Durchrostung Scheibenrahmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulli2016
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Durchrostung Scheibenrahmen

Beitrag von bulli2016 »

Liebe BullifahrerInnen,
heute habe ich die Zeit genutzt und meine Frontscheibe mal rausgenommen. Rost hatte ich ja schon erwartet, aber gleich soviel? Es gibt ein paar Roststellen und insgesamt drei Durchrostungen. Wie gehe ich am Besten vor? Ganzen unteren Scheibenrahmen tauschen oder nur einzelne kleine Bleche einschweißen?
Wäre toll, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung geben würdet. Danke.
Bild
Bild
Bild
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Durchrostung Scheibenrahmen

Beitrag von bullifried »

Tut mir ja leid, dass ich Dir nicht antworten darf. Bin ja keine -innin. :kp
Beim Rost sagt man aber: man sieht nur den kleinsten Teil. Also liebe Schweisserinnen, flext zwei Zentimeter neben dem Loch raus! Da ist gesundes Blech! :-bla
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Durchrostung Scheibenrahmen

Beitrag von TottiP »

Armaturenbrett raus und dann wie der äußerst charmante Bullifred schon sagt, partiziell plus 2cm ersetzen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hmauch
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2016, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung Scheibenrahmen

Beitrag von hmauch »

Es gibt Reparaturbleche für den Scheibenrahmen. Einmal nur der (schmale) 3-teilige Rahmen und einmal das gesamte Frontblech. Bei dem Rahmen ist das linke und rechte Eck mit dabei, beim Frontblech nicht, bzw dies geht links und rechts nur bis an den Falz.

Bei meinem Bulli habe ich das gesamte Frontblech ersetzt und für die Ecken selber Bleche angefertigt. Als das Frontblech entfernt war wurden auch erst die Durchrostungen unter dem Frontblech links und rechts des Falzes sichtbar.

Der 3-teilig Scheibenrahmen dürfte schwierig zum einschweißen sein, da die Länge der Schweißnaht beträchtlich ist. Auf den ersten Blick sieht dein Scheibenrahmen etwas besser aus wie meiner war. Evtl reichen da selbst angefertigte Bleche.

Ein Ausbau des Armaturenbrett ist unbedingt zu machen. Nur so kommst du richtig an den Scheibenrahmen rann, kannst die innere Seite begutachten bzw. bearbeiten und das Armaturenbrett bleibt von Schweißspritzern verschont.

Mein Fazit: Ich würde es wieder so machen!

Hier sind Bilder zu sehen von meinen Schweißarbeiten am Scheibenrahmen: http://bulli.creaphoto.de/scheibenrahmen-i.html
Hochzeitsfotographie Harald Mauch
_________CreaPhoto.de_________


Projekt 2017 Bulli
www.bulli.creaphoto.de
________________________________
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Durchrostung Scheibenrahmen

Beitrag von burger »

Wo ist denn der viele Rost? Ich sehe gar keinen, bis auf das bissl da :gr Bei diesem 2cm Loch braucht man doch kein Rep.-Blech das ist doch in 2min selbst gedengelt. Und wie schon gesagt- ich würde nur die betroffenen Stellen erstetzen. Aber das plus 2cm würde ich hier auch streichen, das ist doch Rost der sich auf der Oberseite gebildet hat, man sieht doch jede Rostnarbe, daher ist das mit der Spitze und dem Eisberg hier nicht ganz richtig.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“