Unterholm durchgerostet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Robin MS
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2015, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Unterholm durchgerostet

Beitrag von Robin MS »

Hallo,
habe heute beim stochern mit dem Schraubenzieher eine Durchrostung am Unterholm, direkt hinter der Wagenheberaufnahme entdeckt. So wie ich es sehe betrifft es nur das vorderste Stück Unterholm, sodass ich mir ein passendes Reparaturblech schnell selber herstellen könnte. Die Frage ist nun, wie kriege ich es dann eingebaut?
Die B-Säule ist in Ordnung und sollte wenn möglich bleiben... Kann ich da von oben dran kommen, also im Bulli an entsprechender Stelle ein Loch in den Boden schneiden, dadurch den Rost entfernen, neues Blech einsetzen und den Fußboden wieder zu schweißen?
Ich habe hier und in anderen Foren ein, zwei threats dazu gefunden, beunruhigender weise aber keinen, der mir einer erfolgreichen Reparatur endet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wir starten hiermit den ersten vollständigen Unterholm-Reparatur-Thread mit happy end.

Robin
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unterholm durchgerostet

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ich hab das so repariert von oben. Bei mir fehlte zwar auch ein Teil der B-Säule aber es wäre trotzdem nur von oben gegangen an der Stelle die du meinst.
Allerdings hätte ich Zweifel ob dein Bereich direkt über der Wagenheberaufnahme wirklich in Ordnung ist..
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterholm durchgerostet

Beitrag von Atlantik90 »

Stelle halt mal ein Foto ins Forum. Nach der Beschreibung ist das nur wenig exakt zu beurteilen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unterholm durchgerostet

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich denke gemeint ist das Blech über der Wagenheberaufnahme.
Ist bei meiner Doka auch durch. Gemeine Ecke wenn man die B-Säule nicht aufmachen will. Von innen kommt man aber auch ran wenn man oben das Blech runter nimmt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Unterholm durchgerostet

Beitrag von Getriebekiller »

Hast ne PN, ich guck mir das gern die Tage mal an und berate.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“