Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

mein, nur 2radangetriebener KY Kastenwagen mit 5-Ganggetriebe macht mir Sorgen:

Innerhalb einer Woche ließ sich der Rückwärtsgang von „immer schlechter“, bis heute dann „überhaupt nicht“ mehr einlegen.
Da ist einfach ein fester Punkt am Schalthebel, ab dem nichts mehr geht.

Der Schalthebel bewegt sich bei allen Schaltvorgängen, bzw. Versuchen mit allen 5 Gängen, immer in seinen gut bekannten Bahnen! Nirgendwo ungewohnt „ganz bis nach links- oder rechts, vorne oder hinten“...

Ich frage Euch Kenner und mich Laien jetzt nach dieser „detaillierten Fehlerbeschreibung“, kann ich da evtl. noch selbst etwas mit dem Schaltgestänge verbessern, oder muss gar das Getriebe jetzt zu einem Papst zum erläutern?
Letzteres kann ich nicht selber heilen.

Für eine Lösung meiner ersten Hoffnung bin ich total offen für Tipps und Tricks, die es ermöglichen, dass ich auch wieder da einparken kann, wo ich dann rückwärts raus muss.

Wie so oft, grüßt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Roland,

schraub doch einfach mal das Schaltgedöns hinten am Getriebe weg (es reicht die Halterung am Getriebe zu lösen und dann die Schaltstange nach unten drücken) und versuche von Hand am Getriebe den R-Gang einzulegen. Dann kannst schonmal unterscheiden ob es an der Schaltkulisse vorne oder am Getriebe selbst liegt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von BUSbahnhof »

Leg dich mal runter und lasse jemanden schalten.
Vlt siehst du ja wo es hängt.
Könnte die Schaltkugel hinten am Getriebe sein in Verbindung mit ausgenuddelten Buchsen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Alexander »

HI,
schau mal unter dem Bus (Reserveradwanne runterklappen und Rad raus) wie es in der Schaltkulisse aussieht.
Ggf. hat sich nur die "Einlegesperre" gelöst und verdreht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von soololi »

Moin,

noch meinen Senf dazu :lol:

Schau dir mal die Schaltsteine gleich mit an. Ich hatte bei meinem Getriebe auch mal schlimme Probleme mit dem Rückwärtsgang. Verschlissener Stein war bei mir die Lösung. Gefühlt hatte ich zwar noch eine Führung, der Stein hat mir meine Schaltkünste aber so weit weg gedrückt, das es ein reines Glücksspiel war....

Schau mal hier: http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/von_unten.jpg

Die Markierung 1 ist das was ich meine. Gehalten wird das Spiel von den beiden Schrauben die unten zu sehen sind. Und so sollte es aussehen:

http://busschmiede.de/shop/T3-Schaltheb ... -Schaltbox

Ansonsten hilft es, die Schaltbox mal sauber zu machen. Altes Fett hängt gerne an der Rückwärtsgangsperre und verhindert das Einlegen vehement.

(Wenn die Links nicht ok sind haut erst mich und dann den Link :holland )

gruß Oli
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Max Power »

Ich noch :-) .

Spann einen Spanngummi zwischen Schalthebel und linkem Türgriff, so das der Hebel ganz links in der Gasse 1/R fixiert ist.
Dann legst Du dich unter das Auto und kontrollierst, ob die Schaltstange am Getriebe auch wirklich bis Anschlag eingeschoben ist.

Gruss, Max
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Max Power hat geschrieben:Dann legst Du dich unter das Auto und kontrollierst, ob die Schaltstange am Getriebe auch wirklich bis Anschlag eingeschoben ist
Max, wenn dem nicht so wäre würde auch der erste Gang Probleme machen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Max Power »

Nope, der erste geht trotzdem. Entweder braucht der nicht soviel Weg, oder beim Vordrücken zieht es die Schaltstange raus.
Das Problem habe ich vorgestern durchgekaut
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von syncro bus »

Hi,

Wie sieht es mit deiner Schaltung nun aus ? Hast du schon den Defekt gefunden?

Es kann auch sein, dass sich deine Syncronisierung auf einer Seite sich nicht mehr verschieben läst !?

Syncronisierung zwischen 1.Gang und R.Gang

Gruß Klaus Jürgen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Fränkie »

Schaltgestänge checken, wenn das nix bringt wird es wohl der Sychronkörper 1.und R, ein Quell ewiger Freude, sein..die Nieten geben nach einer gewissen Zeit Ihren Geist auf.. der kost auch nur 250-400€ je nach Anbieter... Wenn ich mich recht erinnere muss dazu nur der hintere Deckel vom Getriebe ab, das müsste auch im Eingebauten gehen.....

Macht aber unterm Autio liegend sicher keinen Spass...
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von syncro bus »

Hi,

nein im "eingebauten" geht das nicht weil der Getriebehalter hinten am Getriebedeckel verschraubt ist und dieser Deckel muss demontiert werden :-bla .
Du bekommst auch die Gangräder und den Syncronkörper nicht herunter weil du zwei Sicherungsringe lösen musst, das wird im eingebauten Zustand nix.

Sag doch mal bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 2WD müsste das schon gehen. Das Getriebe und der Antriebsblock bei einem Diesel lässt sich m.E. vorne so weit absenken. Beim Boxer ist das, denke ich, wegen der Wasserschläuche am Thermostatgehäuse problematischer. Allerdings ist die Reparatur bei ausgebautem Getriebe komfortabler wenn man es auf die Glocke stellt. Nicht mal das Öl muss dann unbedingt raus (Tausch ist aber zu empfehlen). Und Gangrad 1. Gang und der Synchronring lassen sich m.E. ohne das Abnehmen der Sicherungsringe abziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

also Dank Eurer Tipps weiß ich schon einmal, dass das Problem „vorne“ liegt.
„Hinten“ geht der Rückwärtsgang offensichtlich rein.

Vorne hab ich unten nun mal viel gutes Fett weggeputzt und oben, Richtung Schalthebel Gleitmittel hoch gesprüht.
Die, wohl auch „Einlegesperre“ genannte Konstruktion rechts sitzt noch bombenfest.

So richtig „mit Geduld und Spucke“ schaffte die helfende Hand meiner, besseren, ewig Mitreisenden oben dann doch noch, den Rückwärtsgang einzulegen!

Ich suchte jetzt nach möglichen Verschleißteilen, die man evtl. austauschen kann. In verschiedenen Online Shops.
Eigentlich fand ich da nur „Gleitstein Gangschaltung 5 Gang vorne, VW 251711173C , Hersteller : org. VW“, neben ein paar Gummimanschetten, die ich zwar auch erneuern werde, die aber wohl noch kein Problem gemacht haben können.

@ Oli:
Meinen Dank. Vielleicht die Ursache?!

Wohlgemerkt: Ich konnte jetzt ja auch schon wieder, mit „fui Gfui“ (OT niederbayerisch) diesen Rückwärtsgang einlegen, frage da aber noch:
Kann ich da vorne noch etwas justieren, oder auch noch andere Verschleißteile ersetzen?

@ Max:
Diese Stellung der Schaltstange werde ich wohl morgen auch noch kontrollieren.
Da könnte man ansonsten vielleicht noch etwas mit der Länge derselben verbessern?

@ Jürgen:
Von meiner Schaltung des Rückwärtsganges weißt Du jetzt genau so viel wie ich.
Ich hoffe, dass da nix mit der Syncronisierung ist. Wäre da überfordert.
Zum Glück haben wir aber ja auch unsere „Heilige Kuh“, mit der wir immer noch gut mobil sind.

Danke aber schon einmal für das Mitgefühl
und die besten Grüße aus Niederbayern
kommen wieder einmal von
Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Max Power »

Rolandderältere hat geschrieben:@ Max:
Diese Stellung der Schaltstange werde ich wohl morgen auch noch kontrollieren.
Da könnte man ansonsten vielleicht noch etwas mit der Länge derselben verbessern?

Wenn die Schaltwelle am Getriebe nicht komplett hineingedrückt wird, kann man das durch Verdrehen der beiden Hälften des Schaltgestänges zueinander (Schelle hinter dem Tank) ausgleichen.
Prüfe auch, ob der Schalthebel am Getriebe fest auf der Welle sitzt.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Alexander »

Rolandderältere hat geschrieben:Die, wohl auch „Einlegesperre“ genannte Konstruktion rechts sitzt noch bombenfest.
Moin,
bau die einfach aus, ist nur eine M8er Schraube.
Ich fahre schon ewig ohne das Ding rum.
Wenn du dann immer noch Probleme hast, und du das Schaltgestänge neu gelagert und gut eingestellt hast, dann wird das Problem wohl im Getriebe liegen.
Aber das bekommen wir ja auch in den Griff.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von soololi »

Moin,

selbiges trifft auf die blöden Steine zu. Raus nehmen und anschauen. Wenn die Dinger murksich aussehen tauschen oder mal drehen/wechseln.

Macht so oder so kaum Arbeit, bringt aber im gesamten Rührstock ein besseres Gefühl. Das ganze abgeschmeckt mit nem ordentlichen Fett und gut ist.

viel Erfolg!
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Rückwärtsgang tuts wieder am KY T3 Kasten!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

also; jetzt schaltet sich alles wieder so, wie ich es eigentlich gewohnt war!

Was bin ich froh, dass das Getriebe zu bleiben kann :-) .

Die Problemlösung folgte, nachdem ich (nach dem befolgen aller anderen Tipps, die sich ohne Getriebeöffnung verwirklichen ließen) Alexanders Abspeckkur an der Schaltkulisse anwendete:
Ohne diese „Einlegesperre“ läuft alles wie am Schnürchen.

Da bleiben mir aber doch noch 2 Fragen:

1. Warum hatte VW damals in diese Einlegesperre investiert?
Die sind doch gewöhnlich für äußerste Sparsamkeit bekannt.

2. In meinem Reparaturleitfaden für dieses Getriebe sind 2 (i.W. zwei) dieser Schaltsteine erwähnt, bzw. abgebildet. Meine Schaltkulisse hat jedoch (genau wie die auf dem Foto von Oli) nur einen.

Vielleicht gibt es dafür hier auch noch eine Klärung?!
Auf jeden Fall ist mein Dank wieder einmal bei Euch für all die Ratschläge.

Bleibt mir, wie gehabt, die besten Grüße aus Niederbayern zu senden.
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang tuts wieder am KY T3 Kasten!

Beitrag von Alexander »

Rolandderältere hat geschrieben:2. In meinem Reparaturleitfaden für dieses Getriebe sind 2 (i.W. zwei) dieser Schaltsteine erwähnt, bzw. abgebildet. Meine Schaltkulisse hat jedoch (genau wie die auf dem Foto von Oli) nur einen.
Meinst du dieses Foto?

Bild

Man sieht nur einen, aber der 2. ist auch montiert. Man sieht ja die beiden M8er Schraubenköpfe von unten.

Die Sperre hat VW verbaut weil es schon immer eine Runterdrücksperre für den R-Gang gab.
Das die bei der 5-Gangschaltkulisse eher unnütz ist hat wohl damals keiner getestet. Und,, wenn man sich extrem doof anstellt, dann könnte man nach der Beschleunigung im 1. direkt gerade nach vorn in den R schalten.
Aber dann sollte man eh besser kein T3 fahren. (meine persönliche Meinung)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Atlantik90 »

Diese beiden Gleitsteine haben originär nichts mit der Tauchdrucksperre für den Rückwärtsgang zu tun sondern dienen der Definition der Schaltgassen. Die Sperre für den Rückwärtsgang sitzt an der Seitenwand des Kastens und ist auf dem gezeigten Foto durch den Faltenbalg und die Lagerung des Federbolzens verdeckt und ist beim Blick von hinten in die Box erkennbar.

Und die Rückwärtsgangsperre hat VW nicht einfach so verbaut, weil es sie schon immer gab, sondern weil sie für viele Märkte vorgeschrieben war und noch ist.
Die Realisierung unterscheidet sich:
- Tauchdrucksperre wie z.B. beim Bus
- Ziehring unter dem Schaltknauf z.B. wie bei Opel (zumindest damals - ich fahr keinen)
- sonstige Mechaniken/Schalter am Schaltknauf
- Bei eigener alleiniger Schaltgasse durch erhöhten Widerstand zum Erreichen der Schaltgasse
- Bei Automatik Sperrtaste am Hebel (für R und P)

edit:
da ich nicht unter meinem Bus zum Fotografieren rum krabbeln wollte, hier ein Bildzitat aus dem VW-Reparaturleitfaden für das 5-Gang-Getriebe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Rückwärtsgang tuts wieder am KY T3

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo alle,

also habt nochmals meinen herzlichsten Dank für Eure Mühen und Antworten.

@ Alexander,
auf dem Foto sieht man ja die beiden M8er Schraubenköpfe sehr gut.
Da man bei meiner heiligen Kuh, wegen all zu viel Mike Sanders und so an dieser Stelle, nur den einen, hinteren, sah, und ich die Lage der beiden im Reparaturleitfaden falsch deutete, ging ich bei ihr von nur einem Gleitstein aus.
Sie hat aber doch deren zwei.

@ Joachim,
wenn wir Dich Lexikon nicht hätten...
Ich habe meine heilige Kuh und mich (quasi als eigenen Markt) also von solch einer Vorschrift frei gesprochen und werde zukünftig somit eigenverantwortlich in diesem Getriebe herum rühren.

In der Hoffnung, dass sich unser aller Probleme immer so einfach lösen lassen,
grüßt wieder einmal aus Niederbayern
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Beitrag von Erdschluss »

Ich kenne mindestens ein japanisches Fahrzeug, das den Rückwärtsgang gegenüber dem 5. und keine Sperre dafür hat.
Ich glaube, ich optimiere die Sperre an der Viergangkulisse (mit Fünfganggetriebe) auch weg.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“