Kontrolllampe Anhängerkupplung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von caravelle90ky »

Hallo, ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet, neu mit entsprechenden E- Satz. Da ich zur HU muss will ich nun noch die Kontrollleuchte einbauen. Das Blinkerrelais wird ja gegen ein neues ausgetauscht, an dem ich die Kontrollleuchte anschließen kann. Das Relais kann ich aber nicht in den Steckplatz einstecken, sondern muss es irgendwo anschrauben. Hat jemand einen Tipp wo am besten. Ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden. Die Klappe für den Sicherungskasten möchte ich gern wieder dran machen.

Desweiteren blinkt die Kontrollleuchte nur bei laufenden Motor. Ist das so richtig. Wenn der Motor aus ist Blikt die Lampe garnicht, oder nur einmal oder ab und zu mal. Was ist da Falsch?

Gruß, Kay
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von bullifried »

Moin,
ein paar Sachen verstehe ich nicht: warum kannst Du den Blinkgeber nicht in den Schacht einstecken? Und wie blinkt eine Lampe, die Du erst noch nachrüsten musst? :gr
:bier
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von caravelle90ky »

na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von Max Power »

Mit einem Kabelbinder an die Lenksäule unter die Verkleidung strapsen, da hab ich das Steuerteil der Standheizung.
Aber eigentlich ersetzt doch das Anhängerrelais das normale Blinkrelais, musst halt das Kabel für die Kontrolleuchte in die Steckplatte einpinnen.
Blinken sollte es auch ohne Motor.

:gr
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von Hannes »

caravelle90ky hat geschrieben:na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
Es gibt Anhängerbllinkerrelais, da hast die 3 Pins für die ZE und oben einen anschluss für die Blinkerkontrollleuchte. So einen habe ich beim örtlichen Bosch für des Saxo meiner Freundin gekauft.

Aber die Zentralelektrik sollte auch 4 Pins schaffen, wie die weitere Verkabelung läuft, weiß ich jetzt nicht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von bullifried »

caravelle90ky hat geschrieben:na das Relais hat einen Pin zu viel, bzw die Belegung stimmt nicht. Dafür gibt es ein kabel, welches du mit dem Relais und dem Steckplatz verbindest. Ich habe halt alles schon mal zusammengebaut, muss halt nur noch einen Platz für das relais finden...
AZV sind alle nachgerüstet. Das sollte aber in der ZE mit drin sein. Selbst bei meiner Karre, die ne DDR-Kupplung hat. Dann haste ein falsches Blinkrelais (das Ding heisst schon immer Blinkgebeber). :kp
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Blinkgeber/Warnblinkrelais mit Anhängerblinkkontrolle hat einen zusätzlichen Anschluss C2 - siehe Bild. Beim T3 mit der neueren Zentralelektrik braucht es dann am Stecker A11 eine Leitung zu der Kontrolllampe und von dort nach Masse.
Zum Nachrüsten gibt es auch Warnblinkrelais die den C2-Anschluss und teils sogar einen Masseanschluss auf dem Gehäuse haben. Dann brauchst du nicht an den Steckern der Rückseite mit den Hülsen arbeiten. Du musst einzig auf das europäische Steckerbild achten. Bei japanischen Fahrzeugen ist 49 und 31 vertauscht.

Warum also basteln. Einfach den "Pfennigartikel" Blinkgeber tauschen und glücklich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von lumple_dumple »

Das käbelchen zur kontrollleuchte war bei mir lediglich an den Pins vom Relais direkt eingeklemmt... Was Brauch ich wenn ich das anständig auf A11 legen will? Was sind das für StiftKontakte in A?
Aktuell hängt eine LED dran,die ich mal lieblos ersetzt hab weil das original verlorengegangen ist. Was für ein Lämpchen /LED kommt da hin?
Gruß
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Kontrolllampe Anhängerkupplung

Beitrag von lumple_dumple »

Hab grad gesehen dass der LED ein Widerstand vorgelötet ist... Müsste also passen.

Bleibt die Frage mit den Pins für A11,damit ich das anständig machen kann. Gruß

Edit: rundsteckerhülse 1,6 mm - > erledigt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“