Unser 89er Syncro hatte dieses Klackern schon immer mal. Ein relativ leichtes klackern dann und wann wenn er bei kaltem Motor angelassen wurde. Hatte immer die Stößel in Verdacht. Es ging relativ schnell weg bei Fahrtantritt wenn der Motor warm wurde.
Der Motor läuft einwandfrei und geradezu samtig. Springt hervorragend an, braucht kaum Öl, kein Wasser im Öl etc.
Das klacken ändert seine Geschwindigkeit, wenn man leiht Gas gibt und hört bei stärkerem Gas geben auf, geht man vom Gas, kommt das klackern wieder. Insofern vermute ich ebentuell Hydrostößel und hoffentlich keinen Lagerschaden o.ä.
Allerdings ist das klackern jetzt sehr viel lauter geworden, die Ventile kann ich da ehrlich gesagt nicht mehr hinter vermuten.
Jemand eine Idee, was das sein kann? Motor hat etwa 160.000 gelaufen. Nur Langstrecke.
Nachtrag:
Scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein. Habe doch einiges zum Thema gefunden und bin sicher, es sind die Hydros.
Also "Problem" gelöst. Ist aber tatsächlich scheissen Laut.
Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer
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Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer
Ölwechsel mit 20W50 machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer
Fahr ihn richtig warm. Und vermeide deinen Motor nur für kurze Zeit zu starten um z.B. umzuparken. Die Hydrostößel können sich dann nicht mit Öl aufpumpen und erzeugen großes Ventilspiel.
Und wenn du zu dünnflüssige Leichtlauföle fahren solltest, dann laufen die Hydrostößel etwas schneller leer. Für unsere Breiten ist der beste Kompromiss m.E. ein 15W-40.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer
Ich habe Liqui Moly Hydro Additiv ins Öl gefüllt, nach 1 min war das Klacken weg und kam nie wieder...
(Fahre 10W60 und Ölwechsel war erst 2 Mon her)
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Grüße Daniel
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Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer
Hallo UbuRoy,
selbst meine komplett leeren nicht entlüfteten Hydros haben sich ohne Last im Stand nach mehreren Durchgängen gefüllt. Vor dem Einstellen von CO und Co habe ich das Ventilspiel einmal kontrolliert und nochmal eingestellt. Das klappern und klackern war danach verschwunden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
selbst meine komplett leeren nicht entlüfteten Hydros haben sich ohne Last im Stand nach mehreren Durchgängen gefüllt. Vor dem Einstellen von CO und Co habe ich das Ventilspiel einmal kontrolliert und nochmal eingestellt. Das klappern und klackern war danach verschwunden.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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