JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

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Salvadore
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JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

Wollte heute nach Kroatien fahren. Nach 10km hörte ich nur einen klack und der Motor wollte nicht mehr. Hörte sich zuerst an als wäre ein Riemen gerissen. Dem war aber nicht so.

Alle Riemen sind drauf. Der Motor spring zwar an, hört sich aber gar nicht gut an. Da hat es leider was Gröberes. Ich vermute irgendwas am Kolben oder an den Ventilen.

Ich habe keine zwei linken Hände, hab bis jetzt aber nur Kleinigkeiten am Bus gemacht.

Ich will mir mal die Ventile ansehen und bitte daher um eure Unterstützung.

Wie gehe ich vor:
1) ZR runter
  • Brauche ich das Spezialwerkzeug für Nockenwelle dafür schon?
2) Nockenwelle ausbauen
3) Ventilteller raushebeln. Wie bekomme ich die am besten raus?

In diesem Zuge werde ich auch den Block überprüfen lassen, bzw. die Zylinderkopfdichtung erneuern.
Muss dazu der ganze Motor raus?

Oder hättet ihr eventuell eine andere Herangehensweise?

Ich hab einen Mechaniker der mir etwas über die Schulter schauen kann. Leider ist der diese Woche auf Urlaub, und ich muss jetzt meinen Urlaub für Busreparatur verwendet. Besser gesagt mal für die Diagnose.

Daher bitte ich um etwas Hilfe, wenn ich morgen anfange.

Danke
Zuletzt geändert von Salvadore am 27.09.2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von TottiP »

Möge die Macht bei Dir sein... Und mein Beileid zum versauten Urlaub. Nimm es sportlich, besser hier als in Kroatien.
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von TottiP »

Und der Motor muss nicht raus, aber der Kopf runter. Unter der Nockenwelle ist nur bedingt eine Diagnose der Ventile möglich. Kannst Du noch einen Soundfile erstellen? Hängende Einspritzdüsen klingen auch nach was gröberen...
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von bullifried »

Moin,
es ist Zeit, zu lernen. :g5 Buch besorgen und mit den Steuerzeiten anfangen. :-bla
Klack und aus is Scheisse.
:bier
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Hey,

ja gsd hier in der Nähe und nicht in Kroatien. Das wäre ein Desaster geworden.

Ich will es dennoch irgendwie nicht verstehen. Ich hätte wetten können, dass irgendein Riemen gerissen ist, weil es vor dem Stillstand nur mehr klack, klack, klack, klack machte. Was kann da passiert sein?
Kann so ein Pleuel abreisen, oder ein Lagerschaden? Mein Mechaniker tippt auf die Ventile, deshalb diese Herangehensweise.

Eine Audio möcht ich gar nicht machen, weil ich den Motor gar nicht mehr starten will. Das Gehämmer von heute hat mir gereicht... :mrgreen:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
bullifried
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von bullifried »

Tipp: erst das Ding mit den Steuerzeiten dann Kopp ab und Gucken.
:bier
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von TottiP »

Was für einen konkreten Ansatz verfolgt Dein Mechaniker denn? Ventile machen nicht von jetzt auf gleich den Motor sauer. Es sei denn, der Zahnriemen ist übergesprungen. Evtl hast Du einen Lagerschaden!?!
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Er vermutet es auch nur und hat mir geraden einmal bei den Ventilen zu beginnen.

Eine Frage noch: Muss die Kühlflussigkeit raus, beim Abnehmen des Zahnriemens?

grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nö, beim Zahnriemen nicht. Erst wenn du den Kopf runtermachst.
Grüße, joschi
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

schau erst mal nach der Befestigung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Wenn die locker ist, dann erübrigt sich fast jeder Handgriff an deinem Motor.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Hey,

mach ich heute.. und werde dann berichten..inkl. Fotos

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

So,

hab mal Auspuff abgemacht und auf OT gedreht. Meiner Meinung stimmen alle 3 Markierungen überein. (Hatte kein Nockenwellenlinial zur Hand :cafe)
Der ZR ist ja erst kürzlich gemacht. Sieht auch alles gut gemacht aus. Es sind alles neue Schrauben drin und auch nichts locker.

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Wie soll ich weiter vorgehen. Kopf runter?

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Kompression messen :-bla
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Ist das dazu geeignet?

http://www.ebay.at/itm/Kompressionstest ... SwpONZW3Gf

Der Händler wer gleich um die Ecke..

Grüße
Gast

Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Gast »

Hydrostößel
Ventilfeder gebrochen
Im schlimmsten Fall Pleul abgerissen
Aber dann würde er total unrund laufen.

Prüf mal auf Fremdkörper im Öl.

Wie lässt er sich denn mit der Hand durchdrehen?

Nebenteile wie Ausgleichswelle oder Unterdruck/Ölpumpe prüfen.

Wenn möglich wieder zusammenbauen.
Motor starten (ich weiß, muss aber sein) und - Achtung jetzt wirds komisch [emoji23] - einen 20cm Vollmetall Stahl nehmen und als erstes Ohr an Masse legen.
Sprich du hältst dir das eine Ende des Stahls ans Ohr und das andere Ende auf den Motor. Somit kannst du die Location grundsätzlich schonmal eingrenzen. Klingt komisch, ist aber so.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von typfrad »

Hydrostößel
Ventilfeder gebrochen
Im schlimmsten Fall Pleul abgerissen
Aber dann würde er total unrund laufen.

Prüf mal auf Fremdkörper im Öl.

Wie lässt er sich denn mit der Hand durchdrehen?

Nebenteile wie Ausgleichswelle oder Unterdruck/Ölpumpe prüfen.

Wenn möglich wieder zusammenbauen.
Motor starten (ich weiß, muss aber sein) und - Achtung jetzt wirds komisch [emoji23] - einen 20cm Vollmetall Stahl nehmen und als erstes Ohr an Masse legen.
Sprich du hältst dir das eine Ende des Stahls ans Ohr und das andere Ende auf den Motor. Somit kannst du die Location grundsätzlich schonmal eingrenzen. Klingt komisch, ist aber so.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Der hat keine Hydrostößel!
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Danke, aber er läuft auch saumäßig undrund.

Der hat ja keine Hydros??

Zumindest hab ich heute Ventilspiel gemessen:

1 Zylinder A: 0,35 E: 0,13
2 Zylinder A: 0,35 E: 0,13
3 Zylinder E: 0,13 A: 0,35
4 Zylinder E: 0,70 A: 0,00

Auf alle Fälle muss der was abbekommen haben. Werden morgen mal Kompression auf Zylinder 4 überprüfen.

Danke
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von typfrad »

Könnte ein abgerissenes Auslassventil am zyl 4 sein.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von Salvadore »

Ich mach morgen mal die Nockenwelle ab.

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr

Beitrag von typfrad »

Oder beim Einlassventil von Zyl. 4 ist die Feder gebrochen. Könnte auch noch sein.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

So.. heute alles zerlegt.. das Ventil vom letzten Zylinder ist abgebrochen:

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Also muss der Kopf runter um zu schauen, was wirklich alles kaputt ist.
Zuletzt geändert von Salvadore am 27.09.2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Wird ein anderer Motor fällig...
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

TottiP hat geschrieben:Wird ein anderer Motor fällig...
Sicher, dass es gleich so schlimm ist?
Eventuell kann man den Kopf neu planen lassen.. muss ja nicht gleich alles kaputt sein..

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Ziemlich sicher. Was meinst Du, was der Kolben mit dem Ventil und das Ventil mit dem Kolben anstellt, wenn beide aufeinander treffen. Das gibt Metallflakes
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Relaxo »

Der Rest vom Ventil wird im Kolben Stecken. Bedeutet neuer Kopf, neuer Kolben, neues Peuel...
Kannst gleich den Motor tauschen
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Na gut, dann werde ich mich mal um einen neuen Motor umsehen =)

Kennt jemand einen Verwerter wo ich einen JX bekommen könnte?
Muss ja nicht immer ebay sein.

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

In welcher Ecke soll der Verwerter sein?
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Ansonsten schau hier in den Marktplatz *winkmitdemZaunpfahl*
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Alles südlich auf Höhe von Frankfurt ist locker machbar =)
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Re: RE: Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Relaxo »

Salvadore hat geschrieben:Alles südlich auf Höhe von Frankfurt ist locker machbar =)
Hab da evt was nâhe FFM, muss ich die Tage mal ne Schwungscheibe drauf schrauben und schauen was er so macht

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

Wenn der Motor nicht so alt ist, lohnt sich ja vielleicht noch eine Reparatur. AT Kopf, Kolben Pleuel ...
Dann noch die Ursache finden, warum es dazu kommen konnte. Ob es bei hoher Drehzahl und heissem Motor passiert ist o.ä..
Aber man sieht's ja dann, wenn der Kopf runter ist. Ölwanne ab, Kolben rausziehen.
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Relaxo »

Kann eine Spätfolge von einem Aufsetzer durch überdrehen oder andere Gründe sein aber auch einfach Pech. Teller und Schaft werden oft als getrennte Teile Hergestellt und verschweist. Ich hatte mal einen Kawasaki Motor zur Instandsetzung, da war im Leerlauf nach Kalstart der Ventilteller an der Naht glatt ab gebrochen.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von puckel0114 »

Das Ventil hat im brennraum ordentlich Kirmes veranstaltet.
Da sind jetzt so tiefe Macken in der Seitenwand dass man da nichtmal mit bohren weiter kommt.
Der ist hin!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn auf letztes Übermaß bohren nicht reicht, um die Schrammen raus zu kriegen, kann man auch eine komplett neue Buchse einsetzen lassen. Der Zylinder hat dann halt wieder Grundmaß und man muss schauen, wie das zu den anderen drei Zylindern passt.

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

Wenn er sich ja wieder dreht, dürfte das Ventil 180° im Kolbenboden sitzen. Dann besteht ggf. eine Chance, dass der Zylinder nichts abbekommen hat.
Zumal es auch nur ein Zylinder ist. Das ist bei falsch eingestellten Steuerzeiten ja ganz anders..

Überarbeiten hat immer den Vorteil, dass mehr neu ist, als bei einem unbekannten Gebrauchten.
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von BUSbahnhof »

Deshalb einen überholten Austauschmotor.
Die Warscheinlichkeit das mehr als nur der Kolben was abbekommen hat ist hoch.
Solange der Kopf nicht unten ist, ist das Rätzel raten. Warten wirs ab ;-)
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Könnt ihr mir schnell helfen, wie ich den Kopf am einfachsten runter bekomme.

Fragen: Wie bekomme ich den Krümmer ab? Muss der Turbolader auch runter?
Wie bekomme ich die Dieselleitungen weck? Da ist irgendo so ein schwarzer Schlauch mit dran.

Kann mir das jemand schnell für den JX erklären?

ZR ist ab, Nockenwelle ist draußen. Das ist der aktuelle Stand.

Danke,

Grüße
Relaxo
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Relaxo »

Krümmer kannst du dran lassen. Am Turbo die Vielzahn Schrauben lösen, den Schlauch zur Ansaugbrücke entfernen und am besten den Ölvorlauf für mehr Platz entfernen. An den Einspritzdüsen alle Metalleitugen lösen, ebenso an der Pumpe und komplett entfernen, einen Schlauch von der letzten Einspritzdüse zur Einspritzpumpe entfernen, zwei Schrauben an der inneren Zahnriemenverkledung, Zylinderkopfschrauben, Kabel und Waserschläuche entfernen und raus mit dem Kopf.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Kleiner Nachtrag: beim JX auch den seitlichen Wasserflansch abschrauben. Dieser kollidiert sonst beim herausheben mit der LDA
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Leider scheitert die Aktion Kopf runter gerade an einer Schraube. (Der Schraube für die seitliche Abdeckung)

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Hat jemand einen Tipp wie ich die runter bekomme?

Ich komm mit dem Hammer nicht ran, da der Träger im Weg ist. Meine Szenario wäre ja fast schon, Motoer abstützen, Träger weg und Vielzahnnuss einschlagen. Bessere Ideen?

Danke,

Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Mit Motorabstützen ist tatsächlich die einfachste Variante - nach dem Ausbohren. Oder von oben abmeißeln, den Kopf schraubst Du eh nicht mehr rauf
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Mtkman »

Hi,
oder wenn du rankommst ne Sechskantschraube anschweissen, da bringste gleich noch reichlich Hitze mit ein ...
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wodipo
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

Das ist doch mindestens M8 ? Die Abmeisseln ??

Ich würde auch was aufschweissen. Vielleicht sogar eine Überwurfmutter.
Grüsse,
Dietmar

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TottiP
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Ist eine M6x10 und die in Alu geschraubt. Drei Schläge und das Gewinde gibt auf.
Gruß, Totti
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wodipo
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

Mit einem scharfen Flachmeissel? ( Habe ich noch nie gemacht, wegen der linken Hand)
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Hey,

wie von so manchen befürchtet ist der Kolben und der Kopf platt. :pic
IMG-20171004-WA0008.jpg
3 Möglichkeiten stehen jetzt im Raum:

1) AT von Motoren Seidl holen
2) Gebrauchten billig im Netzt holen.. Kopf runter und neu aufbereiten lassen
3) Neuen Kolben rein + neuen Kopf drauf.

Hmm... was würdet ihr machen?

Bin für sinnvolle Tipps dankbar!

Grüße
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Erdschluss
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Erdschluss »

Hast du die OT-Lagen der Kolben mal verglichen?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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TottiP
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Umbauen auf AAZ...
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Hallo,

ne das müsste ich vorerst noch mal machen.
Bekommt man die Kolben überhaupt einzeln?

Ja über AAZ habe ich auch schon philosophiert, aber irgendwie würde ich das doch gern plug & play übernehmen =)

Grüße
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TottiP
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von TottiP »

Du weißt ja nicht, was Dir entgeht ;-)
Gruß, Totti
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Ole71 »

TottiP hat geschrieben:Du weißt ja nicht, was Dir entgeht ;-)
Kann ich nur bestätigen. Kuck mal bei Tornau Motoren, die hatten mal AAZ im Tausch gegen JX im Angebot, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Ist quasi Plug&Play.
Gruss, Olaf

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Alexander »

Hi,
man könnte jetzt auch über einen TDI nachdenken.
Ist zwar weniger plug & play und preislich auch etwas höher, dafür hinterher aber auch ein völlig anderes Fahrgefühl.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Erdschluss »

Meine 0,02€:
Über JX, AAZ, 1Z, AFN habe ich die letzten paar Monate nachgegrübelt - sieht für mich aus, als gäbe es keine definitive Lösung.
JX: Teuer zu ersetzen, immer an der Belastungsgrenze
AAZ: Frickel an der Pumpe oder dem Motorraumdeckel, immer noch ein Wirbelkammermotor, Wirkungsgrad so lala.
1Z: zwar TDI, braucht aber für die grüne Plakette wie JX und AAZ das 2000€-Filterpaket. AFN-Filter kostet 900€.
AFN: tötet die Busgetriebe auf Raten, also muss man ein anderes reinschustern.

Meine Kompromissplanung: AFN, vorerst Drehmoment im Steuergerät reduzieren, später mit anderem Getriebe wiederherstellen.

Am liebsten hätte ich ja den AXR drin (der packt im Auto gerne 400000km), aber hinter der Übernahme der grünen Plakette steht ein großes Fragezeichen, von Ölwanne etc. ganz zu schweigen.
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

In diesem Zusammenhang eine Frage, hat der JX schon ein kennlinienfeld/sensor-gesteuertes Steuergerät?
Oder ist das noch alles primär von der ESP vorgegeben.
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von bullimarin »

Beim JX gibt es keine Steuergeräte. Das ist im Prinzip alles wie beim CS nur eben mit LDA.
Corona ist irgendwann vorbei!
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https://youtu.be/0AREPdnwpZg
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von wodipo »

Ok, also kaum anders als damals bei meinem 1,6l 54 PS Passat Bj.ca. 1982. Und ohne Turbo...
Grüsse,
Dietmar

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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

So Ventil war wie gesagt abgebrochen. War ziemlich alles tot was tot sein kann:
IMG-20171004-WA0008.jpg
IMG-20170927-WA0016.jpg
Hab mir von Totti einen Ersatz JX geholt. Vielen Dank nochmal an dich und deine Hilfe! Ich hoffe wir bleiben in Kontakt!
Turbolader war auch tot. Kam dann alles neu und läuft aktuell wieder. Wird jetzt aber eingewintert.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
IMAG0115.jpg
IMAG0108_2.jpg
IMAG0106.jpg
IMAG0100.jpg
Grüße
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von rio_der_erste »

Relaxo hat geschrieben:Kann eine Spätfolge von einem Aufsetzer durch überdrehen oder andere Gründe sein aber auch einfach Pech. Teller und Schaft werden oft als getrennte Teile Hergestellt und verschweist. Ich hatte mal einen Kawasaki Motor zur Instandsetzung, da war im Leerlauf nach Kalstart der Ventilteller an der Naht glatt ab gebrochen.
Aufsetzer durch Überdrehen? Wie kommt denn sowas zustande?
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Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Beitrag von Relaxo »

Der Klassiker: Man fährt eine Steigung hoch im 3. Gang mit hoher Drehzahl, oben angekommen will man in den 4. Gang wechselt, erwischt den 2. Gang und dreht den Motor mal eben auf 7000u/min.
Bei der Hohen Drehzahl sind die Ventilfedern zu schwach um die Ventile rechtzeitig zu schließen bevor die Kolben ihnen zu nahe kommen.
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