Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von Gizmo »

Hallo allerseits, habe leider vergessen, vor dem Urlaub den Kühlmittelstand zu prüfen. Jetzt ist er knapp unterhalb der Minimumslinie (T3 JX). Thermische Probleme gab es bisher allerdings nicht. Soll ich Leitungs-Wasser nachfüllen? Bin in Sardinien…
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von typfrad »

Du kannst weiches Wasser nachfüllen. Nimm am besten Mineralwasser.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von seppo85 »

Minearlwasser ist aber das gegenteil von weich weil es viele Mineralien (Salze und Kalk) enthält ;-)

Nimm normales Leitungswasser.

(Besser wäre destiliertes Wasser, aber bei der Menge total egal)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Es sind 15 Liter Wasser im System, der Bereich zwischen min und max ist wahrscheinlich nicht mal 1 Liter. Ich denke, Du könntest auch ne Dose Holsten reinkippen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen...;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Falls verfügbar: sauberes Regenwasser! Ist kalkfrei und weich.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von typfrad »

Stimmt schon das im Mineralwasser Kalk drin ist, aber von 60mg/L Calcium wird das System nicht zusammenbrechen.
Ansonsten gibt es doch eigentlich In jedem Supermarkt destilliertes Wasser. Brauchen die Frauen zum bügeln [emoji12].
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

ich finde das schon Lustig, hat sich vermutlich die letzten zwanzig Jahre keine Socke drum geschert und Leitungswasser reingeschüttet
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von Gizmo »

Danke an alle, hab einfach kalkarmes Leitungswasser reingekippt :-)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Genau so! Wegen so ner Lappalie muß man kein Faß aufmachen. Leitungswasser rein und gut.

Was aber wichtig ist: nach deiner Rückkehr Frostschutz prüfen! Geht ja jetzt auf die kühlere Jahreszeit zu, nicht daß Dir demnächst was auffriert!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von joewest »

Da lass Dich mal nicht bei erwischen, Holsten verschwendet man nicht so sinnlos!!!

:lol:
PatrickausKiel hat geschrieben:Es sind 15 Liter Wasser im System, der Bereich zwischen min und max ist wahrscheinlich nicht mal 1 Liter. Ich denke, Du könntest auch ne Dose Holsten reinkippen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen...;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kühlmittel im Urlaub nachfüllen?

Beitrag von Gizmo »

*Wolfgang* hat geschrieben:Genau so! Wegen so ner Lappalie muß man kein Faß aufmachen. Leitungswasser rein und gut.

Was aber wichtig ist: nach deiner Rückkehr Frostschutz prüfen! Geht ja jetzt auf die kühlere Jahreszeit zu, nicht daß Dir demnächst was auffriert!
Danke für den Hinweis. Bei ca. 0,5 nachgefüllten Litern auf insgesamt 15L sollte es aber kein Problem geben beim vorgeschriebenen Mischungsverhältnis....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“