Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

Beitrag von UbuRoy »

Unser 89er Syncro hatte dieses Klackern schon immer mal. Ein relativ leichtes klackern dann und wann wenn er bei kaltem Motor angelassen wurde. Hatte immer die Stößel in Verdacht. Es ging relativ schnell weg bei Fahrtantritt wenn der Motor warm wurde.
Der Motor läuft einwandfrei und geradezu samtig. Springt hervorragend an, braucht kaum Öl, kein Wasser im Öl etc.

Das klacken ändert seine Geschwindigkeit, wenn man leiht Gas gibt und hört bei stärkerem Gas geben auf, geht man vom Gas, kommt das klackern wieder. Insofern vermute ich ebentuell Hydrostößel und hoffentlich keinen Lagerschaden o.ä.
Allerdings ist das klackern jetzt sehr viel lauter geworden, die Ventile kann ich da ehrlich gesagt nicht mehr hinter vermuten.
Jemand eine Idee, was das sein kann? Motor hat etwa 160.000 gelaufen. Nur Langstrecke.

Nachtrag:
Scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein. Habe doch einiges zum Thema gefunden und bin sicher, es sind die Hydros.
Also "Problem" gelöst. Ist aber tatsächlich scheissen Laut.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

Beitrag von puckel0114 »

Ölwechsel mit 20W50 machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

Beitrag von Atlantik90 »

Fahr ihn richtig warm. Und vermeide deinen Motor nur für kurze Zeit zu starten um z.B. umzuparken. Die Hydrostößel können sich dann nicht mit Öl aufpumpen und erzeugen großes Ventilspiel.
Und wenn du zu dünnflüssige Leichtlauföle fahren solltest, dann laufen die Hydrostößel etwas schneller leer. Für unsere Breiten ist der beste Kompromiss m.E. ein 15W-40.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

Beitrag von rizzi_rv »

Ich habe Liqui Moly Hydro Additiv ins Öl gefüllt, nach 1 min war das Klacken weg und kam nie wieder...
(Fahre 10W60 und Ölwechsel war erst 2 Mon her)
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Starkes klackern nach Anlassen bei kaltem Motor - 96PS Wasserboxer

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo UbuRoy,

selbst meine komplett leeren nicht entlüfteten Hydros haben sich ohne Last im Stand nach mehreren Durchgängen gefüllt. Vor dem Einstellen von CO und Co habe ich das Ventilspiel einmal kontrolliert und nochmal eingestellt. Das klappern und klackern war danach verschwunden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“