Hydrostößel-Frickel-Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Imolo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: /
Leistung: 70 KW
Anzahl der Busse: 1

Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von Imolo »

Hallo.

Ich habe nun seit ca einem Jahr wieder einen T3 und wie das so ist, ist noch viel daran zu tun.
WBX VM 2,1

Derzeit machen sich die Hydrostößel links bemerkbar. Die üblichen Gründe, von denen man in den Foren ließt, habe ich ausgeschlossen. Also muss man da wohl mal ran.
Ich habe einen Schrauber gefunden, der ganz gute Arbeit macht – möchte einiges aber lieber selbst machen (auch aus finanziellen Gründen).
Und an die Hydrostößel taue ich mich alleine nicht richtig.
Die Entsprechenden Bücher etc hab ich, aber wie das immer ist, 5 Bücher wiegen nun mal nicht die Erfahrung auf, so ein Ding selbst mal auseinander genommen zu haben.

Habe schon oft gelesen, dass hier der eine oder andere seinen Rat angeboten hat. Ich suche keinen der mir das umsonst Schraubt! Will das gerne selbst machen aber wäre Dankbar für etwas Erfahrung an meiner Seite bei der Aktion …

Vielleicht hat jemand aus der Region Willich / Mönchengladbach / Viersen / Düsseldorf Spaß daran etwas von seiner Wissen weiter zu geben?

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von burger »

Imolo hat geschrieben:Hallo.

Vielleicht hat jemand aus der Region Willich / Mönchengladbach / Viersen / Düsseldorf Spaß daran etwas von seiner Wissen weiter zu geben?

Gruß,
Simon
Wenn du fragst bekommst du hier bestimmt die Hilfe die du brauchst das selbst durchzuführen.
Als erstes brauchst du Teleskop-Schutzrohre. Also die alten Hydros auszubauen und mittels der neuen Schutzrohre wieder einzubauen sollte schonmal kein großes Hindernis sein. Die gezielte Frage nach jemandem der das möglichst günstig und mit "Spass" machen soll- naja. Wir haben doch alle keine Zeit! Kein Schrauber hat Zeit, Nie! Jeder hat seine eigenen Projekte zu Hause :bier
Und mit den Hydros in der Hand muss schonmal niemand zu dir kommen, die kannst du dann ja auch bringen. Oder gleich ersetzen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon,

hier die Rohre und neue Hydros.
http://www.wagenteile.de/shop_de/109337 ... 09337.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/109337 ... 09337.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/109309 ... 09309.html

https://www.tk-carparts.de/article/54/T ... 50_PS.html
https://www.tk-carparts.de/article/701/Hydrostssel.html

Statt neuer Hydrostössel kannst Du die alten zerlegen, mit Öl befüllen und im Schraubstock mit einer alten abgesägten Stösselstange und einer Zulage oder Schonbacken durch zusammendrücken entlüften.
Im jetzt entlüfte ich meine Hydros selbst ist alles beschrieben.
Die Kipphebelwelle samt der Stösselstangen muß vorher natürlich demontiert werden, mit einem Magnetheber kannst Du die Hydros ziehen.
Damit es keinen Ölgau gibt würde ich das Öl vorher noch ablassen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von BennoR »

Ein Tip vom Bekannten von mir, habe ich aber noch nicht getestet: anstatt den Hydro im Schraubstock zu leeren... Was ich auch mühsam fand... Zusammendrücken im Glas mit warmen Öl und dann unter Öl von selbst vollsaugen lassen. Mal ein Versuch wert und neu ist nicht besser als alt weil Primitivventilversion. Olaf würde sagen öffnen, Feder nicht verlieren, putzen, füllen, fertig

Wenn du dann die Stösselstangen eingesetzt hast bei eingebautem Motor neigen diese ja zum rausrutschen aus der Pfanne. Das klappt aber recht simpel mit notfalss 2 3 Anläufen. Und solange du vor der Grundeinstellung mit einer kleinen Lampe ... Entlang der Stange ins Stösselrohr peilst... Siehst Du 100% genau ob die Stange mittig im Stössel sitzt. Das kannst du nicht falsch machen :)
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von harry.1981 »

Nehmt ihr die Hydros auch auseinander und reinigt diese? Denn im Betrieb/ warmfahren füllen diese sich doch auch und hören auf zu klappern.

Sinn macht es doch nur, wenn diese sich gar nicht mehr entlüften. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)
zerlegen- reinigen- zusammenbauen- entlüften
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von bullifried »

Moin,
genau so, Harry. :g5
Soviel Zeit muss bleiben.
Gerade bei Teilen, wo man nicht ohne Weiteres ran kommt, sollte man absolute Sorgfalt investieren.
Gruss :cafe
Imolo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: /
Leistung: 70 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel-Frickel-Hilfe

Beitrag von Imolo »

bullifried hat geschrieben:Moin,
Gerade bei Teilen, wo man nicht ohne Weiteres ran kommt, sollte man absolute Sorgfalt investieren.
Gruss :cafe
Auch aus diesem Grund, wäre mir weitaus wohler dabei, wenn einer, von mir aus mit 'm Bier oder Kaffee über dem Motor hängt und dann irgendwann sagt: "Nä. Da ist wat falsch." Bevor ich mir da irgendwas kaputt mache. Das man immer genug eigene Projekte hat, kenne ich zur genüge.
Aber gerade da, ist Hilfe oft hilfreicher als ein paar Aspekte des ganzen zu lesen und führt zu einem schnelleren Erfolg.
Gab auch hier und da mal ähnliche Angebote hier im Forum, ganz ohne Frage vorher. :) Und wenn man sich mal kennt, hilft man sich ja auch so gerne mal aus. Und meiner Erfahrung nach, geht's dann meist schneller. Leider wohnen hier in der Umgebung zwar einige, haben aber alle einen Diesel. Und da kann mir halt keiner einen Tipp geben. Schade, hätte es halt lieber selbst gemacht.

Mir ist das mit dem ganzen Einstellen etc und den vielen Fehlerquellen die es dabei gibt, würde ich mich bei jedem Schritt nochmal absichern wollen und dann dauert das ja ewig :)

Simon
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“