Kontrolllampe Anhängerkupplung
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Kontrolllampe Anhängerkupplung
Hallo, ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet, neu mit entsprechenden E- Satz. Da ich zur HU muss will ich nun noch die Kontrollleuchte einbauen. Das Blinkerrelais wird ja gegen ein neues ausgetauscht, an dem ich die Kontrollleuchte anschließen kann. Das Relais kann ich aber nicht in den Steckplatz einstecken, sondern muss es irgendwo anschrauben. Hat jemand einen Tipp wo am besten. Ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden. Die Klappe für den Sicherungskasten möchte ich gern wieder dran machen.
Desweiteren blinkt die Kontrollleuchte nur bei laufenden Motor. Ist das so richtig. Wenn der Motor aus ist Blikt die Lampe garnicht, oder nur einmal oder ab und zu mal. Was ist da Falsch?
Gruß, Kay
Desweiteren blinkt die Kontrollleuchte nur bei laufenden Motor. Ist das so richtig. Wenn der Motor aus ist Blikt die Lampe garnicht, oder nur einmal oder ab und zu mal. Was ist da Falsch?
Gruß, Kay
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Moin,
ein paar Sachen verstehe ich nicht: warum kannst Du den Blinkgeber nicht in den Schacht einstecken? Und wie blinkt eine Lampe, die Du erst noch nachrüsten musst?
ein paar Sachen verstehe ich nicht: warum kannst Du den Blinkgeber nicht in den Schacht einstecken? Und wie blinkt eine Lampe, die Du erst noch nachrüsten musst?
- caravelle90ky
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Mit einem Kabelbinder an die Lenksäule unter die Verkleidung strapsen, da hab ich das Steuerteil der Standheizung.
Aber eigentlich ersetzt doch das Anhängerrelais das normale Blinkrelais, musst halt das Kabel für die Kontrolleuchte in die Steckplatte einpinnen.
Blinken sollte es auch ohne Motor.
Aber eigentlich ersetzt doch das Anhängerrelais das normale Blinkrelais, musst halt das Kabel für die Kontrolleuchte in die Steckplatte einpinnen.
Blinken sollte es auch ohne Motor.
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Es gibt Anhängerbllinkerrelais, da hast die 3 Pins für die ZE und oben einen anschluss für die Blinkerkontrollleuchte. So einen habe ich beim örtlichen Bosch für des Saxo meiner Freundin gekauft.caravelle90ky hat geschrieben:na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
Aber die Zentralelektrik sollte auch 4 Pins schaffen, wie die weitere Verkabelung läuft, weiß ich jetzt nicht.
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
AZV sind alle nachgerüstet. Das sollte aber in der ZE mit drin sein. Selbst bei meiner Karre, die ne DDR-Kupplung hat. Dann haste ein falsches Blinkrelais (das Ding heisst schon immer Blinkgebeber).caravelle90ky hat geschrieben:na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Ein Blinkgeber/Warnblinkrelais mit Anhängerblinkkontrolle hat einen zusätzlichen Anschluss C2 - siehe Bild. Beim T3 mit der neueren Zentralelektrik braucht es dann am Stecker A11 eine Leitung zu der Kontrolllampe und von dort nach Masse.
Zum Nachrüsten gibt es auch Warnblinkrelais die den C2-Anschluss und teils sogar einen Masseanschluss auf dem Gehäuse haben. Dann brauchst du nicht an den Steckern der Rückseite mit den Hülsen arbeiten. Du musst einzig auf das europäische Steckerbild achten. Bei japanischen Fahrzeugen ist 49 und 31 vertauscht.
Warum also basteln. Einfach den "Pfennigartikel" Blinkgeber tauschen und glücklich sein.
Zum Nachrüsten gibt es auch Warnblinkrelais die den C2-Anschluss und teils sogar einen Masseanschluss auf dem Gehäuse haben. Dann brauchst du nicht an den Steckern der Rückseite mit den Hülsen arbeiten. Du musst einzig auf das europäische Steckerbild achten. Bei japanischen Fahrzeugen ist 49 und 31 vertauscht.
Warum also basteln. Einfach den "Pfennigartikel" Blinkgeber tauschen und glücklich sein.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Das käbelchen zur kontrollleuchte war bei mir lediglich an den Pins vom Relais direkt eingeklemmt... Was Brauch ich wenn ich das anständig auf A11 legen will? Was sind das für StiftKontakte in A?
Aktuell hängt eine LED dran,die ich mal lieblos ersetzt hab weil das original verlorengegangen ist. Was für ein Lämpchen /LED kommt da hin?
Gruß
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Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung
Hab grad gesehen dass der LED ein Widerstand vorgelötet ist... Müsste also passen.
Bleibt die Frage mit den Pins für A11,damit ich das anständig machen kann. Gruß
Edit: rundsteckerhülse 1,6 mm - > erledigt
Bleibt die Frage mit den Pins für A11,damit ich das anständig machen kann. Gruß
Edit: rundsteckerhülse 1,6 mm - > erledigt