Diesel Drehzahlmesser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von Ovali1956 »

Servus,
Kann es sein, dass mein Drehzahlmesser nicht zum Diesel passt? Motor dreht bei 80 km/h 1900/min im 4. Gang :lol: Eine Öffnung mit Poti gibt's nicht
IMG_4657.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von yamsun »

Hi,

der passt schon zum Diesel, nur passt deine Keilriemenübersetzung von Kurbelwelle zur Lichtmaschine nicht (mehr) zu diesem Drehzahlmesser.
Ich würde anhand des Aufklebers auf eine Übersetzung von 1:2,751 tippen.
Dazu könnte ein Zweiriemensystem passen und du fährst wahrscheinlich mit nur einem Riemen auf KW-WaPu-Lima ohne dass du die passenden Riemenräder dafür umgebaut hast. Dadurch dreht deine Lima zu langsam.

Grüße!
Bild
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von Ovali1956 »

Au weh, ja stimmt, ich hab nur 1 Keilriemen. Auf der KW ist eine doppelte Keilriemenscheibe. Aber, nachdem was ich bis jetzt hier finden konnte, haben Diesel DZM unterm Aufkleber ein Loch mit Poti drunter um eben andere Übersetzungen im Riementrieb ausgleichen zu können
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von newt3 »

der Poti ist bei dir mit großer Sicherheit unterm Aufkleber versteckt. Schau mal hier:
http://up.picr.de/23054402bc.jpg
unter 'o' von 'polig' würd ich ihn bei dir auf dem bild erahnen!!!

wir hatte im unserem alten einen dzm ohne kennzeich (was einem 2.75er also 2 riemensystem entspricht).
beim tausch des motors (und daher auch änderung von 2 auf 1 riemensystem) hab ich versucht diesen dzm (der zeigte dann ca 20% zu wenig) per poti anzupassen.
es gelang nicht zufriedenstellend. entweder die drehzahl im standgas war murks oder die im mittleren drehzahlbereich. oder auch bei hohen.
hab den dzm dann verkauft und mir kostenneutral einen 2.2er gekauft (der fürs ein riemensystem ohne servo dann paßt).

ob dein 2.751er sich zufriedenstellend anpassend läßt wirst du ja sehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von TottiP »

Wenn nicht - ich hab noch einige DZM da...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Diesel Drehzahlmesser

Beitrag von Ovali1956 »

newt3 hat geschrieben:unter 'o' von 'polig' würd ich ihn bei dir auf dem bild erahnen!!!
hmm, und genau da isses auch, schande über mein Haupt, ich habs selbst in der Vergrößerung meines eigenen Bildes gesehen. Jetzt fehlt mir nur dieser Getrieberechner, der mir anhand von Bereifung und Getriebe die Drehzahl sagt, jemand einen Tipp wo ich den finde :oops:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“