exBW-T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cashew

exBW-T3

Beitrag von Cashew »

Moin!

Seit kurzem sind wir im Besitz eines flecktarnfarbenen 1,7D MJ1988. Das Fahrzeug stand wohl eine etwas längere Zeit im Materialdepot Ochtrup und war davor wohl in der Gneisenau-Kaserne Lahnstein stationiert, zumindest deutet das taktische Zeichen 1 MatPrfKdo II darauf hin.
Der Bulli ist ein Fensterbus, hat Gewehrhalter zwischen den Sitzen vorn, danach kommt eine selbst gebastelte Holztrennwand mit Sichtfenster und dahinter ... nichts.
Der T3 ist quasi bis auf ein paar verlegte Siebdruckplatten leer gewesen. Keine Sicherheitsgurte an den Seiten und es gibt auch keine Bestuhlung.
Im Militär CoC sind auch nur 2 Sitzplätze angegeben. Als Dokumente haben wir bis dato nur die Datenbestätigung (ein DIN A4 Blatt) des Fahrzeugs bekommen und sonst wieder nichts... kein Serviceheft, keine Beschreibung von VW. Zum Kilometerstand habe ich also nur die Aussage des Lageristen, dass das Fahrzeug laut seinen Papieren nicht die 100.000 rum hat und die 59.XXX original sind.

Mehr wissen wir im Moment leider nicht zu dem Fahrzeug. Jetzt mal ein paar Fragen...

Rückt die Bundeswehr nie mehr von den Daten heraus, wenn sie etwas verkaufen?
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen? Die Anfrage bei VW ergab nur, dass das Fahrzeug im Dezember 1987 vom Band lief.
Weiss jemand etwas über den Verwendungszweck beim Bund? Im Bulli waren mehrere Antennenkabel verlegt, aber nur ein Loch im Dach.
Das Fahrzeug hat eine Doppel-Lima (65A/55A), aber nirgendwo eine zweite Batterie verbaut. Hinter dem Fahrersitz liegt eine traurig dünnes Kabel mit Relais herum, da wird wohl auch keine angeschlossen gewesen sein.
Im Kofferraum lagen noch ein Satz Tarnplanen für die Fenster herum und 3 Jutesäcke mit Schneeketten...
Erste Amtshandlung meinerseits wäre eine Vollabnahme beim TÜV und der Versuch ein möglichst originales Fahrzeug zu bekommen.
Kennt noch jemand so eine komische Holzwand in exBW-Bullis?
Die Holztrennwand ist nämlich recht hässlich und ich würde die gerne entsorgen.

Würd mich über ein paar Infos von Euch freuen!
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: exBW-T3

Beitrag von baraccuda »

Von der BW hast du sicherlich Papiere für den Bus bekommen, ist kein normaler Fzg.-Brief, sieht meines Wissens etwas anders aus, sodass du nur normal TÜV machen musst. Ich würde wegen Infos einfach mal anrufen und fragen. Evtl erinnert sich der Fuhrparkleiter und kann dir helfen.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Cashew

Re: exBW-T3

Beitrag von Cashew »

Es ist genau ein DIN A4 Blatt... und heisst "Datenbestätigung für das Fahrzeug".
Das soll so etwas wie ein CoC sein...
Für den TÜV wird das wohl ausreichen, Fahrzeugbrief und Schein werden daraufhin wohl bei Anmeldung erstellt.
Soweit so gut.
Aber eine BDA oder ein Serviceheft würden ja weiter helfen =(...
Im Internet fanden sich Fotos von exBW-Fahrzeugen mit Unterlagen. Werde dann wohl noch einmal dort anrufen müssen.
Trialsprotte
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2017, 07:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf der Suche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: exBW-T3

Beitrag von Trialsprotte »

Beim Bund gibt's immer nur das Datenblatt, Fahrtenbuch und Wartungsnachweise verbleiben beim Bund, über das Kennzeichen lässt sich die Historie herausfinden, braucht aber jemand mit Zugang zu BW Datenbanken, offiziell geht da nichts, da muss man jemanden kennen, der einen kennt...
Zweite Lima, Trennwand und niedriger km Stand passen zu einem Funkwagen, der wurde zu seinem Standplatz beim Manöver gefahren und blieb da, bis alles vorbei war....
Ich würde versuchen, den als LKW mit H-Kennzeichen tüven zu lassen, solange das äußere Erscheinungsbild original bleibt, kannst du innen machen, was du möchtest...
Viel Spaß mit dem Bulli..

Wie findet man noch sowas ? Direkt von der Vebeg ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: exBW-T3

Beitrag von Atlantik90 »

Trialsprotte hat geschrieben: ...Ich würde versuchen, den als LKW mit H-Kennzeichen tüven zu lassen, solange das äußere Erscheinungsbild original bleibt, kannst du innen machen, was du möchtest...
Wird sicher oft gemacht, ist aber illegal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: exBW-T3

Beitrag von Railslide »

Bei der bw haben wir teile getauscht, öl gewechselt, etc , nicht wegen km stand ofer defekt. Es wurde getauscht, weil es zeit war. Unseten funkbulli, der wirkluch für nichts gut war und nur rumstand, hatte keine 6000 auf der uhr.
Stand 1991. Bj 1988.das hätte man leicht zu fuss gehen können. Dszu gsb es eine Mappe mit massenhaft belegen. Die wird aber einbehalten. Aber geh mal davon aus, das slles gemacht wurde.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: exBW-T3

Beitrag von newt3 »

wenn du mit BDA eine BeDienungsAnleitung meinst dann schau mal hier
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/

und wenn du die gerne in Papierform hättest schau halt im großem Auktionshaus da taucht sowas ab und an mal auf.

reperaturleitfäden findest du auch im netz.
Cashew

Re: exBW-T3

Beitrag von Cashew »

Danke für die schnellen Reaktionen!

Da ich atm niemanden mehr kenne der noch bei der BW am Schaffen ist, wird das dann wohl eher nichts mit der Wartungshistorie.
Macht aber auch nichts, im Moment ist für uns die Zulassung wichtig.
H-Kennzeichen wollen wir nächstes Jahr in Angriff nehmen, und eine LKW-Zulassung strebe ich nicht wirklich an, wird sind ja hier 4 Mann in der Familie, die kann ich ja nicht in Schichten fahren :D.
Die Abschlagspunkte für die Gurte (so da überhaupt Sicherheitsgurte ran kommen) sind in der Karosse, werde versuchen eine Originalbeige Sitzbank zu bekommen, vielleicht aus einem Feldjäger-Bus..
Und ja den Wagen gab es über die VEBEG, dachte nicht dass ich da jemals einen Zuschlag bekomme, aber es hat geklappt. :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“