Kopfdichtung / ESP Oberhausen
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Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Hallo erstmal BulliTeam , ich bin neu hier & habe mir vor 2 Wochen ein T3 Bundeswehr Bulli gekauft KY 1.7 D 57 PS 1988.
Habe mal eine frage , kommt jemand aus der Umgebung von Oberhausen & kennt sich aus mit der Kopfdichtung ?
Ich kann zwar schrauben aber traue mir das nicht richtig zu mit der ESP einstellung & dem OT punkt , ich wollte fragen ob mir jemand dabei helfen kann die Dichtung zu wechseln & die ESP einzustellen.
Besten gruß Dennis
Habe mal eine frage , kommt jemand aus der Umgebung von Oberhausen & kennt sich aus mit der Kopfdichtung ?
Ich kann zwar schrauben aber traue mir das nicht richtig zu mit der ESP einstellung & dem OT punkt , ich wollte fragen ob mir jemand dabei helfen kann die Dichtung zu wechseln & die ESP einzustellen.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Moin,
na mach doch mal selber. Ist absolut kein Hexenwerk.
Wir sind bei Dir. Anleitung bekommste von uns. Und Pumpe musste erstmal nicht einstellen. Schon garnicht, wenn der Motor gut läuft.
Der OT ist da noch das Simpelste: Kerbe/Nase(Getriebeglockenloch), Lineal Nockenwelle und Absteckdorn ESP. Nix Problem.
Gruss
na mach doch mal selber. Ist absolut kein Hexenwerk.
Wir sind bei Dir. Anleitung bekommste von uns. Und Pumpe musste erstmal nicht einstellen. Schon garnicht, wenn der Motor gut läuft.
Der OT ist da noch das Simpelste: Kerbe/Nase(Getriebeglockenloch), Lineal Nockenwelle und Absteckdorn ESP. Nix Problem.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Hey ho ,
danke für die schnelle Antwort , ja dann werde ich es mal Versuchen.
Muss ich erst den Kopf runter haben , oder kann man jetzt schon sagen das es eine 3 Loch Dichtung ist?
Dann würde ich die jetzt schonmal bestellen.
So ein Lineal habe ich schon oft gelesen kann man selber machen , empfehlenswert ? Oder lieber eins Bestellen?
Besten gruß Dennis
danke für die schnelle Antwort , ja dann werde ich es mal Versuchen.
Muss ich erst den Kopf runter haben , oder kann man jetzt schon sagen das es eine 3 Loch Dichtung ist?
Dann würde ich die jetzt schonmal bestellen.
So ein Lineal habe ich schon oft gelesen kann man selber machen , empfehlenswert ? Oder lieber eins Bestellen?
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Du musst die Dichtung einbauen, die vorher drin war. Die Lochanzahl siehste von aussen.
Wenn Du die neue Dichtung und den neuen Schraubensatz und den Vielzahn inne Hand hast, weisste schon mal mehr.
Lineal hab ich mir aus einem Stück Flacheisen auch selber gemacht. Das war dicker als der Schlitz, also eine flache Schräge geflext-passt! Dorn auch selber gedreht. Oder 15-er Kupperrohr-passt!
Nur Mut Kollega!
Wenn Du die neue Dichtung und den neuen Schraubensatz und den Vielzahn inne Hand hast, weisste schon mal mehr.
Lineal hab ich mir aus einem Stück Flacheisen auch selber gemacht. Das war dicker als der Schlitz, also eine flache Schräge geflext-passt! Dorn auch selber gedreht. Oder 15-er Kupperrohr-passt!
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Okey das ist schonmal gut , sorry wenn ich frage aber was ist ein Vielzahn?
Der Motor läuft zwar gut & ruhig aber soll ich mal neue Glühkerzen mitbestellen?
Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen & Oil wechsel gemacht vor 11.000 Kilometer aber keine Glühkerzen gemacht.
Besten gruß Dennis
Der Motor läuft zwar gut & ruhig aber soll ich mal neue Glühkerzen mitbestellen?
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Google mal nach Vielzahnnuss, dann wird dir ein Licht aufgehen
Einen 12er benötigst du für die Kopfschrauben und zum Anziehen einen guten Drehmomentschlüssel.
Glühkerzen kannst du ruhig mitmachen, wenn da noch ältere drin sind.
Die gehen auch OHNE Pumpenausbau zu wechseln, auch wenns bisl fummelig ist.
Einen 12er benötigst du für die Kopfschrauben und zum Anziehen einen guten Drehmomentschlüssel.
Glühkerzen kannst du ruhig mitmachen, wenn da noch ältere drin sind.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Moin,
na wenn der Kopp sowieso schon ab ist...
Oink!
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Guten Morgen Leute
Okey danke erstmal , habe gestern abend noch geschaut & gesehen habe eine 3 Loch dichtung dann mal im internet nach gesehen die gibt es ja auch direkt mit neuen schrauben , sind dann aber imbus schrauben das ist egal oder ?
Werde dann heute mittag nach der Arbeit alles bestellen & Sonntag morgen damit anfangen
Erstmal fange ich mit den Anbauteilen an oder ?
Luftfilter , Zahnriemverkleidung etc ?
will möglichst nicht die pumpe einstellen
& dann würde ich den Ventildeckel abnehmen ?
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Okey danke erstmal , habe gestern abend noch geschaut & gesehen habe eine 3 Loch dichtung dann mal im internet nach gesehen die gibt es ja auch direkt mit neuen schrauben , sind dann aber imbus schrauben das ist egal oder ?
Werde dann heute mittag nach der Arbeit alles bestellen & Sonntag morgen damit anfangen
Erstmal fange ich mit den Anbauteilen an oder ?
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Die Pumpe musst du einstellen wenn der Zahnriemen ab war, beim wechsel der Kopfdichtung gehts nicht ohne. Mir fallen zwar mindestens drei Vorgehensweisen wie man das eine Notreparatur außerhalb der Zivilisation auch ohne Spezialwerkzeug hin bekommt, würde aber empfehlen die 30€ für die Messuhr zu investieren und es gleich Richtig zu machen.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
"direkt mit neuen schrauben , sind dann aber imbus schrauben das ist egal oder "
warum wunderst du dich darüber? da dürfte auch nichts anderes verbaut sein aktuell an deinem.
12er innenvielzahn (xzn genannt..das ist quasi doppelsechskant. also 6kant und dann nochmal um je 1/12 versetzt weitere 6kant, so dass ein 12kant entsteht. passende nuss besorgen die kostet nicht die welt. drehmomentschlüssel brauchst du für korrekten anzug auch. anzugsreihenfolge einhalten. pass auf dass du die richtige anleitung vom 1.6er nimmst...und keine vom 1.9er mit metallkopfdichtung)
warum wunderst du dich darüber? da dürfte auch nichts anderes verbaut sein aktuell an deinem.
12er innenvielzahn (xzn genannt..das ist quasi doppelsechskant. also 6kant und dann nochmal um je 1/12 versetzt weitere 6kant, so dass ein 12kant entsteht. passende nuss besorgen die kostet nicht die welt. drehmomentschlüssel brauchst du für korrekten anzug auch. anzugsreihenfolge einhalten. pass auf dass du die richtige anleitung vom 1.6er nimmst...und keine vom 1.9er mit metallkopfdichtung)
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Stimmt Olaf, wenn Kopp eh runter ist sind Glühkerzen ein Klacks.
Wieso sollten bei ihm Inbus verbaut sein? 12er Vielzahn ist warscheinlicher. Sollte der Kopf noch nie unten gewesen sein, dann vlt nicht.
Wieso sollten bei ihm Inbus verbaut sein? 12er Vielzahn ist warscheinlicher. Sollte der Kopf noch nie unten gewesen sein, dann vlt nicht.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
newt3 hat geschrieben:"
pass auf dass du die richtige anleitung vom 1.6er nimmst...und keine vom 1.9er mit metallkopfdichtung)
okey , also sind 1.6 & 1.7 ein & das selbe ?
Weil habe ja ein 1.7 D
Dann werde ich die nuss mal Besorgen & alles andere & Sonntag mal anfangen.
Toi Toi Toi ...
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Die Anleitung ist die selbe, die Kopfdichtungen sind allerdings anders!
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Aber wie kommts dazu das der eine sagt man kann auch so schrauben das man die pumpe nicht neu einstellen muss & der andere sagt bestell aufjedenfall die Uhr muss man aufjedenfall neu einstellen
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Der eine hat recht und der andere scheinbar nicht so den Überblick
Sagen wir es mal so: du musst die Pumpenkonsole nicht lösen, sprich damit änderst du nichts an der Einstellung.
Ordentlicher jedoch wäre es die Pumpe doch mit einzustellen wenn man schonmal so ein Programm am Motor durchzieht.
Sagen wir es mal so: du musst die Pumpenkonsole nicht lösen, sprich damit änderst du nichts an der Einstellung.
Ordentlicher jedoch wäre es die Pumpe doch mit einzustellen wenn man schonmal so ein Programm am Motor durchzieht.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Moin,
na weil es viele Leute gibt, die sich laufen in die Hosen machen vor Angst.
Wenn das Ding vorher gut gelaufen ist, läuft der hinterher genau so gut. Da verstellt sich nichts.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Okey das hört sich schon anders an
Der Bulli läuft eigentlich ganz gut hat keine schwankungen oder so.
Nur drückt halt Öl durch die Kopfdichtung.
So noch eine frage denke ich
Wurde ja geschrieben mit der anleitung wegen drehmoment & sowas
Finde ich auch sowas hier im Forum ?
Ps: habe die sachen gerade alle bestellt
Besten gruß
Der Bulli läuft eigentlich ganz gut hat keine schwankungen oder so.
Nur drückt halt Öl durch die Kopfdichtung.
So noch eine frage denke ich
Wurde ja geschrieben mit der anleitung wegen drehmoment & sowas
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Das steht alles auf dem Zettel, der der Kopfdichtung bei liegt. 40Nm, 60 Nm, 2x 90 Grad, warm fahren 90 Grad und nicht vergessen: nach 1000 Km nochmal 90 Grad.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Oh okey , aber dann reicht nur Ventildeckel abnehmen nachziehen & dann wieder drauf ?
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Wenn du noch Hilfe beim einstellen der ESP benötigst, kann ich dir mit Rat, Tat und Messuhr zur Seite stehen. Komme auch aus Oberhausen und habe das ganze vor wenigen Wochen durchgekaut. Meld dich, bei Bedarf.
Ich fand es beim ersten mal doch etwas tricky. Es gibt aber ein ganz gutes Youtubevideo zum Thema Zahnriehmen/ESP Einstellen.
Ich fand es beim ersten mal doch etwas tricky. Es gibt aber ein ganz gutes Youtubevideo zum Thema Zahnriehmen/ESP Einstellen.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Danke erstmal an alle
Danke Tobi ich denke ich werde deine Hilfe aufjedenfall in Anspruch nehmen
Werde erstmal so weit machen wie ich kann J mich dann bei dir bzw euch melden
Wie sieht es eigentlich aus wenn der Kopf gewechselt ist , das Kühlsystem entlüftet sich es selber oder gibt es irgendwo eine entlüftungs schraube?
Danke Tobi ich denke ich werde deine Hilfe aufjedenfall in Anspruch nehmen
Werde erstmal so weit machen wie ich kann J mich dann bei dir bzw euch melden
Wie sieht es eigentlich aus wenn der Kopf gewechselt ist , das Kühlsystem entlüftet sich es selber oder gibt es irgendwo eine entlüftungs schraube?
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Mal grundsätzlich gesprochen:
Einstellen muss man nur etwas, dass sich durch Verschleiss verstellt oder was man selbst verstellt hat oder wenn man ein Teil erneuert hat. Also das noch keine Einstellung erfahren hat. Oder sehe ick dit falsch?
Man muss ooch keene ausgeschlackerte Vorderachse "einstellen". Da verstellste eher was.
Aber naja... Macht mal.
Ich habe so entlüftet/befüllt (und da ist es egal, ob Benziner oder Diesel): auffüllen und den Kühler über die Entlüfterschraube mit kleinem Trichter und Schlauch befüllt. Kann sein, dass in den krummen Rohren mal noch ne Luftblubber ist. Mit Sicherheit also nochmal den Ausgleichbehälter oder den Kühler nachfüllen. In den Lehrbüchern stehts anders, aber ich stresse mich gerne wenig.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
[quote="bullifried"]:
Danke dir , ich bin echt gespannt wie ich das hinbekomme
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Grundsätzlich sollte der Förderbeginn immer geprüft werden, wenn der Riemen ab war. Ob eingestellt werden muss, zeigt sich dann.bullifried hat geschrieben:
Mal grundsätzlich gesprochen:
Einstellen muss man nur etwas, dass sich durch Verschleiss verstellt oder was man selbst verstellt hat oder wenn man ein Teil erneuert hat. Also das noch keine Einstellung erfahren hat. Oder sehe ick dit falsch?
Man muss ooch keene ausgeschlackerte Vorderachse "einstellen". Da verstellste eher was.
Aber naja... Macht mal.
Sicherlich kann man das auch lassen, mit Glück springt er auch an und läuft einigermaßen. Empfehlen würde ich das aber nicht. Allein der neue Riemen kann für eine minimale Verstellung sorgen.
Eine ausgeschlagene Vorderachse würde ich auch nicht einstellen. Wenn die aber neu gelagert wurde, fährst ja auch zur Achsvermessung.
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
Mach ich auch nie. Was soll sich verstellen? Der Riemen wird bei fixiertem ESP Rad, gelöstem NW Rad und nach Markierung KW aufgelegt. Was hier passieren kann, ist ein Versatz um einen Zahn. Das betrifft dann aber die Steuerzeiten und nicht den Förderbeginn.
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Kopfdichtung / ESP Oberhausen
"Mit Glück springt er auch an und läuft einigermaßen"
Ahh ja.... was hat Glück damit zu tun?
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