Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von Erdschluss »

Guten Abend,
ich überlege, wie ich den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekomme, ohne ihn zu prügeln.
Weiß jemand, ob der Glühkerzenflansch der TDIs an den JX passt?
Der Schrottplatz hier ist etwas weiter weg, da will ich nicht umsonst hinfahren :lol:
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von newt3 »

du meinst den flasch wo die 3 kerzen reinpassen? genau weiß ich es auch nicht.

ich tippe aber mal dass du am jx ein platzproblem entweder mit der ölvorlaufleitung zum turbo (die hängt ja per schelle unmittelbar am kühlmittelflasch zylinder-stirnseitig-in-fahrtrichtung) oder mit dem dortigen öldruckschalter bekommst.
desweiteren wäre ja nur platz für eine von drei kerzen denn in die anderen beiden gewinde müßtest du ja die beiden temperaturgeber für wassertemperaturanzeige und vorglühen einschrauben.
(klar den für's vorglühen kann man ggf auch weglassen und eben nach bedarf glühen. oder man hat seitlich am kopf einen kunststoffflansch der 2 geber/schalter aufnehmen kann. so wäre immerhin platz für 2 kerzen).

es gibt vom audi 80 tdi einen elektrischen zuheizer mit links und rechts schlauchanschlüssen. der könnte direkt in den heizungsschlauch (durchmesser paßt vermutlich auch). kann auch 3 kerzen aufnehmen. desweiteren gibt es von fremdfabrikaten auch welche mit aufnahme für 2-4 kerzen (kia carnival, renault, ford usw. keine ahnung was davon gut paßt).
evtl ist's auch möglich 2 tdi flansche gegeneinander zu schrauben (papierdichtung oder dichtring dazwischen). da müßte man sich den mal anschauen ob er entsprechend symetrisch ist. theoretisch dann platz für 6 kerzen aber das würd ich batterie und keilriemen eigentlich nicht zumuten wollen.

die frage die sich auch stellt:
->ist die wärme durch 3 zusätzliche kerzen nicht doch nur ein tropfen auf den heißen stein, wenn man im verhältnis dazu die abwärme des motors (selbst in der wamrfahrphase) betrachtet? desweiteren landet der flansch ja im heizungskreislauf - wo bei geschlossenem heizungsventil (sinnvoll während des wamrfahrens) ohnehin kein (oder kaum) wasser zirkuliert. sprich evtl hilft dem motor damit nicht großartig (aber immerhin der heizung). im tdi sind die dinger ja auch nur für bessere heizleistung drin.

----------
ggf bringt der größere öl/wasser/wärmetauscher was in bezug auf 'ölanwärmung'.
ansonsten denk vielleicht mal über eine wasserstandheizung nach.
oder wenn eine steckdose in der nähe ist dann über einen 230v zuheizer (die kosten ja auch nicht die welt)

wenn du einen zusatzwärmetauscher hinten hast und hinten niemand sitzt, dann mach ihn im winter zu damit der wärmetauscher nicht durchströmt wird. oder wenn du ihn trotzdem benutzen möchtest lass ihn offen aber bau dir ein elektrisch sperrbares heizungsventinl ein (was du ggf mit der gebläsefunktion dieses tauschers zuschaltest).

---------
zwecks besserem kaltlauf macht es ggf sinn ein nachglühfähiges vorglührelais zu verbauen.
das bringt ne deutliche verbesserung im kaltlauf (weniger rauch im standgas bei kaltem motor).
wenn deine kerzen nicht uralt sind, so sind die in der regel nachglühfähig.
wichtig ist, dass der temperaturgeber dann funktioniert (damit du nicht ungewollt immer volle 180s nachglühst dass geht sonst ggf auf batterie, kerzen, kabel) und dass du ggf sowieso die leitungen der vorglühanlage etwas dicker dimensionierst (denn wenn bei ausfall des temp gebers mal wirklich lange geglüht wird, wirds mit der serienverkablung alles grenzwertig warm und senkt ggf andere kabel im schwarzen elektrikkasten an)

irgend wo im netz ist sogar beschrieben wie man sein normales vorglührelais umrüstet und gleichzeitig noch so, dass einem die nachglühzeit angezeigt wird (ansonsten gibts aber nachglühfähige relais auch zu kaufen. vw original gibts auch zb das 102er ausm t4). wenn du ne spannungsanzeige hast, siehst du dort auch ob/wie lange er nachglüht.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von Erdschluss »

Ja, den der gerade weggeht.
newt3 hat geschrieben: ich tippe aber mal dass du am jx ein platzproblem entweder mit der ölvorlaufleitung zum turbo (die hängt ja per schelle unmittelbar am kühlmittelflasch zylinder-stirnseitig-in-fahrtrichtung) oder mit dem dortigen öldruckschalter bekommst.
Gute Frage, das müsste ich echt ausprobieren.
desweiteren wäre ja nur platz für eine von drei kerzen denn in die anderen beiden gewinde müßtest du ja die beiden temperaturgeber für wassertemperaturanzeige und vorglühen einschrauben.
(klar den für's vorglühen kann man ggf auch weglassen und eben nach bedarf glühen. oder man hat seitlich am kopf einen kunststoffflansch der 2 geber/schalter aufnehmen kann. so wäre immerhin platz für 2 kerzen).
Das ist kein Problem, ich habe den Kunststoffflansch, in dem (pfuschiger KY-Umbau) ein Einzelsensor für Kühlwasserthermometer und Vorglührelais steckten, den für das Vorglührelais habe ich durch einen T4-Doppselsensor (Widerstand+Schalter) ersetzt, um auch die Pumpe ansteuern zu können.

Dass ich damit hauptsächlich der Heizung helfe hatte ich ganz vergessen.
Ich habe noch einen BMW-Zuheizer hier, der zieht bis zu 150A und schaltet sich bei dann einknickender Lichtmaschine ganz ab.
Generell hatte ich auch schon mal die Zuheizer zum Einfügen in Erwägung gezogen, daran stört mich ein bisschen, dass es weniger elegant aussieht und ich Schläuche zerschnibbeln muss.
->ist die wärme durch 3 zusätzliche kerzen nicht doch nur ein tropfen auf den heißen stein, wenn man im verhältnis dazu die abwärme des motors (selbst in der wamrfahrphase) betrachtet?
Mal rechnen:
Wenn ich vereinfacht annehme, dass der Motor aus 100kg Stahl besteht, dann also für eine Erwärmung um 1K 46000J braucht, wären es bei 50K schon 2,3MJ. Eine kalte Glühkerze zieht gut 15A, bei dreien und 12V hätte ich dann eine Heizleistung von 540W.
Dann würde es also ~4260 Sekunden dauern, das ist schon etwas lange.
Andererseits lasse ich ihn bei meiner üblichen Fahrstrecke an Anfang recht lange rollen, da bekäme er sonst gar keine Erwärmung mit :gr

Eine Wasserstandheizung will ich einbauen (und die noch funktionierende, aber prüfbedürftige Dieselluftheizung ausbauen, bekommt man da noch nennenswert Geld für?), leider stehen aktuell noch ein paar Sachen in der Prioritätenliste weiter oben ;)

Zusatzwärmetauscher hinten kommt dann auch, ich habe hier eine schöne Kühlwasserpumpe mit zwei Magnetventilen von einem BMW :)

@Vorglührelais:
Ich habe aktuell eins, das stumpf schätzungsweise 30 Sekunden glüht. Da ich den Bus momentan öfter mal brauche, habe ich leider noch keine Muße gefunden, meine selbstgehäkelte Steuerung dort einzubauen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Eine efektive Methode den JX schnell warm zu bekommen: Heizung aus. Es dauert auch bei Frost dann keine 2 min.bis die Wassertemperatur aus dem weißen Bereich kommt, denn der Wasserinhalt im Block und kleinen Kreislauf ist gering.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich denke auch, die Glühkerzen machen hierfür nicht wirklich Sinn, da du eben einerseits die Heizung aufdrehen musst, damit die Kerzen umströmt werden, andererseits erhöhst du aber damit die zu erwärmende Wassermenge.
Außerdem kommt die Lima, falls nur eine 65A verbaut ist, schnell an ihre Grenzen, so dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.
Die tdi's hatten größere Limas...

Falls du am Parkplatz die Möglichkeit hast, ein Schukokabel anzustecken, könntest du eine 230V Defa-Motorvorwärmung einbauen.

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von newt3 »

ums noch abzurunden solltest du auch bedenken:
mehr last auf der lima heißt dass der motor mehr leistung abgeben muss/wird.
sprich du wirst ihm in der warmfahrphase mehr leistung abfordern. das kommt dann abwärmemäßig zur leistung der glühkerzen natürlich noch hinzu.

obs mit den zusatzkerzen aber insgesamt wirklich gesünder wird, wäre trotzdem fraglich.

-----
was schläuche zerschnippeln angeht:
->im heizungsrücklauf könntest du es direkt einpflanzen. da sitzt ja ohnehin ein verbinder im motorraum.
->ansonsten mach vorne mal das ersatzrad raus, klapp die reserveradwanne runter oder bau sie ganz raus. auch da sind die beiden heizungsschläuche jeweils mit einem verbinder gesteckt. fette plusleitung würde dann sinn machen entweder von der zweibatterie sofern vorhanden oder sonst a säule über der zentralelektrik sitzt die sicherung und auch das relais vom kühlerlüfter. dort mit rundösen mit anklemmen und elektrisch so schalten, dass die zusatzkerzen niemals zusammen mit dem kühlerlüfter laufen können (auf den thermoschalter würd ich mich da nicht verlassen sondern eben sauber per relais ein entweder/oder). ob die plusleitung dann dick genug ist kommt auf die anzahl der kerzen an. an die zentralektrik selbst würd ich sowas besser nicht hängen

--------
was auch ginge wäre es im bereich von öl/wasser wärmetauscher mit einzuschleifen. dann sitzt es nicht im heizungskreislauf sondern letztendlich im großem kreislauf. obs wirklich was bringt halt ich aber auch dort für fraglich. evtl 'irritiert' es nur das thermostat. aber zum anwärmen des öls ggf trotzdem hilfreich und darum geht es ja. auch dort sollte man ohne kabelschnippelt auskommen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von yamsun »

newt3 hat geschrieben: was auch ginge wäre es im bereich von öl/wasser wärmetauscher mit einzuschleifen. dann sitzt es nicht im heizungskreislauf sondern letztendlich im großem kreislauf. obs wirklich was bringt halt ich aber auch dort für fraglich. evtl 'irritiert' es nur das thermostat. aber zum anwärmen des öls ggf trotzdem hilfreich und darum geht es ja. auch dort sollte man ohne kabelschnippelt auskommen.
Hi,

Das bringt dann aber nichts für die Kaltlaufphase, denn da hält ja das Thermostat diesen Abzweig noch geschlossen.

Grüße
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Beitrag von Erdschluss »

Danke für die Antworten, dann mache ich mal einen Haken an das Thema :mrgreen:
yamsun hat geschrieben: Falls du am Parkplatz die Möglichkeit hast, ein Schukokabel anzustecken, könntest du eine 230V Defa-Motorvorwärmung einbauen.
Nur eine Straßenlaterne, aber das dürfte Ärger geben :lol:

Zur Lichtmaschine:
Ich wollte eigentlich eine größere reinbauen, aber dann hätte ich auch gerne für deren Nachrüstung einen Klimakompressor, der ebenso einen anderen Halter braucht... das schiebe ich wohl pragmatischerweise besser bis zum TDI (den ich wiederum zeitlich bis zur festen Schrauberbude schiebe).
Prokrastinierer aller Länder, vereinigt euch. Heute, morgen oder irgendwann später :cafe
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“