WBX: welches Getriebe passt zu welchem Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

WBX: welches Getriebe passt zu welchem Motor?

Beitrag von OssiWesty »

Hallo zusammen,

um das vorweg zu nehmen, die Suche-Funktion habe ich bezüglich meines Themas bereits bemüht und habe mich festgelesen, ohne offensichtlich das richtige zu finden. Hier also meine Frage, zu der ich etwas aushole:

Mein 1985er T3 ist seinerzeit für die DDR mit WBX 1,9L ausgeliefert worden, wurde aber vom Vorbesitzer auf einen aus DJ- und MV-Teilen zusammengefrickelten MV umgerüstet. Mit viel Blut, Schweiß und Tränen (und dem einen oder anderen Euro) steht er jetzt mit einem gut laufenden 95-PS-MV auf dem Hof. Dazu trägt er ein 5-Gang-Getriebe, über das man gut streiten kann (der erste Gang war schon immer ein Ärgernis...). Ich würde da auch nicht weiter drüber nachdenken, wenn nicht der zweite Gang bei kaltem Motor/Getriebe nur mit Glück und viel Liebe ohne Krachen einzulegen wäre, und wenn nicht nun der Dritte anfangen würde, dieselben Symptome zu zeigen. Jetzt stellt sich also die Frage der Getrieberevision oder eines Tauschs.

Dazu wüsste ich gerne, ob das Getriebe vom alten 1,9-L-Motor stammen kann (gabs den mit 5-Gang?), oder mit dem MV transplantiert wurde. Dann wäre die Frage auch, ob jedes Benziner-5-Gang-Getriebe dieselbe Übersetzung/dieselbe Spreizung hatte, so dass egal wäre,welches man einsetzt. Davon hinge nämlich ab, ob ich das bei mir noch rumfliegende Getriebe revidieren lasse, oder das jetzige ausbaue und in die Revision gebe.

Hat jemand evtl eine Liste der Motor- und Getriebe-Kennbuchstaben mit Infos zu Übersetzung und Kompatibilität?

Danke schon jetzt, Gruß

Lutz
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: WBX: welches Getriebe passt zu welchem Motor?

Beitrag von loopyrator »

Huer mal ein link zur Übersicht

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: WBX: welches Getriebe passt zu welchem Motor?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Den 1,9er Boxer gab es auch mit 5-Gang, aber die Busse für die DDR waren damals ganz einfache Transporter mit 4-Gang-Getriebe. Dein Bus wurde mit ziemlicher Sicherheit umgerüstet.

Am MV arbeiten meistens 5-Gang mit 4,83er Differential, manchmal gibt es auch die 4,57er. Diese sind sehr gesucht, sehr teuer und sehr selten.

Schau drunter und suche den Kennbuchstaben. Dann kann man dir genau sagen, was verbaut ist. Steht seitlich unten auf einer kleinen planen Fläche...

Beim Austausch würde ich persönlich aus Kostengründen ein Getriebe mit 4,83er Diff reinbauen...falls ein 4,57er verbaut ist, wäre das eine Überholung wert...

Das "lange" Getriebe macht einen Unterschied von ca. 180/min bei 100km/h (Serienbereifung) - muß man selbst wissen... packen tuts ein MV locker...

Grüßle Christian :cafe
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX: welches Getriebe passt zu welchem Motor?

Beitrag von Der Purist »

In dem von dir genannten Baujahr müssten die 5-Gang-Getriebe aller WBX (bis auf den DJ) gleich übersetzt gewesen sein; also ist von der Übersetzung her ein 5-Gang-Getriebe vom DF (ABL) identisch, wie ein 5-Gang-Getriebe vom MV (AGT).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“