Schaumstoffpolster ISRI Sitze

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käfer67
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2017, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Käfer67 »

Ich habe in meinem Westfalia Bj 81 , die Isri Sitze mit integrierter Kopfstütze und beidseitigen Armlehnen.

Auf dem Typenschild steht ISRI 1000/ 518.

Der T3 war mal ein Transporter und wurde irgendwann mal umgebaut. Mir hat mal einer gesagt, das es diese Sitze 1981 noch nicht gab.


Auf Nachfrage bei Westfalia und bei ISRI bekam ich die Antwort das keine Schaumstoffpolster mehr lieferbar sind.

Hat jemand das gleiche Problem? Es werden ja verschiedene Schaumstoffpolster angeboten, jedoch scheinen diese für die T3 Sitze mit den eingeschobenen Kopfstützen zu sein.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Butze »

Moin, deine Einschätzung und Recherche ist korrekt. Die Sitze sind leider noch nicht bei Nachfertigungen bedacht worden nach meinem Wissen.

Es heißt also abwarten oder aufpolstern.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Hallo, ich habe auch die ISRI Sitze und die müssten aufgepolstert werden. Gibt es inzwischen einen Schaumstoff für sie Sitzfläche?

Grüße Thorsten
###T3###

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 10:50 Hallo, ich habe auch die ISRI Sitze und die müssten aufgepolstert werden. Gibt es inzwischen einen Schaumstoff für sie Sitzfläche?

Grüße Thorsten
Hallo Thorsten, schau einmal hier, da gibt es eine Anleitung zum Selbstaufpolstern: viewtopic.php?t=16148
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Hallo Thorsten,

ja den gibt es (gab es). Habe ich letztes Jahr selbst bei Ebay gekauft. Den hat eine Autosattlerei in Munster nachfertigen lassen. Passt perfekt. Ob aktuell noch welche verfügbar sind musst du mal suchen...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

https://www.ebay.de/itm/132548902067?ss ... 1438.l2649

Aktuell nicht verfügbar... Frag mal nach bei denen, die gibts sicher wieder.

Gruß Jörg
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Ich war gerade beim Sattler ums Eck. Er sagte er würde sie mir neu aufpolstern und reinigen, wenn ich die Sitze bringe. Kosten pro Sitz 200-250€
Klingt fair, oder ?

Grüße
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Und warum nicht mal anfragen und gleich ein passsendes, neues Polster kaufen statt das alte Polster wieder hinfriemeln lassen? :gr
War übrigens ein sehr netter Kontakt. Die haben meine Sitze komplett neu bezogen, die neuen Polster eingebaut und das Ganze zu einem echt fairen Preis.

Gruß Jörg
###T3###

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 18.01.2022, 13:43 Kosten pro Sitz 200-250€
Klingt fair, oder ?
Ist der Stoff in dem Preis enthalten?
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Jörsch hat geschrieben: 18.01.2022, 14:14 Und warum nicht mal anfragen und gleich ein passsendes, neues Polster kaufen statt das alte Polster wieder hinfriemeln lassen? :gr
War übrigens ein sehr netter Kontakt. Die haben meine Sitze komplett neu bezogen, die neuen Polster eingebaut und das Ganze zu einem echt fairen Preis.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Ich finde leider kein passendes.

Die Firma macht mir ein neues Polster. Das alte kommt weg. Und der Stoff wird dann wenn er unten ist gewaschen, da er noch gut ist

Grüße
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Aber ich hab doch den Link oben reingestellt... Frag bei der Firma direkt an, die sagen dir dann wann das wieder lieferbar sein wird...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von HansB »

Ich habe vor fast genau einem Jahr auch vor der Entscheidung gestanden und wollte mein Joker-ISRIs neu machen (lassen).

Also Stoff kaufen, Polster kaufen und dann loslegen. Leider gab es den Joker-Stoff nicht mehr, kurz vorher gab es ihn noch als Repro. Genauso mit dem Polster - in der Ideenphase gab es ihn... dann war er weg...

Vor kurzem habe ich geschaut, da gab es beides wieder ==> also immer schnell sein! Nur weil es heute die Teile gibt, muss es sie noch morgen geben...

BTW: meine Joker-Sitze habe ich mittlerweile verkauft und originale California-ISRI-Sitze in guten Zustand verbaut :-)

VG,
HansB.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Aber was spricht dagegen , dass ich es vom Sattler machen lasse. Wenn der Schaumstoff 120€ kostet und der Sattler für eine Anfertigung mit Arbeit 200-250€ will. Und ich würde den fertigen Schaumstoff für 120€ auch vom.Sattler reinmachen lassen

Grüße
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Nun..., dagegen spricht, dass der Sattler das alte Polster neu aufpolstert und kein komplett neues herstellen wird... Dazu würde er nämlich eine Form brauchen und die kostet ein paar Tausender. So seh ich das jedenfalls. Die Sattler welche ich vorher gefragt habe, haben mir das jedenfalls so erklärt.

LG Jörg
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Mir sagte er , er besorgt ein größeres und bearbeitet es dementsprechend. Der macht nur Oldtimer. Dachte der ist eigentlich ganz gut

Grüße
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Ich will dir doch nix ausreden hier!! Mach was DU für richtig hältst. Und wenn der das ordentlich macht, spricht doch auch nichts dagegen.

Gruß Jörg
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Nee , alles gut. Bin ja schon froh das ihr mir helft und eure Erfahrungen teilt. :bier Werde ihn einfach fragen und sagen das ich das nicht mit altem Schaumstoff möchte

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Das klingt nach nem Plan.

Gruß Jörg
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von newt3 »

Sitzpolster: an deiner Stelle würd ich bei Art-Design-Munster direkt nachfragen. Der alte Ebay-Link ist doch aus November....nur weil die dortigeAnzahl abverkauft ist oder die Einstelldauer rum und keine neuen reingestellt sind, heißt das nicht zwingend, dass sie keine mehr haben.
Falls sie aktuell wirklich keine haben, wird vielleicht demnächst wieder eine Charge gefertigt und man sagt dir mit Glück sogar wann du mit rechnen kannst.

Auspuff-Hannover könntest auch mal fragen (keine Ahnung obs diesselbe Bude ist oder die irgendwie zusammenhängen). Jedenfalls bieten die zb neue Atlantic sitze an (3600€...ist natürlich happig...vor 18, 20 jahren gab es dafür ganze westi's mit sitzen drin..)

--------------
Stoff Reinigen , Polster ersetzen:
->Stoff waschen kannst Du selbst - Badewanne, wollwaschmittel und gut). Das Zerlegen und abziehen ist auch nicht sonderlich schwer. neues Polster rein auch nicht.

zerlegen pro Sitz eine Stunde, wenn du das in Ruhe und zum ersten mal machst. zusammensetzen je ne halbe.
stoff waschen, trocknen, ggf nochmal auf fleckensuche gehen, reinigen, trocknen
im Grunde bist da an einem sonnigem Wochenende durch mit.

California Stoff:
beim Thema stoff hätt ich an deiner Stelle die Hoffnung, dass es irgendwann auch Gitterpunkt velour wieder gibt (aktuell hast ja einen joker stoff).
Dann stoffersatz unter verwendung des alten kunstleders (sofern ok) oder eben komplett neu. Im grunde haben jede meine US Vanagon's diesen Stoff also ist die Chance sehr groß dass es ihn irgendwann wieder gibt. (selbst für den viel selteren atlantic hat man wieder stoff im programm...ok ist ggf einfacher weil kein velour drin)
Bis es soweit ist kannst ja ein "gesuch" aufgeben (bild von deinen stühlen...bild(könnt ich sogar beisteuern) von California isri....und vielleicht wills der Zufall und jemand hat es genau umgekehrt falsch in seinen bus)

---------------------

Der Preis von deinem Sattler klingt fair, schon fast günstig wenn man bedenkt dass abziehen, reinigen, aufziehen ja auch schon seine Zeit kostet. Polster dann ausfräsen und etwas Schaum reinkleben oder wie er es dann macht dauert auch ein paar minütchen.
Auf der andere Seite ist es eben doch etwas Geld. Geld von dem du- wenn verfügbar - 2 neue Polster kaufen kannst und denselben Betrag nochmal übrigt hast (für diverse andere Sachen am Bus. oder auch California Gitterpunkt velour Stoff wenn es ihn mal irgendwann gibt)
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen,

Also die Sitze möchte ich behalten. Auch wenn sie vom joker sind. Die California Sitze haben ja die Kopfstützen extra, das gefällt mir nicht.

Zum Schaumstoff habe ich gestern mehrfach versucht bei Art Design anzurufen. Leider kein Erfolg . Hab sie mal angeschrieben im Chat. Bisher auch keine Antwort.

Werde es heute nochmal probieren

Zum Thema selbst machen. Da habe ich n bissel Respekt davor, das der Stoff wieder sauber sitzt nachher. Hab da null Erfahrung. Natürlich ist es super wenn ich mir was sparen kann, aber es soll dann auch gut aussehen :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von HansB »

Hallo,

der Dirk hat die Demontage, die Reinigung und die Restauration seiner ISRI-Sitze mal sehr gut in seinem Blog beschrieben (neben vielen anderen lesenswerten Artikeln) --> schau mal unter: https://www.dt-classics.de und dort unter Westfalia Ausstattung.

Kurzum: es ist nicht sooo schwierig und alles komplett gut an einem entspannten Winter-Wochenende machbar.

Für den California gab es auch ISRI-Sitze - jedoch gegen Aufpreis. Die sind sehr sehr selten und entsprechend hoch im Preis.

etwas offtopic:
Die Nachfertigung des Stoffes für u.a. den California (s.g. Gitterpunkt velour grau Stoff) ist leider noch nicht erfolgt. newT3 sagte es bereits, für viele andere Modelle gibt es den Stoff bereits wieder (Joker, Atlantic etc.). Ich habe mich damals auch mal dafür interessiert und diverse Händler (u.a. AuspuffHannover) angeschrieben und abtelefoniert - der Initialaufwand ist enorm. Nur gegen Abnahme einer Mindestmenge wird überhaupt produziert... Das war mir aber zu heftig.

VG,
HansB
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

Cool diese Seite ist ja spitze. Vielen Dank dafür :bier

Sollte ich ein Polster bekommen probiere ich es selbst

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von newt3 »

California Isri sehen so aus (und ja ich meinte einen tausch in california isri und nicht einen tausch um california standartgestühl)
ps: die gezeigten stehen nicht mehr zu verkauf...
Bild

deine hier stammen aus einem spätem joker, daher auch schon die variante mit dem schmalem kopfteil:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDE= ... o/$_57.JPG

es gibt glaub 3 generationen/varianten an isri sitzen im t3
->die mit den alten armlehnen ( https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg )
->dann mit den neuen armlehnen aber noch breitem kopfteil ( https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -42015.jpg )
->und dann die mit neuen armlehnen und eben schmalem kopfteil ( https://s20.directupload.net/images/use ... jfbi3q.jpg )
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von HansB »

Wie newt3 schreibt gibt es 3 Modelle - aber mit unterschiedlichen Stoffbezügen.

Der verlinkte ISRI mit schmalen Kopfteil und NICHT Gitterpunkt Velour ist mir mit dem Stoff eigtl. nicht als Joker-ISRI bekannt (was aber nichts heißen mag). Der Joker hatte meiner Meinung nach ein anderen Bezugsstoff, den es jetzt bei AuspuffHannover bspw. als Repro wieder neu gibt/gab.

Bild

(btw: auch dieser Sitz steht nicht mehr zum Verkauf)

VG,
HansB
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Joker kenn ich so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von newt3 »

@hans + jörsch
->es gibt ca 5 verschiedene joker stoffe (gazelle, van dyck in braun bunt, van dyck 82 in gestreift mit grün braun, van dyck 82 in gestreift mit blau braun, das waren ungefähr die varianten bis einschließlich '86 also möbel in holzdekor und später dann beige braun, und später mit den weiß grauben möbeln eben auch diesen hellen stofff https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDE= ... o/$_57.JPG ; http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite08.jpg ) ,
->club joker gibt es dann glaub drei verschiedene (adagio braun beige velour, saiga beige velour, und am '87 dann den mit den steppnähten)
->california und club van dann mit gitterpunkt velour in grau
->atlantic mit diesem buntem muster
sind also in summe ca 10 verschiedene (wobei ich bei gazelle und buntem van dyk nicht weiß ob's die - ab auslieferung - als isri sitz zu ordern gab. vermute ja, denn hier sind ja welche in gazelle viewtopic.php?t=16148 )

*ergänzend: im jubi 'joker' gabs auch saige beige. aber das ist austattungsmäßig quasi eh ein club joker
Zuletzt geändert von newt3 am 19.01.2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von HansB »

Ah alles klar verstehe - danke für die Aufklärung.

Beim Lesen ists mir auch klar geworden bzw. da kam die Erinnerung... Hatte wahrscheinlich nur die ISRIs (und dort wiederum die mit schmaler Kopfstütze) im Kopf.

VG,
HansB
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

So hab heute mit Hannover Auspuff telefoniert, sehr freundlich der Mann. Er meinte er schaue heute ob sie was haben für mich. Er meldet sich

Sollte jemand tauschen wollen gegen California isri kann er sich mal melden 😊
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von -JD- »

Hey Thorsten,

da bin ich gespannt und sag bescheid, ob die noch Polster haben. Wollte das diesen Februar nämlich auch eigentlich angehen. Der TüV Prüfer fand meinen abgenutzten Stoff und die durchgesessenen Polster der ISRI Sitze so blöd, das er mir deswegen kein H-Kennzeichen geben wollte. Solltest du fündig werden, sag also gerne bescheid, dann weiß ich wo ich an neue Polster kommen kann. Die alten Quellen die ich mir im letzten Jahr gespeichert habe, bieten da jetzt nichts mehr an. Da war ich zu langsam
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von newt3 »

was velourstoff angeht: https://sewfineproducts.com/Vanagon-Matching-Fabrics
hier wäre interessent wie gut das farblich paßt. hat aber leider nicht die netzartigen linien drin zu haben die der originale stoff bei den isri sitzen überall hat
hier siehst dass der originale "standart t3 sitz" im california http://texasvanagons.com/sewfine-vanago ... pholstery/# an den seitenwangen stoff ohne diese netzlinien hat und die mittelbahnen halt 'mit netz'. ein originaler isri hat überall das 'netz', siehe mein foto hier nochmal https://s20.directupload.net/images/use ... jfbi3q.jpg

falls es farblich trotzdem halbwegs passt (rückbank und matraze sind ja meist ok und wird man so lassen) könnte man sich das ganze für die vordersitze überlegen. rückbank hat ja auch nur die mittelbahnen mit gitter und die seitenwangen ohne und die matraze ist auch ohne gitter.

aber "handlungsbedaf" ist ja nicht, wenn der joker stoff der aktuell drauf ist gut ist von daher kann man auch einfach warten/suchen obs nicht doch irgendwann einen 100% passenden gibt.
...die karre mal nackig machen (hintere innenaustattung raus, alle fenster raus, konservieren) ist erstmal wichtiger auf deiner todo liste. und so dinge wie der gebläsemotor vorne etc pp. wasserrohre checken falls noch kein edelstahl drunter ist usw. da werden sich noch ein paar dinge auftun
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Thorsten1980 »

-JD- hat geschrieben: 20.01.2022, 00:14 Hey Thorsten,

da bin ich gespannt und sag bescheid, ob die noch Polster haben. Wollte das diesen Februar nämlich auch eigentlich angehen. Der TüV Prüfer fand meinen abgenutzten Stoff und die durchgesessenen Polster der ISRI Sitze so blöd, das er mir deswegen kein H-Kennzeichen geben wollte. Solltest du fündig werden, sag also gerne bescheid, dann weiß ich wo ich an neue Polster kommen kann. Die alten Quellen die ich mir im letzten Jahr gespeichert habe, bieten da jetzt nichts mehr an. Da war ich zu langsam
Hi

Also sie bestellen jetzt dann und bestellen 2 mehr für mich mit. Melde dich doch mal dort , dann bestellen sie vielleicht noch 2 mehr für dich.
Lieferung Anfang März

Grüße
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jokerle2 »

Ich habe mal vor ein paar Tagen bei Art Design Münster angefragt, da gibt es demnächst wieder welche - allerdings mit ordentlicher Preissteigerung :/ Jetzt ärgere ich mich ziemlich, dass ich nicht welche gekauft hab als es noch welche aus der letzten Charge gab...
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo
@Jokerle2

Jetzt verstehe ich, warum Art Design Münster im Ebay Bild 125 stehen hat, in der Anzeige aber 195.
Wow, das ist mal ne ordentliche Preissteigerung.

https://www.ebay.de/itm/132548902067



Da ärger ich mich auch, nicht einfach einen gekauft und hingelegt zu haben. Wenn man eh weiß, dass es bald dran ist.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Moin,

kurze Korrektur:

Die Firma heißt Art Design Munster und nicht Münster. Und demzufolge ist die auch in Munster und nicht in Münster... 8-)

Gruß Jörg
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Ok, ich korrigiere, Munster.

:-)
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jokerle2 »

Es gibt aktuell noch ein Sitzpolster bei ebay, allerdings über einen anderen Account von Art Design Munster verkauft. Keine Ahnung warum und ob das schon die neue Produktion ist, aber wer weiss ob es tatsächlich nochmal welche geben wird... insofern nur als Tipp am Rande, ich hab mir zwei geholt - einfach nach "Isri T3 Sitzpolster" suchen
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von sonnekoenig75 »

Schaut doch mal bei TK (Artikel-Nr.: 20337.2022), da bin ich die Tage drüber gestolpert!
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von grandpawonka »

Jörsch hat geschrieben: 19.01.2022, 18:29 Joker kenn ich so...
Die hab ich bei mir mit dem Stoff auch drin.
Hinten dafür dieses Polster, was in dem Prospekt als Polsterstoff Joker beschrieben wird.
Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich keinen Joker hab. Hab ne Multivan-Westfalia-Schlafbank in voller Breite, nen festen B2B-Sitz ebenfalls in dem Stoff und den Multivan-Schriftzug auf dem Heckdeckel. Und den Bus aus dem Jahr '89.

Gehört das so zusammen bzw. konnte man das so bestellen? Oder wurde da irgendwann mal gewürfelt?
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

VW hat sicher viel Mist gebaut... Aber verschiedene Stoffe ab Werk in ein und dem selben Auto eher dann doch nicht...

LG Jörg
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jokerle2 »

sonnekoenig75 hat geschrieben: 16.02.2022, 11:43 Schaut doch mal bei TK (Artikel-Nr.: 20337.2022), da bin ich die Tage drüber gestolpert!
OK, das ergibt Sinn. Ich hatte das bei TK auch vor ein paar Tagen gesehen, wusste aber nicht ob es alt war da zu dem Zeitpunkt als "nicht auf Lager" angegeben. Dann hat ADM sicher Restbestand bei ebay verkauft und jetzt hat TK übernommen oder kauft von dort
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von newt3 »

@ grandpawonka:
Du hast den Stoff unten rechts (Code UG, bezeichung mehrfachköperstreifen hellgrau/schwarz) in deinem Multivan http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite27.jpg
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite04.jpg
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite16.JPG
bild aus deinem bus https://up.picr.de/43031803dw.jpg ( viewtopic.php?f=1&t=111838 )
das UG steht auch auf den Ausstattungsaufkleber nahe Sicherungskosten bzw auf dem Aufkleber im Service heft (sofern du eines hast).

joker
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite08.jpg
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDE= ... o/$_57.JPG
beim Joker scheint das Innendesign was diesen Stoff beinhaltet den Code GA (?) zu haben http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite04.jpg (kann ja mal jemand der einen joker mit diesem stoff hat abgleichen. wie gesagt am aufkleber nahe sicherugskasten, am aufkleber im serviceheft, oder halt mit dem dokument was man bei vw anfordern kann)

westfalia zubehörkatalog (sind auch die multivan b2b sitze mir drin)
https://www.type17.net/type17_infos/doc ... sories.pdf

Bei der frühen Multivan-Austattung war doch Westfalia mit im Boot. Du hast auch eine Plakete von Westfalia am Fersenbrett deiner Multivan Bank (sichtbar auf deinem Bild https://up.picr.de/43041184gc.jpg )
Von daher würd ich mal annehmen, dass es der gleiche Stoff ist?

Der Joker wurde über Westfalia vertrieben
Der Multivan direkt von VW (und die nachfolger des Joker nämlich California und Atlantic dann auch über VW).
Daher halt die Unterschiedliche Bezeichung für den gestreiften Stoff und auch der Unterschiedliche Code (der ja ohnehin nicht nur den Stoff meint sondern die gesamte innenraumfarb/stoffzusammenstellung)
Zuletzt geändert von newt3 am 16.02.2022, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von grandpawonka »

Ey, krass. Danke für das Material und Wissen. Richtig geil.

Ich glaub ich hab tatsächlich noch das Service-Heft, der Aufkleber hat glaub auch zum großen Teil überlebt und die Plakette am Fersenbrett der Sitzbank ist auch da. Ich werd da mal schauen, was ich rausfinde.

Laut diesem Prospekt hier gab es für meinen Lack eh nur zwei Polstervarianten.In den anderen beiden Prospekten sind die Polster dann ja auch alle da, das marineblau taucht allerdings nirgends mehr auf.

Der Joker scheidet ganz klar aus. Ich bin hier mal die Liste durchgegangen. Ich glaub der oder die Erstbesitzer:in hat da gut zugelangt. Die ISRI-Sitze waren da ja auch ne Option. Aber dann irritiert mich tatsächlich der Stoff. Aber den Mehrfachkörper-Streifen hab ich auf keinem der Bilder auf nem ISRI gesehen.

Bild Bild
newt3 hat geschrieben: 16.02.2022, 16:48 oder halt mit dem dokument was man bei vw anfordern kann
Zu diesem hier: wo kann ich das anfordern?
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Flip1980 »

Jokerle2 hat geschrieben: 26.01.2022, 20:36 Ich habe mal vor ein paar Tagen bei Art Design Münster angefragt, da gibt es demnächst wieder welche - allerdings mit ordentlicher Preissteigerung :/ Jetzt ärgere ich mich ziemlich, dass ich nicht welche gekauft hab als es noch welche aus der letzten Charge gab...
Moin, war im Herbst einfach zu faul, um die Polster zu kaufen. Ich wollte die Sitze erst jetzt im Frühjahr machen.. :oops: :oops:
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von hansi-T3 »

ich hab die polster mit der nummer, die am sitz stand, hier bestellt:
fragen kost nix

EUROPART Techn. Handel GmbH
Autoersatzteile und Autozubehör, Nutzfahrzeuge
Rotterdamer Str. 130
90451 Nürnberg (Hafen)

0911 962760
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Flip1980 »

Moin zusammen,
In meinem 80iger Joker sind Isri Sitze mit den braun, beige, blauen Streifen verbaut. Die Polster sind vanDyck braun bunt. Das Sitzpolster ist von 1984-also nachgerüstet. Die Bezüge sind aber noch sehr gut. Der Bus hat erst 135.000 Kilometer drauf.
Im Herbst hab ich leider die Sitzkissen nicht bestellt und der neue Preis ist mir zu hoch. Im Dehler Forum hab ich den Tip vom T5 Polster gelesen und zur Probe ein Polster Bestellt. Vorne passt das Sitzkissen, hinten rechts links etwas abschneiden und dann komm die eigentliche Arbeit. Das Polster ist zu hoch und muss unten abgeschnitten werden. Mit ne Japansäge vom Discounter ging das ganz gut.
Zwischendurch die Sitzbezüge abgezogen und ohne Schleudern bei 30 Grad gewaschen. Das Ergebnis ist sehr gut.
Den modifizierten Schaumstoffkern eingebaut, Bezug drüber und fertig. Sieht gut aus. Sitzprobe war gut. Ich bin aber noch nicht gefahren, das der Bus innen noch nicht fertig ist. Die Sitzwangen sind beim T5 Polster höher. Ich hoffe, dass das später nicht zu viele Falten wirft. Für die eine Seite hab ich ca. 2 Stunden gebraucht. Die Rückenlehnen hab ich mit Rasierschaum gereinigt. Die sehen wieder frisch aus. Gruchstechnisxh ein klarer Schritt ach vorne :mrgreen: .
15C17D2F-9BD4-4A53-8C11-1D14415D6DD1.jpeg
Das zweite Polster hab ich bestellt und kommt heute oder morgen. So bin ich mir ca. 120€ für beide Sitze erstmal durch.
Ich hoffe, in 4 Wochen mit meiner Renovierung innen fertig zu sein und kann dann über den Sitzkomfort berichten.
Grüße aus dem kalten Norden,
Andres
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von pepso85 »

Flip1980 hat geschrieben: 11.03.2022, 08:21 Das Polster ist zu hoch und muss unten abgeschnitten werden. Mit ne Japansäge vom Discounter ging das ganz gut.
Der Schaum lässicht sich sehr gut mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden. Für alle, die sowas noch im Keller liegen haben...
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Flip1980 »

Ja, so ein Küchenmesser - wie der Bus aus den 80igern - hab ichleider nich….guter Tip
0A965D64-7CC4-47C2-8988-3158C255DF8D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Flip1980 »

Moin zusammen, der 2. Sitz ist fertig und ging natürlich schneller. Für die Anpassung des Schaumstoff Kerns habe ich nur 5 min gebraucht. Am längsten hat die Reinigung des Gestells gedauert.
98C55E82-F9B0-452F-BE99-09D899C5DE36.jpeg
6C22F630-399B-47D3-847B-C69E88133FDB.jpeg
02DA3071-C399-4273-9F72-A6A18FFAD666.jpeg
586C659E-3E5E-4136-8E4B-784621D1428B.jpeg
586C659E-3E5E-4136-8E4B-784621D1428B.jpeg
Den mittleren Steg hab ich natürlich auch noch rausgeschnitten.
Über den Sitzkomfort beim Fahren kann ich noch nix sagen - ich muss den Bus erst Wiedekomplettieren…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Schaumstoffpolster ISRI Sitze

Beitrag von Jörsch »

Kurzes Update:

Von Auspuff Hannover wurde soeben der Sitzschaum für den ISRI bei E.... Kleinanzeigen für 165,-€ das Stück eingestellt !! :-)

LG Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“