Probleme in Portugal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Bulli auf großer Rundreise durch Europa. Letzte Woche Samstag ein großer Schock. Morgens, als ich immer vorm losfahren unters Auto geguckt habe, sag ich eine große Wasserpfütze unter dem Keilriemen/der Wasserpumpe. Solange das Auto stand, hat es getropft. Am Montag habe ich Wasser nachgefüllt und bin zum nächsten VW Spezialisten gefahren. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in Galicien. Nach der Fahrt dorthin, war alles dicht und nichts mehr hat getropft. Der Mechaniker hat sich mehr als eine halbe Stunde Zeit genommen und konnte nichts finden. So bin ich eine Woche weiter gefahren und das Auto hat kaum noch Wasser verloren. Heute, eine Woche später wieder schlechte Nachrichten. Kein Fleck unter dem Auto, aber als ich den Wasserbehälter auf gemacht habe, war GAR nichts mehr drinne. Auch der Ausgleichsbehälter war halb leer. Aber im Gegensatz zum Wasserverlust vor einer Woche, wo der Stand nicht mal richtig unter minimum gefallen ist, war kein Fleck unter dem Auto. Am Montag geht es zur Werkstattt die Frage ist nur, ob ich die 30-40km noch fahren kann. Was meint ihr, könnte ich die Strecke noch fahren, oder lieber ADAC. Und kennt jemand eine gute Werkstatt bei Aveiro? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und könnte mir bei weiteren Untersuchungen Tipps geben? Habe das Auto seit der Entdeckung nicht mehr gefahren. Motor ist übrigens der AFN 110 PS. Liebe Grüße, Johannes
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Bude hat einfach mal gekocht als Du angehalten hattest. Lüfter 1. und 2. Stufe gehen?
Gruss :cafe
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Probleme in Portugal

Beitrag von typfrad »

Wasser auffüllen und weiter fahren. Und dann aller 2h anhalten und Füllstand prüfen. Und mal den Öldeckel abschrauben. Schlammbildung wäre ein Zeichen von Wasser im Öl.
Im schlimmsten Fall wäre wohl die Kopfdichtung nach innen durch. Hast du weißen Rauch bemerkt beim fahren?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Atlantik90 »

Lasse das Kühlsystem abdrücken.
Und Schlamm am Öldeckel des T3-Diesel ist fast unmöglich auch bei Wasser im Öl, denn der Deckel sitzt ja nicht auf der Zylinderkopfhaube.

Und VW wusste, warum sie die Zusatzwasserpumpe beim JX verbaut haben um den Hitzestau nach dem Abschalten abzufangen. Ist die bei dir vorhanden und funktionsfähig?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Alexander »

Hallo Joachim,
er fährt einen AFN.

Zusatzpumpe beim AFN völlig überflüssig. (BTW: wie oft hast du die schon laufen hören? Ich noch nie)
Und einen Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel gibt es da auch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Vielen Dank für die Antworten! Weißen Rauch habe ich nicht bemerkt. Lüfter funktioniert. Einfach die Reise weitermachen ist mir zu riskant, da riskiere ich einen Motorschaden. Wasser nachfüllen und morgen zur Werkstatt scheint mir das schlauste. Wenn in dem Ausgleichsbehälter noch Wasser ist, dann ist keine Luft ins Kühlungssystem getreten, richtig? Sonst müsste er ja zusätzlich noch entlüftet werden. Und was bedeutet es, wenn das Wasser gekocht hat?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von puckel0114 »

Wenn das Wasser gekocht hat, hat der Motor überhitzt.
Aber davon hast du ja nichts geschrieben ;-)
Der tdi ist da nicht so empfindlich wie jx und co, mal abgesehen davon dass der eh einen deutlich besseren wärmehaushalt halt.
Kipp Wasser rein und fahr. Zur Not Heizung aufdrehen zum regulieren der Temperatur
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von bullifried »

Moin,
da ist der blaue Deckel auf dem Ausgleichbehälter wichtig. Der hat ja zwei Ventile. Auslass sollte erst bei ca. 1,2 Bar das Wasser in den Nachfüllbehälter drücken und das Saugventil bei einigen Millibar wieder zurücksaugen, wenn der Motor abkühlt. Wenn nicht genug Frostschutzmittel drin ist und das System nicht unter druck steht (blauer Deckel), dann kocht das Wasser eben viel eher. Evtl. war auch schon Luft im Kreislauf.
:cafe
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Okay, Lüfter morgen auf volle Stufe! Kann der Motor etwas abbekommen haben durch schlechte Kühlung, oder kann ich davon ausgehen, dass ich es noch rechtzeitig gemerkt habe?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Fränkie »

behalt die Temp-Anteige einfach im Auge, da kommst du bestimmt bis zur Werkstatt. so n Motor wegen Überhitzung zu zerstören ist nicht so einfach, beim AFN erst recht nicht.
Ich hab da schon alles „versucht“ Zahnriemen übergesprungen, wasserpumpe gebrochen, der JX will einfach nicht sterben.... jetzt wo der Organ-Spende Golf auf dem Hof steht läuft der wie die Sau....
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Also, ich bin heute nach Aveiro zur VW - Werkstatt gefahren. Die hatten nicht so den Plan und meinten, dass sie mich nächste Woche dran nehmen könnten. Dann wurde mir vorgeschlagen, dass ich doch 150km zur nächsten VW - Werkstatt fahren solle, um da zu fragen. Hat mir nicht so weiter geholfen. Jetzt habe ich eine kleinere Werkstatt gefunden, aber der Typ dort schien mir sehr kompetent. Er meinte, dass er morgen Zeit für mich haben würde - als ich ihm meine Vermutung mit der Wasserpumpe genannt habe, meinte er, dass das 3 Stunden dauern würde. Weisen denn meine Beobachtungen überhaupt auf einen Defekt/Haarriss in der Pumpe hin?
1. Wassertropfen aus der Pumpe in Galicien
2. zunächst kein Verlust während der Fahrt
3. plötzlich 2 Liter Wasser weg
4. nun keine Flecken im Stand unter dem Auto, jedoch weiterhin Verluste während der Fahrt

Und noch eine Frage, wechselt man die Pumpe, wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe !
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von puckel0114 »

Unter Last ist mehr Druck auf dem System, daher der Verlust während der Fahrt und nicht im Stand.
Zum Tausch muss der zahnriemen nicht gewechselt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von BUSbahnhof »

Na wenns deutlich aus der Pumpe kommt, wirds wohl auch die Wasserpumpe sein :gr :lol:

Lass sie komplett tauschen und nicht nur das Frontteil.
So kannst du ausschließen das es an der Dichtung zum Rumpf und Thermostat undicht ist/wird.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Wasserpumpe wurde vor 2 Wochen ausgetauscht - bis jetzt lief es wieder super - bis jetzt. Bin jetzt vor der span. Grenze auf dem Rückweg und verliere wieder Flüssigkeit. Ich denke, dass es Getriebeöl ist (gelblich, geruchlos. Durchmesser des Flecks ist 7cm. Jetzt ist wieder Wochenende und ich komme in keine Werkstatt. Würde gerne weiterfahren bis Nordspanien und dort eine Werkstatt aufsuchen. Das sind noch 800km. Was riskiere ich? Getriebeschaden... aber wenn ich mir Mühe gebe wenig zu schalten? Oh man das ist echt nervig, bin echt bisschen hilflos, da mir der dritte Werkstattbesuch auf der Reise bevorsteht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von TottiP »

Wenig schalten, viel schalten - alles egal. Wenn es Getriebeöl ist, sinkt bei Verlust des selben das Niveau im Getriebe, Schmierung und Kühlung bleiben aus und tot ist die Laube.
Über welchen Zeitraum hat sich der Fleck in der Größe denn gebildet?
Und gelblich geruchslos kann auch Bremsflüssigkeit sein. Den Stand würde ich mal kontrollieren
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eigentlich hat Getriebeöl einen markanten Geruch :-) Und das Öl dient nicht nur dazu, dass es beim Schalten Flutsch, es reduziert auch die Reibung und kühlt, einfach ausgedrückt.

Mit etwas Werkzeug könntest du die Einfüllöffnung aufschrauben und prüfen wieviel Öl "noch" drin ist. Haste da was zur Verfügung?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Werkzeug ist dabei, aber kein Getriebeöl. Was könnte das denn sonst sein, wenn es keinen markanten Gerucht hat?
auf dem Bild sieht man, wo es getropft hat. Flüssigkeit gelblich durchsichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von CBSnake »

hm das könnte ein Schnupfen/Erkältung sein wenn du nix riechst ;-) an der Stelle evtl Motoröl aber das ist bei nem diesel ja ratz fatz schwarz.

Prüf doch mal beides, ob was fehlt, notfalls nachfüllen
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Moin,

das klingt irgendwie nach Bremsfluessigkeit - aber dann muesste es auf dieser Seite oben aus dem Kupplungsnehmerzylinder kommen.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Bremsflüssigkeit scheint mit auch plausibel. Laufen denn die Leitungen dort lang, wo es auf dem Bild leckt?
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Bremsflüssigkeit ist knapp unter max. Erkältung wäre schon, sollte aber nicht gelb sein.....
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von emiljoker »

Guten Tag Jounny
es gibt ein spanisches T3 Forum:
http://www.vwt3spain.org/

über dieses solltest Du schnell und zuverlässig eine T3 Werkstatt in Deiner Gegend in Spanien finden.

In der Nähe von Bilbao gibt es Aitor mit seiner Firma Aitor Motor:
https://www.google.de/maps/place/Aitor+ ... 1227?dcr=0

+34 616 23 71 59
Aitor hat uns im 2015 in der Gegend gut geholfen.
Ggf. kann er auch Kontakte im restlichen Spanien herstellen.

liebe Grüsse und gute Fahrt
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Der Nehmerzylinder ist ((nicht) auf dem Foto) rechts ueber dem Antriebswellenflansch - wenn die Sosse am Getriebegehaeuse heruntergelaufen ist, koennte das eventuell passen.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von yamsun »

Ja, zieh mal die Manschette am Kupplungsnehmer-Zylinder etwas zur Seite.
Er sitzt über dem fahrerseitigen Antriebswellenflansch, etwas Richtung Heck.
Wenn da sie Soße rauskommt, hast du es gefunden.
Wenn du einen langen Arm hast, kannst du durch das linke hintere Radhaus greifen und musst dich nicht unter den Bus legen.

Wenns der Kupplungsnehmer sein sollte, ist der leicht zu wechseln und du kannst auch noch etwas weiter fahren, du musst nur den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und zur Not nachfüllen. Da kommt Dot4 rein.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Bin gute 100km weitergefahren. Jetzt sind neue Symptome hinzugekommen.
1. Es rattert hinten. (Antriebswelle/Getriebe?)
2. Die Handbremse geht so gut wie gar nicht mehr. In Zaragoza hätte ich die Möglichkeit wo unter zu kommen. Dort würde ich gerne noch hin. Sind aber noch 600 km. Hängt die Handbremse mit der normalen Bremse zusammen? Die Bremsflüssigkeit ist nicht gesunken während der Fahrt.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Das passt ja nun gar nicht zu der gelben Suppe...

Die Handbremse spannt die Backen der Trommelbremse mechanisch und weitestgehend unabhaengig von der Fussbremse. Gemeinsam sind natuerlich Backen und Trommel. Was passiert denn (nicht) mehr mit der Handbremse? Kannst Du den Hebel beliebig und wirkungsarm hochziehen - dann ist der Bowdenzug evtl. gerissen - oder greift der Handbremshebel, die Bremse wirkt aber. nicht?

Gruss, Axel

PS: Das mit den 600 km wuerde ich mir gut ueberlegen...

Edit: und wie rattert es? Geschwindigkeitsabhaengig? Drehzahlabhaengog? Lastabhaengig? Klappernd, rumpelnd, blechern, rythmisch?
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Die Handbremse zieht an, jedoch seeeeehr spät und wirkt sehr lose. Ich habe jedoch etwas gefunden, was das Rattern auslösen KÖNNTE. Mein Auspuffrohr ist stark angerisseb und ich habe das jetzt zum ersten Mal bemerkt, das heißt, dass das eben passiert sein kann. Beobachte das weiterhin. Ist bei der Handbremse den Flüssigkeit von dem Nehmerzylinder im Spiel?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Nein. Hand- und Fussbremse sind unabhaengig.
Es klingt so, als sei einseitig der Bowdenzug gerissen und dann ziehst Du nur noch kraftlos eine Seite an. Ich schaetze, so richtig funktioniert die Handbremse nicht mehr?!
Wenn das Klappern vom Auspuff kommt, kommen wohl gerade mehrere Defekte zusammen.
Und wenn man dann auf jedes Geraeusch achtet, faellt einem ploetzlich noch viel mehr auf...

Gruss,
Axel
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von teedr3 »

Wie wäre es wenn du die Beläge nachstellen (lassen) würdest?
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Habe einen Riss gefunden! Ist das der Kupplungsnehmerzylinder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja ist er, und schön undicht.
Musst vorne am Tacho schön auf aufpassen, das du nicht unter minimum kommst und dann halt Mal tauschen ;-) fahren kannst erstmal Pack halt nen Lappen dahin wegen der Umwelt ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von littlejoe »

ja , das ist der Nehmerzylinder .
Der Riss rechts an der Führungshülse ist nicht für die Undichtigkeit verantwortlich, aber die Manschette ist ja feucht.
Wenn es Bremsflüssigkeit ist , ist der Nehmerzylinder undicht, oder die Leitung oberhalb des Zylinders.
Kann man mit etwas Geschick selbst wechseln.
Hast Du ein Reparaturhandbuch dabei?

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Wollte gerade weiterfahren, aber plötzlich reagierte die Bremse und die Kupplung wesentlich schlechter. Bremse erst so richtig nach dem zweiten Mal treten. Ein Mechaniker meinte, dass Ersatzteile schwierig zu kriegen wären, stimmt das? Was für ein Ersatzteil bräuchte ich denn?
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Feuer »

Bremsflüssigkeit nachfüllen u. entlüften.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Leitung ist in Ordnung, da der obere Teil des Zylinders trocken ist (das Foto steht Kopf)

Schau noch mal genau nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.
Manchmal bildet sich in dem Behälter ein Schmutzrand, den man von außen fälschlicherweise für den Flüssigkeitsstand hält.
Einfach mal am Behälter wackeln, dann sieht man den Flüssigkeitspegel gut.

Andereseits: wenn der Pegel zu weit absinkt, kannst du halt einfach irgendwann nicht mehr kuppeln :kp Gibt schlimmeres...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Mich beunruhigt stark, dass auch die Bremse betroffen ist. Kann das auch mit dem Zylinder zusammenhängen? Bremsfüssigkeitsstand: voll
Vielen Dank, dass Ihr mir so helft!!!!!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Wenn der Bremsfluessigkeitsbehaelter leer wird, faengt erst die Kupplung, spaeter die Bremse an, Luft zu ziehen.
Aber (man moege mich korrigieren, wenn ich irre): der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungssystem nicht die komplette Bremsfluessigkeit leersaufen koennen. Oder ist das modellabhaengig? Oder irre ich mich?

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Bremse funktioniert erst richtig beim 2. mal treten. Kann durch den Kupplungsnehmerzylinder auch Luft ins Bremssystem treten? Dann würde dies ja einiges erklären...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von yamsun »

Unsere Beiträge haben sich eben überschnitten...

Wenn du mehrmals pumpen musst, bis die Bremswirkung eintritt, dann hast du auch noch ein Leck im Bremssystem und es hat bereits Luft gezogen.

Ab hier solltest du deinen Bus stehen lassen und die Probleme von einer Werkstatt beheben lassen!

Teile gibt es alle in neu, eventuell musst du sie dir aus D schicken lassen.
Das kann man aber erst sagen, wenn man weiß, was noch alles defekt ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von yamsun »

3t3 hat geschrieben:...der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungssystem nicht die komplette Bremsfluessigkeit leersaufen koennen. Oder ist das modellabhaengig? Oder irre ich mich?

Gruss,
Axel
Genau so ist es. Der Abgang für die Kupplung ist der Schlauch rechts auf Höhe der waagerechten Klebenaht des Behälters. Die zwei Abgänge für die Bremsen sind ganz unten am Behälter.
Wenn nur die Kupplung leck ist, kann sich das nicht auf die Bremse auswirken.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Dem ist bedauerlicherweise nichts hinzuzufuegen (damit meine ich die Warnung vor der Weiterfahrt - hier ueberschneidet sich gerade alles...). Bei der Suche nach dem Bremsleck wuerde ich bei den hinteren Trommeln anfangen. Nicht, dass sich da die Mechanik zerlegt hat, herumkloetert und der Radbremszylinder das System leerlaufen laesst...

Gruss, Axel
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Gute und schlechte Nachrichten. Mit kaputten Bremsen fahre ich keine 500km mehr. Daher habe ich mich damit abgefunden, dass ich hier bleiben muss. Aber das Glück war auf meiner Seite und ich habe eben noch jemanden kennengelernt, der mir einen Mechaniker für Montag organisiert hat. Eure Nachrichten haben mich aber eben nochmal zum Nachdenken angeregt. Wenn die Bremse betroffen ist, dann MUSS mehr als der Kupplungsnehmerzylinder kaputt sein - klingt mit der Erklärung auch plausibel. Ist Luft in der Bremshydraulik ist, dann muss mehr undicht sein. Das bedeutet wiederrum irgendwo anders muss es tropfen. Tut es aber eigentlich nicht. Welches Bauteil der Bremse ist denn ganz nach am Kupplungsgeberzylinder? Der Bremszylinder?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Hannes »

Vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht eine Leitung zum Kupplungspedal (Geberzylinder) und weiter zum Kupplungs-Nehmerzylinder.

Eine zwei weitere Leitung gehen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder und von dort zu den Radbremszylindern (hinten) bzw. Bremssätteln (vorne). Bremse und Kupplung sind bis auf den Vorratsbehälter unabhängig voneinander.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von 3t3 »

Das klingt alles nach Multiorganversagen... Murphy eben...

Falls es Dich troestet: vor drei Wochen stand ich mit einem aehnlichen Konglomerat an Maengeln in Kroatien und habe dann von Slowenien aus das oesterreichische Forum (und ein paar Bekannte hier aus dem Forum) wild gemacht. Maengelliste nach Urlaubsabbruch und vorsichtiger Rueckkehr: beide Bremssaettel vorne, Radlager hinten, Spurstangenkopf, massiver Getriebeoelverlust und noch ein paar Kleinigkeiten.

Viel Glueck, Axel
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von maoch »

Vielleicht eine kleine Hilfe:
Ich fliege am Mittwoch nach Porto und falls in Portugal schwer erhältliche Ersatzteile benötigt werden Dir diese mitbringen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Vielen Dank für das mega Angebot! Ich bin aber jetzt schon wieder in Spanien und der neue Kupplungsnehmerzylinder kommt gleich an :bet Nur hat die Werkstatt bei den Bremsen nichts finden können. Die Bremsen wurden entlüftet, aber das Problem bleibt bestehen. Beim ersten Mal bremsen tritt man das Pedal fast durch und beim zweiten Mal bremst es extrem früh. Sie wollen sich das später nochmal anschauen...
Mein Auspuff wurde aber schon von einer anderen Werkstatt angeschweißt :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von puckel0114 »

Trommeln hinten runter gehabt?
Anschließend Grundeinstellung gemacht?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

20171023_185223.jpg
Genau richtig entschieden. Gut, dass ich nicht mit der Bremse weiter gefahren bin. Als die aufgwmacht wurde, hat es ganz schön gequalmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Hannes »

Was ist das?
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von Feuer »

:-) Bremsbeläge?
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

ja, Überreste der Beläge der Trommelbremse
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von BUSbahnhof »

Bremsbackenschwäche
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Nach 5 Tagen Pause ging es gestern Abend weiter. Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, die waren echt super nett. Weil mein Auto 3 Tage auf der Hebebühne stand, durfte ich bei dem einen zuhause wohnen. Das waren echt drei nette Tage!

Gestern abend ging es weiter. Die Handbremse ging auf einmal wieder nur ganz schlecht und knirscht laut beim Anziehen (eher vorne). Haben alle gedacht, dass das durch den Austausch der zerstörten Trommelbremse behoben sei. Ich würde jetzt mal vermuten, dass etwas da etwas rein mechanisches kaputt ist, was nur die Handbremse betrifft. Das ist aber ein echtes Multiorganversagen gewesen. Bis auf die Handbremse funktioniert aber alles sehr gut. Die Bremsen sind um einiges besser, als vor dem Defekt.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von BUSbahnhof »

Handbremsseile defekt, bzw lösen sich auf.

Was ich mich immer nur Frage, warum überprüft man sein Bus nicht genaustens vor so einer Reise? Oder lässt es ebend machen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von jounny »

Habe den Bulli von einer Werkstatt durchchecken lassen. Davor hat der TÜV den Zustand des Wagens sehr gelobt (TÜV war im August direkt vor Beginn der Reise). Die meinten sie hätten seltenst einen T3 in dem Zustand. Nächstes Jahr habe ich 6 Wochen Zeit, um alles für die nächste große Reise fit zu machen. Hoffe dann hat sich das mit den Problemen fürs Erste. Aber eigentlich habe ich den Bulli gut durchchecken lassen. 2 Mechaniker und dann auch noch der TÜV.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme in Portugal

Beitrag von BUSbahnhof »

Ok dann sei dir verziehen :bet
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“