Diesel läuft zurück
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Diesel läuft zurück
Servus zusammen,
unser Problem mit dem schlechten anspringen scheint wohl das zurücklaufen des Diesels zu sein. Nach dem Motorabstellen bildet sich kürzister Zeit eine Luftblase zwischen Esp und Dieselfilter.
Jetzt steht der Bus bei einer T3 Spezialwerkstatt in und bekommt gerade einen neuen Tank aber es läuft weiterhin zurück. Morgen baut er erstmal ein 6mm Rückschlagventil ein, dann sollte es gehen meint er. Viele fahren wohl schon länger damit problemlos rum.
Aber damit ist ja nicht die Ursache behoben. Kann sich einer vorstellen was es sonst noch sein kann?
Motor kam letzten Sommer komplett neu inkl. einer Esp von diesel-einspritzpumpen.de
unser Problem mit dem schlechten anspringen scheint wohl das zurücklaufen des Diesels zu sein. Nach dem Motorabstellen bildet sich kürzister Zeit eine Luftblase zwischen Esp und Dieselfilter.
Jetzt steht der Bus bei einer T3 Spezialwerkstatt in und bekommt gerade einen neuen Tank aber es läuft weiterhin zurück. Morgen baut er erstmal ein 6mm Rückschlagventil ein, dann sollte es gehen meint er. Viele fahren wohl schon länger damit problemlos rum.
Aber damit ist ja nicht die Ursache behoben. Kann sich einer vorstellen was es sonst noch sein kann?
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Re: Diesel läuft zurück
Der zieht halt irgendwo Luft, evtl über die Leckölleitung, evtl über den Dieselfilter...
Das Rückschlagdingens behandelt das Sympton und nicht die Ursache.
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Gruß, Totti
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Re: Diesel läuft zurück
Moin,
bei mir waren es mal diese kurzen Schläuche oben drauf. Meine waren leider nicht für Diesel mit Bioanteilen geeignet. Die waren schnell undicht, bis mir das mal einer gesagt hatte. Gab immer kräftiges georgel zum ersten Start, da alles leer gelaufen war.
Vieleicht das? Allerdings konnte man den Schläuchen so ein bisschen ansehen, dass sie feucht waren...
Gruß
JBD
bei mir waren es mal diese kurzen Schläuche oben drauf. Meine waren leider nicht für Diesel mit Bioanteilen geeignet. Die waren schnell undicht, bis mir das mal einer gesagt hatte. Gab immer kräftiges georgel zum ersten Start, da alles leer gelaufen war.
Vieleicht das? Allerdings konnte man den Schläuchen so ein bisschen ansehen, dass sie feucht waren...
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Re: Diesel läuft zurück
Mahlzeit
Da muss ichTotti zu stimmen Ursache suchen. Wenn sich so schnell ne Luftblase bildet muss es irgendwo auch ne feuchte Stelle geben. Meistens jedenfalls. Der dieselfilter selber kann es aber auch sein auch wenn neu. Sonnst einfach mal nach dem abstellen gleich nach hinten gehen und horchen. Bei mir konnte ich es richtig hören sonn leicht saugendes Geräusch.
Gruss Christian
Da muss ichTotti zu stimmen Ursache suchen. Wenn sich so schnell ne Luftblase bildet muss es irgendwo auch ne feuchte Stelle geben. Meistens jedenfalls. Der dieselfilter selber kann es aber auch sein auch wenn neu. Sonnst einfach mal nach dem abstellen gleich nach hinten gehen und horchen. Bei mir konnte ich es richtig hören sonn leicht saugendes Geräusch.
Gruss Christian
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Re: Diesel läuft zurück
Da er nicht beschreibt, in welchem der beiden Schläuche, die von der ESP zum Filter gehen, sind diverse Ursachen möglich.
Als erstes sollte man schauen, ob auch während des Betriebes Blasen gefördert werde, dann aus welcher Richtung sich die "Luftblase" in der Leitung füllt direkt nach Abstellen des Motors - von der ESP her oder vom Filter her. Dann kann man auf Ursachenforschung gehen.
Als erstes sollte man schauen, ob auch während des Betriebes Blasen gefördert werde, dann aus welcher Richtung sich die "Luftblase" in der Leitung füllt direkt nach Abstellen des Motors - von der ESP her oder vom Filter her. Dann kann man auf Ursachenforschung gehen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Diesel läuft zurück
Bei mir war es 2x der "Knackfrosch" auf dem Filter.
Hab dann auf den alten Filter umgerüstet und dann war Ruhe.
Ist letztens nach 1 Jahr Stillstand auf Schlag angesprungen.
Hab dann auf den alten Filter umgerüstet und dann war Ruhe.
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Re: Diesel läuft zurück
Ein super T3 Spezialist ist das wohl
Jetzt hat er er das Rückschlagventil ca. 10cm hinter dem NEUEN Tank im Vorlauf installiert, also noch vor dem Abgang zur Dieselstandheizung!
Was soll das denn bitte für einen Sinn machen? Die Luftblase ist jetzt natürlich weiterhin da wo sie vorher war (siehe Bild oben).
Wenn ich den Motor abstelle und dann direkt nach hinten gehe sieht es so aus als würde die Luft sich von der Esp aus ausbreiten, wenn er aber im Stand läuft "wandern" kleine Luftblasen vom Dieselfilter Richtung Esp
Und ich kann keine feuchte Stelle an Esp, Leitungen, Dieselfilter erkennen
Ich werd noch verrückt...
Jetzt hat er er das Rückschlagventil ca. 10cm hinter dem NEUEN Tank im Vorlauf installiert, also noch vor dem Abgang zur Dieselstandheizung!
Was soll das denn bitte für einen Sinn machen? Die Luftblase ist jetzt natürlich weiterhin da wo sie vorher war (siehe Bild oben).
Wenn ich den Motor abstelle und dann direkt nach hinten gehe sieht es so aus als würde die Luft sich von der Esp aus ausbreiten, wenn er aber im Stand läuft "wandern" kleine Luftblasen vom Dieselfilter Richtung Esp
Und ich kann keine feuchte Stelle an Esp, Leitungen, Dieselfilter erkennen
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Re: Diesel läuft zurück
Sehe gerade du hast die alte gute Schraubversion.
Das ist nicht schwer raus zu finden woran es liegt.
A.
Leitung vom Kraftstofffiltergehäuse die zur Pumpe geht abmachen und in einen Kraftstoffkanister mit sauberem Diesel halten. Kommen dann keine Luftblasen während er läuft ist die Leitung und Pumpe in Ordnung und der Fehler davor zu suchen.
B. Kraftstoffzuleitung vom Tank abmachen, Tank verschließen und die Zuleitung richtung Filtergehäuse in den Kraftstoffkanister. Kommen dann keine Luftblasen ist die Zuleitung vom Tank leicht verstopft/verschlammt, kommen Luftblasen ist der Fehler in dem Leitungsstück von Tank zu Kraftstofffilter, bzw Filter und Gehäuse selber zu suchen.
Bei der Version habe ich jetzt des öfteren erlebt das der Filter dicht war und vor allem: mach mal die Hohlschraube am Filtergehäuse ab die vom Tank kommt. Dort sammelt sich schnell Schlamm drin und dann ist ende.
Hast du eine Standheizung verbaut? Eventuell ist dort ein T-Stück undicht.
Achja... und was der Dödel dort verbaut hat mit dem Rückschlagventil grenzt schon an versuchter Körperverletzung...
Das ist nicht schwer raus zu finden woran es liegt.
A.
Leitung vom Kraftstofffiltergehäuse die zur Pumpe geht abmachen und in einen Kraftstoffkanister mit sauberem Diesel halten. Kommen dann keine Luftblasen während er läuft ist die Leitung und Pumpe in Ordnung und der Fehler davor zu suchen.
B. Kraftstoffzuleitung vom Tank abmachen, Tank verschließen und die Zuleitung richtung Filtergehäuse in den Kraftstoffkanister. Kommen dann keine Luftblasen ist die Zuleitung vom Tank leicht verstopft/verschlammt, kommen Luftblasen ist der Fehler in dem Leitungsstück von Tank zu Kraftstofffilter, bzw Filter und Gehäuse selber zu suchen.
Bei der Version habe ich jetzt des öfteren erlebt das der Filter dicht war und vor allem: mach mal die Hohlschraube am Filtergehäuse ab die vom Tank kommt. Dort sammelt sich schnell Schlamm drin und dann ist ende.
Hast du eine Standheizung verbaut? Eventuell ist dort ein T-Stück undicht.
Achja... und was der Dödel dort verbaut hat mit dem Rückschlagventil grenzt schon an versuchter Körperverletzung...
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Diesel läuft zurück
Also es wurde jetzt noch eine 'outschraube' mit integriertem Rückschlagventil an die ESP geschraubt, Resultat keine sichtbare Luftblase
Es soll wohl eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung sein...
Nichts desto trotz springt er weiterhin erst nach längerem orgeln an. Werden als nächstes die Glühanlage überprüfen und evtl. 4 neue Glühkerzen einbauen.
Wenn das nicht hilft soll der Förderbeginn neu eingestellt werden
Es soll wohl eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung sein...
Nichts desto trotz springt er weiterhin erst nach längerem orgeln an. Werden als nächstes die Glühanlage überprüfen und evtl. 4 neue Glühkerzen einbauen.
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Re: Diesel läuft zurück
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Re: Diesel läuft zurück
Wie kann ich den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge justieren?