Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von painmuds »

Hallo!

So langsam bin ich verzweifelt.

Habe seit ein paar tagen mit heftigem Wassereinbruch zu kämpfen. Klassisch beim bremsen fliesst es mir regelrecht in den Nacken... nachdem es geregnet hat :kp (direkt aus der Öffnung des SSD)

alles war nass... ist bis unter den Multivanboden gelaufen. Echt mies wegen Rost usw... War bestimmt 1 Liter, wenn nicht mehr.

neue Dichtung ist bestellt und wird die Tage verbaut... aber wo liegen die Entwässerungen und wie zur Hölle kann ich die mit einem Bowdenzug wieder fit machen? Finde kein passendes Bildmaterial...
Entwässerung über die B-Säule ist mir klar. Aber wie ist das weiter hinten gelöst? und wenn ich von unten in der B-Säule versuche den Bowdenzug einzuführen komme ich zwar oben an (akustisch) aber sehe nicht wo das ganze endet...

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... :bet

Will am WE nochmal ein paar Tage weg mit Freundin und Hund und muss den guten syncro jetzt schon dauernd in der Garage trocknen lassen... :looser

danke schonmal!

Grüße

David
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von 3t3 »

Moin,

an beiden Enden der "Tasche", in die das Schiebedach hineingekurbelt wird, befinden sich Ablaufschlaeuche in die E-Holme. Die werden verstopft sein. Nach Demontage der Plastikoehrchen muesstest Du darankommen.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von painmuds »

Morgen!

Also vielen Dank. Aber so richtig hilft mir das nicht....

Was genau meinst du mit Plastikröhrchen?

Hast du eventuell Bilder?

Bei montiertem offenem Schiebedach kann ich nicht mal mit der Taschenlampe ans Ende der Tasche hinleuchten.

Grüße
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von 3t3 »

Moin,

keine Bilder - liege gerade im Krankenhaus. ;-)
Mit Plastikohren meine ich die Lufteinlassverblendung hinten aussen in der E-Saeule (im verbalen Gegensatz zu den Blechohren der ersten Lufti-T3).

Gruss, Axel
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von painmuds »

Hallo!

Jo. Habe ich heute abgeschraubt die Ohren und die Schläuche gefunden. Ist wohl die Hintere Entwässerung. Schön frei gemacht mit nen bowdenzug. Hatte aber nicht das Gefühl dass es verstopft war...

:kp

Naja. B-Säule versuche ich später nochmal...

Wenn jemand Bilder hat gern!

Danke schon mal.

Gute Besserung!!! Hoffe nix schlimmes.

David
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von 3t3 »

Moin,

wenn Du von der E-Saeule in Richtung Tasche freimachst, drueckst Du einen Teil von dem Dreck in die Tasche - Du solltest dann grosszuegig spuelen, damit der Kram kontrolliert und einzeln abfliesst; es kann ja auch sein, dass sich z.B. ein Blatt quer vor den Abfluss gelegt hat und das irgendwann wieder tut. Erst, wenn da genug Dreck herausgekommen ist, ist die Gefahr gebannt. Ich hatte seinerzeit den Schlauch an der Tasche geloest, da der Himmel in der Ecke sowieso schon lose war. Damit konnte ich den Siff in Richtung E-Saeule herausdruecken.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von painmuds »

Ok. Also einfach oben Wasser reinkippen? :holland

Oder von unten spülen?

Den Himmel will ich aber dranlassen...

Ich glaube so ganz habe ich die ganze Konstruktion noch nicht verstanden...

Nungut. Spülen!

Danke!
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von Jokel92 »

Und, hats was gebracht?
Ich hab nämlich auch trotz neuer Dichtung das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Auszug aus dem VW-Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten:

WASSERABLÄUFE VOM SCHIEBEDACH REINIGEN
Wasserablauf vorn
- Ventil -1 1- herausziehen und reinigen. (Anmerkung: Unten an der B-Säule)
Wasserablauf hinten
- Ablauf im Bereich der Lufthutze - Pfeil -von außen reinigen.
Hinweis:
Zur Reinigung der Wasserablaufschläuche eignen sich Tachometerantriebswellen-Seelen.

WASSERABLAUFSCHLAUCH HINTEN AUSBAUEN
- Dachverkleidung am Flansch des Klappenausschnitts vorsichtig lösen.
- Wasserablaufschlauf -12- aus Tülle -13- herausziehen und vom Stutzen abziehen.

Hinweis:
Der Sitz der Tülle -13- kann, z. B. bei Beanstandungen von Undichtigkeiten, von außen korrigiert werden. Die Tülle kann auch, ohne das die Dachverkleidung gelöst werden muß, ersetzt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von oktTali »

Hallo,
es gibt beim SSD 4 Abläufe, vorne wird das Wasser durch die B-Säulen nach unten zu den Wagenheberaufnahmen geleitet, die Rohre kann man sehen, wenn man bei geöffneter Vordertür in die Lüftungsöffnungen reinguckt. Im Idealfall sind die Rohre noch nicht vergammelt.
Bild
Dort sollte das von neujoker erwähnte "Ventil" sitzen. Da mein Bus das nicht mehr hatte, kann ich nicht sagen wie es aussieht, ich schätze, dass es irgendein Kunststoff- oder Gummistopfen mit Loch ist.

Hinten wird das Wasser durch ein kurzes Schlauchstück in die D-Säule oberhalb des Ohrs geleitet.
Bild
Zum Säubern würde ich das Ohrengitter ausbauen und von dort das Schlauchstück aufprökeln.
Bedenke, dass das Anschlussstück kleiner ist als der Schlauch, also nicht mit Gewalt vorgehen.

Evtl kannst Du ja mal in den Schiebedach-Schacht reingucken, um festzustellen, ob da irgendwas ungewolltes drin liegt
Bild

Den Himmel vom Schiebedach brauchst Du nicht abmontieren. Das ist genial einfach gelöst:
An der vorderen Kante der SD ist der Himmel mit 3 (oder 5) Clipsen am Schiebedachrahmen befestigt, das gleiche Patent wie die Türpappen, nur mit Metallclipsen.
Wenn Du die Clipse losgemacht hast, kannst Du das ganze Himmelteil des SD verschieben, denn eigentlich sind es zwei Schiebedächer, einmal der lackierte Teil, der ja im geschlossenen Zustand hochgedrückt wird und den unteren Teil, ein Blech, welches von unten mit Himmelsstoff bezogen ist und vom oberen Teil mitgezogen wird.
Die Abläufe würde ich von unten reinigen, dabei aber jemanden den oberen Anschluss beobachten lassen, um Sauereien zu vermeiden.
Achja, auch ich habe schon einen Schwall Wasser abbekommen. Da hat es ordentlich geregnet und der Bus stand vorne etwas tiefer. Ich vermute, dass sich dadurch vorne ein Wassersack gebildet hat.

Gruß
Tali

übrigens hat ein Standard-T3 keine E-Säule, nach D ist Schluss :-)
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Beitrag von Jokel92 »

neujoker hat geschrieben:Auszug aus dem VW-Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten:

WASSERABLÄUFE VOM SCHIEBEDACH REINIGEN
Wasserablauf vorn
- Ventil -1 1- herausziehen und reinigen. (Anmerkung: Unten an der B-Säule)
Wasserablauf hinten
- Ablauf im Bereich der Lufthutze - Pfeil -von außen reinigen.
Hinweis:
Zur Reinigung der Wasserablaufschläuche eignen sich Tachometerantriebswellen-Seelen.

WASSERABLAUFSCHLAUCH HINTEN AUSBAUEN
- Dachverkleidung am Flansch des Klappenausschnitts vorsichtig lösen.
- Wasserablaufschlauf -12- aus Tülle -13- herausziehen und vom Stutzen abziehen.

Hinweis:
Der Sitz der Tülle -13- kann, z. B. bei Beanstandungen von Undichtigkeiten, von außen korrigiert werden. Die Tülle kann auch, ohne das die Dachverkleidung gelöst werden muß, ersetzt werden.
Hat funktioniert, geil! Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“