öl nachgefüllt - es tutet immer noch
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öl nachgefüllt - es tutet immer noch
moin!
fahre seit einigen monaten einen ehem. bundi-bulli (1989); vorgestern fing es an zu tuten und die öllampe leuchtete. da dachte ich: is ja nett das mir sogar bescheid gesagt wird, wenn das öl zu knapp is. . . .habe also öl nachgefüllt, aber die tute tutet immer noch!!!
muss ich da irgendetwas ausschalten??wenn dann wo??
bräuchte also bitte, bitte dringend hilfe
danke im voraus
martha
fahre seit einigen monaten einen ehem. bundi-bulli (1989); vorgestern fing es an zu tuten und die öllampe leuchtete. da dachte ich: is ja nett das mir sogar bescheid gesagt wird, wenn das öl zu knapp is. . . .habe also öl nachgefüllt, aber die tute tutet immer noch!!!
muss ich da irgendetwas ausschalten??wenn dann wo??
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Wenn der schon tutet, dann ist das Öl echt alle. Das ist mir ein einziges mal mit einem alten Seat Toledo passiert. Ich habe nachgefüllt bis wieder genug drin war, dann Motor wieder gestartet. das hat etwas gedauert, bis er mit dem Tuten aufhörte. Ich denke das dauert einen Moment bis der Öldruck wieder stimmt, die Ölpumpe wieder Öl angesaugt hat.
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Akustisches Signal / Öldruckanzeige
Hallo Marthissima oder jemand in diesem Forum
Sind neue Erkenntnisse betreffend dem tuten bekannt oder fährst du immer noch mit dem nervigen Ton durch die Gegend?
Ich habe eben genau das gleiche Problem. Am Öl liegt es nicht. Meinen Ölstand habe ich gecheckt und die Anzeige am Stab ist i.O.
Das tuten manifestiert sich bei mir nur bei der ersten Fahrt am Tag (im kalten Zustand) und dauert im Normalfall etwa 2 min. Wenn man dann den Bus parkt und innerhalb von ca. 1h wieder losfährt, kommt der akustische Alarm nicht. Der Motor läuft eigentlich rund.
Mein Mechaniker hat anscheinend die Relais und Schalter bei den Armaturen ausgewechselt bzw. gelötet. Jedoch half dies alles nichts.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Sind neue Erkenntnisse betreffend dem tuten bekannt oder fährst du immer noch mit dem nervigen Ton durch die Gegend?
Ich habe eben genau das gleiche Problem. Am Öl liegt es nicht. Meinen Ölstand habe ich gecheckt und die Anzeige am Stab ist i.O.
Das tuten manifestiert sich bei mir nur bei der ersten Fahrt am Tag (im kalten Zustand) und dauert im Normalfall etwa 2 min. Wenn man dann den Bus parkt und innerhalb von ca. 1h wieder losfährt, kommt der akustische Alarm nicht. Der Motor läuft eigentlich rund.
Mein Mechaniker hat anscheinend die Relais und Schalter bei den Armaturen ausgewechselt bzw. gelötet. Jedoch half dies alles nichts.
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- heinvonderwerft
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moin,
Habe das Problem auch gehabt, nachdem ich meinen Motorumbau beendet hatte.
In einem bestimmten Drehzahlband ist mir immer dieser Summer angegangen.
Habe dann zuerstmal nach dem Öl geschaut, das war es nicht.
Danach nach dem Öldruck geschaut, welches es auch nicht war.
Zwei neue Öldruckschalter (einer unten einer oben) sollten nun das Problem beheben, aber das war es leider auch nicht...
Es war (und da muss man erstmal drauf kommen) der Tacho.
Die Leiterfolie hatte einen Knacks sodass der Summer immerwieder anging...
Tacho getauscht und Ruhe gehabt.
Habe das Problem auch gehabt, nachdem ich meinen Motorumbau beendet hatte.
In einem bestimmten Drehzahlband ist mir immer dieser Summer angegangen.
Habe dann zuerstmal nach dem Öl geschaut, das war es nicht.
Danach nach dem Öldruck geschaut, welches es auch nicht war.
Zwei neue Öldruckschalter (einer unten einer oben) sollten nun das Problem beheben, aber das war es leider auch nicht...
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Grüße Johannes
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feldgrau hat geschrieben:Danke Domi für den Feedback.
Ich denke der Mech hat dies sicherlich gecheckt. Kann es denn sein, dass die Oelpumpe nur bei kaltem Zustand des Motors den nötigen Druck nicht bringt?
in allen mir bekannten fällen ist es genau andersherum, weil das öl wenns war wird dünnflüssiger wird, sinkt der öldruck bei heißem motor, wärend er bei kaltem motor noch über der auslösegrenze liegt.
liegt also an der viskosität des öls wenn der druck mit der temperatur schwankt.
aber halt genau andersrum wie bei dir, würde auch erstmal alle geber und leitungen checken
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Moin,
wenn es tutet, dann hat der Motor erstmal keinen Öldruck und man sollte sicherheitshalber damit nicht mehr fahren. Gründe gibt es diverse, warum der Öldruck weg ist und meist hat es was mit nicht mehr vorhandenem Öl oder verschlissenen Motoren zu tun. In selteneren Fällen sind es defekte Öldruckschalter, Steuergeräte hinter dem Tacho oder Kabeldefekte. Im ersten Ansatz sollte man immer vom schlimmsten ausgehen, das es nämlich keinen Öldruck hat, was der Motor nicht so gerne mag.
Die Tröte und die Kontrolleuchte sind auf keinen Fall als Anzeigeinstrumente für zuwenig Öl zu missbrauchen.
Gruss
HArro
wenn es tutet, dann hat der Motor erstmal keinen Öldruck und man sollte sicherheitshalber damit nicht mehr fahren. Gründe gibt es diverse, warum der Öldruck weg ist und meist hat es was mit nicht mehr vorhandenem Öl oder verschlissenen Motoren zu tun. In selteneren Fällen sind es defekte Öldruckschalter, Steuergeräte hinter dem Tacho oder Kabeldefekte. Im ersten Ansatz sollte man immer vom schlimmsten ausgehen, das es nämlich keinen Öldruck hat, was der Motor nicht so gerne mag.
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Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......