Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von DJW »

Nabend zusammen,

bin gerade etwas verärgert - und zwar deswegen:
Bus letzte Woche völlig in Ordnung zum Auffrischen des Unterbodenschutzes in die Werkstatt gebracht, eine Woche Bearbeitungszeit verstrichen, gewartet und dann freudig zum Abholen gefahren. Motor angelassen und dann der Schreck: Lautes Klappern bei laufendem Motor, beim Gasgeben schwillt das Klappern/Klackern an. Von außen klang es für mich, als würde irgendein Teil des Auspuffs gegen ein anderes Teil schlagen.
Habe den Bus erstmal nicht mitgenommen und darauf bestanden, dass die Werkstatt kontrolliert und es in Ordnung bringt (weil ja vorher überhaupt nichts war, lag für mich die Vermutung nah, dass dort etwas gemurkst wurde). Heute kam dann die Meldung, man könne nichts finden, das Geräusch habe nichts mit dem Anbringen des Unterbodenschutzes zu tun (weil dafür schließlich nur die Räder demontiert wurden u. der Bus aufgebockt wurd); sie vermuten, es liegt an irgendeinem Ventil im Motor, wenn der Bus warm ist, solle das Geräusch weg sein. Mal sehen. Aus deren Sicht also eine Sache des Zufalls!?
Das begeistert mich nun nicht - zumal eine der von mir frisch lackierten Radkappen bei der Demontage in der Werkstatt in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Morgen früh fahre ich da vorbei und will den Bus abholen. Ist irgendjemandem schon mal was ähnliches passiert, hat jemand eine Theorie zur Ursache? Muss ich das jetzt schlucken und akzeptieren? Oder wie sollte ich da am besten vorgehen? Wäre dankbar für Tipps.

Grüße, Julian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von Max Power »

Glaub erstmal der Werkstatt und fahr den Boxer warm.
Ein oder mehrere Hydrostössel können bei den Benzinern hängen und das Klappern verursachen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von TottiP »

Ja nun, Motor und U-Schutz hab nichts mit einander zutun, Radkappen, frisch lakiert oder nicht, werden in Werkstätten meist mit nem Schraubendreher runter gehebelt. Das Problem: es wird kaum eine Werke noch den Abzieher da haben. Ärgerlich, da könnte man evtl mit der Werke reden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von DJW »

Okay, also ihr schließt auf die Hydrostössel ... und es ist also eher ein blöder Zufall, dass das jetzt plötzlich losging. Scheint ja ein altbekanntes Problem zu sein; muss ich mich mal einlesen.
Ansonsten hole ich ihn morgen mal ab und fahre ihn warm. Mal sehen, wie es dann aussieht. Vielleicht lässt sich zumindest bei der Radkappe was regeln.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von typfrad »

Km-Stand überprüft? 1 Woche für bist Unterbodenschutz aus der Spraydose ist schon verdächtig lange
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von Lackmeister »

typfrad hat geschrieben:Km-Stand überprüft? 1 Woche für bist Unterbodenschutz aus der Spraydose ist schon verdächtig lange
1 Woche für Unterbodenschutz ist keine Lange Zeit, wenn es richtig gemacht wird und alle Vorbereitungen getroffen wurden. Zumal das auch 5 Arbeitstage nur sind.
Auto muss schließlich gereinigt/ geschliffen und abgeklebt werden.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von bernd68 »

...und meistens wird der Unterboden mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Das muss auch erst wieder alles trocknen sonst hält das nachher nicht richtig.

Gruß Bernd
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von Hacky »

Lackmeister hat geschrieben:1 Woche für Unterbodenschutz ist keine Lange Zeit, wenn es richtig gemacht wird und alle Vorbereitungen getroffen wurden. Zumal das auch 5 Arbeitstage nur sind.
Und letzte Woche waren es derer nur 4...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von Relaxo »

Werden die Hydros sein. Autos gehen gerne anscheint in der Werkstatt Kaputt. Hatte schon allerlei spontane Defekte auf dem Hof. Mein Highlight war ein 2m vor der Hebebühne abgebrochener Querlenker inkl fast verlorenem Rad bei einem Auto das wegen defekten Birnchen da war.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von BUSbahnhof »

Immerhin gleich vor Ort :mrgreen:

Wir haben auch einige Erlebnisse gehabt bei Kundenwagen.... übergesprungene Ketten beim Starten auf dem Hof, Reifen die spontan die Luft verlieren, defekte Kraftstoffpumpen,.... :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautes Klappern nach Auffrischung Unterbodenschutz

Beitrag von DJW »

Um die Geschichte zu Ende zu erzählen ... Das Klappern war gestern nach dem Abholen und einigen Kilometern Fahren erledigt - und die Erleichterung groß. Auf die angekratzte Radkappe gab‘s in der Werkstatt noch einen Tupfer Lack. Ich bin jetzt erstmal froh, dass der Bus wieder da ist und läuft. Der Schreck war im ersten Moment einfach groß, weil vorher von den Hydrostößeln noch nie was zu hören war.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“