SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von interessent »

Liebe Bullifahrer,

nachdem der Bus die letzten 2500km einwandfrei lief, ging es vor 2 Wochen los: Ruckeln + rumzicken. Beim Bosch-Service wurden diagnostiziert: LMM defekt, Verteilerfinger falscher Durchgangswert, Lambdasonde defekt, Falschluft zwischen Zylinder 3+4. Also wurden Luftmengenmesser, Verteilerfinger, Lambdasonde getauscht und die Falschluftstelle neu abgedichtet.

Jetzt läuft er immer noch zu fett, das Ruckeln ist quasi weg, aber warm springt er nicht an und Leerlauf ist viel zu hoch. Ergo neue Diagnoserunde beim Bosch-Service: Motorsteuergerät defekt. Angeblich brauche ich das Teil nur noch austauschen und der Bus läuft wie ein Bienchen. :gr

Hast du ein Motorsteuergerät (Hamburg + Umgebung), dass ich in meinem Bus testen kann? - Nicht dass es nachher doch irgendein Kabel ist. Passende Nummern sind BOSCH 0 261 200 284, VW 025 906 022 D bzw. Hella 5DA 009 170-381.

Freue mich über jede Info, Mobilnr. bei PN.

Update: Aufgrund des weiteren Themenverlaufs habe ich die Überschrift angepasst. Ein anderes Motorsteuergerät ist inzwischen vorhanden.


Viele Grüße,
Heinz
Zuletzt geändert von interessent am 24.09.2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Jetzt läuft er immer noch zu fett, das Ruckeln ist quasi weg, aber warm springt er nicht an
Der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse für den Digifant ist aber in Ordnung oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von interessent »

Das Thermostatgehäuse inkl. Temperaturgeber, Thermostat etc. (Komplettsatz von TK-Carparts) ist vor 2 Monaten ausgetauscht worden - seitdem bewegt sich im Cockpit wieder die Temperaturanzeige und heizen tut er auch wieder :)
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Messe den Geber trotzdem mal durch - am Besten direkt vom Steuergerätestecker her. Dann hast du auch gleich den Leitungsweg mit erschlagen. Dafür zuständig sind PIN 6 und 10. Da sollten jetzt bei den gegenwärtigen Temperaturen bei Motor kalt zwischen 2000 und 3000 Ohm Widerstand messbar sein (betriebswarm zwischen 200 und 300 Ohm). Sollten sich da Probleme zeigen, dann ziehe auch einmal den Stecker vom Leerlaufstabilsierungssteuergerät ab und messe nochmal. Das kann dir nämlich bei Defekt auch die Sache versauen.

Und Neuteile bedeuten nicht, dass nicht trotzdem da der Fehler sitzen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von Muhe »

interessent hat geschrieben:Nicht dass es nachher doch irgendein Kabel ist.
Oja, davon kann ich ein Lied singen :suff Ich hatte einen Kabelbruch beim Durchgang durch die Motorschräge, daher erst nach dem Ausbau des Kabelstrangs zu erkennen. Zwei Drähte hatten Kontakt und immer wenn er warm war hat er total überfettet. 2 Monate Fehlersuche und Sommerurlaub abgesagt!

Ansonsten: viel Glück! Ich bin ja leider zu weit weg zum Aushelfen mit Testgerät.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von interessent »

Hm, sitze gerade im Bus und messe. Zwischen 6 und 9 habe ich 2,5kOhm.

Falls ich richtig gezählt habe. Pin 1 ist doch der auf der längeren Leiste auf der Seite des dicken Anschlusskabels? :gr
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Du sollst zwischen 6 und 10 messen. Zwischen 6 und 9 ist der Temperaturfühler für die Ansaugluft im Luftmengenmesser. Und dein da gemessener Wert passt für die gegenwärtigen Temperaturen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 23.09.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von interessent »

Leerlaufsteuergerät ist jetzt ab, immer noch kein Wert zwischen 6 und 10. Die Nadel im Cockpit zeigte aber richtig an, oder bekommt die ihren Wert woanders her?

Achso: ein anderes Motorsteuergerät habe ich heute gekauft, trau mich aber noch nicht, es anzuschließen..

Das gerade abgezogene Leerlaufsteuergerät hat die Nr 251 907 393D.
Zuletzt geändert von interessent am 23.09.2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Anzeige im Cockpit bekommt den Wert vom schwarzen Sensor beim Heckantrieb bzw vom einpoligen Sensor beim Syncro. Sitzt im selben Gehäuse wie der blaue Sensor.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von interessent »

Müsste zwischen dem Stecker vom blauen Temperaturgeber (Kabel braun/weiß) und Pin 10 Durchgang sein?

Direkt am blauen Geber gemessen ca. 2,5kOhm.

Oh, und muss ich ggf. die Zündung einschalten?
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, Zündung bleibt aus. Wenn du zwischen 6 und 10 keinen Widerstand im genannten Bereich bei angestecktem Sensor misst sondern unendlich und der Geber den korrekten Wert hat, dann hast du schon die Ursache im Kabel bzw. in der Steckverbindung zum Sensor gefunden.

Und Pin 6 geht an braun/weiß. Pin 10 geht an grau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe: Digifant Motorsteuergerät (SS/MV) in Hamburg und Umgebung zum Testen gesucht

Beitrag von interessent »

Jetzt die Ergebnisse der ersten Tests:
Wenn der Geber angeschlossen ist, geht der Motor in Leerlauf aus. Ziehe ich das Kabel am Geber ab, läuft der Motor erstmal rund.

Widerstand am Geber mit etwas Temperatur 0,5kOhm. Der funktioniert würde ich sagen.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von interessent »

Nachdem ich hilfreiche Infos zur Kabelbelegung am MSG-Stecker in diesem Thread gefunden habe und das gleiche für die Belegung des Leerlaufsteuergeräts, muss ich doch noch weiter forschen.

Wo laufen die Kabel vom blauen Temperatursensor hin? Das graue Signalkabel geht wohl zum Anschluss 13 am LSG, wird das unterwegs aufgeteilt oder geht es vom LSG weiter zu Pin 10 am MSG-Stecker?

Ich befürchte, ich benötige einen Stromlaufplan, um die Diagnose fortsetzen zu können. Aktuell weiß ich nicht mehr, wo ich jetzt was genau messen soll. Habe derzeit das LSG in Verdacht. Fakt ist: Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperatursensor/-geber ab, läuft der Motor rund.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zu 99% läuft es vom blauen Tempgeber erst zum Leerlaufsteuergerät und dann zum Motorsteuergerät.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von yamsun »

Hi,

Du brauchst für sowas definitiv nen Stromlaufplan.
Das Kabel vom blauen Temp-Geber geht teilweise auch erst ans Motor-Stg und von dort weiter zum LL-Stg hinterm rechten Rücklicht.
Wobei das Ll-Stg. da eher unverdächtig ist, denn wenn das kein Temp-Signal bekommt, denkt es "sehr kalt" und öffnet die Zigarre und regelt den Leerlauf zu hoch.
Du musst am Stecker des Motor-Stg an Pin 10 und am Sockel desLL-Stg an Pin 13 den identischen Widerstand nach Masse wie am blauen Temp-Geber messen können

Grüße
Bild
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von interessent »

Stromlaufplan liegt inzwischen vor. Und was soll ich sagen: heute nochmal gemessen; am Temp.-Geber 2,68kOhm, zwischen 6 und 10 2,68kOhm, am LLSG-Stecker 2,0x kOhm. Da war leider das Motorsteuergerät noch angeschlossen. Hatte mich gewundert, dass ich am abgezogenen Stecker des Temp.-Gebers 8,7 kOhm hatte :gr

Jetzt frage ich mich, ob ich die graue Signalleitung einfach zu beiden Steuergeräten neu ziehen sollte. Der Leerlauf ist bei angeschlossenem Temp.-Geber viel zu gering (Motor geht aus), abgezogen funktioniert das schon ganz gut. Alles bei kaltem Motor, warmgefahren habe ich ihn noch nicht.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von Atlantik90 »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

zu 99% läuft es vom blauen Tempgeber erst zum Leerlaufsteuergerät und dann zum Motorsteuergerät.

Grüße
Achim
Laut Schaltplan geht der Temperaturfühler erst nach PIN 10 und dann von dort zum Leerlaufsteuergerät.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

deswegen die 99% ;-) ich hab auch schon 2 weiße Kabel am Sensor gesehen und ich kann mich daran erinnern am Leerlaufsteuergerät fast jeden Pin doppelt belegt zu haben.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von yamsun »

Moin,

Von wo aus du ein neues Kabel legst (Motor-Steuergerät/Geber/oder irgendwo dazwischen) ist von der Funktion egal, der große Stecker am Steuergerät ist allerdings etwas fummelig aufzubekommen, um einen neuen JPT-Kontakt mit neuen Kabeln einzusetzen. Wenn ich mich richtig erinere hat der einen nicht offensichtlichern Verriegelungsmechanismus... :

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SS, MV, SR: Diagnose Kabelbaum zum Motorsteuergerät; Testgerät in HH/Umgebung gesucht.

Beitrag von Atlantik90 »

Am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch im Bereich des Anschlusssteckers am blauen Geber. Also dort einfach mal prüfen. Man kann ja z.B. einfach mal eine Stecknadel durch die Isolierung stecken und so Kontakt zum Leiter schaffen um einen Messpunkt zu haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“