87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von nautisch »

Hallo Lieblingsforum

ja ich habe gesucht und nichts gefunden...

Situation:
87er JX, 2 Riemensystem,
Riemen WaPu-LiMa hat sich verabschiedet,
Kurbelwelle-WaPu Riemen ist OK (und vor dem anderen..)

Ich nehme an man muss den Kurbelwelle-WaPu Riemen entfernen um den WaPu-Lima Riemen zu ersetzen.
Dazu wollte ich die Riemenscheibe der WaPu lösen, erscheint einfacher/sicherer als an der Kurbelwelle rumzutun...
Soweit richtig gedacht?

WaPu Riemenscheibe(n) haben 2 6er Inbus, und einmal ne 13er, da hat wohl scho mal jemand dran gewerkelt.

Frage:
wie halte ich die Riemenscheibe beim Schrauben aufmachen fest, der Riemen dreht durch...
Habe kein Spezielwerkzeug dafür hier.


ach ja: (wie) spannt man den Welle-Wapu Riemen eigentlich oder wird der nicht gespannt?? (den auf der LiMa kann ich ja mittels LiMa halter spannen...)

Bild

Danke schonmal und euch noch einen schönen restSonntag...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von TottiP »

Zwischen die beiden innensechskannt einen Schrauben dreher verkeilen, die andere lösen und halb heraus drehen. Dann hier Schraubendreher verkannten und die nächste Schraube lösen.
Spannen erfolgt über Distanzscheiben zwischen den beiden Scheibenhälften, je weniger Scheiben, desdo fester gespannt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von nautisch »

Lol, ich hatte mich gefragt ob mal jemand schneller ist als Du - besten Dank!!!

so und nu rausgehen, die Sonne scheint!!! können ja nicht alle unter/in den Bussen liegen oder? :roll:
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von newt3 »

für die zukunft werkzeug vag 1590 beschaffen. kostet nicht die welt.
schraube ersetzen. (denn aktuell mit dem sechskant dort nützt dir ein 1590 gar nichts)

Bild

zum fixieren bei wiederzusammenbau der riemenscheibe sind gewindebolzen hilfreich
Bild

bilder stammen von hier: http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1624505
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von Relaxo »

Ich verkeile immer einen Schraubendrehner mit der Spitze an einer der Schrauben und mit dem Schaft am Schlüssel mit dem ich gerade eine der anderen beiden Schrauben lösen möchte.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wasserpumpenzange um zwei Inbus und die dritte lösen, dann rundherum weiter und fertig.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“