Moin T3ler!
Ich fang mal von vorne an...
Mein T3 mit 5E Umbau hat letztens neue Zündkabel plus Verteiler neu bekommen (Kabel waren marode u. Bus hat bei Volllast stark angefangen zu stottern u. ist dann auf der Bahn komplett ausgegangen; Keine Zündung mehr möglich). Danach lief er wieder gut.
Dann kamen die leichten Drehzahlschwankungen wieder - die er zuvor auch hatte, im Leerlauf...
Zwei Ausfahrten waren kein Problem...
Nach der zweiten ging die Leerlauf-Drehzahl beim Abstellen in die Garage auf ca. 150 U/Min. runter, fast verreckt. Abgestellt u. direkt getestet, ob er anspringt. Jo, hat geklappt...Ok, erstmal nix bei gedacht u. als 'kleine Macke' abgetan.
Ne gute Woche später ist er gar nicht erst angesprungen u. die Benzinpumpe hat komische Geräusche gemacht. Dabei 'baumelte' der Drehzahlmesser zwischen 0 u. ca. 3000 U/Min., ohne das der Motor lief...
Habe daraufhin die Pumpe plus Filter gewechselt.
Nix.
Batterie überbrückt.
Nix.
Batterie neu.
Nix.
Sicherungen Ok.
Habe dann zwei defekte (durchgescheuert od. angefressen?) Kabel gefunden. Es waren die Kabel (Masse u. Plus) von der LiMa zum Bordnetz.
Erneuert.
Nix.
Neue Batterie hat 12 V Spannung. Ohne eingeschaltete Zündung kommt am Anlasser nur ca. 6 V an. Mit eingeschalteter Zündung ca. 5 V...
Hat jmd. nen Tipp?
Besten Dank!
Flo.
Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Wenn eine neue Batterie nur 12V Spannung in Ruhe hat, dann ist die leer.
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Hmm...vllt hab ich einfach auch nur Mist mit dem Multimeter gemessen...
Lt. Batterie ist es eine 12 V mit 72 Ah, 680 A...
Wieviel sollte die denn haben?
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Hallo,
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Ok...dann war ich wohl bisschen zu grob u. hab die Nachkommastellen vernachlässigt. Elektrik war noch nie mein Ding. Asche auf mein Haupt.
12,65 V liegt an.
12,65 V liegt an.
Zuletzt geändert von vauweee5E am 08.10.2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Naja aber 5-7 V Spannungsverlust ist schon krass. Kannst nur Schritt für Schritt alle Versorgungsleitungen Chrcken. Wie sieht denn Dein MasseBand aus? Deine Batterie ist wo? Wenn hinterm Fahrersitz, hast ja auch ne lange Plus-Leitung, also das Auto.
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Re: Plötzlich keine (ausreichende) Spannung mehr...
Batterieklemmen lose machen und die Kontaktfläche metallisch blank machen. Das Gleiche an den Polen der Batterie. Bei Wiedermontage Polfett verwenden um das Wiederkorrodieren zu bremsen.
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