Diesel läuft zurück

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Servus zusammen,

unser Problem mit dem schlechten anspringen scheint wohl das zurücklaufen des Diesels zu sein. Nach dem Motorabstellen bildet sich kürzister Zeit eine Luftblase zwischen Esp und Dieselfilter.
Jetzt steht der Bus bei einer T3 Spezialwerkstatt in und bekommt gerade einen neuen Tank aber es läuft weiterhin zurück. Morgen baut er erstmal ein 6mm Rückschlagventil ein, dann sollte es gehen meint er. Viele fahren wohl schon länger damit problemlos rum.

Aber damit ist ja nicht die Ursache behoben. Kann sich einer vorstellen was es sonst noch sein kann?
Motor kam letzten Sommer komplett neu inkl. einer Esp von diesel-einspritzpumpen.de

:kp
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von TottiP »

Der zieht halt irgendwo Luft, evtl über die Leckölleitung, evtl über den Dieselfilter...
Das Rückschlagdingens behandelt das Sympton und nicht die Ursache.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

bei mir waren es mal diese kurzen Schläuche oben drauf. Meine waren leider nicht für Diesel mit Bioanteilen geeignet. Die waren schnell undicht, bis mir das mal einer gesagt hatte. Gab immer kräftiges georgel zum ersten Start, da alles leer gelaufen war.
Vieleicht das? Allerdings konnte man den Schläuchen so ein bisschen ansehen, dass sie feucht waren...

Gruß
JBD
10/1985 CS,EX-BW
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Da muss ichTotti zu stimmen Ursache suchen. Wenn sich so schnell ne Luftblase bildet muss es irgendwo auch ne feuchte Stelle geben. Meistens jedenfalls. Der dieselfilter selber kann es aber auch sein auch wenn neu. Sonnst einfach mal nach dem abstellen gleich nach hinten gehen und horchen. Bei mir konnte ich es richtig hören sonn leicht saugendes Geräusch.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von Atlantik90 »

Da er nicht beschreibt, in welchem der beiden Schläuche, die von der ESP zum Filter gehen, sind diverse Ursachen möglich.
Als erstes sollte man schauen, ob auch während des Betriebes Blasen gefördert werde, dann aus welcher Richtung sich die "Luftblase" in der Leitung füllt direkt nach Abstellen des Motors - von der ESP her oder vom Filter her. Dann kann man auf Ursachenforschung gehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von Syncro-Tigger »

Bei mir war es 2x der "Knackfrosch" auf dem Filter.
Hab dann auf den alten Filter umgerüstet und dann war Ruhe.
Ist letztens nach 1 Jahr Stillstand auf Schlag angesprungen.
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Bild
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Bild
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Ein super T3 Spezialist ist das wohl :evil:

Jetzt hat er er das Rückschlagventil ca. 10cm hinter dem NEUEN Tank im Vorlauf installiert, also noch vor dem Abgang zur Dieselstandheizung!
Was soll das denn bitte für einen Sinn machen? Die Luftblase ist jetzt natürlich weiterhin da wo sie vorher war (siehe Bild oben).

Wenn ich den Motor abstelle und dann direkt nach hinten gehe sieht es so aus als würde die Luft sich von der Esp aus ausbreiten, wenn er aber im Stand läuft "wandern" kleine Luftblasen vom Dieselfilter Richtung Esp :gr

Und ich kann keine feuchte Stelle an Esp, Leitungen, Dieselfilter erkennen

Ich werd noch verrückt... :-(
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehe gerade du hast die alte gute Schraubversion.
Das ist nicht schwer raus zu finden woran es liegt.

A.
Leitung vom Kraftstofffiltergehäuse die zur Pumpe geht abmachen und in einen Kraftstoffkanister mit sauberem Diesel halten. Kommen dann keine Luftblasen während er läuft ist die Leitung und Pumpe in Ordnung und der Fehler davor zu suchen.
B. Kraftstoffzuleitung vom Tank abmachen, Tank verschließen und die Zuleitung richtung Filtergehäuse in den Kraftstoffkanister. Kommen dann keine Luftblasen ist die Zuleitung vom Tank leicht verstopft/verschlammt, kommen Luftblasen ist der Fehler in dem Leitungsstück von Tank zu Kraftstofffilter, bzw Filter und Gehäuse selber zu suchen.

Bei der Version habe ich jetzt des öfteren erlebt das der Filter dicht war und vor allem: mach mal die Hohlschraube am Filtergehäuse ab die vom Tank kommt. Dort sammelt sich schnell Schlamm drin und dann ist ende.

Hast du eine Standheizung verbaut? Eventuell ist dort ein T-Stück undicht.

Achja... und was der Dödel dort verbaut hat mit dem Rückschlagventil grenzt schon an versuchter Körperverletzung... :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Also es wurde jetzt noch eine 'outschraube' mit integriertem Rückschlagventil an die ESP geschraubt, Resultat keine sichtbare Luftblase :sun
Es soll wohl eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung sein...
Nichts desto trotz springt er weiterhin erst nach längerem orgeln an. Werden als nächstes die Glühanlage überprüfen und evtl. 4 neue Glühkerzen einbauen.
Wenn das nicht hilft soll der Förderbeginn neu eingestellt werden
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von BUSbahnhof »

Eine Undichtigkeit an der Rücklaufleitung kommt aber für das Problem nicht in Frage.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Diesel läuft zurück

Beitrag von loopyrator »

Wie kann ich den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge justieren?
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“