Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

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samson90
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Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von samson90 »

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem Bus, zu Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren hat meine Original Bosch LiMA den Geist aufgegeben, also habe ich auf die schnelle eine günstige aus der Bucht eingebaut, die nun auch schon rund 20.000 km ihren Dienst tut. Die Bosch LiMa lag lange im Keller, bis ich sie dann diesen Sommer überholt habe (gesäubert, neue Lager, Dioden durchgemessen - alles okay, Laderegler neu).
Also wollte ich vorhin die Bosch LiMA wieder einbauen: Soweit alles zunächst Normal
1) Batterie Masse abgeklemmt
2) Anschlüsse an der Billig-Lima abgeschraubt
3) Lima aus der Halterung gebaut
4) Bosch LiMa eingebaut
5) Bosch LiMa angeschlossen (dickes Kabel direkt zum +-Pol der Batterie und D+ sowie Klemme W)
6) !! jetzt kommt das Problem !! Masse Kable wieder an Batterie

--> hier schlägt es ordentlich funken, also offenbar ein Kurzschluss. Es hat richtig einen Teil des Batteriepols weggebrannt.
Ich also sofort das Massekabel sofort wieder weg und mir gedacht, okay, zieh erstmal alle Schrauben nochmal nach. Danach 2. Versuch: Ergebnis: Funkenflug am Massepol und es raucht aus der Bosch LiMa.

Soweit so gut - habe ich vielleicht was beim Überholen der LiMA falsch gemacht, dumm gelaufen. Also die alte Billig-LiMa wieder rein.
--> Gleiches Vorgehen mit dem selben Ergebnis:
Kurzschluss, Funkenflug, rauch aus der LiMA.

Jetzt habe ich vermutlich zwei kaputte LiMas hier liegen, so ein Mist. Und weiß nicht ganz, was ich messen soll und wo hier der Fehler liegen könnte.

Hat jemand eine Idee??
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samson90
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von samson90 »

So, habe mal weiter geprüft: Bei Anschluss des Massekabels an Minus der Batterie schlägt es funken und es erwärmt sich das Kabel von Batterie-+ zur Lima (B+).
Offensichtlich also ein Masseschluss der LiMa an B+ (was ja nicht sein dürfte)

Gemessen mit dem Multimeter auf Durchgang:
Wenn die Schraube an B+ fest angezogen ist, habe ich Durchgang (Multimeter piept) sowohl zu Masse des Fahrzeugs, wie auch zum Gehäuse der LiMa.
Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Und das ganze ist bei beiden LiMas der Fall und sowohl bei ein- wie auch bei ausgebauten Regler.
bullifried
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von bullifried »

Moin,
kann es sein, dass Du den schwarzen Isolierring an B+ vergessen hast?
Eine korrekt überholte und selbstverständlich getestete 65 A hab ich zu liegen. :g5
:cafe
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samson90
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von samson90 »

Oh neein! Ja, ich habe bei der Bosch tatsächlich den schwarzen Isolierring innen vergessen. Verdammt. Ich habe B+ durch anziehen der Schraube an das Gehäuse und somit an Masse gezogen.
Aber das erklärt noch nicht den gleichen Fehlerbeistand bei der eigentlich funktionierenden LiMa, oder?

Zur Bosch: Was muss ich außer den drei Dioden testen, um herauszufinden, ob sie etwas abbekommen hat?
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von bullifried »

Moin,
:post

Eigentlich sind ja bis 65 A neun Dioden drin. Sechse für die Last und drei Hilfsdioden. :g5
Fränkie
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von Fränkie »

Hast du bei der Bucht-Lima evtl. den Kabelschuh beim Anziehen auf das Gehäuse gedrückt und so n kurzen gebaut?
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yamsun
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn man die Mutter an dem B+ Stehbolzen zu fest anzieht, kann es passieren dass er sich mitdreht und intern einen Kurzschluss kriegt.
Ist mir mal passiert. Konnte durch vorsichtiges Zurückdrehen des Bolzens wieder Rückgängig gemacht werden.

Grüße!
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von bullifried »

Halte ich für ein Gerücht. Der kann sich nicht mit drehen. Das ist ne Schraube mit Sechskantkopp.
Wenn die sich mit dreht, muss... Ich hab keene Ahnung... was passiert sein. :gr
Ist da eener mittn Schlagschrauber ran? :mrgreen:
:bier
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von samson90 »

Ich habe tatsächlich bei beiden Lichtmaschinen den gleichen Fehler verursacht. Bei der Bosch Lichtmaschine habe ich beim Zusammenbau den Distanzring, der B+ vom Gehäuse isoliert vergessen --> Zack: Kurzschluss.
Bei der Bucht-LiMa habe ich die B+ schraube scheinbar zu fest angezogen und den nicht besonders stabilen Distanzring zerlegt und dadurch ebenfalls einen Kurzschluss verursacht. Ich habe das ganze Konstrukt nochmal mit drei verschiedenen Reglern getestet und nichts geht mehr.
Also kommt eine neue LiMa rein und das ding wird wieder rennen, hoffe ich :)

Ahoi und danke
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von yamsun »

bullifried hat geschrieben: Ist da eener mittn Schlagschrauber ran? :mrgreen:
Nee, ich mit dem Maulschlüssel, ist schon ne Weile her. War ziemlich sicher eine Nachbau-Lima.
Kein Ahnung was da intern passiert ist, aber es war genau so wie oben geschrieben :kp

Grüße!
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von bullifried »

:g5
Ich habe hier Billignachbaukonstruktionen zu liegen, da lachste Dich kaputt. Da wees man nich, ob dit zöllige oder metrische Lager sind. Ich gloob, ich au die inne Tonne. Ob die gehen oder nicht, keiner will die. :kp Die würde ich auch keinem anbieten wollen. Als Heimbringer vielleicht.... :kp
:bier
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von Relaxo »

Bei den nachbauten lieber mal rein schauen. Meine war eine original Bosch mit mindestens 200.000km drauf, neuem Regler und aufgearbeitetem Gehäuse. Hat keine 300km gehalten aber man konnte zumindest Teile davon wieder verwenden.
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von BUSbahnhof »

Olaf dann behalt wenigstens die originale 65ah von mir da :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Problem bei/nach LiMa Tausch (Kurzschluss)

Beitrag von bullifried »

Nnnnn..... Das glaube ich weniger. Das System muss ja rotieren, damit letztendlich jeder Bullifahrer(das große Ziel) eine funzende Lima hat. :g5
:bier
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