DG Zylinderkopffrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

DG Zylinderkopffrage

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe seit ein paar Monaten einen 83 er DG, den ich gerade wieder herrichte.

Motor läuft und läßt sich recht gut fahren, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht rund ist.
Hab dann neben den Klassikern Unterdruckschläuche, Massekabel etc. auch mal einen Tester angeschlossen und den Zündzeitpunkt leicht korrigiert und dann den CO Gehalt gemessen. Motor lief viel zu mager (0,1% CO)
Korrigiert, aber so richtig gut nimmt er kein Gas an.
Daraufhin die Zündung nochmals korrigiert und einzeln die Kerzenstecker abgezogen um zu prüfen, ob alle Zylinder laufen.
Auf der rechten Seite (Zyl 1+2), deutlicher Drehzahlabfall, alles gut.
Auf der linken Seite Zyl. 3 abgezogen, keine Änderung, Zyl 4 abgezogen, keine Änderung, Zyl 3+4 abgezogen, keine Änderung. :gr

Also Kerze raus und Zündfunken prüfen, alles gut.
Beim erneuten laufenlassen fiel mir dann auf, dass der rechte Zylinder und Auspuffkrümmer deutlich heisser ist, als der linke.

Kann das sein, dass der Motor trotzdem halbwegs rund läuft und sich recht gut fahren lässt, wenn die linke Seite gar nicht mitläuft? Dann würde der ja sogar auf einem Zylinder laufen( wenn ich bspw. Zyl. 1 abziehe) :gr
Der Wagen hat 4 Jahre gestanden.
Was kann die Ursache sein?
Werde morgen mal Kompression prüfen, aber irgendwie bin ich gerade etwas irritiert, ob hier der Kopf hin ist, oder die Ventile oder...

Vielleicht hat jemand etwas mehr Ahnung vom DG und kennt die Symptome.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von deltaprofi fix »

Ventilspiel?

Schau dir die mal an.

Eingelaufen?

Stösselstangen eingelaufen, Federen defekt?

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von Atlantik90 »

Motor lief viel zu mager (0,1% CO)
Also zumindest verbrennen auch diese 2 Zylinder sauber, so dass kein CO entsteht.
Kompression messen und auch die Zylinder einzeln mit Druckluft abdrücken gibt sicher einige Aufschlüsse.

Aber ich würde erst mal die Reihenfolge der Zündkabel entsprechend der Zündfolge überprüfen, denn ein Boxer läuft seltsamer Weise auch mit 2 vertauschten Zündkabeln auf einer Seite relativ gut rund.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von Toms Hütte »

Kleines update:

Heute Kompression geprüft (ca. 10-11 bar) i.O.
Kerzen gewechselt
Zündkabel ersetzt
Verteilerkappe und Finger ersetzt
Ventildeckel runter und mechanische Funktion von Stößelstangen, Kipphebel, Ventilfeder geprüft.
Ventilgrundeinstellung erneuert
Massekabel am Kopf gereinigt
Zündkabel vertauscht, Zündkabel abgemacht

Ergebnis: Keine Veränderung :-(

Damit ist aber klar, es ist kein Zündungsproblem und kein mechanisches Problem :dance

Als nächstes Vergaser ab und Ansaugtrakt geprüft, alles i.O.

Dann den Schlauch zum BKV abgeklemmt und den Anschluss abgedichtet:

Tada, jetzt ist es wieder ein 4 Zylinder.
Durch die Falschluft bekam die linke Bank keinen Sprit.
So krass kannte ich das auch noch nicht.

Jetzt noch die Undichtigkeit in der Leitung zum BKV suchen und das Problem sollte behoben sein :dance

Danke fürs mitdenken

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von deltaprofi fix »

Bremse :roll:

Wer braucht so was ??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tom,

war die Bremsleistung auch schlecht.
Wen das Unterdrucksystem undicht ist leidet nach meiner Erfahrung die Bremswirkung erheblich.Das Pedal ist hart und es bremst wirklich schlecht, bei mir war das Rückschlagventil verstopft.
Bist Du Dir wirklich sicher das es der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV war. Nach meiner Kenntnis sind das zwei unterschiedliche Kreise, Unterdruck und Ansaugung zum Zylinder.Wie er sich hier Nebenluft ziehen soll ist mir nicht klar.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von burger »

Doch, das kann schon sein. Der Unterdruckanschluss am Saugrohr zieht ja die Luft aus dem BKV. Das passiert normalerweise beim Start- davon merkt man nichts. Wenn der Schlauch oder der BKV undicht ist zieht die Brücke doch die ganze Zeit Luft mit- nach der Gemischaufbereitung (->Falschluft) Je nachdem wo das Leck ist und wie groß kann der UNterdruck aber noch reichen um den BKV trotzdem leer zu saugen.
Wenn bei dir das Rückschlagventil zu war konnte er den BKV nicht leer saugen- hat aber auch keine weitere Luft gezogen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.
Nach meiner Vorstellung saugt der BKV bis er voll ist und der Überschuß bleibt vor dem Ventil. Beim Bremsvorgang leert er sich und wird wieder gefüllt.
Wo soll der Unterdruck in der Ansaugung verschwinden? :gr

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von burger »

Moin Thorsten,
nicht der BKV saugt, sondern der Motor :gr
Der Ansaugtrakt des Motors saugt den BKV leer, dieser braucht ein Vakuum.
Wenn das Vakuum erreicht ist gibt es nichts mehr zu saugen (->keine weitere Falschluft).
Wenn der Schlauch unterwegs ein Riss oder Loch hat wird laufend luft gesaugt (Vom Motor aus gesehen).
Das Ventil verhindert nach Abstellen des Motors oder bei niedrigen Drehzahlen mit niedrigem Saugdruck lediglich, dass das schöne Vakuum im BKV über den Schlauch zurück Luft nachsaugen kann und damit der BKV zu schnell wieder wirkungslos wird.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von Toms Hütte »

Genau so ist es richtig, Markus

Motor saugt, zwischen Ventil und BKV ist alles dicht, BKV funktioniert.
Der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil war der Übeltäter. Für den BKV hat es noch locker gereicht.
Aber Sprit kam durch die Falschluft am Schlauch nicht mehr genug am Zylinder an (zumindest im Leerlauf).

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Zylinderkopffrage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus und Tom,

vielen Dank für die Aufklärung.
Am Samstag habe ich mir eine DG Ansaugbrücke ohne Vergaser angesehen, vom Anschluß für den BKV zum Igel gesehen, es ist alles offen.
Es hat sich etwas Falschluft aus dem kopf verzogen.

Auf dem kurzen Stück hat er Falschluft gezogen.
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“