Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

eine Frage an die Getriebeprofis: Ich überlege die Glocke im Winter abzunehmen. Weil ich den Simmering auf der Eingangswelle nicht 100% dicht bekomme wäre ein speedy Hülse meine Option zu einer neuen Welle.

Kann ich die Glocke einfach abschrauben und danach wieder montieren oder muss wirklich links gem. Abb 4. Rep Doku 094 der Lagerring rausgedreht werden (und danach um selbe Anzahl Umdrehungen wieder hinein ?

Vielen Dank
Benno

ps vorher ich messe mal aus wieweit der Simmering weiter innen oder aussen montiert werden kann um auf einer unverserhten Fläche zu laufen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von Atlantik90 »

Messe erst mal ob dein neuer Simmering überhaupt auf der alten Spur bei normalem Einbau laufen würde, denn auch da gibt es Abweichungen. Und wenn du deine Eingangswelle 1/2 Umdrehung weniger in die Getriebeeingangswelle schraubst als vorher, dann verschiebst du die Auflagefläche auch.
Kann ich die Glocke einfach abschrauben und danach wieder montieren oder muss wirklich....
Das wird oft gemacht, aber die Lagerung des Differntials ist vorgespannt, was bei abgenommener Glocke zu einer Weitung des Gehäuses führt, die beim wieder Aufsetzen nicht wirklich rückgängig gemacht wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

mit der Einschraubtiefe ist einegute Idee!
Der Neue .. war leider eben auch nicht top dicht daher nochmals messen guckn machen...

Pilotlager ist und war neu. Welle hat ja gut Spiel und angenommen sie ist schlagfrei... kann es ja nur an der Lauffläche liegen denke ich. erstmal muss er wieder raus, auch nicht soo simpel.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von xfranzx »

An der Eingangswelle ist uU auch eine lose ölrückförderschnecke schuld.
Meist schlägt aber das gehäuse an der stelle aus, wo selbige montiert ist. Ggf. Kann man sich mit ner gedrehten Hülse zwischen sauber aufgeweitetem Sitz der Ölrückförderschnecke und der schnecke behelfen. Oder einkleben.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von Railslide »

Die Glocke hat was mim Diff zu tun? Wieder was gelernt.

Aber ja, du kannst den Schmodder einfach abschrauben und auch wieder zusammenbauen.
So haben wir diverse Benziner auf dieselglocke umgebaut. Keine Probleme.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo Franz
in der Schnittteichnung sehe ich leider die Schnecke nicht. Hast du ev ein Bild von der Stelle die Du meinst?
Oder bist du noch weiter innen im Getriebe also nicht auf der Einfangswelle
Danke derweil
Benno
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von bullifried »

Bild
:cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Ahhh danke Olaf
das Ding sitzt soweit von vorne beurteilbar fest

im Simmeringhohlraum war reichlich Schmodder, ev noch vom alten Überreste. Nun gereinigt.

Frage: die 3 Prägungen in der Hülse schieben den Dichtring bis quasi an den inneren Anschlag. Die Dichtlippe selbst hat dann noch 3mm Luft innen
Also weiter rein gehts nicht. Eine planierte Hülse würde den Ring aber satte 2mm weiter aussen lassen. Mal guckn machen... ich sehe gerade nicht den Festigkeitssinn der Zentrierprägungen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Nasen an der Führungshülse sorgen dafür das die Hülse richtig sitzt. Diese führt ja das Ausrücklager.
Kommt es den wirklich zwischen Welle und Wedi raus?
Oder vielleicht zwischen Wedi und Glocke (Glocke beschädigt beim Ausbau des Wedi)
Weiter könnte auch noch das Nadellager im Getriebe defekt sein welches die Hauptwelle führt. Dann schlackert die rum.
Nimm mal die Glocke ab.
Das Thema mit der Vorspannung kannst du vernachlässigen. Ich gehe jetzt mal davon aus daß dein Getriebe sicher deutlich mehr als 100.000 km runter hat.
Hast du schon mal den Magneten (Ölablaßschraube) rausgedreht und geschaut was da so dran hängt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo Alexander

es war minimaler dickflüssiger Schmodder an der Welle.
Pilotlager neu. Dichtringsitz ok. Habe den Ring vor einem Jahr erneuert. Zuvor bin ich 2 Jahre 8000 km einen noname Primitivring gefahren. Der war gar nicht dicht.
Der Elring Tk nun eben ziemlich gut. nur weil der Motor raus ist mache ich nochmal neu. Ich denke ich setzt das Ding weniger tief ohne Zentrierung und gut ists. Glockentip danke.


Das Getriebe ist an sich fuer das Alter ok. Ich hab ja auf 5 Gang umgebaut vor 4 Jahren. Davei Dkrl ubd andres erneuern lassen. Das war fällig (ist ein VW AT Getriebe das wohl schon wieder ein paar km drauf hat aber sonst recht schön läuft dicht ist und gut schaltet)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich meinte nicht das Pilotlager.
Mach ab die Glocke und schau dir die Eingangswelle an.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ok mal guckn... wie tief ich Einsteige
die Eingangswelle hat ja immer Kippsspiel aber du meinst wenn Hauptwelle innen luftig ist kann das radial schlagen, richtig?
kann man denn das Nadellager dann von dort aus bei Bedarf wechseln?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von Alexander »

BennoR hat geschrieben:kann man denn das Nadellager dann von dort aus bei Bedarf wechseln?
Nein,
dafür muß das Getriebe komplett auseinander.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Ölhülse sitzt fest :), Öl war sauber und rein.
Welle ist wohl mal trocken gelaufen am Ringbereich. Schon schlimmeres gesehen aber nicht neuwertig... Werde den neuen Ring bündig montieren, also 2mm weiter aussen, das reicht.
Hautptwellenspiel radial da, aber nur minimal, schwer einschätzbar da ganz hinten drin und die Hülse hat ja auf beiden Wellen Kippspiel. Bis jetzt keine erkennbaren Probleme also bleibt das Getriebe zu! Ist ja auch nicht neu...
In Summe sind es am Simmering wohl übliche 4mm Radualspiel, das passt denke ich mit neuem Pilotlager.

Danke für alle Infos. Teile bestellt. Ende.

Gruss
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“