Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin, ja ich hab die Suche schon bemüht und da findet man dann ganz unterschiedliche Aussagen von Dexron3 über Zentralhydrauliköl usw.
Aber welches Öl muß ich denn nun auffüllen? By the way >das Sieb im Getriebe war richtig voll Abrieb und größerer Partikel, die aussahen wie abgeplatzte Farbe< ich hoffe, nach befüllen hat sich die Arie mit dem Öl aus dem Peilstab erledigt... :sun
MV, Bj.88
Danke für sinnige Antworten.
Gruß DR
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von Atlantik90 »

In das Automatikgetriebe gehört ATF-Dexron - so wie es auch auf deinem Messstab steht. In den Achsantrieb ein GL5 SAE 90

Und der Ölstand wird nach der Fahrt (min. 10 km weit) in betriebswarmem Zustand bei laufendem Motor im Leerlauf geprüft und muss zwischen min und max. liegen. Wenn man das in kaltem Zustand so weit füllt, dann ist der Ölstand betriebswarm zu hoch. Beim kalt Auffüllen erst mal nur bis zur Stabspitze füllen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von Deutscher Rekord »

Danke, auch für den Hinweis mit dem Peilstab, muß ich morgen gleich mal nachschauen.
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deutscher Rekord,

Dexron IId rot brauchst Du für den Automaten.
Abrieb im Sieb ist mehr oder weniger normal, große Partikel nicht, irgendwann schaltet es nicht mehr alle Fahrstufen.
Wen das Öl runter ist könntest Du es kontrollieren lassen, Ersatzteile für Automaten gibt es teilweise neu.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von mowagman »

Dexron 2 gibt es noch?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Öl muß ins Automatikgetriebe??

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Florian,

ja gibt es von Mannol, Ravenol, Liqui Moly um einige zu nennen.
:sun
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“