Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Hallo,
gestern hatte ich einen Unfall in Italien mit meinem California.
Leitplanke wurde geküsst....
Uns ist zum Glück nichts passiert. Das hätte auch anders ausgehen können...
Folgende Schäden:
- A Säule vorne rechts.
- Prallelement eingedrückt.
- der diagonale untere Längsträger hat an der Schweißnaht zum Prallelement eine ganz leichte Wölbung/Verformung
- Felge vorne und hinten zerdrückt. (vorne platt, hinten hält er noch die Luft)
- radlauf und Tür vorne leichte Schrammen.
- c Säule unten ein Loch mit dick Spachtel drunter.
- Radlauf hinten inkl Endspitze nach innen gedrückt.
Leider habe ich keine Kaskoversicherung
Ich habe heute den Reifen vorne durch das Ersatzrad ersetzt und den Scheinwerfer wieder befestigt. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich mir sicher, dass am der Aufhängung nichts ist, da der Wagen super geradeaus fährt und nichts schief steht.
Ich bekomme hoffentlich bis Freitag oder Samstag eine
neue Felge inkl. Reifen zugeschickt. Dann würde ich es versuchen so nach hause zu fahren.
Was meint ihr?
Dann steht zu Hause die Instandsetzung an.
Da ich noch keine Werkstatt habe und auch noch nicht schweißen kann (bzw. versucht habe) würde ich das bei einem guten Karosseriebauer machen lassen.
Nun bräuchte ich bitte Eure Einschätzung bzgl. Neuteilen und Alte Teile erhalten und Beulen rausziehen etc.
Kamm mir jemand im Raum Rosenheim einen guten Karosseriebauer empfehlen?
Wie schätzt ihr die auf mich zukommenden Kosten ein?
Danke schonmal!
Vg Stephan
gestern hatte ich einen Unfall in Italien mit meinem California.
Leitplanke wurde geküsst....
Uns ist zum Glück nichts passiert. Das hätte auch anders ausgehen können...
Folgende Schäden:
- A Säule vorne rechts.
- Prallelement eingedrückt.
- der diagonale untere Längsträger hat an der Schweißnaht zum Prallelement eine ganz leichte Wölbung/Verformung
- Felge vorne und hinten zerdrückt. (vorne platt, hinten hält er noch die Luft)
- radlauf und Tür vorne leichte Schrammen.
- c Säule unten ein Loch mit dick Spachtel drunter.
- Radlauf hinten inkl Endspitze nach innen gedrückt.
Leider habe ich keine Kaskoversicherung
Ich habe heute den Reifen vorne durch das Ersatzrad ersetzt und den Scheinwerfer wieder befestigt. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich mir sicher, dass am der Aufhängung nichts ist, da der Wagen super geradeaus fährt und nichts schief steht.
Ich bekomme hoffentlich bis Freitag oder Samstag eine
neue Felge inkl. Reifen zugeschickt. Dann würde ich es versuchen so nach hause zu fahren.
Was meint ihr?
Dann steht zu Hause die Instandsetzung an.
Da ich noch keine Werkstatt habe und auch noch nicht schweißen kann (bzw. versucht habe) würde ich das bei einem guten Karosseriebauer machen lassen.
Nun bräuchte ich bitte Eure Einschätzung bzgl. Neuteilen und Alte Teile erhalten und Beulen rausziehen etc.
Kamm mir jemand im Raum Rosenheim einen guten Karosseriebauer empfehlen?
Wie schätzt ihr die auf mich zukommenden Kosten ein?
Danke schonmal!
Vg Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Ärgerlich,
aber da haben wir hier schon schlimmere gehabt.
Tür scheint ja noch gerade zu stehn.
Scheibenrahmen sieht auf den Bildern auch gut aus.
Wenn der Rest vom Bus ok ist machen.
Grüsse, viel Erfolg.
aber da haben wir hier schon schlimmere gehabt.
Tür scheint ja noch gerade zu stehn.
Scheibenrahmen sieht auf den Bildern auch gut aus.
Wenn der Rest vom Bus ok ist machen.
Grüsse, viel Erfolg.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Is nur Aussenhaut. Rahmen und Fahrwerk sind hart im nehmen. Paar Bleche tauschen, lackieren, fäddich!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Moin,
Das wird nicht billig, der ist oben bis zur Unterkante Scheibenrahmen krumm, eventuell noch weiter nach oben, das muss geprüft werden, ehe eine verlässliche Aussage möglich ist.
Aus dem Bauch heraus, daß wird locker mittlerer 4-stelliger Bereich.
Gruss
Harro
Das wird nicht billig, der ist oben bis zur Unterkante Scheibenrahmen krumm, eventuell noch weiter nach oben, das muss geprüft werden, ehe eine verlässliche Aussage möglich ist.
Aus dem Bauch heraus, daß wird locker mittlerer 4-stelliger Bereich.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Bist du abgedrängt worden...
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Hallo,
Danke für Eure Einschätzung, haben einen neuen Reifen inkl Felge bekommen und sind nun auf der Heimfahrt (zum Glück auf eigener Achse).
Fahrt sich bis jetzt prima, nur der Blinker vorne geht nicht ;)
@wodipo. Nein, war eine halbe Sekunde auf der Passstraße nicht bei der Sache.... Ich Depp!
Vg Stephan
Danke für Eure Einschätzung, haben einen neuen Reifen inkl Felge bekommen und sind nun auf der Heimfahrt (zum Glück auf eigener Achse).
Fahrt sich bis jetzt prima, nur der Blinker vorne geht nicht ;)
@wodipo. Nein, war eine halbe Sekunde auf der Passstraße nicht bei der Sache.... Ich Depp!
Vg Stephan
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Immerhin eine Leitplanke ;)
Ich habe mir beim Passfahren in der Toskana mal den hinteren, kurveninneren Reifen aufgeschlitzt, weil ich auch nicht weit genug ausgeschwenkt bin (Ja, der Radstand ist anders als beim PKW) im Scheitelpunkt, und innen war die Strasse mit scharfkantigen Steinen begrenzt, die die Reifenwand aufgeschlitzt hatten.
Ich habe mir beim Passfahren in der Toskana mal den hinteren, kurveninneren Reifen aufgeschlitzt, weil ich auch nicht weit genug ausgeschwenkt bin (Ja, der Radstand ist anders als beim PKW) im Scheitelpunkt, und innen war die Strasse mit scharfkantigen Steinen begrenzt, die die Reifenwand aufgeschlitzt hatten.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Hab bei der Aktion zwei Reifen zerstört....wodipo hat geschrieben:Immerhin eine Leitplanke ;)
Ich habe mir beim Passfahren in der Toskana mal den hinteren, kurveninneren Reifen aufgeschlitzt, weil ich auch nicht weit genug ausgeschwenkt bin (Ja, der Radstand ist anders als beim PKW) im Scheitelpunkt, und innen war die Strasse mit scharfkantigen Steinen begrenzt, die die Reifenwand aufgeschlitzt hatten.
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Das wird scho wieder...wenn du Hilfe brauchst, geb bescheid !!!
Gruß Oli
Gruß Oli
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Danke an alle und speziell an Totti
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan