Info: Wbx Schwungrad Reparatur Simmering

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Info: Wbx Schwungrad Reparatur Simmering

Beitrag von BennoR »

Hallo T3 Gemeinde

hier ein paar Infos zum Schwungrad vielleicht hilft es ja jemand. Mein Rad war eingelaufen und der Simmering undicht. Firma A... lehnte überdrehen ab, weil zu riefig.
Neue Räder mit gehärtetem Zahnkranz gibt es nur bei A... aber nicht aktuell.

Ich habe die Sitzfläche mit einer Repraturhülse Speedi Sleeve von SKF aufgewertet.
Benötigt wird der Typ CR 99289, je nach Schop ca 40€. Montagehülse ist dabei.
Problem: Die Hülse ist motorseitig zu lang, Schwungradseitig mit zu grossem Radius so nur einfach mal montieren nicht geht.
Das Kürzen ist aber möglich, Tip aus dem Web: vorher auf 75mm Hartholz montieren und auf gewünschte Länge abdrehen, denn ein 280mm Schwungrad kann fast niemand abdrehen. Maße siehe Bild. Die radseitige Kante = Abrisskante original, Pfeil im Bild.

So habe ich es gemacht:
Lauffläche reinigen, mit Dichtmasse dünn bestreichen
Speedy unbedingt VOR Montage am Bördelrand einschneiden (siehe Anleitung SKF), danach unmöglich.
Speedy mit Hülse aufklopfen bis zum Beginn des Radius.
Bördelrand abtrennen.
Mit Holplatte und leichten Hammerschlägen weiter auftreiben, siehe Maßbild. Nicht weiter, denn die Hülse wird hier schon aufgebaucht.
Den vorne überstehenden Rand nun 0.5.. max 1mm hinter der Anlagefläche abdrehen, wenn nicht schon zuvor gekürzt.
Man kann auch mit dem Dremel von innen heraus arbeiten. Sicherheitshalber die Lauffläche gleich mit Tape schützen. Ich bin eimal abgerutscht.. Darum 2 Ringe verbraucht :(
Hülsenkante mit Schleifstein anfasen und die Stosskante mit Fett füllen > Dann rutscht der Simmering sauber darüber.

Den Simmering im Gehäuse 1.5mm tiefer montieren, dann läuft er genau mittig auf der neuen Fläche.

Mit bestem Gruss
BR

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“