Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von MrSkigh »

Hallo,

ich weiß, ich bin nicht der erste mit diesem Problem und das Forum ist voll damit: Bei einem Kaltstart sägt der Motor (MV) und geht manchmal aus und sobald man 1-2 Minuten mit genug Gas nachgeholfen hat, gibt es kein Problem mehr. Sonst läuft der Motor rund und die Drehzahl im Leerlauf erscheint mir normal (DZM nicht vorhanden).

Ich habe mich bereits über einige Fehlerquellen informiert und an dem Problem gearbeitet, möchte aber die nächsten Schritte absegnen lassen, bevor ich am Ende sogar etwas verschlechtere.
  1. Leerlaufsteuerventil (Zigarre)
    Sie soll bei eingeschalteter Zündung summen und vibrieren. Ich höre auch ein solches Summen für einen Moment, bin aber nicht rechtzeitig hinten am Motor, um die Quelle des Geräusches auszumachen. Ist das die Zigarre oder sollte sie permanent summen? Der Widerstand beträgt 5 Ohm, was laut Leitfaden OK ist.
    Es wird oft vorgeschlagen, das Ventil auszubauen und zu reinigen. Bringt das wirklich was, auch im Bezug zu meinem Problem?
  2. Leerlaufsteuergerät
    Bild Bild Bild Bild
    Ich hab den Kasten hinter der Rückleuchte mal ausgebaut und aufgemacht. Die Bauteile sehen eigentlich alle in Ordnung aus, bis auf einen Widerstand und zwei Kondensatoren (siehe Bilder). Da die Platine komplett lackiert ist, konnte ich die Teile nicht testen (Multimeter hat keinen Kontakt). Liegt hier ein Defekt vor oder ist Löten unnötig?
    Die Kontakte des Steuergeräts sehen sosnt soweit gut aus und sind weder verdreckt nocht gerostet.
  3. Drosselklappe I
    Der erste Klick kommt nach weniger als 1mm Zug am Gaszug und die gemessenen Werte am Drosselklappenschalter (5V und 0,8 Ohm) entsprechen dem Soll. Laut Leitfaden soll das Klicken nach 0,05 bis 0,1 mm kommen; andernfalls treten Probleme wie das meine auf. Nun stelle ich es mir schwierig vor, diesen geringen Abstand per Hand einzustellen. Lohnt sich ein Versuch oder passt meine vorhandene Einstellung bereits?
  4. Drosselklappe II
    Bild
    Des Weiteren ist die Feder oben auf der Drosselklappe stark verschmutzt (roter Pfeil im Bild) und lässt keine flüssige Bewegung zu. Diese Feder zu reinigen wäre mein nächster Schritt gewesen, daher die Frage, ob ich sie einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen kann oder ob der Schritt eine zwingende Neueinstellung der Drosselklappe zur Folge hat.
Ich bin für jede Info und weitere Hinweise dankbar. Sollte ich mich irgendwo unklar oder falsch ausgedrückt haben, entschuldige ich mich; ich lerne noch :sun
Zuletzt geändert von MrSkigh am 08.10.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von bullifried »

Hi,
Drosselklappe ist erstmal okay mit der Schalterei. Aber der Elektrolytkondensator Bild 3 macht dicke Backen. :mrgreen: Ich täte mal einen Neuen einlöten. Vielleicht bringts schon was. :g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von BennoR »

Hallo

KALTLAUF benötigt extra Luft und extra Anreicherung. DIE Zigarre wird weit ausgeregelt, im Warmlauf kommt man gut eingestellt ganz ohne Zigarre aus.Wenn Du die grosse Leerlaufschraube testweise erheblich rausdrehst sollte er genug Luft bekommen, Zigarre abstecken. Ist dann alles gut Zigarre reinigen, mit 12v bestromen und guckn ob sie schön flutscht. Dann erst Steuergerät löten. Eine schwergängige Zigarre braucht zuviel Strom und killt das Steuergerät

Läuft er mit rausgedrehter Schraube auch nicht besser fehk
Lts an Anfettung. Meist ist der blaue Geber andersherum defekt und hat einen zu hohen Wert, dann wird immer angefettet. Kann aber auch anders sein, Daher Werte vom blauen Geber messen und guckn obs am Steuergerät überhaupt ankommt. Alternativ bei warmen Motor abstecken dann muss er stinken, zu fett laufen und Drehzahl anheben

Gruss
Benno
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von MrSkigh »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal die betreffenden Bauteile im Steuergerät durchgemessen (den Lack dafür etwas abgekratzt) und die sind in Ordnung. Sie sehen wohl nur so aus, als seien sie hin. Das Steuergerät hab ich also wieder eingebaut und die Drosselklappe lasse ich auch in Ruhe.

Die Zigarre habe ich ausgebaut. Beim reinpusten hält sie dicht, aber ich werde sie dennoch einmal reinigen.

Der Widerstand vom Temperaturgeber stimmt sowohl kalt als auch warm, daher schließe ich ihn als Fehlerquelle aus.

Dann wollte ich auch den Strom an der Steckverbindung vom Leerlaufsteuergerät (gelb, über dem Thermostat hängend) messen und das ging nicht, weil die Kontakte dermaßen hinüber waren, dass das Multimeter keinen Kontakt bekommen hat.

Hab schon neue Steckverbinder gekauft und werde sie morgen einbauen, zusammen mit der sauberen Zigarre. Vielleicht habe ich damit den Störenfried ja gefunden.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von BennoR »

Hallo
mit der Systematik bist du gut unterwegs Richtung Lösung
Die zigarre ist aber problematisch wenn schwergängig, also spülen und dabei mit 12V antakten. Sägen rührt von träger Regelung weil Deine Kontaktprobleme oder Schwergängigkeit langsamer ausregeln als es das Steuergerät kennt...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von Muhe »

Ich weiß nicht, ob der Sägen verursachen kann, aber Kaltlaufregler fällt mir noch ein, hast du einen drinnen? Kann man ja mal die Sicherung ziehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von BennoR »

Der ist ein dummes passives Teil und sägt nicht
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von MrSkigh »

Ne, einen Kaltlaufregler hab ich nicht eingebaut.

Aber als ich gestern die Kontakte ersetzt habe und das Ventil einbauen wollte fiel mir der bis dato vom Ventil verdeckte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter auf. Der hatte ein Loch und wurde von einem Vorbesitzer mal notdürftig mit einem Stück Fahrradschlauch geflickt. Da der natürlich nicht dafür gedacht ist, war der Flicken auch schon gerissen.

Der neue Schlauch soll heute noch geliefert werden und ich kann heute abend hoffentlich wieder berichten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von BennoR »

Hm bei meiner Altfuhre geht er nach dem Lmm in den Rüssel und wenn der einen Riss hätte würde der Motor mit der Frequenz der Regelschleife sägen... also im Sekundentakt, wohl aber beim Beschleunigen auch derbe ruckeln wegen Abmagerung
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von MrSkigh »

Nach einer knappen Woche melde mich mich mal wieder.

Die Zigarre flutscht und bei laufendem Motor stimmen Spannung, Widerstand und Stromstärke. Bei kaltem Motor stirbt er ab, wenn man den Stecker zieht. Daher schließe ich, die Zigarre ist in Ordnung, jedoch summt sie nicht bei angeschalteter Zündung.

Den defekt aussehenden Kondensator im Steuergerät hab ich gewechselt, aber es gab keine Änderung. Der Elektriker im Laden sagte auch, die sehen eigentlich noch in Ordnung aus, also glaube ich erstmal, das Steuergerät funktioniert.

Alle Leitungen von und zum Steuergerät sind nicht gebrochen, jedoch sind mir 2 Fehler beim durchmessen aufgefallen:
  • Das Steuergerät soll vom Zündplus mit Strom versorgt werden. Bei mir liegt jedoch bei angeschalteter Zündung kein Strom an, sondern erst bei laufendem Motor. Daher denke ich, wird auch die Zigarre bei Zündung nicht versorgt. Das dürfte nicht normal sein, oder?
  • Die Signalleitung vom Hallgeber zum Steuergerät (grünes Kabel und gelber Stecker hinten links überm Thermostat hängend) soll 430 mA führen. Ich messe jedoch keinen Strom der durch die Leitung fließt, also könnte mein Hallgeber defekt sein. Ich habe aber bisher keine Methode gefunden, ihn ohne Oszilloskop zu testen. Er wird jedenfalls mit Spannung versorgt.
Zu guter Letzt scheint noch der Öldruckschalter der Servolenkung defekt zu sein. Beim Lenken wird die Drehzahl nicht erhöht und der Motor stirbt bei schnellem Lenken ab. Den Schalter werde ich daher als nächstes Ersetzen. Muss ich mich da auf eine Ölsauerei einstellen oder ist das einfach zu handhaben?
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlersuche: Leerlauf nach Kaltstart

Beitrag von tipo.negro »

Hi MrSkigh, ich hatte oder habe fast die gleichen Probleme wie du. Anfangs war es das grüne Kabel vom Hallgeber zum Leerlaufsteuergerät und schlechte Kontakte am Leerlaufsteuergerät. Dann war eine Zeit ruhe, zwischenzeitlich hatte ich den kompletten Kabelbaum erneuert um zukünftige Problem zu vermeiden und vor kurzen fing es wie bei dir wieder an.
Nach durchmessen und tausch des Leerlaufsteuergeräts bin ich zu Erkenntnis gekommen, dass auch bei mir der Druckschalter für die Servo defekt war.
Nach dem ich diesen getauscht hatte ist der Kaltstart besser geworden, immerhin geht er nicht mehr aus.

Zu deiner Frage wegen den Zündplus, dass ist bei neueren Kabelbäumen normal. Da bekommen Zigarette und Leerlaufsteuergerät erst Strom wenn der Motor läuft, deswegen brummt Sie nicht bei Zündung ein.

Wegen der Signalleitung vom Hallgeber, mess die doch mal mit einen Multimeter direkt vom Hallgeber-Stecker durch, ob da überhaupt ein Durchgang ist.
Bei mir war es die gelbe Steckerverbindung, da war ein Kabelschuh weggegammelt.

Wegen den Druckschalter, brück mal bei laufenden Motor die Kontakte vom Druckschalter, wenn sich der Leerlauf dann anhebt, hast du definitiv einen defekten Druckschalter, ansonsten muss der Fehler woanders liegen.

Falls du den Schalter ersetzen möchtest, ist das eine relativ einfache und schnelle Angelegenheit. Hab ich letztens erst gemacht, großartig Öl läuft da nicht raus, wenn man schnell genug ist.
Hab mir extra Servoflüssigkeit besorgt aber fast nix aufgefüllt. Sicherheitshalber aber trotzdem entlüften.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“