BW-Funkbus Innenausbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cashew

BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Cashew »

Hi!

Wie der Titel schon andeutet... wollte ich meinen T3 eventuell wieder etwas näher an den Originalzustand führen. Da das Thema für mich sehr neu ist, versuche ich überall ein paar Informationen zu bekommen. Unser Bulli war durch irgendein Materialkommando zu einem Transporter umgerüstet worden. Dazu hat jemand eine Holztrennwand mit Bullauge eingezogen, das sah alles grauenhaft aus und wurde als erstes rausgeschmissen.
Danach war der Innenraum in etwa so, wie wohl ein leerer BW-Bulli als Rüstsatzträger sein könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Bullis so vorbereitet, dass sie binnen weniger Stunden mit fertigen Rüstsätzen entweder zum Funkbus, oder zum Behelfskrankenwagen umgebaut werden konnten. Solche Sets gibt es komplett im Web zu kaufen. mit dabei sind viele Sachen die mir bislang an meinem Bulli spanisch vorkamen und mit dem 24V Generator zu tun haben.
So richtige Fotos eines fertigen Innenausbaus habe ich aber leider noch nirgendwo entdecken können.
Spannend sind zwei Auktionen in der Bucht, beiden liegt eine geteilte 3. Rücksitzbank ohne Kopfstützen bei. Leider nur in Kunstleder schwarz, aber dafür neu.
Hat diese Bank jemand von Euch schon einmal verbaut?
Kann man bei diesen mittig geteilten Bänken Kopfstützen nachrüsten?
Gab es die Bank nur in Behelfskrankenwagen, oder auch in einem Funkbulli? Ein Foto wäre toll...

Da wir eine vierköpfige Familie sind, brauchen wir wenigstens eine Sitzbank hinten, möglichst mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten.
Wenn ich das recht verstehe sind diese extrabreiten Bänke für 2 Leute gedacht...
Die restlichen Teile der Rüstsätze sind auch sehr interessant. Es ist wohl alles dabei, um den T3 mit 2 x 12V Natoblöcken auszustatten und 2 x 20l Kanister fest im Bulli verschwinden zu lassen.

Hier mal ein Link zu so einer Bank (falls nicht gewünscht bitte löschen):
https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Sitz ... SwHoFXux92
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Cashew,

hier findest Du einige Fotos von Funkern.
http://www.multi-board.com/board/index. ... undeswehr/

Guten Wirkungsgrad beim Zusammentragen der Teile :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Cashew

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Cashew »

Danke! Das habe ich gebraucht ...

Da ist also gar keine Bank hinten drin, sondern die beiden Funkstühle und ein Tisch. Die Platten hinten sind wohl die Aufnahmen für das Equipment, da hätte auch keine Lehne ran gepasst. Also wurde die 2. Sitzbank hinten nur für die Sanibullis gebraucht, da machen sie auch Sinn. Klappen seitlich weg, damit man die beiden Krankentragen reinwerfen kann.
Benutzeravatar
BW Worms
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2011, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle,Joker,LLE
Leistung: 70-110
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Worms

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von BW Worms »

Moin,
ich habe vor Jahren einen Funkausbau bei mir ausgebaut,der Tisch,Kanisterhalter etc liegt alles noch in unserer alten Halle.Kannst fürn Kasten Bier abholen.Nur die zwei Sitze will ich behalten,weiß man nie für was man sie mal brauchen kann
Lg marc
Cashew

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Cashew »

Danke fürs Angebot, aber die Sitzmöglichkeiten sind das erste, was ich einbauen muss. War denn hinten bei Euch eine Sitzbank drin?
Auf ein paar Fotos ist zu sehen, das es nach Fahrer-und Beifahrersitz zwei Drehsitze hatte, nach kam ein Tisch mit Schubladen und dann eine Blende mit Kanisterhalter etc..
Eine Sitzbank wie die aus der Bucht war nicht verbaut, oder?
Wenn das alles reinpassen würde käme ich gern auf dein Angebot zurück!
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Bulli_Spax »

Hallo Cashew,

ich habe einen Ausgebauten Funker. Zu der geteilten Sitzbank kann ich dir sagen, dass es diese nie im Funkbus gab. Ich denke nur in Transportern mit 8 Sitzen.
Wenn du noch Bilder suchst schau mal hier Gerne kann ich dir auch Bilder von meinen Ausbau machen.
Zu unterscheiden ist auch zwischen dem FuC4 der den Tisch hinter dem Fahrer hat und einer Rückbank mit 3Sitzen und dem FuC3a der oben verlinkt ist mit einem Tisch quer im Bus ohne Sitzbank.

Gruß
Zuletzt geändert von Bulli_Spax am 25.10.2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Cashew

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Cashew »

Perfekt!

Wie konnte ich nur so lang ohne dieses Forum leben, Danke!
Also werde ich wohl wieder nach einer Sitzbank suchen müssen.
Inzwischen habe ich auch Fotos von einem Behelfssankra gesehen. Dort war zu erkennen, wie diese 2er Klappbank funktioniert. Wenn überhaupt käme bei mir der FuC3a in Frage, Tisch hinterm Fahrer und Sitzbank im Anschluß + 2 Natoblöcke und 2 mal 20l Sprit hätten schon etwas.

Ist die Ausstattung aus dieser Auktion denn eher für den Fu3Ca, oder für den Fu4C?

https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-VW-T ... SwiDFYRG18
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Bulli_Spax »

Mal abgesehen das ich es etwas teuer finde scheint es eher der FuC3a zu entsprechen ohne Tisch hinter derm Fahrer. Die Klappbank funktioniert nicht wenn man den Kasten für die Natoblöcke hat, da diese hinter der Sitzbank auf dem Motor sitz so wie die Kanisterhalterung. Die beiden müssen erst raus bevor man die Klappbank nutzen kann.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Cashew

Re: BW-Funkbus Innenausbau

Beitrag von Cashew »

Was lange währt, wird manchmal passabel :D.

Nachdem nun ein Jahr ins Land gezogen ist und ich immer wieder nach einer Bank gesucht hatte, die wohl in meinen Bulli passen könnte und weder ERWIN noch sonst wer vernünftige Bänke anzeigte...

Haben meine Frau und ich einfach mal die angeblich nicht passende Rückbank eingebaut ......

Zur Vorgeschichte...

Mein Funkbulli war umgebaut worden zum Trapo mit Trennwand und Schisslaweng... War es ein Funker? Ja! Die Dachreling ist angeschraddelt an den passenden Stellen, Boden etc. sah alles danach aus. Egal, nach seiner Funkerzeit fuhr er wohl beim Militärtüff rum. Ein 8-Sitzer war es wohl nie.

In Bielefeld fand ich noch letztes Jahr eine Sitzbank, die aus einem Feldjäger stammte und keiner so recht wusste wie die mal zusammengebaut war.
Selbst beim VW-Händler war man sich nicht sicher, ob Ober- und Unterhälfte zueinander passen. Das Fersenbrett schon gar nicht ...

Da wir es Original haben wollten suchten wir also nach einer hellbraunen Sitzbank in StiNo (stinknormal). In Paderbornerfahrreichweite tauchte leider nichts auf und heute hatte es mich gepackt und wir haben alles mal zusammengefriemelt.

Im Ergebnis haben wir jetzt eine Sitzbank!

Die Lehne war kein Ding und ist nach vorne klappbar, die Sitzfläche kann man nach oben klappen und das Fersenbrett funktioniert auch so leidlich.
Da muss ich noch was zur Wand hin austarieren, im Moment lungert es drehbar so eben rum....

Hier mal die Fotos:

Bild

Najut erst einmal eins :D

Verkleidung etc. sind atm noch recht schraddelig, da brauche ich noch etwas Input/Troughput/output/puttputt....



Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“