CS Motor und Kat fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pat
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 05:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

CS Motor und Kat fragen

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme :) Ich habe jetzt schon jedemenge gelesen hier im Forum, nur ein Paar fragen sind noch für mich offen.
So mal die schilderung ;)
Ich möchte mir einen T3 zulegen... Aktuell habe ich gerade einen als Wohnmobil Zulassung der mein Interesse erweckt hat.
Man muss noch ein bisschen Arbeit und Zeit investieren aber ansonsten gefällt er mir sehr gut.
Zum Hauptproblem. Der T3 hat den 1,6 liter sauger Diesel (CS) und ist BJ 84 trotz der WOMO zulassung ist er in der steuer sehr Teuer. Es wurde bereits der Oxi kat nachgerüstet das er E2 hat was ja euro 1 weiterhin bedeutet. Hier im forum habe ich gelesen das es da wohl eine Kombination mit dem Oxi kat und einem AGR geben soll um auf euro 2 zu kommen nur finde ich da nichts hat mir da jemand einen Tipp wo ich eins beziehen kann?
Das nächste ist ein Aufrüst Kat von Sk da steht das man von EURO 0, EURO 1 und EURO 2 auf EURO 3 für Dieselfahrzeuge verstehe ich das Richtig das ich mit diesem kat auf euro 3 kommen würde?
Am einfachsten wäre klarerweiße einfach die H zulassung wegen der Steuer zu machen aber wie gesagt es muss noch viel gemacht werden und für die H zulassung wohl auch neu Lackiert werden weil er keine Original farbe hat. Deshalb erst die Umrüstung damit ich ihn bewegen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Pat
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Euro 2 mit AGR geht meines Wissens nur bei JX also dem 70 PS Turbo. Das wurde von Oberland-Mangold angeboten. In der Zwischenzeit haben die offensichtlich für den TD einen KAT, der das ohne AGR schafft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Pat
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 05:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von Pat »

Das stimmt fur den TD motor gibt es was. Der Kat von sk soll es Laut beschreibung, wenn ich es Richtig verstehe auch beim normalen diesel Schaffen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von bats0815 »

Ich persönlich würde keinen Cent in irgendwelche Nachrüstungen investieren. Ich vermute, dass über kurz oder lang dem Diesel, so wie er in älteren Autos verbaut ist, ohnehin der Hahn abgedreht, zumindest wenn es um die Einfahrt in die sog. Umweltzonen geht.
Ich würde in den Erhalt und die Restaurierung des Autos investieren und dann ein H-Kennzeichen anstreben.
Das ist dann aber für die Zukunft auch kein Garant für die Einfahrt in die Umweltzonen.
Die Alternative ist evtl. ein 2L Benziner zu verbauen, der dann aber auch nur max. Euro2 bekommt.
Hier kann man für die Zukunft nach dem aktuellen Wahlergebnis aber auch nur hoffen ...

VG

Benno
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von newt3 »

agr geht beim saugdiesel nicht. den bekommst du also nicht auf euro2.
es gibt von sk wohl einen oxikat der ihn auf euro3 bringt - ca 700? euro zzgl einbau + eintragung.
oder eben direkt für 2000€ + einbau + eintragung die lösung mit den partikelfilter

ob das für dich sinn macht mußt du wissen.
womo mit euro-nix oder euro1/e2 kostet 430-450€. mit euro3 lägst du glaub bei ca 260-270€. sprich es dauert schon ein paar jahre eh sich das steuerlich amortisiert.

alternativ dazu:
->saisonzulassung. 4-10 also 7 monate bist bei ca 250€
->h kennzeichen. 192€. oder per saisonzulassung (ist ja inzwischen auch möglich) entsprechend weniger.

an deiner stelle würd ich geld ins fahrzeug stecken so dass er h tauglich wird und eben eine h-abnahme machen.
dann lieber direkt ins fahrzeug - lack, blech wie auch immer geld investieren so dass ein oldtimer draus wird.
sollte das insgesamt zu aufwändig sein, dann halt
->zähneknirschend mit der hohen steuer leben
->die augen offenhalten ob dir ein besserer, h-tauglicher oder bereits h-abgenommener bus über den weg läuft
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

newt3 hat geschrieben:agr geht beim saugdiesel nicht. den bekommst du also nicht auf euro2.
So so.... :mrgreen: und wie läuft es dann bei den anderen Saugdieseln mit Agr?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von Relaxo »

Die haben zumindest ein gemeinsames Saugrohr für alle Zylinder.
Bei den dieseln lohnt alles nicht bis aufs H kennzeichen
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von newt3 »

@busbahnhof:
eine agr für t3 diesel gibt es - meineswissens - nur von oberland mangold und eben nur mit abe(oder einfacher gutachten.keine ahnung) für den jx.
also nicht für die beiden saugdiesel.
als oxikat wird auch der von oberland mangold gefordert (also kein hjs oder was es sonst noch so gibt)

busschmiede vertriebt die agr sogar noch aber für ziemlich teuer
http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-Euro- ... 3-16-TD-JX
der oxikat von oberland wird dazu wie gesagt auch noch gebraucht.
insgesamt also wohl teurer als direkt eine euro3 lösung zu kaufen

es ist doch wohl logisch dass ich mich hier auf den t3 mit saugdiesel beziehe und nicht auf irgendwelche anderen fahrzeuge.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: CS Motor und Kat fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Auf die Bussaugdiesel bezogen hast du recht ja :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“