Frontblech

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lowlight
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2017, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Frontblech

Beitrag von Lowlight »

Hallo ,
habe Heute mal das Frontblech rausgetrennt. Das neue Blech soll oben und unten geschweißt werden.
Die Seitennähte wollte ich kleben. Die Klebeflächen lackieren oder blank lassen ? Wer hat erfahrungen.
Die großen Bohrungen unter der Sitzbank werde ich verschließen. Mir konnte keiner sagen für was die mal waren
IMG_68943.jpg
IMG_6882.JPG
schönes Wochenende
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frontblech

Beitrag von TottiP »

Kleiner Tip: schweiße oben und die Seiten und unten innen. Die Sichtfuge auf dem Prallelement kannst Du kleben, da gehört aber Lack drunter!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontblech

Beitrag von Lackmeister »

Das kann man so nicht sagen, es gibt auch Kleber der auf blanke Stellen soll und diese dann versiegelt.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frontblech

Beitrag von bernd68 »

Moin,

welcher Kleber ist das genau der auf blankes Blech kommt?

Man spart sich einen Arbeitsschritt - Farbe auf die blanken Stellen - richtig? Gibt es da Erfahrungen wie gut das funktioniert - ich meine besonders die Rostvermeidung...

Welchen Karo-Kleber nehme ich wenn ich das vorher versiegele und mit was versiegele ich das am besten?

Gruß Bernd
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Frontblech

Beitrag von Erdschluss »

Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Frontblech

Beitrag von Ovali1956 »

bei mir ist das Frontblech auch fällig und ich werde es so machen wie Totti schon gesagt hat. die unteren 3 Tausend Schweißpunkte, die eh nur wieder rosten, schenken und da kleben. Du willst seitlich kleben um den Kühler nicht ausbauen zu müssen, da wirst du aber nicht drumrum kommen. Ich würde das Frontblech auch erst auf der innenseite lackieren, dann bohren, schweißen, Owatrolöl 3x, lackieren, verfugen, lackieren, Fett/Wachs...
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Frontblech

Beitrag von Ovali1956 »

Grad erst gesehen, da ist ja gar kein Kühler :gr
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frontblech

Beitrag von bernd68 »

..Owatrol hält auf blankem Blech nicht. Was soll das nach den Schweißarbeiten an dieser Stelle bewirken?
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Frontblech

Beitrag von Ovali1956 »

du kannst natürlich auch einen Schweißprimer verwenden aber was ist dann mit dem Abbrand? Da wo Owatrol bleiben muss bleibt es, an den anderen Stellen verdünnt es die Grundierung, die natürlichverträglich sein muss. Das Korrosionsschutz Depot beschreibt das so auch als Mittel der Wahl bei Falzen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontblech

Beitrag von Atlantik90 »

Und die großen Löcher unter der hinteren Bank stammen von einer B2L-Standheizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lowlight
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2017, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontblech

Beitrag von Lowlight »

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Frontblech so eingeschweißt wie von TrottiP vorgeschlagen.
Das Frontblech aus Dänemark hat nicht gut gepasst ! :-( Der Verstärkungswinkel war viel zu hoch angepunktet .
Das Blech mußte unter viel Spannung mit vielen Grippzangen in Form gezogen werden.
Bin aber mit der Schweißerei fast fertig :-) .Auch dass unter der Rückbank eine Standheizung war, ist interessant .
Im Motorraum ist noch eine. Allerdings weiß ich nicht wie diese eingeschaltet wird.
Habe auch noch Fragen zu der Klimaanlage die im Amaturenbrett verbaut ist , gibt es noch Teile ?
Hänge noch ein paar Bilder an ,wenn das nicht OK ist kurze Nachricht .
IMG_69611.jpg
IMG_6962.JPG
IMG_6963 1.jpg
IMG_6964 2.jpg
IMG_6965 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frontblech

Beitrag von CBSnake »

Hi,

sowohl Klima als auch Standheizungen gab es mehrere, teils ab Werk teils im laufe der Jahre nachgerüstet. Mach doch mal ein Foto :-)
Und nein wenn du die Bilder weiterhin auf diese Art einbindest und nicht riesengroß hat da keiner was dagegen, im Gegenteil :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Lowlight
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2017, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontblech

Beitrag von Lowlight »

Hallo,
hier ein paar Bilder von der Klimaanlage und von der Standheizung.
Meine Schiebefenster sehen auch anderst aus ? :kp
IMG_67711.jpg
IMG_6775.JPG
IMG_6758 1.jpg
IMG_6884 1.jpg

IMG_6752.JPG
IMG_6764 2.jpg
Schönes Wochenende
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontblech

Beitrag von Atlantik90 »

Schiebefenster:
Es gibt welche mit 1/3-2/3-Teilung mit Fliegengitter und solche mit 1/2-1/2 ohne Fliegengitter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontblech

Beitrag von burger »

Zur Klima: Müsste eine Diavia sein, musst du mal googlen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“