Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
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Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Hallo zusammen,
vor unserem Urlaub habe ich einen Setrab Ölkühler in der Front unseres JX eingebaut. Nach der langen Autobahnetappe von ca. 1000km fiel uns auf, dass auf der Heckklappe überall kleine Ölspritzer waren und er fast 1l verloren hatte. Die nächsten 1000km auf Korsika war nichts mehr (aber auch keine Autobahn) und er hat 0,0 verloren.
Auf dem Rückweg über die Autobahn das gleiche Spiel, wieder alles voller Öl an der Heckklappe.
Ich war eben in der Werkstatt und habe ihn mit unserem Mechaniker angeschaut. Er sagt, er verliert an den Simmerringen und auch unten am Turbolader. Der Grund wäre, dass die nicht genug Öldruck aufgebaut würde und das zusätzliche Öl nicht bis in die Front gedrückt werden könnte. Somit wäre zu viel in der Wanne. Außerdem würde es deswegen an mehreren Stellen raus drücken.
Vor dem Umbau mit dem Ölkühler war da alles takko.
Woran liegt das eurer Meinung nach und was wäre euer Rat dazu? Ich würde ungerne den Ölkühler wieder ausbauen.
Viele Grüße
vor unserem Urlaub habe ich einen Setrab Ölkühler in der Front unseres JX eingebaut. Nach der langen Autobahnetappe von ca. 1000km fiel uns auf, dass auf der Heckklappe überall kleine Ölspritzer waren und er fast 1l verloren hatte. Die nächsten 1000km auf Korsika war nichts mehr (aber auch keine Autobahn) und er hat 0,0 verloren.
Auf dem Rückweg über die Autobahn das gleiche Spiel, wieder alles voller Öl an der Heckklappe.
Ich war eben in der Werkstatt und habe ihn mit unserem Mechaniker angeschaut. Er sagt, er verliert an den Simmerringen und auch unten am Turbolader. Der Grund wäre, dass die nicht genug Öldruck aufgebaut würde und das zusätzliche Öl nicht bis in die Front gedrückt werden könnte. Somit wäre zu viel in der Wanne. Außerdem würde es deswegen an mehreren Stellen raus drücken.
Vor dem Umbau mit dem Ölkühler war da alles takko.
Woran liegt das eurer Meinung nach und was wäre euer Rat dazu? Ich würde ungerne den Ölkühler wieder ausbauen.
Viele Grüße
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Nicht genug Öldruck ist Quatsch! Zuviel Öl ist Quatsch! Einen Ölmessstab haste? Eine Öldrucklampe haste?
Da ist (erstmal) eine Dichtung undicht. Am besten ist, alle mal zu erneuern.
Da ist (erstmal) eine Dichtung undicht. Am besten ist, alle mal zu erneuern.
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Ja, der Peilstab war nie über max und die Öldrucklampe nie an seit dem Einbau.
Aber ist es denn nicht komisch, dass er auf ein Mal aus drei Stellen rausdrückt? Der Turbolader ist nahezu neu
Aber ist es denn nicht komisch, dass er auf ein Mal aus drei Stellen rausdrückt? Der Turbolader ist nahezu neu
- TottiP
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Erstmal sondieren, wo es herkommt.
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Gruß, Totti
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Wie gesagt: irgend eine Dichtung tuts nicht mehr. Mach die olle Windel ab und guck!
- T3ClubJoker
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Die Windel ist ab. Durch den hohen Verlust ist der Motor generell ziemlich ölig. An der Unterseite des Turbos und, wie mein Mechaniker sagte, an den Simmerringen scheint es zu drücken.bullifried hat geschrieben:Wie gesagt: irgend eine Dichtung tuts nicht mehr. Mach die olle Windel ab und guck!
Wenn ihr sagt, dass zumindest die Theorie mit zu viel Öl bzw. zu wenig Druck um es nach vorne zu pumpen, nicht stimmt, dann wäre das ja ein Anfang.
Die Überlegung war, den Ölkühler mal abzuklemmen, den Motor unten zu waschen und dann mal zu sehen wo es herkommt.
Alle Leitungen zum Kühler sind absolut dicht. Kann man den als Ursache also ausschließen?
- TottiP
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Der hat damit nichts zutun, wenn nicht grade die Schläuche irgendwo geknickt sind
Gruß, Totti
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Vlt ist auch der Flansch des Ölkühlers undicht? Du sagst ja vorher war alles in Ordnung.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Ja, den Ölkühlerflansch mußte ich bei mir damals auch nachziehen. Hört man öfter, da setzt sich scheinbar die Dichtung.
Also erstmal den Ölfilter ab und den Flansch nachziehen, alles saubermachen und dann weitersehen...
Viele Grüße,
Georg
Also erstmal den Ölfilter ab und den Flansch nachziehen, alles saubermachen und dann weitersehen...
Viele Grüße,
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Ja nicht dass es zu Verwechslungen kommt: der originale Öl-Wasser-Wärmetauscher ist nicht der o.g. zusätzliche Ölkühler. Aber an Ersteren kann man durchaus mal den O-Ring erneuern. Der wird hart und reisst. Nachziehen sollte nicht reichen.
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Bei meinem waren die Dichtungen der Verschraubungen am Ölfilteradapter undicht.
Ich meine, ich hätte die dann mit Teflonband eingedreht, jedenfalls ist seitdem ich nachgebessert habe Ruhe
Ich meine, ich hätte die dann mit Teflonband eingedreht, jedenfalls ist seitdem ich nachgebessert habe Ruhe
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Wat meinst Du mit Ölfilteradapter?
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Warscheinlich den Flansch für den Zusatzölkühlerbullifried hat geschrieben:Wat meinst Du mit Ölfilteradapter?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Ich denke alle meinen dasselbe Teil. Ich meinte auf jeden Fall den neu verbauten Flansch für einen Zusatzölkühler. Den mußte ich nachziehen...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Es lag wohl an einem verstopften Sieb im Bereich der Ventildeckel. Das wurde jetzt sauber gemacht. Dann wurden auch noch die Korkdichtungen erneuert und nach der Wäsche ist erstmal nichts mehr gewesen. Jetzt mal beobachten.
Am Ölkühler liegt's zumindest nicht, habt ihr ja auch gesagt. Hoffe er bleibt jetzt dicht.
Am Ölkühler liegt's zumindest nicht, habt ihr ja auch gesagt. Hoffe er bleibt jetzt dicht.