ich weiß, ich bin nicht der erste mit diesem Problem und das Forum ist voll damit: Bei einem Kaltstart sägt der Motor (MV) und geht manchmal aus und sobald man 1-2 Minuten mit genug Gas nachgeholfen hat, gibt es kein Problem mehr. Sonst läuft der Motor rund und die Drehzahl im Leerlauf erscheint mir normal (DZM nicht vorhanden).
Ich habe mich bereits über einige Fehlerquellen informiert und an dem Problem gearbeitet, möchte aber die nächsten Schritte absegnen lassen, bevor ich am Ende sogar etwas verschlechtere.
- Leerlaufsteuerventil (Zigarre)
Sie soll bei eingeschalteter Zündung summen und vibrieren. Ich höre auch ein solches Summen für einen Moment, bin aber nicht rechtzeitig hinten am Motor, um die Quelle des Geräusches auszumachen. Ist das die Zigarre oder sollte sie permanent summen? Der Widerstand beträgt 5 Ohm, was laut Leitfaden OK ist.
Es wird oft vorgeschlagen, das Ventil auszubauen und zu reinigen. Bringt das wirklich was, auch im Bezug zu meinem Problem? - Leerlaufsteuergerät
Ich hab den Kasten hinter der Rückleuchte mal ausgebaut und aufgemacht. Die Bauteile sehen eigentlich alle in Ordnung aus, bis auf einen Widerstand und zwei Kondensatoren (siehe Bilder). Da die Platine komplett lackiert ist, konnte ich die Teile nicht testen (Multimeter hat keinen Kontakt). Liegt hier ein Defekt vor oder ist Löten unnötig?
Die Kontakte des Steuergeräts sehen sosnt soweit gut aus und sind weder verdreckt nocht gerostet. - Drosselklappe I
Der erste Klick kommt nach weniger als 1mm Zug am Gaszug und die gemessenen Werte am Drosselklappenschalter (5V und 0,8 Ohm) entsprechen dem Soll. Laut Leitfaden soll das Klicken nach 0,05 bis 0,1 mm kommen; andernfalls treten Probleme wie das meine auf. Nun stelle ich es mir schwierig vor, diesen geringen Abstand per Hand einzustellen. Lohnt sich ein Versuch oder passt meine vorhandene Einstellung bereits? - Drosselklappe II
Des Weiteren ist die Feder oben auf der Drosselklappe stark verschmutzt (roter Pfeil im Bild) und lässt keine flüssige Bewegung zu. Diese Feder zu reinigen wäre mein nächster Schritt gewesen, daher die Frage, ob ich sie einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen kann oder ob der Schritt eine zwingende Neueinstellung der Drosselklappe zur Folge hat.