Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound79
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zum Schlafen ;-)
Motorkennbuchstabe: XXX
Anzahl der Busse: 5

Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Greyhound79 »

Moin,

ich überlege gerade einen Bulli wieder flott zu machen der von der Substanz recht gut ist, leider gibts 2 Mankos:

- keinen brief

- standzeit ca 15Jahre

Früher musste man ja (hier im osten) zur Dekra sobald das KFZ länger als 7Jahre abgemeldet war. Andere dürften die HU zur Wiederinbetriebnahme nicht machen. Da hat sich wohl was geändert. Die hat dann ein datenblatt erstellt und die HU gemacht, dann ging man zur Zulassungsstelle und fertig war der Kram.
Aktuell soll man wohl erst zur Zulassungstelle die dann ein Datenblatt zum KFZ (ähnlich CoC-Papiere) ausstellt und danach erst zu eine Stelle die die HU macht. Laut der ortsansässigen Hinterhofwerkstatt kann die HU jetzt auch ein Nicht-Dekra Sachverständiger (Tüv-Nord, KÜS,GTÜ,etc) machen.
Stimmt das, kennt sich jemand damit aus oder hat es selbst schon durch - vorzugsweise nicht vor 10Jahren sondern in jüngerer Vergangenheit?


vielen Dank vorab
Nico
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde halt einfach mal bei der Zulassungsstelle fragen. Das kostet nichts und du erlebst dann weniger Überraschungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Greyhound79
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zum Schlafen ;-)
Motorkennbuchstabe: XXX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Greyhound79 »

Hier in Potsdam ist nichts einfach, Termine für ALLES in der Behörde mit mindesten 2Wochen wartezeit. Auskunftsfreudigkeit =0.
Den Weg würde ich mir gern sparen und hoffe aufs Forum :-)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Nico,

meinen Hochdach Halbkasten habe ich mit einem Kaufvertrag ohne Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 gekauft.
Dann habe ich zwei Zulassungsstellen in Hamburg und Bonn per Email angeschrieben da ich nicht genau wusste wo es zuletzt zugelassen war. Die Zulassungsstelle in Bonn hat mir freundlicherweise ein Datenblatt von Teil 1 zugesendet. Damit kann ich das Fahrzeug nach erfolgreicher TÜV Abnahme zulassen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von CBSnake »

Hi,

alternative:
Fahr zur Prüfstelle deines Vertrauens, ja im Osten darf noch immer die Dekra Abnahmen machen die anderen (TÜV, GTU etc.) nicht dürfen. Also würde ich im Zweifel auch bei der Dekra vorsprechen. Die sollten dir mitteilen können, ob und was du zur HU mitbringen musst. Evtl haben die sogar Zugriff auf alles und es geht auch ohne Amt. Ok zumindest ne Bescheinigung über nicht gestohlen etc wirst brauchen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 8x-Fp-pNOQ

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Getriebekiller »

Das ist teilweise so unübersichtlich, dass wirklich nur der Anruf beim prüfenden TÜV/ Etc. und der Zulassungsstelle dir helfen wird. Denn auch die Siebenjahresregel gilt nicht immer, ich habe vor etwa sechs Jahren ein KFZ tüven lassen, welches seit 1969 abgemeldet war, und eine normale Untersuchung hat gereicht. Und dann hatten wir letztes Jahr nen Sportgeräteanhänger, seit den 90ern stillstehend beim Vorbesitzer, welcher auch die ABE besaß, welche sein Vorgänger in den 80ern(!) wegen verlorener Papiere als Duplikat vom Hersteller bekommen hat. Also getüvt und bei der Anmeldung festgestellt, das das Ding noch angemeldet war. Das war Chaos. Also am Besten fragen, wer welche Dokumente oder Vorgänge haben will.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Mipfi »

1) Fahrgestell-Nr notieren
2) Alles an vorhanden Unterlagen zum Bus zusammentragen -Kfz Schein / Teil II
3) Damit zur Zula gehen, dort den "Brief als Verlust" und "Wiederinbetriebnahme" melden, per Eidesstattlicher Versicherung. Du bekommst einen neuen Brief/Teil1 von der Zula.
4) Kostet ca. 90 €
5) Damit zu irgendeiner Abnahmestelle für die HU/AU

Gruß
Michael
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Max Power »

Mipfi +1.
Hab ich letztes Jahr durch, Doka ohne Papiere, über 10 Jahre abgemeldet.
Erst Zulassungsstelle mit eidesstattlicher Erklärung, hier ist es von Vorteil wenn Du die Papiere selber verloren hast und nicht irgendein Vorbesitzer, sonst müsste der die neuen beantragen. Bei mir hat ein Kaufvertrag mit der Fahrgestellnummer als als einziges Papier von meiner Seite genügt.

Dann dauert das paar Wochen und das Amt schickt Dir Unterlagen mit denen Du eine HU nach Paragraph sowieso machen kannst.

Gruss, max
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Bauratfälligkeit oder normaler TÜV??

Beitrag von Mipfi »

Hallo Max,

thx und DANKE für den Hinweis "Ich habe die Papiere verloren". Hatte ich vergessen.
Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“