EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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dubi
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EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 29.09.2017, 15:37

Hallo liebe T3-Freunde,

seit einigen Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen T3 zuzulegen, nicht als Alltagsauto, sondern als Spaßauto fĂŒr gemĂŒtliche Ausfahrten und Urlaube.
Anfangs war ich auf die großen Wasserboxer eingeschossen wegen der Leistung und des schönen Sounds. Mittlerweile bin ich da neben des geringen Angebots, auch wegen der ZuverlĂ€ssigkeit und Einfachheit der Dieselmotoren weniger fixiert.
Mittlerweile stellt auch das nötige Kleingeld (Studium abgeschlossen und fester Job) nicht mehr das große Problem dar. Der nĂ€chste Punkt ist also, ein passendes Fahrzeug zu finden.
Ganz grob: Es soll auf jeden Fall ein Multivan sein, sehr gern auch mit Aufstell- oder Panoramadach. Bevorzugt 2.1 WBX mit 95/112 PS, aber der 1,6 TD ginge auch in Ordnung. Nach Möglichkeit Oldtimer oder bald Oldtimer und noch TÜV.

Nun schaue ich schon seit einigen Monaten immer wieder auf diese Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-6092

Von der Art passt mir der Bulli super gut und ich werde mir diesen auch dieses Wochenende mal vor Ort anschauen, da das Auto gleich bei mir um die Ecke steht.
WĂ€re super, wenn ich eine EinschĂ€tzung von euch als Experten bekommen könnte. Unten eine EinschĂ€tzung von mir. EinsprĂŒche, Anmerkungen, ErgĂ€nzungen oder Zustimmung wĂ€ren klasse :bier

Hier meine EinschÀtzung:
- Die Anzeige klingt erstmal nach viel Kleinkram, den man mal in Angriff nehmen muss, bzw. wo man sich den genauen Zustand mal anschauen muss (Klebeband an Gummidichtung, Acrylglasplatt, etc.)
- Definitiv problematisch sind auch die beschriebenen Roststellen, Durchrostungen und Rostbeulen, aber davon muss man sich vor Ort ein Bild machen. Auf den Bildern ist leider nichts erkennbar. :kp
- Den KĂŒhlwasserverlust sollte man sich definitiv genauer anschauen (wo es herkommt/austritt), aber selbst wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, wĂ€re es machbar. Sollte man ja sehen, wenn der Motor dann lĂ€uft (Farbe des Abgases). :gr
- Den Anlasser sollte man recht einfach wieder hinbekommen.
- KlÀren sollte man denke ich auch, was tatsÀchlich original und was nachtrÀglich eingebaut wurde (Innenausstattung, Aufstelldach, SchrÀnke...)
- Zu klĂ€ren ist auch, wie lange der Bulli schon stillgelegt ist und warum. Sprich ist evtl. ein Wechsel aller FlĂŒssigkeiten sinnvoll oder notwendig.

Beste GrĂŒĂŸe und Vielen Dank schonmal fĂŒrs lesen und Gedanken machen :-)
Dustin

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon burger » 29.09.2017, 15:46

Ich denke wenn er die Roststellen mal zeigen wĂŒrde statt der pixeligen Bilder wĂŒrdest du nicht weiter drĂŒber nachdenken :cafe
Ist ja zumindest schonmal ehrlich beschrieben aber unterm Strich wird das wird ne Komplettsanierung.
Wenn es nicht unbedingt ein Klappdach sein muss: Es gibt fĂŒr 8000+ immer wieder schöne Multivans. Mit deutlich weniger Rost.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Acoustico » 29.09.2017, 15:54

FĂŒr diesen Preis kommt mir die AufzĂ€hlung der To-Do's auch ganz schön lang vor.
Man stelle sich nur vor, man muss fĂŒr all diese Punkte in die Werkstatt rennen (wovon der VerkĂ€ufer ja ausgehen muss - nicht jeder Bulli-Interessent ist begeisterter Hobby-Schrauber), kann man zum Verkaufspreis auch nochmal 3-4000€ an Werkstattrechnung dazurechnen.
Gruß, Dennis
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Bus-Froind » 29.09.2017, 16:01

Bei mobile sind die Bilder grĂ¶ĂŸer, aber genauso wenig aussagefĂ€hig. Ist der Lack komplett neu?!? Schwammig beschrieben zumindest.

Positiv finde ich den Innenraum ohne zerwemste Verkleidungen oder spezielle Einbauten, die nur der Einbauer gut findet.
Wenn es in deiner NĂ€he ist und der Anlasserfehler vielleicht einfach behebbar (um den Motor zu hören) ist, wĂŒrde ich nicht gleich pauschal abraten.

Die diversen kleinen Sachen kann man als Grund fĂŒr eine Preisdiskussion nehmen und wenn der Wagen schon lange inseriert ist, ist er einfach zu teuer.

Viel Erfolg, und nicht gleich zuschlagen! ;-)
Burkhard

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon caravelle c » 29.09.2017, 18:34

FĂŒr ein Auto mit Motorschaden 8800€ zu verlangen, ist ganz schön verwegen. Weil nichts anderes bedeutet die Aussage "Anlasser defekt, KĂŒhlwasserverlust" ĂŒbersetzt in 'NichtverkĂ€ufer Sprache' :bier

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon WV2ZZZ » 29.09.2017, 19:06

Ohne eine EinschÀtzung zum Bus Anhand der Fotos und Beschreibung geben zu können, macht mich die Aussage, dass die Anzeige schon "mehrere Monate" geschaltet ist, stutzig. In der Regel ist das kein besonders gutes Zeichen, da sich sicher schon mehrere Leute das Fahrzeug angesehen aber augenscheinlich nicht gekauft haben (warum auch immer).
Gute Busse gehen meist in Rekordzeit weg..
Gesucht:
-T3 Westfalia KĂŒhlschranktĂŒr in grau. Nur die TĂŒr OHNE Innenleben
-T3 KabeldurchfĂŒhrung (GummitĂŒlle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)

dubi
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 09.10.2017, 07:05

Moin Moin,
Vielen Dank fĂŒr die bisherigen RĂŒckmeldungen. :-)
Leider komme ich jetzt erst wieder dazu, ein Update zu geben...
Also ich habe mir den Bus recht genau angeschaut und im Nachhinein mit dem Besitzer einige Male telefoniert. Positiv finde ich, dass der Besitzer nach meinem GefĂŒhl sehr ehrlich ist. Er ist Erstbesitzer des T3 und hat sich, nachdem der Anlasser streikte (Juni 2017), einen neuen T6 gekauft, da er keine Ahnung von der Technik des Bullis hat. Daher wurden auch alle Wartungen und Reparaturen immer von einer VW Werkstatt durchgefĂŒhrt.

Der in der Anzeige beschriebene Rost ist (welch Wunder) so auch vorhanden. Bei dem Alter des Fahrzeugs und dem angesetzten Preis (der definitiv noch verhandelt wird), meiner Meinung nach aber durchaus noch im Rahmen. Das Blech vom rechten Radlauf ist rund um den Tank recht stark durchfressen und muss vermutlich bald ersetzt werden.
Das Blech vorne zur Aufnahme der Stoßstange hat schon extreme Rostbeulen wurde aber auch dick mit Lack ĂŒbergemalt, es ist nicht gut erkennbarm was nun tatsĂ€chlich Rost und was draufgeschmierter Lack ist. An der Dichtung der Windschutzscheibe ist eine Roststelle vorhanden, diese ist aber noch nicht allzu ausgeprĂ€gt.
Alle Roststellen wurden vom Besitzer "abgeschabt" und mit Originallack ĂŒbergemalt (ich schĂ€tze das ist so ein Altherren Ding :gr ). Außer diesen behandelten Stellen ist der Lack Original. Vermutlich wĂ€re ich gut beraten, alle behandelten Stellen bei Zeiten abzuschleifen und neu zu behandeln. Was meint Ihr?

Beim Anlasser scheint nicht das Pluskabel vom Magnetschalter (wie oft beschrieben) durchgegammelt zu sein, sondern der Anlasser selbst defekt zu sein. Ich habe einen Kollegen, der schon viele Anlasser wieder fit gemacht hat, so habe ich mit dem Besitzer ausgemacht, den Anlasser demnĂ€chst auszubauen und zu ĂŒberholen.

Zur Zylinderkopfdichtung bzw. zum Wasserverlust: Der Beschreibung des Besitzers nach hört es fĂŒr mich nicht so an, als wĂ€re die ZKD undicht. Der Wasserverlust tritt seit zwei Jahren auf, sein Mechaniker sagte damals, dass man da nicht viel machen könne und es kein grĂ¶ĂŸeres Problem sei, solange KĂŒhlwasser nachgefĂŒllt werden wĂŒrde. Laut Besitzer ist der Wasserverlust auf den ersten 30 km nach auffĂŒllen recht stark, dabei leert sich aber nur der hintere BehĂ€lter (AusgleichsbehĂ€lter ???), wĂ€hrend der NachfĂŒllbehĂ€lter voll bleibt. Nach 100 km mussten ca. 300 ml nachgefĂŒllt werden. Es war nie eine PfĂŒtze oder nasse Flecken unter dem Fahrzeug vorhanden. Auch wurden weder weiße/blaue Abgaswolken noch ein Vermischen von Öl und KĂŒhlwasser festgestellt. Anfang diesen Jahres ließ der Besitzer das KĂŒhlsystem abdrĂŒcken, nach etwa einer halben Stunde wurde eine klebrige FlĂŒssigkeit unten am Motor festgestellt. Woher die FlĂŒssigkeit stammte konnte nicht erkannt werden. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Innen ist der Bulli 1a in Schuss.

Ich bin nun nach einigem Nachdenken zu dem Entschluss gekommen, mir diesen Bulli ziemlich sicher zu kaufen unter dem Vorbehalt, dass er nach Überholen des Anlassers gut lĂ€uft.

P.S.: Ich hoffe es ist ok, diesen Beitrag hier in dieser Form zu posten, ohne viele konkrete Fragen zu stellen :kp :lol:
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon TottiP » 09.10.2017, 07:22

Dann schnapp ihn Dir, Tiger! :mrgreen:


Ne, ich denke auch, der Preis geht so in Ordnung. Mit dem Rost mußt Du dann sehen, ich, wĂ€re es meiner, wĂŒrde hier z.B. den rechten Radlauf komplett ersetzen. Kostet zwar etwas, ist aber nachhaltig.
Aber stell ihn Dir erst einmal vor die TĂŒr :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Max Power » 09.10.2017, 07:25

Bis auf den Wasserverlust klingt das nach einem guten Fahrzeug.
Wenn Du kaufen willst, kauf. FĂŒr ca 2000 Euro hast Du Block und Kopf neu, das wĂŒrde ich im Hinterkopf behalten bei der Laufleistung.

Zu teuer ist der auf alle FĂ€lle, aber zu billig wirst Du in der Preisklasse nicht finden.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Heiner DJ Ultimate » 09.10.2017, 07:39

Hallo Dustin,

das Problem bei dem Fahrzeug ist nicht der Motor, das Problem ist der Rost.
Ich sehe auf den Bildern erheblichen Rostbefall an den typischen
Stellen, unfachgerecht ĂŒberkleistert.
Wenn Du das alles sanieren möchtest ist das viel Arbeit oder sehr
viel Geld wenn Du das vernĂŒnftig machen lĂ€sst.
Den wollte nicht umsonst bisher zu dem Preis keiner haben.

Gruß,

Heiner

Paul S.
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 09.10.2017, 11:10

...partiell erheblicher Rostbefall wĂŒrde ich sagen. Ob partiell viel oder wenig ist dann auch schon wurscht. Und unfachgerecht ĂŒberkleistert...meine GĂŒte, da hat Oppa halt Farbe drauf gepinselt. Glasfaser wĂ€r schlimmer.
Solange der Rost partiell sein sollte und nicht wider erwarten sich das Bild durchzieht, was ich aber fast nicht glauben wĂŒrde...
ABER:
> Die Karre soll sonst ja Erstlack sein, was die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls verringert.
> Erste Hand - was die Wahrscheinlichkeit des Vermurksens und Manipulierens verringert.
--> auf die Kombination fahre stehe ich.
--> ertrÀgliche km, innen sauber

Klar gibt es noch was zu tun, ich suggeriere in den Wagen aber ein Fass mit Boden.
Auf jeden Fall anschauen.

Preis: Was mittlerweile verlangt wird und letztlich gezahlt wird, keine Ahnung. Ausm Bauch raus sollte da schon noch einiges gehen - die Sache mit dem Motor und dem Rost turnt wohl die meisten ab. Sollte eigentlich ne gute Verhandlungsbasis sein - fĂŒr eine augenscheinlich gute Bullibasis.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
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80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon bernd68 » 09.10.2017, 16:22

Moin,

Du hast Dich schon entschieden ihn zu kaufen und einige hier unterstĂŒtzen diesen Plan. Ich nicht so unbedingt :roll:

NatĂŒrlich muss man das Auto live gesehen habe, was ich nicht hab....

Trotzdem wage ich mal die Hypothese das der einiges an Rost haben wird. Ich hab schon T3 gesehen die hatten an einer Stelle den gleichen Rost am Prallelement und waren sonst rostfrei - das gibt es. Dieser hier hat an anderen Stellen auch schon deutliche Durchrostungen und da werden noch einige mehr auftauchen. Wenn der leer ist und aller Rost freigelegt bist Du bald an einer Vollresto mit Schweißarbeiten und anschließender Neulackierung; wenn man es gescheid haben will.

Der JX ist mit ĂŒber 200000 Kilometern auch nicht mehr ganz frisch und Wasser geht irgendwo hin. Willste mit diesem Motor so z.b. weite Strecken fahren. Was macht der Wasserverlust bei Sommerhitze und fĂŒnf Stunden AB in den SĂŒden? Hier wird sich zeigen wo die Schwachstelle liegt und dann kann man den Motor bei der Laufleistung gleich komplett ĂŒberholen. Das koste nochmal richtig Geld.

Er hat ein original Aufstelldach und innen sieht er noch gut aus - großer Pluspunkt. Erstbesitz zweiter Pluspunkt.

Trotzdem ist der Preis zu hoch. Billiger gibt es die leider fast nicht mehr und was sollste jetzt machen?
Was ich nicht weiß - was kannst Du und willst Du selber machen?

Wenn Du viel selber kannst und willst ist er zu teuer und Du kannst ihn trotzdem kaufen wenn Du genau so einen willst.

Kannste und willste nichts selber machen lass ihn stehen - der frisst Dir die Haare vom Kopf.
Investiere das Geld - mehr Geld - in eine gute Grundsubstanz. Am Ende wird das billiger.

Gruß Bernd

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Muhe
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Muhe » 09.10.2017, 16:58

Als Rostgeplagter Nichtfachmann kann ich dir nur sagen: wenn du die Karosseriearbeiten nicht selber machen kannst, dann wird das sicher richtig teuer. Hinter den RostblÀschen kann einiges stecken.

Paul S.
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 09.10.2017, 17:40

Mann, die Bilder in der Anzeige sind soo sch***e...
Hast du noch mehr Detailbilder, grad von den Stellen, die nicht sofort wegen blasigem Rost ins Auge springen?
Weil wenn der nicht nur partiell, sondern ĂŒberall ĂŒberpinselt ist, dann sieht die Karre auf den lausigen Bildern einfach nur super aus, und auch aus 2m noch.
Gehste nÀher ran, sieht das vielleicht auch noch gut aus, fÀngste an zu schaben, könnte es ausufern.

Damit ich meine positive Einstellung zu dem Wagen stehen lassen kann (Preis mal außen vor), stell mal noch mehr Bilder ein von
- Fuge B-SĂ€ule Fahrerseite
- Fugen um hinteren Radlauf
- TankausgleichsbehĂ€lterhalbeblecheovale hinterm Teppich Spritzbereich VorderrĂ€der wĂ€ren sehr aufschlußreich...
- Gurte fest?
- Fußraum vorne unter Gummimatte
- Visitenkarte des Busses...die Einstiege

...der Bus steht ja gar nicht so weit weg von mir...
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon caravelle c » 09.10.2017, 18:06

Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... ?cldtidx=6

Ist ein Multivan Syncro 112PS mit Aufstelldach.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon burger » 09.10.2017, 19:37

caravelle c hat geschrieben:Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... ?cldtidx=6

Ist ein Multivan Syncro 112PS mit Aufstelldach.


Na das ist ja fast zu schön um wahr zu sein oder? DafĂŒr wĂ€re ich sogar bereit mehr hinzulegen.
Gruß aus OWL,
Markus

Wuestenschwimmer
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Wuestenschwimmer » 09.10.2017, 20:08

burger hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... ?cldtidx=6

Ist ein Multivan Syncro 112PS mit Aufstelldach.


Na das ist ja fast zu schön um wahr zu sein oder? DafĂŒr wĂ€re ich sogar bereit mehr hinzulegen.


....mhm....
Dann vergesst nicht, vorher das österreichische Forum zu konsultieren um Euch die nette Geschichte zu der Anzeige nicht entgehen zu lassen!
Alternativ ĂŒberweist schon mal einen Teil des Geldes per WesternUnion...

Gruß, Olli

dubi
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 09.10.2017, 22:17

DSC_0711.JPG
Wow. Danke fĂŒr die vielen Meinungen und Tipps.
Ich habe es leider versĂ€umt bessere Bilder vom gesamten Fahrzeug zu schießen, als ich vor Ort war. :roll:
Fotos habe ich tatsÀchlich nur von den Roststellen gemacht, die mir ins Auge gefallen sind. Die angehÀngten Bilder sind jetzt alle, die ich gemacht habe. AnfÀngerfehler... :oops:
Ich muss zugeben, dass ich noch ziemlich wenig Erfahrung im Auto schrauben habe. Vorweisen kann ich Schrauberei an Mopeds und als Handlanger am T4 vom Papa. :lol:
Ich traue mir allerdings zu und habe auch vor, ziemlich viel selber zu machen. Bin durchaus technikaffin und handwerklich begabt. Man wĂ€chst ja schließlich auch mit seinen Aufgaben. :-bla

Gruß und noch nen schönen Abend
Dustin
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Muhe » 10.10.2017, 08:56

Die wichtige Frage ist: kannst du die Karosseriearbeiten selber machen, oder lÀsst du das machen?

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon bernd68 » 10.10.2017, 10:19

Die Resto-Berichte hier im Forum kennst Du und hast Dir auch ein paar reingezogen?

Karo-Arbeiten sind mal gleich ein nicht zu unterschĂ€tzende Aufgabe und so wie die Bleche im Bereich der Hinterachsaufnahme aussehen wird es möglicherweise sehr schnell ernst wenn der TÜV hier "nein" sagt.

Bis der wieder gut ist biste bei 4000-6000 vielleicht sogar 8000-10000 Euro - also haste fĂŒr den Bulli dann 12000 bis 18000 Euro bezahlt plus die Arbeit, plus Deine Zeit.

So, und jetzt wollte ich Dir hier drei, vier ganz tolle Bullis auf mobile zeigen die es fĂŒr 12-18000 gibt und was finde ich :evil: nix! Also mit original Aufstelldach etc. entsprechend dem in der Anzeige.
Vor ein paar Jahren gab es die noch, top Fahrzeuge, original Westi fĂŒr 16000 und die waren da noch zu teuer und wurden hier wegen dem Preis verrissen...

Vielleicht noch ein bisschen warten bis die Winterpreise kommen.
Da bin ich jetzt erst mal sprachlos.

Wo sind sie alle hin?

Gruß Bernd

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon burger » 10.10.2017, 12:03

bernd68 hat geschrieben:Da bin ich jetzt erst mal sprachlos.
Wo sind sie alle hin?

Keine Ahnung, aber das macht den Bus hier trotzdem nicht besser :cafe
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon BUSbahnhof » 10.10.2017, 12:44

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Kannst du die Reparaturen selber machen oder hast genĂŒgend gespart um die Reparaturen fachlich durchfĂŒhren zu lassen, ist das sicherlich ein machbares Projekt.

Trifft dieses nicht zu, halte lieber die Augen nach einem anderen offen.
Das wird ganz schnell eine komplette Karosseriesanierung. Und die Technik wird bei dem Km-Stand auch das ein oder Andere Manko aufweisen, bzw mal bekommen.

Waren denn die Aufnahmen fĂŒr die HinterachstrĂ€ger immer mit in Wagenfarbe lackiert? :gr
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

Paul S.
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 10.10.2017, 13:51

Oh, nach den Detailbildern schwindet meine Begeisterung und es werden Erinnerungen an eine Doka wach, die ich mal hatte...und geschlachtet habe. Erste Hand, innen echt schön, viele zahlreiche Roststellen schön großzĂŒgig in Originalfarbe ĂŒberpinselt. Quasi alle Fugen, RadlĂ€ufe hinten sowieso (die sieht man bei "Deinem" gar nicht) Die Substanz drunter hĂ€tte Strahlen nicht mehr ĂŒberstanden...sah aber aus gewisser Entfernung echt schön aus, gar nicht wie ne Rostlaube. Letztlich waren sogar die Hinterachsschwingen durch...
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon newt3 » 10.10.2017, 14:54

sieht nach 'nem ehrlichem Bus aus.

folgende fragen stellen sich mir aber trotzdem:
->da möchte jemand 8800€ fĂŒr ein fahrzeug was nicht fahrbereit ist. warum den anlasser nicht reparieren lassen. tausch sind keine 15 minuten arbeit. at-anlasser kostet 100€ (so ein billigding, ggf sogar weniger) und bosch-at halt um die 300€ oder was.

das ding mit dem wasser ist 'ne große unbekannte. normal wird da eher untertrieben als ĂŒbertrieben aber mal wohlwollend betrachtet weiß er es vielleicht wirklich nicht. im grunde kann es von einer ungĂŒnstig sitzenden (oder ermĂŒdeten) federbandschelle bis hin zum riss im motorblock alles sein.
da hilft nur stĂŒck fĂŒr stĂŒck suchen.
sobald dann verdacht wirklich auf kopfdichtung, kopf oder was geht wĂŒrd ich an einem jx mit 200tkm + x direkt das große programm fahren.
also komplette ĂŒberholung bzw atm. oder auch direkt einen 1.9er.
klar kann man noch öl oder kompression messen und mit einer neuen kopfdichtung oder ggf mit einem kopf vielleicht noch 150tkm fahren. ist aber halt schon viel aufwand und geld in einen alten motor gesteckt. mitunter siehst wenn der kopf runter ist ja auch wie die laufbahnen (insbesondere zylinder 4) aussehen. untenrum neu lagern wĂ€re auch riesiger aufwand. rumfahren mit wasserlecks innen oder auch wassermangel insgesagt ist auch nicht förderlich fĂŒr den motor als solches.

-----------
jetzt zur karosse:
du kannst mit ihn halt folgendes machen:
a) fahren, konservieren (fuild film innen und ruhig auch aussen). idealerweise nur saisionbetrieb und trockender stellplatz. kann sein er sieht in 10 jahren dann nicht viel schlimmer aus als heute). und eben wie der alte herr hier und da mal lack und pinsel auspacken (damit rost denn du runterschleifst halt nicht so mies aussieht und keine offenen wunden klaffen. aber richtig wegbekommen (also blankes blech an den betroffenen stellen) wirst das nicht da schleifst du in der schwarze blech bis löcher drin sind. im grunde sind es also schon durchrostungen.
b) akute stellen anpacken (und eben mit nehmen blech). zb eben die radlĂ€ufe vorne. wenn der vordere bereich also trittstuffe radlaufinnenkante usw noch ok ist braucht man nichtmal ein teures kniestĂŒck sondern ggf nur einen billigen nachbauradlauf - und ersetzt dann eben die hinteren 10cm zur b sĂ€ule hin damit. etwas b-sĂ€ule wird dann auch jeweils fĂ€llig sein. und wenn man die tankĂŒberlaufberhĂ€lter fĂŒr die aktion raus hat kann man dort am oval auch gleich rostbeseitigung machen (ggf rostlich. wenns gut lĂ€uft nur etwas angegammelt so dass man es noch blank bekommt ohne das ein lock entsteht). dann beilackieren und gut. am ende ebenfalls a) anwenden
c) das große programm fahren. sprich ĂŒberall dort wo rost ist gehst du ran. neue bleche hier und da. neulackierung. in eigenleistung sicherlich unter 3000€ zu machen (lack kostet nicht viel. bleche wird bei teilersatz auch nicht teuer bei komplettersatz mit originalblechen dagegen schon aber das wird hier und dort noch nicht notwendig sein. konservierkram kostet etwas geld. hier und da werkzeug sofern du es nicht hast. am ende dichtungen und so krams). lĂ€ĂŸt du es machen kann es von 3000-10000€ alles sein je nachdem wer da wie sorgfĂ€lltig drangeht und auch wieviel derjenige verdienen möchte (problem könnte sein jemand zu finden der es gut macht. das braucht geduld. ab und an schauen sollte man auch).

willst du das große programm fahren mach es möglichst bald
->gĂŒnstiger wird es nicht (sowohl der stundenlohn als auch die materialien. und es werden zunehmden weniger leute die es gut können behaupte ich mal. ist eben wegwerfzeitalter was autos angeht)
->hast einmal ordentlich fett und wachs drin und dran stört das sehr beim großem programm. also jetzt volljauchen und nĂ€chsten ja die karre komplett schweissen ist irgendwo mißt. dann lieber trocken wegstellen, oder auch fahren ggf etwas weiterrosten lassen und eben möglichst trocken parken. schön wĂ€re kein salz bzw wenns doch passiert halt zusehen dass es schnell wieder runterkommt

letztendlich mußt du wissen ob du ein perfektes auto oder ein altes nutzfahrzeug oder eben was dazwischen möchtest.
was das h-kennzeichen angeht (steuerlich, versicherung, umweltzonen) wird a) vermutlich nicht aussreichen (bzw nur mit viel augenzudrĂŒcken) und bei b sollten mindestens das lackgesamtbild am ende wieder stimmen.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon burger » 10.10.2017, 15:49

Vielleicht mal ins schöne Prag fahren spontan :mrgreen:
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Man könnte mal die Fahrgestellnr checken, ich hab leider keine Zeit mehr heute
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Butze » 10.10.2017, 16:36

Die Beige Kiste ist keine 8, keine 7 und auch keine 6 wert. Einfach weil noch sooo viel Arbeit drin steckt.

Was einem nun eine mittelmĂ€ĂŸge bis schlechte Karosse mit einer gepflegten Ausstattung, Klappdach und einem vorhandenen Antriebsstrang wert sind,... muss man wohl selber sehen, Angebote sind halt rar gerade.

Auch wenn dieses Jahr Mondpreise aufgerufen und wohl auch bezahlt wurden, wĂŒrde ich da maximal so wie er ist eine 4500 fĂŒr geben, einfach weil das ungefĂ€hr dem entspricht was man momentan ausgeben mĂŒsste um die Sachen zusammenzubekommen wenn man die Kiste schlachtet.

Unter dem Strich werden dass immer noch min. 10-12k€ bis der Wagen einigermaßen zuverlĂ€ssig und behandelt da steht. Dann ist er es aber auch so wert und ggf. mehr. Je nachdem wie die Preise sich weiterentwickeln.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon deltaprofi fix » 10.10.2017, 18:25

burger hat geschrieben:Vielleicht mal ins schöne Prag fahren spontan :mrgreen:
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Allerdings wÀre ich bei dem aufgenieteten Typenschild schon wieder spektisch :muaha
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Warum, was ist daran falsch? Aufgenietet! :gr

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Max Power » 10.10.2017, 18:48

Ich seh auf den Bildern noch nichts tausendschlimmes. Ist halt hĂ€sslich ĂŒberpinselt und drunter wirds weiter rosten, aber Substanz sieht doch gut aus.
Erstlack :-bla .

SchweissgerĂ€t kriegste schon fĂŒr 300 Euro brauchbar. :-)

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon p40p40 » 10.10.2017, 19:23

Butze hat geschrieben:Die Beige Kiste ist keine 8, keine 7 und auch keine 6 wert. Einfach weil noch sooo viel Arbeit drin steckt.
Auch wenn dieses Jahr Mondpreise aufgerufen und wohl auch bezahlt wurden, wĂŒrde ich da maximal so wie er ist eine 4500 fĂŒr geben, einfach weil das ungefĂ€hr dem entspricht was man momentan ausgeben mĂŒsste um die Sachen zusammenzubekommen wenn man die Kiste schlachtet.
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Wenn man sich so was kauft und selber viel machen will : Ist auch Platz und Werkzeug da !
Um gut zu schrauben braucht man Platz und einiges an Werkzeug ! OK das bleibt und hat man vielleicht sein Leben lang ,
aber Kaufen muss man es aber auch mal .
Lernen kann man alles und man wÀchst damit . Wenn man noch jemanden hÀtte , der sich ein wenig auskennt könnte man loslegen .
Bei 4500€ könnte man ĂŒberlegen wenn man ihn selber richten kann/will .
LG Markus

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Nuke2 » 11.10.2017, 08:24

deltaprofi fix hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Vielleicht mal ins schöne Prag fahren spontan :mrgreen:
ibÀi 322801412199
Allerdings wÀre ich bei dem aufgenieteten Typenschild schon wieder spektisch :muaha
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Warum, was ist daran falsch? Aufgenietet! :gr

GrĂŒsse fix


Weil die plakette normal mit schwarzen Nieten angebracht ist :-) War also mal ab.

Gruß
Björn

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 11.10.2017, 09:17

...und? :gr
Solange die Fahrgestellnummer nicht umgeschweißt ist...
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon burger » 11.10.2017, 09:39

Ja wir wollen ja dem guten Mann auch wenn das Auto in Tschechien steht ja nicht gleich was illegales unterstellen.
Die Nieten sehen halt so frisch aus. Auf jeden Falls sollte man die Fahrgestellnr in der Karosserie genauer checken.
Das Auto finde ich jedenfalls nicht schlecht!
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon bernd68 » 11.10.2017, 09:47

...an der Wagenheberaufnahme hat der die Fahrgestellnummer schön von Unterbodenschutz verschont - ist doch alles prima. Vielleicht hat er die Platte nur fĂŒr die Lackierung weg gemacht - andere kleben sie ab.

Der macht keine sooo schlechte Arbeit. Manches ist "zeitgemĂ€ĂŸ" repariert - solide fĂŒr den Alltag, eher nicht fĂŒr`s Museum...Solider als der oben könnte der schon sein. Ist halt ein Risiko so aus der Ferne und Bilder von den ausgefĂŒhrten Arbeiten hab ich auf der Homepage nicht gefunden.

Gruß Bernd

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Butze » 11.10.2017, 10:46

Meine Plakette sieht auch so aus, weil ich das ekelig finde, wenn man beim Farbwechsel da noch spuren sieht. Sind ja nun auch nur Nieten.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon newt3 » 11.10.2017, 11:18

"Die Beige Kiste ist keine 8, keine 7 und auch keine 6 wert. Einfach weil noch sooo viel Arbeit drin steckt.
Auch wenn dieses Jahr Mondpreise aufgerufen und wohl auch bezahlt wurden, wĂŒrde ich da maximal so wie er ist eine 4500 fĂŒr geben, einfach weil das ungefĂ€hr dem entspricht was man momentan ausgeben mĂŒsste um die Sachen zusammenzubekommen wenn man die Kiste schlachtet.
Meine persönliche EinschÀtzung."

4500 halt ich fĂŒr etwas sehr wenig. das geben manche fĂŒr einen nackten BW Bus aus der mitunter auch schon 15 jahre oder lĂ€nger ausgemustert ist und auch den einen oder anderen anfahrtschaden incl rost hat.
Ich wĂŒrd behaupten so ein Multivan mit Aufstelldach liegt preislich kaum unter einem Joker.
Die Dinger sind halt selten, fĂŒhr manchen ist's der bessere Wochenendcamper (mehr sitzplĂ€tze im alltag, weniger gewicht weil weniger einbauten, breite rĂŒcksitzbank also besser zum schlafen, mehr platz wenn was zu transportieren ist, keine teure gastankprĂŒfung oder die 2 jahres gastermine, etc pp)

Pluspunkt ist halt:
- 1Hand
- original erhalten (wenn man mal von nacklackierungen in form von rostvertuschung absieht)
schon alleine fĂŒr die beiden faktoren sollte man bereit sein den einen oder anderen tausender mehr hinzulegen als fĂŒr einen der halt verbastelt wurde (wo du jahrelang nach originalsitzen suchst, der zweitlack nicht die farbe des erstlacks hat und du desweiteren gar nicht nicht weißt was da noch so drunter ist wenn du ihn nun ein zweites mal lackieren wirst ums original zu bekommen, motorumbau....wobei der 1.9er wie im magnum ja eigentlich schon zu begrĂŒĂŸen ist da eben recht seriennah, originaler innenhimmel und keine bastelleien, vorhandene fahrerhausdĂ€mmung eines multivans die trapo oder kombibasis eben nicht haben etc pp)

aber 8800 halt ich auch fĂŒr recht hoch gegriffen.
->die nummer mit dem anlasser geht gar nicht. ist ne kleinigkeit und sollte man beheben - sonst kommen ja nur bastler als kÀuferkreis in frage. aber da hast du ja mit ihm eine gute lösung gefunden.....
->fĂŒr die motorgeschichte wĂŒrd ich pauschal mal 1000 abziehen. neuer kopf incl kopfdichtung, zahnriemen, öl, wasser, filtersatz, die eine oder andere schraube und dichtung ist fĂŒr das geld in eigenleistung gut zu machen. wenns nur die dichtung ist und der kopf heile auch erheblich gĂŒnstiger. wenn man natĂŒrlich eine werkstatt ranlĂ€ĂŸt kann es gleich viel mehr sein aber es ist dann eben auch neu. oder man hĂ€ngt halt fĂŒr 2000€ in eigenleistung einen atm rein (1600€ block + rumpf. der rest fĂŒr kleinmaterial) - das ja letztendlich vom zustand eben auch besser als einer mit 100, 150, 250, 300tkm der zwar tutti lĂ€uft aber eben gebraucht ist. sprich man sollte als preisabzug fĂŒr die wassernummer nicht den neuwert gegenrechnen das wĂ€re unfug. klar baut eine werkstatt einen atm rein incl gewĂ€hrleistung und vielen neuen anbauteilen wirds noch erheblich mehr werden (aber wie gesagt als nichtschrauber brauchste halt die bereitschaft richtig kohle in werkstĂ€tten zu lassen ansonsten wird das nichts mit so alten autos)
->bei der rostnummer kommst mit 1000€, wenn du selbst schweissen kannst schon ganz schön weit. und wenn am ende eine nacklackierung ansteht und die ordentlich gemacht ist hebt das ja auch den fahrzeugwert. stĂŒnde die karre technisch, rostmĂ€ĂŸig, lackmĂ€ĂŸig piko pello da wĂ€re der wohl 15t€ aufwĂ€rts wert.

sprich da ist eigentlich viel luft fĂŒr investitionen. egal ob man ihn nun fĂŒr (schmerzhafte) 8800 kauft (in dem wissen dass er eigentlich zu teuer ist) oder ihn auf 7000€ (da wĂŒrd ich ihn sehen) oder gar 6500€ (das wĂŒrde ich bereits als fair betrachten) gedrĂŒckt bekommt.
zum schluss entscheidet da sicherlich nicht der letzte tausender sondern eben der faktor "haben wollen".
da spielen dann auch emotionale details eine rolle:
- die hellbraune farbe ist gewiss nicht jedermanns sache. manch einer wird sich aber auch sagen sie ist sehr typisch 80er vw, sie ist sehr typisch vw t3 und die braune innenaustattung (die es ja nur bis zu einem gewissem baujahr gab) rundet die sache ideal ab. genau der bus isses. den will ich haben. den mach ich mir schick (oder den fahr ich so wie er ist aber erhalt ihn mit ordentlicher technik und konservierung im ist zustand vernĂŒnftig am leben)

-------------

bei dem magnum wĂŒrd ich auch die nummern und fahrzeugspezische details (halter fĂŒr gfk stoßstangen, servokram, datumstempel in der regenrinne etc ppp) wirklich 100% checken.
desweiteren ist er halt ein gewisses gegenteil. zwar sicherlich zweckmĂ€ĂŸig eingerichtet aber eben - ausgehend von einem magnum komplett verbastelt: dach drauf, zweitlack, doorboards, lackierte gfk beplankung, fremdmotor etc pppp). sprich auf 'original' lĂ€ĂŸt der sich gar nicht mehr bringen (denn mindestens die nummer mit dem dach - was zugegeben natĂŒrlich ein schönes ist - wird immer bleiben).

zwischen den beiden wÀr es wohl eine entscheidung:
- oldtimer in originalzustand (mit guter aussicht auf weitere wertsteigerung...bzw erstmal werterhalt denn man muss um ihn im blech richtig schön zu machen eben krÀftig investieren)
- zweckmĂ€ĂŸiger campingbus mit schon etwas prolliger optik. wenn busse weiterhin teurer werden wird der auch mit steigen aber mal 10, 20, 30 jahre vorgeschaut wirds immernoch ein bastelbus sein. der kenner wĂŒrde dann wohl immer ersteren wĂ€hlen (und das wirkt sich dann auch auf den wert aus)

die frage ist wovon du mehr nutzen hast. emotional, ggf auch fahrtechnisch, reise/nutzungstechnisch usw usw.

-------------
wenn dir der braune sehr zusagt, der motor lĂ€uft und er ordentlich probegefahren werden kann (nicht dass das getriebe auch noch einen weg hat) wĂŒrd ich ihn vernĂŒnftig verhandeln und nehmen.
alternative wÀre eben hoffen dass irgendwo anders ein multivan mit aufstelldach auftaucht an dem du die blecharbeiten nicht hast.
da wirst aber halt 12000, 15000 aufwĂ€rts fĂŒr ausgeben mĂŒssen (zumindest wenn er Ă€hnlich original erhalten sein soll).
die frage ist dann auch wie lange man nach sowas suchen muss, ob er dann in greifbarer nÀhe steht oder ihn die jmd vor der nase wegkauft etc pp.

klar sollte dir sein:
so ein oldtimer, insbesondere ein t3 ist eigentlich nie 'fertig'. die technik in schuss halten ist schon viel aufwand, die karrosse in schuss halten heißt einmal richtig oder eben viel doktorrei, und dann kommen innen wie aussen noch tausend details hinzu - ja besser er insgesamt erhalten ist desto mehr werden auch deine ansprĂŒche in einen oldi steigen (du fĂ€ngst dann irgendwann halt an verkratze tĂŒrgriffe gegen unverkratzte zu tauschen, fĂŒr nos-vw-aussenspiegel richtig kohle auszugeben, fĂŒr einen sitz der im polster minimal besser erhalten ist durch die halbe republik zu gurken usw usw), und wenn du meinst jetzt wĂ€re er fast perfekt geht dir entweder doch wieder was kaputt oder dir fĂ€llt eben doch noch was ein oder wenns hart lĂ€uft macht die jmd was kaputt.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon deltaprofi fix » 11.10.2017, 11:24

Nuke2 hat geschrieben:
deltaprofi fix hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Vielleicht mal ins schöne Prag fahren spontan :mrgreen:
ibÀi 322801412199
Allerdings wÀre ich bei dem aufgenieteten Typenschild schon wieder spektisch :muaha
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Warum, was ist daran falsch? Aufgenietet! :gr

GrĂŒsse fix


Weil die plakette normal mit schwarzen Nieten angebracht ist :-) War also mal ab.

Gruß
Björn


Hallo

Immer schwarz, das ist falsch !

So entstehen GerĂŒchte.

Habe gerade bei 5 Bussen nachgeschaut alle Nieten hell, so wie eine "Popniete" nun mal aussieht.

GrĂŒsse fix
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 11.10.2017, 11:32

Aha - dann brauch ich net nachschauen, das mit den schwarzen Nieten hÀtt mich gewundert.

Ja wer hat denn nun einen umetikettierten Bus? :mrgreen:
Erkennbar an den schwarzen Nieten :cafe
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon typfrad » 11.10.2017, 16:02

Die Fahrgestellnummer solltest du auch noch eingestanzt auf der rechten Seite, auf Höhe der B-SĂ€ule, am unteren QuertrĂ€ger auf der RĂŒckseite finden.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Erdschluss » 12.10.2017, 06:57

Aus leidvoller Erfahrung:
Leg dir 4000€ an Seite, fĂŒr den Fall, dass Motor, Getriebe oder beides aufgeben.

Ich darf gerade (m)ein Ersatzgetriebe ĂŒberholen, weil das alte so langsam aufgibt (und einen Gang zu wenig hat), ich bin froh, dass ich relativ gut mit Werkzeug ausgestattet bin. "Machen lassen" könnte ich mir leisten, alle anderen fĂ€lligen Reparaturen dann aber nicht mehr, selbst in Eigenarbeit :-(
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 07.11.2017, 10:02

Wie ist denn die Story weiter gegangen?
Hast Du den Bus nochmal mit kundiger UnterstĂŒtzung angeschaut - vielleicht sogar gekauft?
Anzeige ist ja nicht mehr aktiv...
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 14.11.2017, 15:46

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich kein Update mehr gegeben habe... :looser

Ich habe mich zu dem Zeitpunkt nicht getraut bei diesem Bus zuzuschlagen. Laut VerkĂ€ufer wurde der Bulli dann fĂŒr 8500 € von einem jungen Paar gekauft. Meines Erachtens nach immer noch recht viel, aber in Anbetracht der super Innenausstattung plus Aufstelldach und inbegriffenem Vorzelt und FahrradtrĂ€ger durchaus vertretbar.
Ich bin also weiterhin auf der Suche. Habe mir auch noch zwei weitere Bullis angeschaut. Bisher aber noch nichts wieder gefunden, was mir so richtig zusagt. Ich denke mittlerweile, dass ich bei dem beigen hÀtte zuschlagen sollen :gr

Gruß
Dustin

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Bus-Froind » 15.11.2017, 07:59

dubi hat geschrieben:Hallo,
...aber in Anbetracht der super Innenausstattung plus Aufstelldach und inbegriffenem Vorzelt und FahrradtrÀger durchaus vertretbar.
Gruß
Dustin

Die ersten beiden Punkte sind wichtig (wobei DĂ€cher auch nachgerĂŒstet werden), alles was nur so angebabbt wird, ist Augenfutter.
Ohne Vorzelt und TrÀger wÀre der Preis gleich gewesen. Die Basis muss passen und das ist nun mal die Karosserie.
Und wegen der verpassten Gelegenheit: Nicht darĂŒber nachdenken, Ă€ndert nichts und macht im schlimmsten Fall schlechte Laune.

Schöne GrĂŒĂŸe
Burkhard

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon CaravElla » 21.11.2017, 23:26

Auch wenn der Vorschlag hier nicht ĂŒberall auf Gegenliebe stĂ¶ĂŸt, weil ich einen HĂ€ndler als Lösung fĂŒr deinen Wunsch vorschlage: wenn du Zeit und Lust hast fahr mal nach Göttingen zu Lars Neuffer. Auf der website http://www.tristar-connection.de/ geht es zwar um Skandinavien-Importe, aber er dĂŒrfte inzwischen mehr kalifornische Vanagons als was anderes auf Lager haben.

Schau dir also an, was der da gerade so an Reimporten aus Kalifornien rumstehen hat. Aus eigener Erfahrung https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97967 weiß ich, dass da selbst unter den sonnenverbrannten Vanagons der ein oder andere mit Rost unter den Fenstergummis und am Blech unter der D-SĂ€ule (Ablauf Klimaanlage endet IN der D-SĂ€ule) aufwartet, aber mehr habe ich bei meinen Checks an den Fahrzeugen nicht gefunden. Wenn du dann noch einen Magneten im GepĂ€ck hast um auszuschließen, dass du nicht einen Unfall-Spachtelbomber (die Freunde jenseits des Teichs sind wirklich wahre KĂŒnstler im Formen mit Spachtelmasse) erwischst, hast du eine gesunde Basis, an der du mit sofortigem Konservieren lange Spaß hast.

Die Vanagons haben fast alle eine Schlafbank und den MV-Wasserboxer, sodass auch der Wunsch erfĂŒllt wĂ€re. Wenn dann der Lack durch ist, der Innenraum die ganz große Reinigungskur benötigt, die Gummis spröde sind, das ein oder andere Kabel wild verlegt ist, der Motor einer Überholung bedarf - so what. Du musst ja nicht die große Nummer machen, so wie ich das gerade mit komplett Zerlegen und Ganzlackierung durchziehe. Wenn du die Optik hinten anstellst und dich im ersten Schritt auf das Wesentliche beschrĂ€nkst, danach ein technisch ĂŒberholtes, von innen konserviertes Fahrzeug hast, kannst du den Rest nach und nach erledigen. Das ist alles einfacher und aus meiner Sicht sinnvoller, als eine reichlich angegammelte Karosse wieder auf Vordermann zu bringen. Und nein, ich bin mit Lars Neuffer weder verwandt, noch verschwĂ€gert oder gar an seinem Laden irgendwie beteiligt ;-).
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nĂŒtzlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km

Paul S.
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Paul S. » 22.11.2017, 08:59

8500€ fĂŒr einen Bus der nicht fĂ€hrt (Wasserverlust, Anlasser) und doch deutlich Rost in den Knochen hat - schöne Innenausstattung hin, Aufstelldach her, RadtrĂ€ger dazu...ob du da wirklich was verpasst hast...
Aber: Über kurz oder lang geht wohl jeder Bus weg...
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

dubi
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 19.12.2017, 17:13

Moin Moin,

vielen Dank nochmal fĂŒr die neuen Tipps.
Wenn man sachlich nochmal drĂŒber nachdenkt, habt ihr recht, der war damals das Geld definitiv nicht wert. :roll: :-)

Ich bin also weiterhin aktiv auf der Suche nach einem passenden Bulli.
Den Tipp ĂŒver Tristar-connection finde ich super, da sind online aber aktuell kaum Fahrzeuge vorhanden, auf meine Mail habe ich noch keine Antwort bekommen.

Noch ein paar Fragen, bei denen ich mich ĂŒber eine EinschĂ€tzung von euch freuen wĂŒrde:
Sollte man bei der aktuellen Marktsituation lieber lĂ€nger suchen und auf das Fahrzeug hoffen, dass den Vorstellungen an Ausstattung entspricht (sprich Multivan, beige/braune Innenausstattung, Aufstelldach, Boxer) oder auf ein Fahrzeug mit guter Substanz setzen und nach und nach den WĂŒnschen und Anforderungen entsprechend umbauen? Ich sehe aktuell auch immer weniger Innenausstattungen und Multivan-RĂŒckbĂ€nke/-Pilotensitze und wenn dann zu immer höheren Preisen... :kp

Wie steht ihr zu dem Thema Motor? ein WBX 2.1 mit 95 oder 112 PS wĂ€re natĂŒrlich schön, wobei die vermutlich viel zu durstig sind, als das man ruhigen Gewissens lange Strecken fahren kann. Was hat denn der 1.9er WBX mit 77 PS fĂŒr einen Ruf? Meiner EinschĂ€tzung nach sollter der doch genĂŒgend Dampf haben und weniger verbrauchen bei gleichem schönen Boxersound. :gr
Nach dem was ich so gelesen habe wird von den Luftboxern eher abgeraten wegen alter Technik. Oder gibt es hier auch Lufti-Veteranen, die ihre Erfahrung teilen möchten?
Zu guter letzt zum 1,6 TD. vermutlich der solideste und sparsamste Motor bei genĂŒgend Leistung. Hier habe ich vermehrt gelesen, dass dieser ziemlich laut sein soll. Ich befĂŒrchte, dass mich das stören könnte, da ich den T4 mit 2.5 TDI 102 PS meines Vaters teilweise beim Fahren schon zu laut finde. Hat hierzu jemand Erfahrung mit direkten Vergleichen von 1,6TD und WBX?

Sind Motorumbauten von/zu 1,6TD und WBX/LBX eigentlich möglich oder mit enormem Aufwand verbunden?

Schon wieder super viele Fragen :kp
Aber ihr könnt sicherlich bei den meisten helfen :bet
Vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe und Gruß
Dustin

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Getriebekiller » 19.12.2017, 18:11

Ich persönlich finde, dass die luftgekĂŒhlten Busse mit dem 2L ihren schlechten Ruf in der Scene völlig zu unrecht haben. Die sind derzeit irgendwie noch unterbewertet, und vermutlich in einigen Jahren Ă€hnlich beliebt wie beim T1 der Barndoor. Und im Saisonbetrieb sicherlich genauso funktional wie ein wassergekĂŒhlter Bus. Das ist zumindest meine Meinung nach zwei Luftis (80er&82er) und mit einem davon knapp anderthalb bis zwei Jahren und fast 30tkm als ganzjĂ€hriges Alltagsauto. Und wenn man bei einer MotorĂŒberholung etwas andere Komponenten verbaut, kommt man auch schnell auf gute Fahrleistungen. Der Verbrauch der Pritsche lag mit nem Serien- CU immer so bei 10,5l auf Langstrecke mit 100kmh, im Mischbetrieb bei 11-12L und beladen mit gutem Gasfuß auch mal bis 16L. Der Lufti verzichtet auch einfach auf eine wartungsintensivere KĂŒhlung, das finde ich echt angenehm.

Den 78ps 1,9er fand ich in ner Doka und in nem leeren Kasten immer sehr spritzig und angenehm, habe ich aber nicht selbst besessen, bzw. die Doka nur etwa 20km zur Schlachtbank gefahren, deswegen kann ich nichts zum Verbrauch sagen. Den 2,1er hab ich leider noch nie fahren können.

Naja, und der Diesel ist schon deutlich lauter, und wenn dir ein T4 TDI zu laut ist, werdet ihr sicherlich nicht wirklich Freunde werden. Auch wenn der Motor ja hinten sitzt, ist er je nach Ausstattung sehr dominant. Wobei die Turbodiesel nach meinem Empfinden noch etwas leiser als die Sauger sind. Aber im Gegenzug dazu habe ich den CU in meiner Pritsche oft nur bei offenem Fenster gehört.

Beim Diesel ist der Verbrauch aber auch stark ausstattungsabhĂ€ngig. Mein ehemaliger Postkasten hat immer so 6,8-7,5L genommen, beladen mit HĂ€nger nie mehr als 10L, das war mit CS und JX gleich. Mein aktueller Hochdachcamper mit AAZ braucht so im Alltag oder auf Langstrecke ca.9-9,5L, aber ab 110 oder mit grĂ¶ĂŸerem AnhĂ€nger geht da auch mehr als 12L durch.

Ich wĂŒrde erstmal verschiedene Varianten probefahren, bevor ich mich festlegen wĂŒrde. Wobei ich echt fĂŒr alle Motorisierungen offen wĂ€re, wenn der Zustand des Autos passt.

Gruß Jan

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon newt3 » 19.12.2017, 23:35

eine komplette innenaustattung bekommst du eigentlich nur , wenn du ein komplettes auto kaufst.
alle teile einzeln zusammentragen kaum möglich und wenn die konkrete teile fehlen kann das mitunter eine jahrelange such werden (und wenn das teil auftauscht mußt evtl schnell sein und evtl auch schmerzhaft was preis und - wenn nicht versandfĂ€hig - fahrstrecke angeht.

ich wĂŒrd da schon eher geduldig nach meinem wunschbus suchen oder eben beim wunsch ggf den einen oder anderen kompromiss machen. evtl gefĂ€llt der dir wenn er dann da ist doch noch etwas besser als erwartet.
beispiel:
viele suchen nach einem multivan weil sie ein bett wollen.
dass es die caravelle auch mit bett gibt wissen schonmal viele nicht. auf der anderen seite ist die zahl an caravellen mit schlafbank auch nicht gerade riesig.
schlafen kannst du aber auch in kombi oder caravelle ohne schlafbank
->sofern sie eine umlegbare rĂŒcksitzbank haben. dann kann man sich dort eine bett/matrazenkonstruktion reinbauen. die nimmt dann halt mehr platz weg als eine schlafbank (was
->alternativ kann man halt eine schlafbank reinbauen. eine campingbank lĂ€ĂŸt sich mit holz und scharnieren selbst bauen. beziehen und kopfstĂŒtzen einbauen ist auch nicht superaufwĂ€ndig. man landet vielleicht bei 500, 600€ mit neuteilen (scharnieren, holz, matrazen, stoff, kopfstĂŒtzenhalterungen, gebrauchte kopfstĂŒtzen, ggf noch dreipunktgurten aber die sind ja eh unabhĂ€ngig von der bank) und hat dann das was man möchte. da mag fĂŒr den einen ein kombi mit richtig guter karosse sinnvoller sein als ein angegammelter multivan (wobei der eben noch eine menge mehr extras mitbringt. dĂ€mmung zb)

--------------
was motoren angeht:
die wbx nehmen sich untereinander nicht großartig was egal ob 1.9 oder 2.1 liter. egal ob vergaser oder einspritzung. die fahrweise und der wartungszustand des motors macht da mitunter mehr aus als der hubraum oder die art und wiese mit der das kraftstoff luftgemisch hergestellt wird.

der turbodiesel ist auch ein vernĂŒnftiger motor wenn man ihn vernĂŒnftig pflegt und eine verschlissenen motor nicht vollkommen zu tode reitet (das jedoch machen viele). ihm fehlt es etwas an standfestigkeit weil er serie keinen ladeluftkĂŒhler hat (den du aber nachrĂŒsten kannst).
und laustĂ€rke ist einmal ein thema der ĂŒberstzung (je lĂ€nger das getriebe desto angehmer auf der bahn) und dann ein thema der dĂ€mmung (hier lĂ€ĂŸt sich viel erreichen). die laufruhe eine wbx ist prinzipbedingt leider nicht erreichbar aber auch beim thema aufhĂ€ngung kann man ggf noch nachbessern.
letztendlich hilft hier nur probefahren und abklĂ€ren was fĂŒr maßnahmen schon da sind und welche noch möglich wĂ€ren.
der vergleich zum t4 ist schwierig - das ist ein fĂŒnfender und der sitzt vorne und nicht hinten - das ist erstmal denkbar schlecher aber durch zahlreiche verbesserungen in dĂ€mmung und aufhĂ€ngung gewissermaßen egalisiert. es ist gewiss auch nicht jeder t4 tdi gleichlaut von daher kann dir jetzt da pauschal niemand sagen ob das eher ein leiser war oder ein lauter ....auch dort wird ein multivan wohl leiser sein als ein nackter kasten, ggf spielen auch baujahre eine rolle usw

ein wbx ist wie gesagt sehr leise und laufruhig. den wirst im standgas kaum hören oder fĂŒhlen. bei normaler fahrt ebenso. lediglich beim beschleunigen dann last und drehzahlbedingt. aussen hörst du sie beide - sind halt weniger gekapselt als heutige motoren. beim diesel macht es aussen noch einen großen unterschied ob er warm oder kalt ist.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon Erdschluss » 20.12.2017, 06:47

Ich bin letztens einen recht stark motorisierten TDI-T5 gefahren, der ist subjektiv so laut bis eher noch lauter als der TD-T3.
Bei mittleren Drehzahlen in der Stadt ist die GerÀuschkulisse ganz okay, auf der Autobahn braucht man halt eine etwas lautere Anlage :lol:
Vom JX hĂ€lt mich persönlich nur die fĂŒr ein Auto von 1,8t eher mĂ€ĂŸige Leistung und die unklare Fahrverbot-Zukunft ab, aber mit H ist der fĂŒr ausgedehnte Touren eine Überlegung wert - man muss ihm halt einen ÖlkĂŒhler spendieren.
Ob ein LadeluftkĂŒhler als "zeitgenössisches Tuning" oder "Verbesserung des Abgasverhaltens" durchgeht? :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon bernd68 » 20.12.2017, 14:35

Erdschluss hat geschrieben:Ob ein LadeluftkĂŒhler als "zeitgenössisches Tuning" oder "Verbesserung des Abgasverhaltens" durchgeht? :gr


Huber, Oettinger und Papmahl hatten so was in den 80Úr. Darauf kann man sich berufen wenn jemand danach frÀgt.

Der WLLK ist bei meinen Syncro eingetragen und H bekam ich auch ohne Problem obwohl das Teil erst vor vier Jahren rein kam und nicht identisch ist mit den damals angebotenen Systemen.

Gruß Bernd

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon caravelle c » 20.12.2017, 14:46

@Dubi Schau doch mal auf eBay, da steht eine blau/hellblaue Caravelle mit Schlafsitzbank und dem 90PS 1.9l GW Benziner. Vielleicht ist das was Du suchst.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon seoman » 21.12.2017, 12:40

Bin eben ĂŒber den Post gestolpert und dachte mir, den Bus kennste doch... Und tatsĂ€chlich, der gehört(e) dem Nachbarn meiner Eltern. Habe einige mal mit ihm gesprochen und mir den Kahn von ein paar Jahren selbst schon mal angesehen. War innen wirklich ein Traum... Egal, ist alles richtig was hier geschrieben wurde. Ich fand den Kurs auch zu teuer. FĂŒr 6000 hĂ€tte ich ihn (mit Bauchschmerzen) selbst gekauft aber fĂŒr 8500 auf keinen Fall. War ein absolut ehrliches Angebot, alles Original, erste Hand. Der Rost hat mich gewundert weil es eigentlich ein Garagenwagen war. Aber nix kompliziertes - da wurden schon ganz andere KĂ€hne restauriert. Ich hatte damals ĂŒberschlagen, dass wenigstens 3000 € fĂŒr den Reparaturstau und die gröbsten Karosseriearbeiten fĂ€llig wĂ€ren. Mittelfristig wĂ€ren sicher nochmal einige Tausender dazu gekommen... Aber ist das nicht immer so? Ein 30 Jahre alter Bus, vernĂŒnftig gewarteter und technisch auf einem Stand dass noch viele weitere Jahre rollt (d.h. Motor, Getriebe, KĂŒhlsystem, Karosseriearbeiten, Lager, etc... ĂŒberholt) kostet einfach Geld, das gibt's nicht fĂŒr 10.000. VW Bus fahren ist teuer und war es auch schon immer... Wenn man nicht alles selber machen kann landet man auf kurz oder lang immer > 15 K€, oder nicht?
Der alte Herr war einfach ein Knauser. UrsprĂŒnglich wollte er sogar 10K€ dafĂŒr weil ihm das irgendein "T3-Spezialist" auf einem Campingplatz in Frankreich mal gesteckt hĂ€tte. Ich habe ihm damals ehrlich gesagt, dass ich denke dass der Kahn m.E. eher 6 max 7 K€ wert ist und im zuletzt (unter Nachbarn) sogar geraten den Anlasser noch machen zu lassen um den Verkaufspreis zu erhöhen... Aber nix, der wollte das Ding los haben, keinen Finger mehr dafĂŒr rĂŒhren und trotzdem ordentlich Kohle einstecken. Scheiß MentalitĂ€t ist das... dran bleiben, irgendwann findest was
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 25.12.2017, 12:05

Ja, den Eindruck hat der gute Herr tatsĂ€chlich gemacht. Zumal so ein Anlasser kein großes Übel ist, allein eine Probefahrt machen zu können, wĂŒrde den Verkaufspreis stabilisieren wenn nicht sogar erhöhen, da fahrbereit...

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon seoman » 17.01.2018, 09:19

suchst du noch? Falls ja, vielleicht könnte das ja was sein?
https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... cldtidx=19

Gruß
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon dubi » 18.01.2018, 12:42

Moin,
danke fĂŒr den Tipp, scheint recht solide zu sein und auch noch TÜV bis 07.2019... Was haltet ihr denn so von dem Automatikgetriebe im Bulli, sprich ZuverlĂ€ssigkeit, Spritverbrauch und FahrgefĂŒhl?

Aktuell habe ich auch diesen hier im Blick:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem

habe auch noch extra Bilder vom VerkÀufer...
Ich vermute der Radlauf hinten muss neu, da die NĂ€hte schon offen sind, wird der wohl gut weggammeln. und die Vordersitze sind auch gut verbraucht.
DafĂŒr hĂ€tte ich viel Spielraum fĂŒr den Innenausbau und nicht die blaue Multivanausstattung wie bei dem weissen :kotz :lol:

Wie sieht es mit Isolation und Basis bei den Fahrzeugen von BW, BGS, Feuerwehr und co aus? Handelt es sich hier meist um Transporter, die ein, zwei Sitzreihen verpasst bekommen haben?

Danke und Gruß
Dustin
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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon caravelle c » 18.01.2018, 14:32

Die runtergerockte Kiste mit keinerlei Ausstattung soll soviel kosten. Utopisch!
Der Vergasermotor ist null gesucht. Mit den zwei SchiebtĂŒren kannst Du nichts anfangen, es erschwert nur die Suche nach einer passenden Mittelsitzbank maximal.
Und ob das Schiebedach funktioniert steht in den Sternen.
Finger weg!

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon macone » 18.01.2018, 15:19

So ein Quatsch. Der Motor an sich ist super, wenn er lÀuft. Auf einem Bild ist das Schiebedach offen, auf einem anderen geschlossen, scheint zumindest mal funktioniert zu haben.

Der Rest stimmt natĂŒrlich, die Karossie sieht schon sehr mitgenommen aus, die Trittstufen vor allem. Da wirst du vermutlich die ersten 500€ in Reparaturblechen versenken, gerne auch mehr, und die nĂ€chsten 2500-4000€ in eine Lackierung.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon caravelle c » 18.01.2018, 16:16

Die Bilder aus der Anzeige sind bestimmt schon mehrere Jahre alt. Die Bilder die er Dubi geschickt hat, zeigen wohl den aktuellen Zustand.
Und den Vergasermotor mit Automatik will keiner haben, die Kombination geht in Richtung unverkÀuflich. Das Auto wird auch schon lÀnger angeboten.
Wenn der Bus wenigstens den 95PS Einspritzer hÀtte.

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon newt3 » 18.01.2018, 16:59

zum dunkel grĂŒnen:
die kombination 2 schiebetĂŒren und großes stahlschiebedach ist schon halbwegs elten und verlangen nen 'haben wollen' aufpreis.
dennoch ist der mit solchen anfahrschÀden zu teuer und rost wird der auch haben.
es gibt da ne kategorie bus "mit wenig laufleistung gut gewartet zum damals angemessen hohen preis von der behörde/vebeg usw gekauft UND dann auf der guten wartung ausgeruht und 15 jahre fast nichts dran gemacht und dabei noch ein paar anfahrschÀden hinterlassen".
->das kann du dir bei diversen bw bussen angucken. vor 15 jahren waren die schön. wenn heute einer verkauft wird ist der meist technisch schon recht runter, bei draussenparker und winterbetrieb auch rostig, aber der bw pflegebonus von damals wird in der heutigen preisvorstellung erstmal mitverlangt. ob ich dem grĂŒnem ex-bgs da unrecht tue keine ahnung aber 7300 den bildern nach im leben nicht. eher so 2500, 3000 (und das auch nur wenn die technik noch top ist)

was dÀmmung angeht:
so ein fensterbus/kombi und ein multivan unterscheiden sich da durchaus
->im multivan ist ĂŒberall volle zur dĂ€mmung drin. kannst aber beim transport auch nachrĂŒsten (kostet auch nicht die welt)
->ein paar bitumenstreifen zur enddröhnung keben auch hier und da hinter den verkleidungen (das das fehlt dem kombi. kostet auch nicht die welt
--->willst ihn lange fahren mußt eh hinter die verkleidungen schauen und nachkonservieren da kann man sowas gleich miterledigen
hinzu kommt dann noch
->trapo/kombi haben in der regel den gummiteppisch im fahrerhaus. multivan hat dagegen einen teppich und darunter demmĂ€tten. kann man sich aus ner schlachtung besorgen und kostet halt etwas geld. aber mit gummiboden kann man auch leben, wenn der noch schön in schuss ist (meißt hat er irgendwo risse die sollte man zuvulkanisieren). desweiteren hat der multivan hinten ne bodenplatte drin, incl abschlussleiste zur schiebetĂŒr usw. die kombis dagegen entweder gummi oder gar nichts. beim multivan sind die sĂ€ulen und der himmel mit vinylkunstleder bezogen - beim kombi nicht
->ab einem gewissem baujahr hat ein mutlvan ein windgerĂ€uschpaket vorne. sprich ne zusatzdichtung unten an der a sĂ€ule und oben an der tĂŒr. lĂ€ĂŸt sich nachrĂŒsten - gibts gebraucht ab und an zu kaufen (die obere dichtung gibt es sogar neu. die untere nur gebraucht)

in der austattung gibt es auch oft noch nunterschiede. mitunter colurglas was schon deutlich wertiger ist und im sommer vorne sogar nen bisschen was bringt. cockpit mit drehzahlmesser wirst in den meisten kombi/trapo vergeblich suchen, wĂ€hrend es beim mutlivan oft geordert wurde. so extras wie servo auch (wobei das auch ein kostenfaktor ist, wenn man die mal ĂŒberholen muss)

-------
wenn du wirklich gedenkst einen multivan innen leer zu machen um einen camper light draus zu machen wird das bei einer guten vollstĂ€ndigen multivan austattung ne 1:1 nummer bzw du zahlst nicht viel drauf (sprich 1000-1500€ fĂŒr die multivan armlehnen-sitze, schlafbank, verkleidungen, fußboden, matraze, leichten etc pp....bringt aber soviel wenn halbwegs makelose teile ansonsten gibts nur die hĂ€lfte).
davon kannst dann: 2 gebrauchte hohe pilotensitze kaufen (sportscraft....isri sind ja kaum mehr bezahlbar aufzutreiben, ne schlafbank bauen aus scharnieren holz polstern bezugstoffen...die es ja im t3 klassischem van dyk muster durchaus gibt, seitenverkleidunge halt dann presspappe ggf mit kunstleder oder glasfasertape bezogen. ist halt alles arbeit aber wÀre dann eben NEU).....UND es wÀre irgendwie schade um nen mutlivan.
--->ich denke wer nen camper möchte kauft am besten einen. also einen der schon die austattung hat die man möchte. ausnahme wenn deine ausbauwĂŒnsch irgendwie sehr speziell sind und auch so dass sich kein camper darauf abĂ€ndern ließe.

----------
verbrauch:
1.9er 78ps wbx handschalter kannst im reisebetrieb mit 11 litern bewegen. mit glĂŒck kommst sogar drunter. kurzstrecke im alltag sind auch schnell mal 14 liter oder im winter gar mehr.
2.1er wbx einspritzer nimmt ungefÀhr das gleiche
automatikaufschlag 1-1.5 liter. sprich da solltest 12-17 liter rechnen je nach einsatzbereich (letzteres winter, kurzstrecke)....das ist dann so dass sich ne gasanlage sehr schnell lohnt.
zum verbrauch gibt es hier auch diverse themen. da einfach mal die sufu nutzen. oder auch einfach mal die DIN-KonstantverbrÀuche aus den original VW prospekten von damals nehmen (vwpix.org) . die sind recht realistisch!

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Re: EinschÀtzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Beitragvon ToMa » 18.01.2018, 18:03

7300 Euro fĂŒr einen zusammengewĂŒrfelten Transporter. Wahnsinn. WĂ€re mit das Auto definitiv nicht wert. Habe 2016 fĂŒr einen originalen Multivan 6500 bezahlt. Denk dran dass du auch immer nochmal was reinsteckst. Also nie die Geduld verlieren und einen Notkauf machen. Am Besten mobile-App auf auf Handy drauf und Kriterien einstellen. Dann Benachrichtigung aktivieren damit das Ding gleich klingelt wenn ein neues Fahrzeug reingestellt wird. Gute Busse zu fairen Preisen ( falls es noch sowas gibt ) sind im nu weg.

Ich drĂŒck dir definitiv die Daumen :bier
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T4 Kasten - ABL


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