Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von axi0n »

Hallo,
gestern hatte ich einen Unfall in Italien mit meinem California.
Leitplanke wurde geküsst....
Uns ist zum Glück nichts passiert. Das hätte auch anders ausgehen können...

Folgende Schäden:
- A Säule vorne rechts.
- Prallelement eingedrückt.
- der diagonale untere Längsträger hat an der Schweißnaht zum Prallelement eine ganz leichte Wölbung/Verformung
- Felge vorne und hinten zerdrückt. (vorne platt, hinten hält er noch die Luft)
- radlauf und Tür vorne leichte Schrammen.
- c Säule unten ein Loch mit dick Spachtel drunter.
- Radlauf hinten inkl Endspitze nach innen gedrückt.

Leider habe ich keine Kaskoversicherung :kotz

Ich habe heute den Reifen vorne durch das Ersatzrad ersetzt und den Scheinwerfer wieder befestigt. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich mir sicher, dass am der Aufhängung nichts ist, da der Wagen super geradeaus fährt und nichts schief steht.

Ich bekomme hoffentlich bis Freitag oder Samstag eine
neue Felge inkl. Reifen zugeschickt. Dann würde ich es versuchen so nach hause zu fahren.
Was meint ihr?

Dann steht zu Hause die Instandsetzung an.
Da ich noch keine Werkstatt habe und auch noch nicht schweißen kann (bzw. versucht habe) würde ich das bei einem guten Karosseriebauer machen lassen.

Nun bräuchte ich bitte Eure Einschätzung bzgl. Neuteilen und Alte Teile erhalten und Beulen rausziehen etc.

Kamm mir jemand im Raum Rosenheim einen guten Karosseriebauer empfehlen?

Wie schätzt ihr die auf mich zukommenden Kosten ein?

Danke schonmal!
Vg Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von deltaprofi fix »

Ärgerlich,

aber da haben wir hier schon schlimmere gehabt.
Tür scheint ja noch gerade zu stehn.
Scheibenrahmen sieht auf den Bildern auch gut aus.
Wenn der Rest vom Bus ok ist machen.

Grüsse, viel Erfolg.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von bullifried »

Is nur Aussenhaut. Rahmen und Fahrwerk sind hart im nehmen. Paar Bleche tauschen, lackieren, fäddich! :g5
:bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das wird nicht billig, der ist oben bis zur Unterkante Scheibenrahmen krumm, eventuell noch weiter nach oben, das muss geprüft werden, ehe eine verlässliche Aussage möglich ist.

Aus dem Bauch heraus, daß wird locker mittlerer 4-stelliger Bereich.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von wodipo »

Bist du abgedrängt worden...
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von axi0n »

Hallo,
Danke für Eure Einschätzung, haben einen neuen Reifen inkl Felge bekommen und sind nun auf der Heimfahrt (zum Glück auf eigener Achse).
Fahrt sich bis jetzt prima, nur der Blinker vorne geht nicht ;)

@wodipo. Nein, war eine halbe Sekunde auf der Passstraße nicht bei der Sache.... Ich Depp!

Vg Stephan
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von wodipo »

Immerhin eine Leitplanke ;)
Ich habe mir beim Passfahren in der Toskana mal den hinteren, kurveninneren Reifen aufgeschlitzt, weil ich auch nicht weit genug ausgeschwenkt bin (Ja, der Radstand ist anders als beim PKW) im Scheitelpunkt, und innen war die Strasse mit scharfkantigen Steinen begrenzt, die die Reifenwand aufgeschlitzt hatten.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von axi0n »

wodipo hat geschrieben:Immerhin eine Leitplanke ;)
Ich habe mir beim Passfahren in der Toskana mal den hinteren, kurveninneren Reifen aufgeschlitzt, weil ich auch nicht weit genug ausgeschwenkt bin (Ja, der Radstand ist anders als beim PKW) im Scheitelpunkt, und innen war die Strasse mit scharfkantigen Steinen begrenzt, die die Reifenwand aufgeschlitzt hatten.
Hab bei der Aktion zwei Reifen zerstört....
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1019
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von Oli_36 »

Das wird scho wieder...wenn du Hilfe brauchst, geb bescheid !!! :g5
Gruß Oli
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Beitrag von axi0n »

Danke an alle und speziell an Totti :bet

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“