T3 Standheizung schaltet abrupt ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

T3 Standheizung schaltet abrupt ab

Beitrag von 4Camper »

Hallo zusammen,
kennt jemand die Ursache für folgendes Problem, was ich leiden mit der Suchfunktion nicht finden konnte.
Meine Standheizung läuft normal an und heizt bei langsamen Lüfter. Aus der Erinnerung heraus sollte ab einer gewissen Temperatur der Lüfter schneller laufen. Jedoch schaltet bei mir dann. Die Heizung abrupt ab. Stelle ich den Schalter dann auf Kalt läuft das Gebläse schnell.
Hat jemand eine Idee.
Gruß Udo
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Standheizung schaltet abrupt ab

Beitrag von joky »

Mess die Spannung der Batterie, an welcher die Standheizung hängt. Vermutlich ist die relativ rasch zu niedrig, was dann eben ein Abschalten zur Folge haben kann.
Gruß, Joky
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: T3 Standheizung schaltet abrupt ab

Beitrag von 4Camper »

Das Problem kenn ich auch und ist hinlänglich bekannt, trifft hier aber nicht zu.
Bus ist an 230V angeschlossen und Batterie zudem voll.
Bei deinem beschriebenen
Standard Fehler läuft die Heizung gar nicht erst an und schaltet beim Vorglühen spätestens ab, da der Strom zu groß ist und die Spannung einbricht. Bei mir startet die Heizung wird auch warm aber nach 1 bis 3 Minuten schaltet sie abrupt ab. Wie gesagt gefühlt zu dem Zeitpunkt wenn sie richtig warm ist und der Lüfter auf Vollgas gehen sollte, wenn ich es aus der Vergangenheit richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Standheizung schaltet abrupt ab

Beitrag von Alexander »

Hallo,
leider hast du nicht geschrieben welche Standheizung du hast.
Ich gehe mal von D2L aus.
Miss mal die Spannung am Steuergerät der Heizung. Die wird in den Keller gehen und dann wird abgeschaltet.
Die Glühkerze glüht bis die Heizung auf Stufe 2 springt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“