CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von rel »

Hallo,
habe einen 81er LBX den mal vor langer Zeit jemand auf K-Jetronic umgebaut hatte.
Ob das jemals lief, kann ich nicht sagen, aber ich denke a. G. der häufigen Besitzerwechsel, dass er wohl nie richtig lief.
Meine Werkstatt möchte ihn deshalb zurück rüsten auf Vergaser.
Dazu brauchen wir wieder eine Original Benzin Pumpe, haben aber keine Ahnung, wo die hin gehört.
Kann mir jemand beschreiben, wo die mechanische Benzinpumpe sitzt?
Am besten wäre natürlich ein Bild.
Haben bis jetzt keine plausible Stelle gefunden
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

Wieso braucht man die dann? Mit den Dingern gibt's doch nur Ärger. Mit der richtigen Pumpe geht's auch weiterhin elektrisch. Sitzt unten rechts vor dem Schwungrad. Ist doch aber in jedem Handbuch abgebildet.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Die Pumpe von der K- Jetronic hat einen Betriebsdruck von 5 Bar. Ich denke das ist zu viel für die Vergaser. Deshalb die Umrüstung.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

Es ist aber nicht zwangsläufig nötig, einfacher ist es mit einer anderen Pumpe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Das ist richtig. :bier
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von rel »

burger hat geschrieben:Wieso braucht man die dann? Mit den Dingern gibt's doch nur Ärger. Mit der richtigen Pumpe geht's auch weiterhin elektrisch. Sitzt unten rechts vor dem Schwungrad. Ist doch aber in jedem Handbuch abgebildet.
Danke nochmal.
Hab´s gefunden
Öffnung warmit einem Deckel verschlossen und dieser gut verdreckt.
Benutzeravatar
Mtkman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2012, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stillau
Kontaktdaten:

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von Mtkman »

Also ich kann nicht bestätigen, daß man mit der mechanischen ständig Probleme hat.
Meine einmal komplett überholt läuft und läuft und läuft ...
Ok, wenn die Gaser leer sind orgelt man ne weile, hab aber dank Camper 280Ah dabei :mrgreen:
Feinstaubplakette - Ha H(a) H! ´81 alter ...
Luftboxer: kein Diesel, kein Wasser, kein Kat :) - 14l, keine Leistung, kaum Teile :(
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Wo hast du denn einen neuen Dichtsatz herbekommen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

harry.1981 hat geschrieben:Wo hast du denn einen neuen Dichtsatz herbekommen?
Wie kommst du denn jetzt auf einen Dichtungssatz? DIe kleine Dichtung für die Pumpe gibts in jedem Satz und auch einzeln. Beides kann man doch in jedem guten Shop ordern. Und generell: Wer eine laufende mechanische Pumpe hat soll sie auch ruhig drin lassen. Nur ist sie erstmal kaputt oder gar nicht da ist wie in diesem Fall, ist es mit Ersatz halt nicht so einfach, da die Nachbau-Pumpen einen eher schlechten Ruf haben. Da würde ich dann doch die elektrische Variante vorziehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Mtkman hat geschrieben: Meine einmal komplett überholt läuft und läuft und läuft ...
Diese Aussage war der Anstoß meiner Frage. Bin nur interessiert, da ich noch eine gebrauchte liegen habe. Vielleicht sollte ich Rep-Satz sagen.

Die Pumpenproblematik kenne ich.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

Ah jetzt verstehe ich, Rep.Satz für Pumpe ok ich habe nur an die Dichtung zum Motor gedacht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Würde halt gerne meine alte zur Reserve aufarbeiten. Auf langen Reisen habe ich gerne eine dabei. :-) Wirkt beruhigend. :lol:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

Im Urlaub einfach mal die Pumpe wechseln? Wenn man da nicht so besch... dran kommen würde. Da könnte ich ja jetzt auch sagen nimm doch lieber eine elektrische mit die ist schnell dazwischen gehängt :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von syncroma »

Hi,
kannst Du mal ein Bild der Pumpe einstellen?
Gruß :bet
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von burger »

guggst du hier
Gruß aus OWL,
Markus
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von lubojok »

Wie kommt man denn überhaupt an die obere Schraube der Benzinpumpe dran ? Da ist doch ein Blech im Weg, von dem auch nicht alle Schrauben im eingebauten Zustand zugänglich sind. Ich würde die unterwegs nie rausbekommen.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen,

das Warmluftblech hier musst du vorher abschrauben. Das sind vier Schrauben. Danach kommst du ohne Probleme an die obere Schraube der Benzinpumpe.

Beim ansetzen des Warmluftbleches kann man Hilfe benötigen, denn das Gegenblech im Motorraum muss gegen gehalten werden, da es gleichzeitig die Mutter zur Befestigung besitzt. Hier kannst du es ganz gut erkennen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von lubojok »

Nur leider ist eine der oberen Schrauben wiederum vom Anlasser fast verdeckt. Der Schraubendreher ist nur ganz schräg anzusetzen. Und die Schrauben sehen auch nicht so aus, als wenn sie freiwillig raushüfen würden (aber das ist eine andere Sache).

lubojok

PS: Wo ist nochmal die Zitatefunktion versteckt. Die finde ich nicht mehr, weil sehr selten benötigt.
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von harry.1981 »

Du musst bei dem entsprechenden Beitrag die Anführungszeichen zum zitieren nutzen.

Ich hatte meine Benzinpumpe innerhalb einer halben Stunde gewechselt.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Motor, wo sitzt die Benzinpumpe

Beitrag von lubojok »

Danke.
harry.1981 hat geschrieben:Du musst bei dem entsprechenden Beitrag die Anführungszeichen zum zitieren nutzen.

Ich hatte meine Benzinpumpe innerhalb einer halben Stunde gewechselt.
Geht doch

Die halbe Stunde macht neidisch :-)

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“