Wellendichtring

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Wellendichtring

Beitrag von gabba »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und brauch eure Hilfe. :kp
Bei mir kommt etwas Öl über den Wellendichtring Schwungradseite raus. Abmontiert mit Flansch kann ich darauf folgende Nummer ablesen:
026 103 051A
etwas daneben dann 85-105-12
Suche ich mit der Nummer nach dem Ring kommt nur einer mit einer Höhe von 11mm. Das müsste doch auch der 068103051G sein, oder? Auch der nur in 11mm.

Stimmt das so?

Und unter dem Dichtflansch befindet sich eine Papierdichtung. Gibt es die irgendwo? Finde dazu leider nichts.

Vielen Dank schonmal...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wellendichtring

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Gabba,

hier findest Du die Papierdichtung und den Flansch.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /103-5010/

Bei den üblichen Teilehändlern, TK Parts, Wagenteile, Busscheune oder dgl. wirst Du die benötigten Teile schnell finden.

http://www.wagenteile.de/shop_de/103181 ... 3181b.html

http://www.wagenteile.de/shop_de/198171 ... 98171.html



Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 18.10.2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Wellendichtring

Beitrag von typfred »

Ich schätze mal du meinst den Simmerring von der Kurbelwelle auf der Seite der Schwungscheibe. Wenn ich nach 026 103 051 A bei Google suche tun sich reichlich Ergebnisse auf.
Es kann durchaus sein das die Dichting noch in anderen Motoren der gleichen EA827 Reihe Verwendung findet, deshalb ändert sich vorn nur der erste Zahlenblock. (Ich gehe mal davon aus du hast einen JX eingebaut)
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wellendichtring

Beitrag von gabba »

Danke Viktor, jetzt weiß ich wonach ich bei der Dichtung suchen muss.

@typfred: Ja ich hab den jx. Aber du verstehst mich glaube ich falsch. Eben nachdem ich im Internet geschaut habe wurde ich stutzig. Auf dem ausgebauten simmering steht neben der Teilenummer auch die Abmessung nämlich die 85-105-12
Und die Ringe die ich unter der Teilenummer finde sind nur 11mm tief
Ich frag mich wo die 1mm Diskrepanz herkommen
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wellendichtring

Beitrag von typfred »

Aha, na das die 90-60-90[emoji12] die Abmessungen sind musst du schon dazu schreiben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“