Anderer Tankgeber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Anderer Tankgeber

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen.

Folgende Überlegung: Da mir die ungenaue Tankanzeige auf den Senkel geht, und ich den Tank demnächst eh ausbauen muss, hab ich drüber nachgedacht, anstelle des originalen Tankgebers mit Schwimmerarm einen VDO Universal-Rohrtankgeber einzubauen, den gibt´s in verschiedenen Längen, und er hat kleine Öffnungen, was zur Folge hat, dass der Sprit da nur langsam rauslaufen kann und daher keine großen Schwankungen zu erwarten sind. https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/224- ... 54-mm.html

Dazu folgende Fragen:

Misst der originale Tankgeber bei "voll" am höchsten Punkt des Tanks, also an den "Beulen" bei den Entlüftungsöffnungen, oder anders gefragt, wo steht der Sprit bei "voll"? Oder ist der Messpunkt auf Höhe der Öffnung des Tankgebers?

Die Widerstände sind 50 Ohm (voll) und 320 Ohm (leer). Die vom Rohrtankgeber sind 4,5 und 69, passt ja vorne und hinten nicht. Ist das zu ändern/anzupassen? Andere Tankanzeigen )Golf, Passat, Audi...) funktionieren ja auch irgendwie. (Sorry, aber das Feld ist nicht so meins...).

Und: geht das überhaupt alles? Oder hab ich ein Verständnisproblem?

Danke und :bier

Marc
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Anderer Tankgeber

Beitrag von yamsun »

Hi,
Was ist denn genau dein Problem mit deiner Tankanzeige?
Unsere zeigt nach dem Tanken voll und dann irgendwann fast leer an. Dann gehen wir tanken, füllen ca 50l rein, was bedeutet, dass noch ca 10l drin waren.
Finde ich ok, wenn am Ende noch ein kleiner Schluck mehr drin ist, als angezeigt.
Der verlinkte passt vom Gefühl auch rein mechanisch nicht an die Einschraubung des originalen...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Anderer Tankgeber

Beitrag von wodipo »

Wenn dein Tankgeber nicht mehr VOLL anzeigt und vorher hängt, hat das andere Ursachen als der Geber selbst.
(Hatte dazu mal was verfasst, hier im Forum)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Anderer Tankgeber

Beitrag von T3_Horst »

wodipo hat geschrieben:Wenn dein Tankgeber nicht mehr VOLL anzeigt und vorher hängt, hat das andere Ursachen als der Geber selbst.
(Hatte dazu mal was verfasst, hier im Forum)
Und das wäre?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“