Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
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Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Hallo,
ich habe heute neue Reifen aufgezogen und dabei das HA Geräusch rechts beheben wollen. Ich hatte auf das Radlager getippt, die sind fällig und werden demnächst neu gemacht.
Jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit die Kronenmutter fest gezogen. Die Mutter war schrecklich locker angezogen und ich hab sie mit knapp 500Nm festgemacht.
Dann die neuen Reifen drauf mit den alten Felgen und seither pumpt und pulsiert mein Bremspedal schon bei langsamer Fahrt und bei schneller Fahrt noch schlimmer. Das war davor überhaupt gar nicht der Fall.
Ich habe daraufhin alle Bremsen gecheckt, ob irgendetwas eiert, aber nichts gefunden.
Ich habe an den Bremsen ja auch gar nichts verändert.
Was gemacht wurde zusammengefasst:
- alte Felgen drauf mit neuen Reifen
- Kronenmutter hinten rechts nach Spezifikation angezogen
Nun pumpt das Pedal und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Habt ihr Vorschläge?
Kann es etwas mit den Reifen zu tun haben?
Liebe Grüße
PS: Ich habe auch schon die anderen Threads zum Thema "Pumpen und Pulsieren" gelesen und ich habe kein ABS.
Nachtrag: Bremsen mit der Handbremse ruft kein Pulsieren des Handbremshebels hervor. Kann man also die HA ausschließen und die Scheibenbremsen verdächtigen?
ich habe heute neue Reifen aufgezogen und dabei das HA Geräusch rechts beheben wollen. Ich hatte auf das Radlager getippt, die sind fällig und werden demnächst neu gemacht.
Jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit die Kronenmutter fest gezogen. Die Mutter war schrecklich locker angezogen und ich hab sie mit knapp 500Nm festgemacht.
Dann die neuen Reifen drauf mit den alten Felgen und seither pumpt und pulsiert mein Bremspedal schon bei langsamer Fahrt und bei schneller Fahrt noch schlimmer. Das war davor überhaupt gar nicht der Fall.
Ich habe daraufhin alle Bremsen gecheckt, ob irgendetwas eiert, aber nichts gefunden.
Ich habe an den Bremsen ja auch gar nichts verändert.
Was gemacht wurde zusammengefasst:
- alte Felgen drauf mit neuen Reifen
- Kronenmutter hinten rechts nach Spezifikation angezogen
Nun pumpt das Pedal und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Habt ihr Vorschläge?
Kann es etwas mit den Reifen zu tun haben?
Liebe Grüße
PS: Ich habe auch schon die anderen Threads zum Thema "Pumpen und Pulsieren" gelesen und ich habe kein ABS.
Nachtrag: Bremsen mit der Handbremse ruft kein Pulsieren des Handbremshebels hervor. Kann man also die HA ausschließen und die Scheibenbremsen verdächtigen?
Zuletzt geändert von derderfaehrt am 14.10.2017, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Pulsieren kann sich nicht auf die Handbremse übertragen, da sie über Seilzug geht und somit keine spürbare Bewegung nach vorne übertragen wird.
Die Bremshydraulik der Betriebsbremse macht das aber schon.
Ich hatte das gleiche Problem mit nach dem wechsel der kompletten hinteren Bremsanlage. Ich hab dann festgestellt dass die neuen Trommeln (Brembo!) einen Schlag hatten und habe gute gebrauchte eingebaut. -> pulsieren weg...
Die Bremshydraulik der Betriebsbremse macht das aber schon.
Ich hatte das gleiche Problem mit nach dem wechsel der kompletten hinteren Bremsanlage. Ich hab dann festgestellt dass die neuen Trommeln (Brembo!) einen Schlag hatten und habe gute gebrauchte eingebaut. -> pulsieren weg...
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Hallo,
lies Dich hier:viewtopic.php?f=1&t=98597&p=732913&hili ... es#p732913 mal ein.
Wenn die Kronenmutter locker war, kann es sein, dass Deine Radnabe ausgeschlagen ist.
Gruss, Max
lies Dich hier:viewtopic.php?f=1&t=98597&p=732913&hili ... es#p732913 mal ein.
Wenn die Kronenmutter locker war, kann es sein, dass Deine Radnabe ausgeschlagen ist.
Gruss, Max
- derderfaehrt
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Danke für den Post, allerdings hatte ich das Pulsieren mit den Bremsen noch nicht. Mich würde interessieren, wieso das plötzlich passiert, ohne dass was gemacht wurde.T3_Horst hat geschrieben:Pulsieren kann sich nicht auf die Handbremse übertragen, da sie über Seilzug geht und somit keine spürbare Bewegung nach vorne übertragen wird.
Die Bremshydraulik der Betriebsbremse macht das aber schon.
Ich hatte das gleiche Problem mit nach dem wechsel der kompletten hinteren Bremsanlage. Ich hab dann festgestellt dass die neuen Trommeln (Brembo!) einen Schlag hatten und habe gute gebrauchte eingebaut. -> pulsieren weg...
Okay Danke! Hatte den Thread bereits gelesen, nun nochmal.Max Power hat geschrieben:Hallo,
lies Dich hier:viewtopic.php?f=1&t=98597&p=732913&hili ... es#p732913 mal ein.
Wenn die Kronenmutter locker war, kann es sein, dass Deine Radnabe ausgeschlagen ist.
Du meinst also, dass ich den Achsstumpf überprüfen soll und mir ggf. einen neuen besorgen sollte?
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Wenn die Mutter locker war, dann hat der Radflansch auf dem Stummel gearbeitet. Ich denke, du wirst ggf. beides neu (oder gut gebraucht) brauchen. Und durch das Nachziehen hast du etwas verändert, was ggf. jetzt durch das Pulsen der Bremse bemerkbar ist.
Kümmere dich sehr schnell um dein Problem.
Kümmere dich sehr schnell um dein Problem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Servus und danke für den Beitrag! Mit "sehr schnell drum kümmern" meinst Du, Achsstumpf, Flansch und Radlager neumachen?neujoker hat geschrieben: Kümmere dich sehr schnell um dein Problem.
Gefahren wird jetzt erstmal nicht mehr. Ich möchte den Schaden auf jeden Fall gering halten.
Hab gesehen, dass man für die ganzen Teile ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Wären dann komplett um die 800 Euros...
Oder mein ich es da zu gut?
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Halte mal den Ball flach. Radlager neu: Fuffi. Achswelle kannste von mir haben: 30,-. Nabe hab ick nich(nicht unbedingt), sollte aber gebraucht auch etwa soviel kosten. Also...
800,- ... Da bekommste bei mir ne komplette Hinterachse.
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Erst mal aufmachen und die Teile objektiv beurteilen (lassen).derderfaehrt hat geschrieben: ...
Servus und danke für den Beitrag! Mit "sehr schnell drum kümmern" meinst Du, Achsstumpf, Flansch und Radlager neumachen?
Gefahren wird jetzt erstmal nicht mehr. Ich möchte den Schaden auf jeden Fall gering halten.
Und vielleicht für die übrigen Nutzer hier auch eine Fotodokumentation der Befunde, damit die die Folgen dieses Befundes kennenlernen.
- Keilprofil der Welle
- Keilprofil der Nabe
- Auch die Stirnflächen der Teile sind interessant - Mutter-Nabe, Nabe-Radlager
Was ich sonst darüber denke - insbesondere das Nachziehen, findest du ja schon in dem weiter oben verlinkten Beitrag.
Der Thread ist vielleicht auch noch interessant: viewtopic.php?f=1&t=94266&p
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Re: Bremspedal pumpt nach Anziehen der Kronenmutter
Interessanter Lesestoff!
Herzlichen Dank für die Tipps und die Angebote. Nächstes Wochenende finde ich die Zeit, das mal zu zerlegen und Fotos zu machen. Dann werde ich diese hier auch posten.
Gefahren wird jetzt erstmal nicht mehr, um den Schaden auch nicht zu vergrößern.
Herzlichen Dank für die Tipps und die Angebote. Nächstes Wochenende finde ich die Zeit, das mal zu zerlegen und Fotos zu machen. Dann werde ich diese hier auch posten.
Gefahren wird jetzt erstmal nicht mehr, um den Schaden auch nicht zu vergrößern.
Liebe Grüße,
Adrian
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