Kann das Kondenswasser sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Muhe »

Mahlzeit zusammen!
Ich habe meine Endoskopkamera eingeweiht und bei der Gelegenheit einen Hohlraum-Stopfen im rechten hinteren Radlauf vorne gefunden, der mir bislang nicht aufgefallen war. Das rächt sich jetzt leider ganz ordentlich, denn deshalb habe ich den Hohlraum vor zwei Jahren nicht gemeinsam mit den anderen versiegelt.

Bei ca. 0:23 sieht man, dass am Boden Wasser steht und ich frage mich, woher das kommt. Kann eigentlich fast nur Kondenswasser sein, aber ist das möglich in dieser Menge?

Die Videoqualität ist nicht so der Hit, aber für 10,- ist die Kamera auch nicht so schlecht, und außerdem ist es mein erstes Video, da muss ich noch mit dem Handling üben ... Hier gehts zum Video (kann man das eigentlich nicht einbetten?):

https://www.youtube.com/watch?v=9KCOgqNBH6g
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von burger »

Glaube nicht das das Kondenswasser ist. Hast du mal hinter die Verkleidung innen rechts hinter der Schiebetür geschaut? Evtl kommt das Wasser schon vom Fenster und läuft hinter der Verkleidung unten in den Hohlraum. Evtl sieht man am Scheibengummi außen ja auch schon Dellen. Schiebedach hast du ja wahrscheinlich eher nicht oder? Ist um den Stopfen herum alles dicht? Evtl direkt auch vom Spritzwasser der Räder.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Jumpy »

Du hast einen Heckwischer, richtig ?

Dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit an deinem Wischwasserbehälter und läuft da hin.
Suche dir einen anderen Platz für den Behälter, falls du Waschwasser brauchen solltest oder lass ihn leer.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier mal der Bereich mit "Fenster"

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 0327-2.jpg

Wenn du nicht jeden Tag im Bus pennst denke ich auch eher das kommt von Oben, evtl hast auch Löcher im Radkasten? Oder im Schweller?

Rein geht das Wasser immer leichter als Raus ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Muhe »

Dank euch für eure Antworten!

Also Dach oder Heckscheibenwischer habe ich nicht und die Fensterdichtung sieht auch gut aus.

@CBSnake: danke für das Foto, jetzt verstehe ich erst, was ich da überhaupt gesehen habe - und zwar den Bereich, der mit dem schrägen Blech abgedeckt ist. Kann da Wasser von oben aus dem Fahrgastraum kommen, oder ist das dicht? Dann könnte das eventuell durchaus Kondenswasser aus dem Innenraum im Laufe der letzten 30 Jahre durchgesickert sein?

Unten, also bei der Wagenheberaufnahme, sind zwei kleine Löcher, die von unten in den besagtenHohlraum ragen. Wenn ich in das vordere (sehr kleine) Loch einen dünnen Schraubenzieher reinstecke, komme ich allerdings nicht weiter, da bin ich gleich wieder auf Blech. Das hintere Loch war durch irgendwas verstopft, das habe ich leicht aufbekommen.

Kann es sein, dass dieser Hohlraum eigentlich nach unten hin immer offen sein sollte?

Fragen über Fragen :mrgreen: Ich werde mal von außen ordentlich Rostbekämpfung machen mit Pelox und hoffe, dass es reicht, wenn ich danach von innen her trockne und dann ordentlich Fluid Film rein mache.

Am Wochenende werde ich schauen, wie es hinter der Innenverkleidung aussieht und mit der Fensterdichtung - und ob es auf der linken Seite genau so schlimm ist. Ach ja, und die Verkleidung von der Schiebetürführung außen mache ich vielleicht auch mal ab, da könnte ja auch was reinkommen, fällt mir gerade ein.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von CBSnake »

Schau Mal auf dem Foto siehst du einen, mitlackiert, plastikpin der Innenverkleidung, ich meine du kannst sogar von oben reinfassen und alles was auf dem Radlauf innen landet läuft glaub ich auch dahin.
;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Muhe »

Stimmt, guter Hinweis! Also könnte das wirklich jahrealtes Kondenswasser aus dem Innenraum sein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von burger »

Mir fällt aber auf das du scheinbar deiner Aussage nach umfangreiche Rostvorsorge-Maßnahmen ergriffen hast aber scheinbar noch nie die Verkleidungen ab hattest. Das ist aber ein Widerspruch :-bla Die Bereiche hinter den Verkleidungen ob Küchenfuge oder über den hinteren Radkästen- die sind besonders wichtig. Da würde ich gleich mal komplett nachsehen- und nicht nur hinter die kleine hinter der Schiebetür.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von burger »

Muhe hat geschrieben:Stimmt, guter Hinweis! Also könnte das wirklich jahrealtes Kondenswasser aus dem Innenraum sein.
Glaube ich nicht :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von JX_JOSCHI »

In vielen Fällen ist es wie oben schon erwähnt Wasser aus dem Radhaus welches dort eindringt. Ich hab da bisher ne 100%-Quote: bei jedem Bulli den ich besichtigt und Probleme in dem Bereich hatte (=durchgerostet war) war eindeutig die Abdichtung zum Radhaus nicht mehr gegeben, d.h. rund um den Stopfen war es rostig oder der Stopfen fehlte. Ich meine damit die Stelle wo du mit der Kamera rein bist.
Unabhängig von der wirklichen Ursache (Kondenswasser würde ich nicht ausschließen je nach Nutzung) würde ich diese Stelle zumindest prüfen. Radhausschalen sind hier übrigens auch eine prima Vorsorge. Ich hab bei meiner Sanierung die Stopfenlöcher zum Radhaus weggelassen und alles zugeschweißt. Siehe Link in meiner Signatur.
Man kann prima von innen konservieren. Auch deswegen: Innenverkleidungen weg. Fahrerseite ist bei den meisten Ausbauten ja gar kein Problem und in 10min erledigt. Dann weißt du u.U. auch schon mehr.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Muhe »

Hallo Joschi, der Stopfen im Radhaus war ganz sicher dicht. Aber was ist mit den zwei kleinen Löchern nach unten hin zur Wagenheberaufnahme, die ich erwähnt habe, sind die normalerweise zu? Und womit?

Am Wochenende schau ich mir das alles nochmal in Ruhe an.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von burger »

Außer dem Stopfen gibt es da meiner Meinung nach keine Löcher. Da ist dann evtl schon das Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Muhe hat geschrieben:Unten, also bei der Wagenheberaufnahme, sind zwei kleine Löcher, die von unten in den besagtenHohlraum ragen. Wenn ich in das vordere (sehr kleine) Loch einen dünnen Schraubenzieher reinstecke, komme ich allerdings nicht weiter, da bin ich gleich wieder auf Blech. Das hintere Loch war durch irgendwas verstopft, das habe ich leicht aufbekommen.
Vorderes Loch passt. Das ist nur im Blech der Wagenheberaufnahme und da solltest du auf Blech stoßen (vom Schweller direkt darüber). Hinteres Loch ist schon außerhalb des hier relevanten Bereichs und du bist dann schon im Radhaus. Wäre auch ok. Dazwischen ist meines Wissens keins - müsste aber auch nochmal nachschauen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Auf die schnelle hier 2 Bilder. Vorderes "Loch" gelb eingekreist:

Bild

Hier hinteres Loch gelb eingekreist:

Bild

Im letzten Bild blau eingekreist ist normalerweise der Stopfen (hier zugeschweißt). Dort würde man in den Bereich gelangen den Achim oben gezeigt hat.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von deltaprofi fix »

Fensterrahmen durchgerostet?!!?

Selbst wenn die Dichtung gut aussieht, kommt das vor.

Schau mit deinem Ding doch mal nach oben, da kommt das Wasser meist her!?

Hast du alte Dachaufbauten / Löcher im Dach an der Seite??


Viel Erfolg.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von Hannes »

Saftelt dort nicht auch die hintere Heizung hin, wenn sie nicht mehr ganz dicht ist?
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Kann das Kondenswasser sein?

Beitrag von axi0n »

Hallo,
Bei mir war ebenfalls Wasser drin.
Der Scheibenrahmen war aber ok.
Ursache war bei mir der Haken für die Schiebetürverriegelung für die offene Position.
Einfach weggebaut und mit Butyldichtmasse wieder montiert.
Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“