Wechsel des Öleinfüllstutzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von marcus_s »

Hallo T3 Diesel Gemeinde,

kann man(n) den Öleinfüllstutzen am JX ohne Ölablassen demontieren?
Eventuell mit Auffahrrampen hinten.
Meine Dichtung suppt und am Übergang vom Kunststoffrohr zum Stahlrohr ist er auch nicht mehr ganz dicht.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Infos da die Suche im Forum leider nichts gebracht hat.

Gruß,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

Nein, es ist der tiefste Punkt an der Wanne. Wenn Du ihn auf die vordere Stoßstange stellst, könnte es klappen :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von marcus_s »

Hallo Totti,
wir wohnen nicht weit auseinander. Hast Du eine Möglichkeit den Bus auf die vordere Stoßstange zu stellen? :mrgreen:
Kann man gemeinsam ja mal testen :g5 :suff .

So muss das bis zum nächsten Ölwechsel warten. Der letzte war vor zwei Wochen und ich Horst habe vergessen den neuen Stutzen und die Dichtung dem Mechaniker meines Vertrauens mitzugeben.

Danke für die Info.

Gruß,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

Prinzipiell...nur hinten die Bühnenarme runter...hm... :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von newt3 »

was kosten 5 liter 15w40 oder auch 10w40? letzteres mit vw norm bei thomas phillips zu 12€ meine ich.
den ölfilter kannst ja lassen.

ich weiß ja nicht was dein stutzen hat, aber ich habe mal gehört dass ein tropfen öl ca 600 liter grundwasser verunreinigt. nur so als kleiner denkanstoß.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von Alexander »

Es spricht auch nix dagegen das Öl in einer sauberen Wanne aufzufangen und anschließend wieder einfüllen.
Man muß halt sauber arbeiten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von Atlantik90 »

Oder absaugen, denn dann bringt man es in einen sauberen Behälter und kann es problemlos wieder verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von marcus_s »

Zum Thema:
"ich weiß ja nicht was dein Stutzen hat, aber ich habe mal gehört dass ein tropfen öl ca 600 liter grundwasser verunreinigt. nur so als kleiner denkanstoß".
Es tropft nichts, da es sehr wenig ist und von der Motorschutzwanne aufgehalten wird,somit wird kein kostbares Trinkwasser verseucht. Ich glaube um Öltröpfchen brauchen wir uns bei allen anderen Umweltsünden die wenigsten Gedanken zu machen(Siehe Golf von Mexiko 2010). Man sollte auch nicht mit Sonnencreme im See baden gehen.

"Es spricht auch nix dagegen das Öl in einer sauberen Wanne aufzufangen und anschließend wieder einfüllen.
Man muß halt sauber arbeiten"

Da ich das ganze vorm Haus machen muss und die Auffangwanne oder der Behälter des gesammelten Öls irgendwie entsorgt und oder gereinigt werden müssen, scheidet genau das aus Umweltschutzgründen aus.
Ölwechsel ist eines der wenigen Dinge die ich beim Spezialisten machen lasse.

Gruß,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Beitrag von TottiP »

marcus_s hat geschrieben: Da ich das ganze vorm Haus machen muss und die Auffangwanne oder der Behälter des gesammelten Öls irgendwie entsorgt und oder gereinigt werden müssen, scheidet genau das aus Umweltschutzgründen aus.
Ölwechsel ist eines der wenigen Dinge die ich beim Spezialisten machen lasse.

...oder kommst doch mal vorbei und Du machst bei mir auf der Bühne...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“