Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich musste gestern mal mein KI ausbauen. Seitdem ich es wieder eingebaut habe leuchtet die Handbremskontrollleuchte permanent. Der Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter ist dran. Wenn ich auf den Schalter an der Handbremse drücke, leuchtet die Leuchte ganz minimal schwächer. Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von soololi »

Moin,

was meinst du mit KI?

Ansonsten hast du mal geschaut, ob der Schwimmer von Bremsflüssigkeitsbehälter i.o. ist. Da müsste oben ein kleiner Plastikstift raus schauen. Drück den sonst mal runter und schau ob der wieder ganz hoch kommt. Notfalls als test mal gaaanz vorsichtig ziehen und schauen ob die Lampe aus geht.

gruß Oli
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Hannes »

Oder ein Masseschluss des Kabels von der Lampe zum Schalter an der Handbremse oder der Schalter selbst.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von puckel0114 »

KI= Kombiinstrument
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von bogues »

Also der Schwimmer bewegt sich..
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Hannes »

Zieh einmal den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab. Der Schalter schaltet durch, wenn zu wenig drinnen ist. Er müsste zu leuchten aufhören.

Dann zieh das Kabel vom Schalter bei der Handbremse ab.
Wenn da das Leuchten aufhört, hats der SChalter

Wenn in beiden Fällen das leuchten nicht aufhört wirst wohl einen Masseschluss in den Leitungen haben.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbrems-Kontrollleuchte leuchtet

Beitrag von bogues »

Fehler gefunden. Habe beim festschrauben des KI ein Kabel gequetscht u die Isolierung verletzt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“