Motorhalterung im Sack
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Motorhalterung im Sack
Hallo,
Bei der linken Motorhalterung (CS) hats die Gewinde langsam rausgenuddelt (im Motorblock). Eine Mulde im Boden gab den finalen Rest. Ich habs erst bemerkt als die Gänge 2 und 4 sehr schwer reingingen. Der Auspuff hing schon so verdächtig schräg runter und es tröpfelte Kühlwasser. Nun gut, bin vorsichtig auf einen Parkplatz gefahren, wo er erstmal steht. Leider nicht vor meiner Haustür. Aber erstmal egal, hat ja frischen TÜV
Das Kühlwasser kam nur aus einem abgerissenen Schlauch, vom sogenannten Nachfüllbehälter. Glück gehabt. Antriebswellen sind leicht verspannt gewesen als ich noch gefahren bin. Da habe ich aber Ersatz. Wirklich Bauchschmerzen bereiten mir die Abgenuddelten Gewinde im Block. Hab den Motor mit Zurrgurten erstmal wieer in Position gebracht.
Ich komme frühstens erst in 1 bis 2 Wochen dazu eine Reperatur vorzunehmen. Bitte nehmt es mir nicht übel.
Ich habe die Idee an dieser Stelle Durchbohrungen anzubringen. Und von Innen mit einer Mutter, Gewindebolzen oder gar Schrauben die Halterung zu befestigen.
Bevor ich am Straßenrand die Ölwanne demontiere, wollte ich Fragen ob dort überhaupt Platz ist ? Und was ihr Davon haltet ?
Reperaturgewindeeinsätze wären auch noch eine Idee. Die kann ich mir auch selber drehen. Da muss ich aber an der Stelle händisch große Löcher Bohren (und wie Tief), das schreckt mich als Metaller dann doch etwas ab.
MfG Ufuk
Bei der linken Motorhalterung (CS) hats die Gewinde langsam rausgenuddelt (im Motorblock). Eine Mulde im Boden gab den finalen Rest. Ich habs erst bemerkt als die Gänge 2 und 4 sehr schwer reingingen. Der Auspuff hing schon so verdächtig schräg runter und es tröpfelte Kühlwasser. Nun gut, bin vorsichtig auf einen Parkplatz gefahren, wo er erstmal steht. Leider nicht vor meiner Haustür. Aber erstmal egal, hat ja frischen TÜV
Das Kühlwasser kam nur aus einem abgerissenen Schlauch, vom sogenannten Nachfüllbehälter. Glück gehabt. Antriebswellen sind leicht verspannt gewesen als ich noch gefahren bin. Da habe ich aber Ersatz. Wirklich Bauchschmerzen bereiten mir die Abgenuddelten Gewinde im Block. Hab den Motor mit Zurrgurten erstmal wieer in Position gebracht.
Ich komme frühstens erst in 1 bis 2 Wochen dazu eine Reperatur vorzunehmen. Bitte nehmt es mir nicht übel.
Ich habe die Idee an dieser Stelle Durchbohrungen anzubringen. Und von Innen mit einer Mutter, Gewindebolzen oder gar Schrauben die Halterung zu befestigen.
Bevor ich am Straßenrand die Ölwanne demontiere, wollte ich Fragen ob dort überhaupt Platz ist ? Und was ihr Davon haltet ?
Reperaturgewindeeinsätze wären auch noch eine Idee. Die kann ich mir auch selber drehen. Da muss ich aber an der Stelle händisch große Löcher Bohren (und wie Tief), das schreckt mich als Metaller dann doch etwas ab.
MfG Ufuk
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- Harter Kern
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Re: Motorhalterung im Sack
Helicoils rein und fertig, Geht wahrscheinlich vor Ort ohne groß was zu zerlegen.
- yamsun
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Re: Motorhalterung im Sack
Hi,
ich würde auch Helicoils nehmen, wenn die Löcher hoffentlich noch nicht zu weit ausgerieben sind dafür. Ansonsten eine Größe größer versuchen.
Wie du dir das mit dem Durchbohren vorstellst, noch dazu irgendwo auf nem Parkplatz, erschließt sich mir nicht
Grüße!
ich würde auch Helicoils nehmen, wenn die Löcher hoffentlich noch nicht zu weit ausgerieben sind dafür. Ansonsten eine Größe größer versuchen.
Wie du dir das mit dem Durchbohren vorstellst, noch dazu irgendwo auf nem Parkplatz, erschließt sich mir nicht
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Re: Motorhalterung im Sack
Danke Leute. Die Helicoils die ich kenne, gehen nur für ein Maß größer. Das könnte bei mindestens einer klappen. Ich hab mir das nur im Dunkeln angesehen und gedacht, Schiete gewinde sind im A... So weit wie ich mich erinnere sind es unterschiedliche Gewindedurchmesser und an einer Stelle hatte ich schon bei der Motortransplantation einen Gewindeeinsatz (nicht Helicoil) anwenden müssen. Das war ein kläglicher selbstbau.
Nun komm ich erst am Wochenende wieder zum Bus um genau nachsehen zu können. Kann mir jemand die Durchmesserangaben geben, damit ich schon mal bestellen kann ?
Und zu meiner Notfalllösung: Idee war aus der unmittelbaren Verschraubung eine Mittelbare zu machen. Das ist mir nach ein paar Bier des Nächtens so eingefallen. Zum Stromanschluss kriege ich den Bus schon irgendwie bewegt.
MfG Ufuk
Nun komm ich erst am Wochenende wieder zum Bus um genau nachsehen zu können. Kann mir jemand die Durchmesserangaben geben, damit ich schon mal bestellen kann ?
Und zu meiner Notfalllösung: Idee war aus der unmittelbaren Verschraubung eine Mittelbare zu machen. Das ist mir nach ein paar Bier des Nächtens so eingefallen. Zum Stromanschluss kriege ich den Bus schon irgendwie bewegt.
MfG Ufuk
- 14Feuerwehr245
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Re: Motorhalterung im Sack
Hallo Ufuk,
hier findest Du die Durchmesser für die Schrauben vom Motorhalter.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30011/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du die Durchmesser für die Schrauben vom Motorhalter.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- yamsun
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Re: Motorhalterung im Sack
Hi,
Zum Durchbohren müsste vor allem auch die Ölwanne ab, damit du siehst, ab wann du die Kurbelwelle anbohrst
Und die Bohrspäne müssen ja auch irgendwie raus... nene, das macht keinen Sinn.
Die Schrauben sind normalerweise M8, das heißt für den Helicoil musst du mit 8,4mm bohren.
Wenn das nicht reicht, wäre eine weitere Möglichkeit, die Gewinde auf M10 zu vergrößern. Musst du dir halt anschauen, aber ich denke der Halter könnte das hergeben. Eventuell musst du dann aus Platzgründen halt Inbus Schrauben nehmen.
Grüße!
Zum Durchbohren müsste vor allem auch die Ölwanne ab, damit du siehst, ab wann du die Kurbelwelle anbohrst
Und die Bohrspäne müssen ja auch irgendwie raus... nene, das macht keinen Sinn.
Die Schrauben sind normalerweise M8, das heißt für den Helicoil musst du mit 8,4mm bohren.
Wenn das nicht reicht, wäre eine weitere Möglichkeit, die Gewinde auf M10 zu vergrößern. Musst du dir halt anschauen, aber ich denke der Halter könnte das hergeben. Eventuell musst du dann aus Platzgründen halt Inbus Schrauben nehmen.
Grüße!
- 14Feuerwehr245
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Re: Motorhalterung im Sack
Hallo Ufuk,
besorg Dir einfach eine Gebrauchte Ölwanne bei der die Gewinde in Ordnung sind.
Dann schraubst Du die Halter um kaufst eine neue Ölwannendichtung und baust alles wieder ein.
Dein alte Ölwanne kannst Du dann in aller Ruhe mit Helicols versehen und als Ersatz ins Regal legen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
besorg Dir einfach eine Gebrauchte Ölwanne bei der die Gewinde in Ordnung sind.
Dann schraubst Du die Halter um kaufst eine neue Ölwannendichtung und baust alles wieder ein.
Dein alte Ölwanne kannst Du dann in aller Ruhe mit Helicols versehen und als Ersatz ins Regal legen.
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- yamsun
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Re: Motorhalterung im Sack
ähm, der Motorhalter wird nicht in der Ölwanne, sondern im Motorblock verschraubt
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Re: Motorhalterung im Sack
Danke für den Link. Die Schrauben auf der linken Seite wenn man vorm Motor steht sind M10 (Pos 11).. Und das keine Späne in den Motor dürfen und die Ölwanne ab muss, ja ist klar. Ich werd mir mal so ein Helicoil M8 Reparatursatz kaufen, kann man immer mal brauchen. Da kann ich dann eventuell sofort loslegen. Doof ist halt nur wenn mehr kaputt ist wie ich im Dunkeln sah.
- Railslide
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Re: Motorhalterung im Sack
Wenn man vorm Motor steht? Ich stehe beim T3 hinterm Motor, wenn ich den ansehe. Und die Linke Halterung befindet sich immer in Fahrtrichtung links. Das wären dann M8 Schrauben.
Is ja auch egal. Da löcher durchzubohren, ist Käse. Erstmal würde ich aufs nächst größere Gewinde umsteigen.
Also eher M9 oder M11 versuchen, bevor man da Helicoils reindreht.
Nicht daß Helis schlecht wären,aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Is ja auch egal. Da löcher durchzubohren, ist Käse. Erstmal würde ich aufs nächst größere Gewinde umsteigen.
Also eher M9 oder M11 versuchen, bevor man da Helicoils reindreht.
Nicht daß Helis schlecht wären,aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
- yamsun
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Re: Motorhalterung im Sack
Hi Ufuk,
wenn die Schrauben Pos. 11 bei dir im linken Motorhalter stecken, hast du eine massive rechts-links Schwäche und wir sollten in Zukunft nur noch von Fahrer- und Beifahrerseite sprechen
Ich war bisher von der Fahrerseite ausgegangen, dann sind es M8, auf der Beifahrerseite sind es M10 Schrauben.
Grüße!
wenn die Schrauben Pos. 11 bei dir im linken Motorhalter stecken, hast du eine massive rechts-links Schwäche und wir sollten in Zukunft nur noch von Fahrer- und Beifahrerseite sprechen
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- Harter Kern
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Re: Motorhalterung im Sack
Moin yamsun,
ja Du hast natürlich recht die Halter sind am Block gefestigt.
@Ufuk
Alternativ zum Durchbohren mit dem Ölgau und der Gefahr in die KW zu bohren. Die Tiefe vom Sackloch mit dem Meßschieber messen und vorsichtig bohren.Wen Du den Bohrer vor
dem Bohren in Mehrzweckfett oder dgl. steckst verbleiben die meisten Späne am Bohrer. Dann kannst Du überlegen ob es Helicols oder ein anderer Duchmesser der Gewinde/Schrauben wird.
Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
ja Du hast natürlich recht die Halter sind am Block gefestigt.
@Ufuk
Alternativ zum Durchbohren mit dem Ölgau und der Gefahr in die KW zu bohren. Die Tiefe vom Sackloch mit dem Meßschieber messen und vorsichtig bohren.Wen Du den Bohrer vor
dem Bohren in Mehrzweckfett oder dgl. steckst verbleiben die meisten Späne am Bohrer. Dann kannst Du überlegen ob es Helicols oder ein anderer Duchmesser der Gewinde/Schrauben wird.
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Re: Motorhalterung im Sack
Oh ja, ich habe eine massive rechts-links Schwäche ...peinlich³
- Railslide
- Harter Kern
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Re: Motorhalterung im Sack
Den Gewindebohrer musst Du sowieso ölen. Und Du brauchst einen Bohrer für Sacklöcher.
Erstens hat der keinen so langen Anschnitt und zweitens befördert der die Späne nach Oben und nicht nach Unten.
Das Prozerdere würde ich einfach mal an einem alten 827er Motor testen. Sowas hat man eh immer rumliegen.
Erstens hat der keinen so langen Anschnitt und zweitens befördert der die Späne nach Oben und nicht nach Unten.
Das Prozerdere würde ich einfach mal an einem alten 827er Motor testen. Sowas hat man eh immer rumliegen.
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Re: Motorhalterung im Sack
So, wollt nur mal abschließend eine Rückmeldung geben. Bei genauerer Betrachtung war nur eine Schraube rausgewackelt und die anderen zwei Abgerissen. Ein Rest lies sich mit einem Linksausdreher vorzüglich entfernen. Den anderen musste ich auf M12 erweitern. So weit so gut. Nur bei Montage des Halters gab es die Schwierigkeit das kaum eine 19er Stecknuss reinpassen wollte. Am Ende gings mir einer schmalen Nuss, war kurz davor den Schraubenkopf mühseelig auf 17 zu schleifen. Da denkt man vorher gar nicht dran.
Wie ich wohl nur auf die Durchbohridee gekommen bin.
Und Kühlwasser hat er verloren, weil der Schlauch zum Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe, an der Keilriemenscheibe schliff. Da habe ich noch mal glück gehabt mit der Aktion (ca 20€).
MfG
Wie ich wohl nur auf die Durchbohridee gekommen bin.
Und Kühlwasser hat er verloren, weil der Schlauch zum Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe, an der Keilriemenscheibe schliff. Da habe ich noch mal glück gehabt mit der Aktion (ca 20€).
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Re: Motorhalterung im Sack
Öhm... Einfach eine Innensechskanntschraube verwenden?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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- yamsun
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Re: Motorhalterung im Sack
Joa, die Inbusschrauben hatte ich ganz oben auch schon mal in den Ring geworfen...
Sind wohl wieder in Vergessenheit geraten.
Aber schön, dass der Brocken wieder an seinem Platz hängt
Sind wohl wieder in Vergessenheit geraten.
Aber schön, dass der Brocken wieder an seinem Platz hängt