öl nachgefüllt - es tutet immer noch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marthissima
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2007, 19:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: goosefeld

öl nachgefüllt - es tutet immer noch

Beitrag von marthissima »

moin!
fahre seit einigen monaten einen ehem. bundi-bulli (1989); vorgestern fing es an zu tuten und die öllampe leuchtete. da dachte ich: is ja nett das mir sogar bescheid gesagt wird, wenn das öl zu knapp is. . . .habe also öl nachgefüllt, aber die tute tutet immer noch!!!
muss ich da irgendetwas ausschalten??wenn dann wo??
bräuchte also bitte, bitte dringend hilfe
danke im voraus
martha
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Wenn der schon tutet, dann ist das Öl echt alle. Das ist mir ein einziges mal mit einem alten Seat Toledo passiert. Ich habe nachgefüllt bis wieder genug drin war, dann Motor wieder gestartet. das hat etwas gedauert, bis er mit dem Tuten aufhörte. Ich denke das dauert einen Moment bis der Öldruck wieder stimmt, die Ölpumpe wieder Öl angesaugt hat.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
joefle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2006, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von joefle »

Hast du mal am Peilstab geschaut ob er überhaupt Öl braucht?
Oder ist nur das Kabel vom Öldruckschalter ab,
dann tutet es und die Kontrollleuchte brennt auch!!!!

Gruß Jörg
Bild Der Braune, 2,1WBX, 5Gang, Multivan
marthissima
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2007, 19:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: goosefeld

Beitrag von marthissima »

öl musste auf jedenfall rein - das waren fast 2liter die er geschluckt hat`. . .
bin inzwischen ein paar kilometer gefahren - mit nerviger tute -
nach kurzem stop (motor aus) weitergefahren -ohne nerviger tute
nächsten tag war nervton wieder da. . :gr
feldgrau
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008, 10:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schweiz

Akustisches Signal / Öldruckanzeige

Beitrag von feldgrau »

Hallo Marthissima oder jemand in diesem Forum

Sind neue Erkenntnisse betreffend dem tuten bekannt oder fährst du immer noch mit dem nervigen Ton durch die Gegend?

Ich habe eben genau das gleiche Problem. Am Öl liegt es nicht. Meinen Ölstand habe ich gecheckt und die Anzeige am Stab ist i.O.

Das tuten manifestiert sich bei mir nur bei der ersten Fahrt am Tag (im kalten Zustand) und dauert im Normalfall etwa 2 min. Wenn man dann den Bus parkt und innerhalb von ca. 1h wieder losfährt, kommt der akustische Alarm nicht. Der Motor läuft eigentlich rund.

Mein Mechaniker hat anscheinend die Relais und Schalter bei den Armaturen ausgewechselt bzw. gelötet. Jedoch half dies alles nichts.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

im zweifelsfall kann auch immernoch die ölpumpe einen hau haben, dass die nimmer genug druck bringt.

würd mal den öldruck messen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
feldgrau
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2008, 10:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schweiz

Beitrag von feldgrau »

Danke Domi für den Feedback.

Ich denke der Mech hat dies sicherlich gecheckt. Kann es denn sein, dass die Oelpumpe nur bei kaltem Zustand des Motors den nötigen Druck nicht bringt?
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Beitrag von heinvonderwerft »

für schmales Geld würde ich erstmal den Geber wechseln. Hatte ich bei dem einen Schalter auch mal da flackerte die öllampe unkontrolliert. Neuen Geber rein, hat 10 euro und 5 minuten zeit gekostet danach war Ruhe

Gruss Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
john316
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2008, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchzell

Beitrag von john316 »

moin,

Habe das Problem auch gehabt, nachdem ich meinen Motorumbau beendet hatte.
In einem bestimmten Drehzahlband ist mir immer dieser Summer angegangen.

Habe dann zuerstmal nach dem Öl geschaut, das war es nicht.
Danach nach dem Öldruck geschaut, welches es auch nicht war.
Zwei neue Öldruckschalter (einer unten einer oben) sollten nun das Problem beheben, aber das war es leider auch nicht...
Es war (und da muss man erstmal drauf kommen) der Tacho.
Die Leiterfolie hatte einen Knacks sodass der Summer immerwieder anging...

Tacho getauscht und Ruhe gehabt.
------------------------------------

Warum sitzen wir trotz
>Wort-Schwall,
>Rede-Fluss,
>Gehirn-Strömen,
usw. so oft
auf dem Trockenen



Grüße Johannes
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

feldgrau hat geschrieben:Danke Domi für den Feedback.

Ich denke der Mech hat dies sicherlich gecheckt. Kann es denn sein, dass die Oelpumpe nur bei kaltem Zustand des Motors den nötigen Druck nicht bringt?

in allen mir bekannten fällen ist es genau andersherum, weil das öl wenns war wird dünnflüssiger wird, sinkt der öldruck bei heißem motor, wärend er bei kaltem motor noch über der auslösegrenze liegt.

liegt also an der viskosität des öls wenn der druck mit der temperatur schwankt.
aber halt genau andersrum wie bei dir, würde auch erstmal alle geber und leitungen checken
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn es tutet, dann hat der Motor erstmal keinen Öldruck und man sollte sicherheitshalber damit nicht mehr fahren. Gründe gibt es diverse, warum der Öldruck weg ist und meist hat es was mit nicht mehr vorhandenem Öl oder verschlissenen Motoren zu tun. In selteneren Fällen sind es defekte Öldruckschalter, Steuergeräte hinter dem Tacho oder Kabeldefekte. Im ersten Ansatz sollte man immer vom schlimmsten ausgehen, das es nämlich keinen Öldruck hat, was der Motor nicht so gerne mag.

Die Tröte und die Kontrolleuchte sind auf keinen Fall als Anzeigeinstrumente für zuwenig Öl zu missbrauchen.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Klingt vielleicht blöd, aber ist sie Öldruckwarngrenze nicht Drehzahlabhängig? Könnte der Drehzahlgeber an der Lima sein.
Ansonsten vielleicht zu Dünnes Öl eingefüllt oder Kühlwasser /diesel im Öl?
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“