Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Starky »

Hallo Bullifreunde,

als stolzer Erstbullifahrers habe ich mit unserem T3 BJ '86 Carthago die ersten 1000 km in Richtung Südfrankreich hinter uns gebracht.

Mir fiel dann vor Kurzem auch dieser komische Hebel auf und ich suchte erst einmal im Forum. In einem Beitrag las ich z.B. dass dies die aktivierung des Rundumlichts bei z.B. einem Behördenfahrzeug sein kann. Ein Anderer sprach vom 'Choke'.

Da es sich dabei um ein Carthago WoMo und Diesel handel schloss ich Beides aus. Es wird jetzt vielleicht peinlich für mich - aber steh ich auf dem Schlauch? Was kann der Hebel?BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von caravelle c »

Kaltstarthilfe-Gemischanreicherung
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Hannes »

caravelle c hat geschrieben:Kaltstarthilfe-Gemischanreicherung
Ist ein Diesel, daher kein Choke

Bei gezogenem Hebel wird der Einspritzzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl vorgestellt - ist eine Starthilfe. Vor dem Start ziehen und nach einigen Minuten zurück stellen.
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Starky »

Oh cool ! Danke für eure Hilfe - werde ich umgehend ausprobieren!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von newt3 »

schickes auto. gute fahrt!!!

t3 bedienungsanleitung:
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/
ließt du dir am besten mal komplett durch (sonst kommt als nächstes evtl die frage nach dem wischwasser :bumsfreunde )

seite 6, 7, 36, 37

das ding heißt KSB=Kaltstartbeschleuniger
es geht ein bowdenzug hinter in den motorraum zur einspritzpumpe und betätigt dort einen hebel(eine welle) die in der einspritzpumpe für eine frühverstellung des einspritzzeitpunkts sorgt.
mit zunehmender drehzahl wird diese frühverstellung dann übrigens übersteuert so dass es nicht großartig schadet, wenn man vergisst den ksb wieder reinzumachen.

normal ziehst ihn zum kaltstart raus. wenn der motor rund läuft kannst ihn wieder reinschieben. fährst du gleich wird er dann ganz normal fahren. läßt die ihn kalt im leerlauf stehen kann es sein dass er bei zeit reingeschobenem ksb noch etwas unruhig klingt und räuchert.
du brauchst ihn also nicht bis zu erreichen der betriebstemperatur gezogen lassen. einfach ein paar meter fahren und rein.
beim warmstart brauchst ihn mitunter gar nicht.
ob und wie schlecht oder gut er one ksb anspringtt hängt auch von der gesamten einstellung des motors ab (einspritzzeitpunkt per esp/zahnriemen, verschleißzustand der einspritzdüsen und des motors an sich etc).

ich vermute dass es von carthago evtl auch eine anleitung für deine campingausrüstung gibt. vielleicht mal nach googelt oder andere carthagofahrer fragen. sollte da nichts existieren nimm ggf die anleitung eines westfalia jokers (verbraucher für ein gasherd oder absorberkühlschrank sind ja dort auch beschrieben)
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Starky »

Wow das hilft! Danke für das Kompliment und den Link zur Anleitung: gut wenn man unterwegs mal was nachschlagen möchte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

durchaus mutig, 1000km mit einem neuen Wagen und ohne Blick in die Anleitung zurückzulegen. Aber man muß ja auch mal Glück haben. :-)
Der normale Bullifahrer erstellt vor so einer Fahrt erstmal eine Liste mit den nötigen Ersatzteilen und Werkzeugen. Wenn er die Sachen nicht sowieso immer dabei hat. :-)

Viele Grüße,
Georg
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Quax4711 »

ich schleppe nie werkzeug mit :-bla ausser gaffa tape kabelbinder und draht ich habe nicht mal einen wagenheber dabei,wens kommt rufe ich den pannendienst :bier ist aber in über 30 jahren nix passiert auch mit oldtimern
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Starky »

Ist auch nicht der erste Bulli mit dem wir unterwegs sind - nur der erste Eigene :)

Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hebel rechts unter Lenkrad unter Heizungssteuerung

Beitrag von Bluestarschorsch »

Und ich dachte immer, der Bulli bleibt nur deswegen nie liegen, weil ich es im Zweifelsfall unterwegs reparieren könnte. :-)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“