Winterreifen 14"
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Winterreifen 14"
Moin Moin,
bei Sommerreifen bin ich seit diesem Sommer auf 15" und PKW-Reifen umgestiegen und froh darüber, aber möchte mir für die Winterreifen nicht auch noch 15" Felgen kaufen müssen. Zumal ich den Wagen im Winter sowiso noch seltener brauche als im Sommer.
Für 14" ist aber die Auswahl an Reifen wirklich karg. Neulich hatte ich sogar mal irgendeinen NoName Reifen in 205/70*14" gesehen, aber den finde ich nicht mehr. 195*14C darf ich noch fahren, aber das sind alles Reifen mit massiver Tragzahl für Sprinter und ähnliche Fahrzeuge. 185er möchte ich eigentlich vermeiden und auch die gibt es nur als Transporterreifen. Ich habe höchstens ein paar Fahrräder dabei und der Wagen ist nicht ausgebaut, da sind mir solche Reifen einfach zu massiv. Die letzten Reifen waren Transporterreifen und hatten in 10 Jahren praktisch keinen Verschleiß, aber nachher auch keine gute Haftung bei Nässe mehr.
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße,
Georg
bei Sommerreifen bin ich seit diesem Sommer auf 15" und PKW-Reifen umgestiegen und froh darüber, aber möchte mir für die Winterreifen nicht auch noch 15" Felgen kaufen müssen. Zumal ich den Wagen im Winter sowiso noch seltener brauche als im Sommer.
Für 14" ist aber die Auswahl an Reifen wirklich karg. Neulich hatte ich sogar mal irgendeinen NoName Reifen in 205/70*14" gesehen, aber den finde ich nicht mehr. 195*14C darf ich noch fahren, aber das sind alles Reifen mit massiver Tragzahl für Sprinter und ähnliche Fahrzeuge. 185er möchte ich eigentlich vermeiden und auch die gibt es nur als Transporterreifen. Ich habe höchstens ein paar Fahrräder dabei und der Wagen ist nicht ausgebaut, da sind mir solche Reifen einfach zu massiv. Die letzten Reifen waren Transporterreifen und hatten in 10 Jahren praktisch keinen Verschleiß, aber nachher auch keine gute Haftung bei Nässe mehr.
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße,
Georg
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Re: Winterreifen 14"
Ich fahr die Hankook rw06 und bin damit sehr zufrieden. Michelin agiles Alpin hab ich auch in der Dimension gesehen, sehr guter Reifen, ich komm aber nicht auf die Kilometerleistung. Insofern....
- *Christian*
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Re: Winterreifen 14"
Hi!
Als Winterreifen in 205/70/14 gäbe es als Noname den Blacklion, ist ein PKW-Reifen, XL-Version mit 98er Traglast, dürfte der von dir gesehene sein...
Profil schaut ganz gut aus, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Gruß Christian
Als Winterreifen in 205/70/14 gäbe es als Noname den Blacklion, ist ein PKW-Reifen, XL-Version mit 98er Traglast, dürfte der von dir gesehene sein...
Profil schaut ganz gut aus, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Gruß Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 28.05.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Bluestarschorsch
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Re: Winterreifen 14"
Hallo Christian,
das könnten die gut gewesen sein, die ich bei ReifenDirekt gesehen hatte, die dann aber weg waren.
Was mich etwas beunruhigt, ist die Einstufung E beim Naßbremsverhalten. Schwer einzuschätzen, wenn es da keine Erfahrungen gibt. Das Verhalten bei Nässe war für mich ja mit der Anlaß, die Vanco2 Sommerreifen rauszuschmeißen. Kein Spaß, auf nasser Straße im Kreisverkehr nicht im Kreis zu fahren.
Sonst wäre der Blacklion eigentlich das, was ich suche. Könnte als Winterreifen aber eigentlich besser BlueStar heißen.
Viele Grüße,
Georg
das könnten die gut gewesen sein, die ich bei ReifenDirekt gesehen hatte, die dann aber weg waren.
Was mich etwas beunruhigt, ist die Einstufung E beim Naßbremsverhalten. Schwer einzuschätzen, wenn es da keine Erfahrungen gibt. Das Verhalten bei Nässe war für mich ja mit der Anlaß, die Vanco2 Sommerreifen rauszuschmeißen. Kein Spaß, auf nasser Straße im Kreisverkehr nicht im Kreis zu fahren.
Sonst wäre der Blacklion eigentlich das, was ich suche. Könnte als Winterreifen aber eigentlich besser BlueStar heißen.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Winterreifen 14"
Im Winter sind breitere Reifen immer von Nachteil.
Und wenn ein Hersteller schon beim EU-Label nur ein E vergeben kann für das Bremsverhalten auf Nässe, dann würde ich so einen Reifen nie empfehlen.
Und wenn ein Hersteller schon beim EU-Label nur ein E vergeben kann für das Bremsverhalten auf Nässe, dann würde ich so einen Reifen nie empfehlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- *Christian*
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Re: Winterreifen 14"
Hi Georg!
Hmmm, Naßbremsverhalten usw. ist schon ein Argument...aber die immer wieder empfohlenen Hankook RW06 haben auch nur ein "E" - und fast alle finden sie gut. Ich hatte sie auch schon drauf und war zufrieden.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Barum gemacht, anfangs sehr gut, nach einem Jahr bei Regen unerträglich - und die hatten sogar "C". Zudem nervten die Pellen mit Unwucht bzw. viel benötigten Gewichten...
Möchte jetzt keine Reifendiskussion lostreten, aber wenn ich 205er Winterreifen wollte, würde ich die "Bluestar-Blacklion" ausprobieren...
Viele Grüße
Christian
Hmmm, Naßbremsverhalten usw. ist schon ein Argument...aber die immer wieder empfohlenen Hankook RW06 haben auch nur ein "E" - und fast alle finden sie gut. Ich hatte sie auch schon drauf und war zufrieden.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Barum gemacht, anfangs sehr gut, nach einem Jahr bei Regen unerträglich - und die hatten sogar "C". Zudem nervten die Pellen mit Unwucht bzw. viel benötigten Gewichten...
Möchte jetzt keine Reifendiskussion lostreten, aber wenn ich 205er Winterreifen wollte, würde ich die "Bluestar-Blacklion" ausprobieren...
Viele Grüße
Christian
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Re: Winterreifen 14"
Moin Moin,
grundsätzlich sehe ich es wie Joachim, eine Einstufung in E ist eigentlich ein NoGo. Von der Breite her finde ich, daß sicherlich schmalere Reifen bei bestimmten Bedingungen Vorteile haben, aber breitere auch. Und 205 ist für ein Auto der 1,6t Klasse ja kein breiter Reifen mehr. 185er werde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren.
Ich habe mich mal etwas in die Kennwerte eingelesen und festgestellt, daß es durchaus Unterschiede zwischen Reifen gibt. Ein PKW Reifen der Nasshaftungsklasse E hat denselben Nasshaftungskennwert wie ein Reifen für Leichttransporter der Nasshaftungsklasse C. Der Blacklion liegt also auf dem Nivau vom VancoWinter2. Die angesprochenen Hankook RW06 hätten als PKW-Reifen sogar ein F...
Bei den Transporterreifen gibt es aber durchaus auch Reifen mit A bei der Nasshaftung, zum Beispiel von Maxxis. Hört sich auch nicht so schlecht an und deutet auf eine weichere Gummimischung hin. Hat halt wieder einen extremen Lastindex und das klingt unkomfortabel. Ich fahre halt keinen Sprinter und muß auch nicht 17 mal am Tag im spitzen Winkel Bordsteine hoch, sondern suche nur Reifen für meine 2 bis 5 unvermeidlichen Fahrten im Winter im Jahr.
Alles nicht so einfach. Vor allem auch, weil man nicht gut abschätzen kann, wie der Reifen ist, wenn er ein paar Jahre alt ist. Ein Sprinter im Auslieferungsverkehr verbrät wahrscheinlich einen Satz Reifen pro Jahr oder alle zwei Jahre. Bei mir sieht das Profil nach 10 Jahren noch praktisch neu aus.
Viele Grüße,
Georg
grundsätzlich sehe ich es wie Joachim, eine Einstufung in E ist eigentlich ein NoGo. Von der Breite her finde ich, daß sicherlich schmalere Reifen bei bestimmten Bedingungen Vorteile haben, aber breitere auch. Und 205 ist für ein Auto der 1,6t Klasse ja kein breiter Reifen mehr. 185er werde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren.
Ich habe mich mal etwas in die Kennwerte eingelesen und festgestellt, daß es durchaus Unterschiede zwischen Reifen gibt. Ein PKW Reifen der Nasshaftungsklasse E hat denselben Nasshaftungskennwert wie ein Reifen für Leichttransporter der Nasshaftungsklasse C. Der Blacklion liegt also auf dem Nivau vom VancoWinter2. Die angesprochenen Hankook RW06 hätten als PKW-Reifen sogar ein F...
Bei den Transporterreifen gibt es aber durchaus auch Reifen mit A bei der Nasshaftung, zum Beispiel von Maxxis. Hört sich auch nicht so schlecht an und deutet auf eine weichere Gummimischung hin. Hat halt wieder einen extremen Lastindex und das klingt unkomfortabel. Ich fahre halt keinen Sprinter und muß auch nicht 17 mal am Tag im spitzen Winkel Bordsteine hoch, sondern suche nur Reifen für meine 2 bis 5 unvermeidlichen Fahrten im Winter im Jahr.
Alles nicht so einfach. Vor allem auch, weil man nicht gut abschätzen kann, wie der Reifen ist, wenn er ein paar Jahre alt ist. Ein Sprinter im Auslieferungsverkehr verbrät wahrscheinlich einen Satz Reifen pro Jahr oder alle zwei Jahre. Bei mir sieht das Profil nach 10 Jahren noch praktisch neu aus.
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Re: Winterreifen 14"
Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und mir die Blacklions bestellt. Irgendein Depp muß es ja machen. Wer weiß, wie lange es die Teile noch gibt, an irgendwelche Sprinter-Reifen mit Lastindex 104 kommt man einfacher ran.
Die Chance ist durchaus da, daß ich damit auf die Nase falle. Aber manchmal hat man ja auch Glück im Leben.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Winterreifen 14"
So, die Reifen sind da und machen erstmal gar keinen schlechten Eindruck. Aber das heißt nicht viel. Das Produktionsdatum ist 24/17, das ist schon mal gut.
Heute Nachmittag bringe ich sie mit einem Satz Multivan-Alus zum Reifenspezi. Dann können die 185er Barum auf Syncro-Felgen mit 90% Profil in Rente gehen. Zusammen mit den nötigen anderen Schrauben.
Viele Grüße,
Georg
Heute Nachmittag bringe ich sie mit einem Satz Multivan-Alus zum Reifenspezi. Dann können die 185er Barum auf Syncro-Felgen mit 90% Profil in Rente gehen. Zusammen mit den nötigen anderen Schrauben.
Viele Grüße,
Georg
Re: Winterreifen 14"
Auch wenn Du nun schon Reifen hast, würde ich gerne noch meinen Senf dazu geben.
Egal welche Winterreifen ich so spazieren gefahren bin, nach spätestens 5-6 Jahren verloren die kein Gummi mehr, weil die schlichtweg ausgehärtet waren. Sprich das Profil wurde einfach nicht mehr weniger... Dementsprechend bescheiden wurde aber auch die Haftung auf nassem Grund.
Die Pneus wurden auch lauter und poltriger. Meine Frau und ich fuhren zu der Zeit Saabs und man merkte den Unterschied zwischen alten und neuen WR sehr deutlich.
Gerade bei Winterreifen empfehlen die Hersteller ja auch den Wechsel nach 6 Jahren... Vielleicht ist das ja nicht nur Marketing und Voodoo, um einem das Geld aus der Tasche ziehen zum können.
Für meinen kleinen Flecki sind vorgestern Goodyears Cargo Vector 2 gekommen. Hässlich ohne Ende die Reifen, in 185 R14C werde berichten. Das Gummi fühlte sich schön weich an, die Reifen stammen aus KW34/17.
Egal welche Winterreifen ich so spazieren gefahren bin, nach spätestens 5-6 Jahren verloren die kein Gummi mehr, weil die schlichtweg ausgehärtet waren. Sprich das Profil wurde einfach nicht mehr weniger... Dementsprechend bescheiden wurde aber auch die Haftung auf nassem Grund.
Die Pneus wurden auch lauter und poltriger. Meine Frau und ich fuhren zu der Zeit Saabs und man merkte den Unterschied zwischen alten und neuen WR sehr deutlich.
Gerade bei Winterreifen empfehlen die Hersteller ja auch den Wechsel nach 6 Jahren... Vielleicht ist das ja nicht nur Marketing und Voodoo, um einem das Geld aus der Tasche ziehen zum können.
Für meinen kleinen Flecki sind vorgestern Goodyears Cargo Vector 2 gekommen. Hässlich ohne Ende die Reifen, in 185 R14C werde berichten. Das Gummi fühlte sich schön weich an, die Reifen stammen aus KW34/17.
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Re: Winterreifen 14"
Ich hatte Barum Sommerreifen, zugegeben, ältere, wenn es kälter wurde so ab 12 Grad und nass bin ich gerutscht wie die Sau, da waren die RW06 eine Wohltat dagegen.... dann müssen die anderen reifen ja z+++ beim Nässeverhalten gewesen sein....
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Re: Winterreifen 14"
Ich fahre die in der Größe seit 2 Jahren auf meinem 2WD Camper und bin sehr zufrieden! Endlich kommt man mit Glück auch mal aus ner nassen Wiese wieder raus.Cashew hat geschrieben:Für meinen kleinen Flecki sind vorgestern Goodyears Cargo Vector 2 gekommen. Hässlich ohne Ende die Reifen, in 185 R14C werde berichten.
Grüße, joschi
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Winterreifen 14"
Supi!
Danke für die Info, mehr Gelände werden die Reifen bei mir auch nicht sehen :D. Der Ersatzreifen, der vorne klebte ist laut meiner Werkstatt aus 1989 Ein sehr guter Jahrgang ^^. Die anderen Puschen kamen aus 2003, wird also mal Zeit den auf neue Füße zu bringen.
Die Bundeswehr fuhr übrigens FULDA-Reifen.
Danke für die Info, mehr Gelände werden die Reifen bei mir auch nicht sehen :D. Der Ersatzreifen, der vorne klebte ist laut meiner Werkstatt aus 1989 Ein sehr guter Jahrgang ^^. Die anderen Puschen kamen aus 2003, wird also mal Zeit den auf neue Füße zu bringen.
Die Bundeswehr fuhr übrigens FULDA-Reifen.
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Re: Winterreifen 14"
Moin moin,
ich bin die BlackLions heute zum ersten Mal gefahren. Fahren sich sehr gut und komfortabel. Auffällig ist, daß die Reifen mit den originalen Multivan-Alus sehr wenig Wuchtgewichte brauchten.
Mehr kann ich nicht sagen, hier herrscht ja eitel Sonnenschein.
Viele Grüße,
Georg
ich bin die BlackLions heute zum ersten Mal gefahren. Fahren sich sehr gut und komfortabel. Auffällig ist, daß die Reifen mit den originalen Multivan-Alus sehr wenig Wuchtgewichte brauchten.
Mehr kann ich nicht sagen, hier herrscht ja eitel Sonnenschein.
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Re: Winterreifen 14"
Es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich die Reifen auch mal eine längere Strecke (rund 250km) und bei Nässe gefahren, hauptsächlich Autobahn.
Was soll ich sagen... Sie fahren sich gut und leise. Allerdings habe ich keine Vollbremsungen versucht, dafür im Kreisel mal etwas flotter als sonst gefahren. Keine Probleme.
In fünf Jahren sehen wir weiter, dann zeigt sich, wie schnell sie aushärten. Im Schnee werde ich sie hoffentlich nie ausprobieren müssen. Ich fahre den Bus sowiso selten, im Winter aber fast nie.
Viele Grüße,
Georg
Was soll ich sagen... Sie fahren sich gut und leise. Allerdings habe ich keine Vollbremsungen versucht, dafür im Kreisel mal etwas flotter als sonst gefahren. Keine Probleme.
In fünf Jahren sehen wir weiter, dann zeigt sich, wie schnell sie aushärten. Im Schnee werde ich sie hoffentlich nie ausprobieren müssen. Ich fahre den Bus sowiso selten, im Winter aber fast nie.
Viele Grüße,
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