passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob diese Thermofenster für den Westfalia:

https://www.vwbusshop.de/Westfalia-T3/S ... Dichtungen

auch in einen T3 Carthago Malibu passen (original schon mit Thermofenstern)?

Vielen Dank!
Gunter
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn der Carthago aus einer Caravelle oder einem Fensterbus ausgebaut wurde, dann ja. Wenn, wie damals bei Carthago üblich, ein normaler Kastenwagen ausgebaut wurde, dann wurden dabei Standard-Campingfenster verwendet (ich meine, es waren Reimo-Fenster) und dann passen wie Westfalia-Fenster nicht.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo!
Wenn, wie damals bei Carthago üblich, ein normaler Kastenwagen ausgebaut wurde, dann
hatte dieser in Heckklappe und Schiebetüre originale Fensterausschnitte, in welche die T3-spezifischen Isofenster (vergleichbar mit denen aus dem Link) mit einer normaler T3 Gummidichtung eingesetzt wurden. Ganz hinten rechts wurde von Carthago ein Ausschnitt ins Blech eingebracht und ein T3 Isofenster für den entsprechenden Originalausschnitt eingesetzt. Dazu wurde aufgrund der einfachen Blechhaut aber eine andere Gummidichtung verwendet.
Hinter dem Fahrersitz wurde ein Loch in die Blechhaut geschnitten und ein Camping-Schiebefenster mit Alurahmen als Küchenfenster eingeschraubt. Ob dieses von Reimo oder einem anderen Hersteller stammt weiß ich nicht, könnte aber sein. Im Bereich des Kleiderschranks (hinten links) blieb das Blech erhalten und wurde von innen verkleidet.
Wenn der Carthago aus einer Caravelle oder einem Fensterbus ausgebaut wurde, dann ja.
Carthago hat auf Wunsch auch Kundenfahrzeuge umgebaut. Vorhandene Fensterausschnitte wurden (falls gewünscht) in diesem Zuge mit Isofenstern (s. Link) versehen.

Fazit: Die Isofenster passen in alle ab VW-Werk vorhandenen Fensterausschnitte und sollten auch in einem von Carthago ganz hinten rechts eingebrachten Ausschnitt funktionieren. Durch spezielle Kundenwünsche bzw. Änderungen der Besitzer über die letzten Jahrzehnte ist aber alles möglich! Ich würde bei allem, was nicht 100% nach einem originale Fensterausschnitt aussieht vorsichtshalber nachmessen oder mit einem anderen Fahrzeug vergleichen.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Heckklappe stimmt, da war immer der Originale Ausschnitt. Sorry, mein Fehler.

Schiebetür war bei ausgebauten Kastenwagen auch immer ein nachträglicher Abschnitt von Carthago, da passen die Westfalia Fenster nicht. Carthago hat keine Kastenwagen mit Fensterschiebetur bei VW geordert. Ich habe damals für Carthago in Hamburg auf Messen Autos verkauft, das waren Standard Kastenwagen ohne Fenster in der Schiebetür als Grundlage.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo, wieder was dazu gelernt. :bet

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Camper mit Carthago-Ausbau, der hatte wenn ich mich recht erinnere eine Schiebetüre mit originalem Fensterausschnitt - k.A. wer da alles dran rumgebastelt hat. Mein aktueller Schlachter, ebenfalls Carthago (Original-Ausbau mit Papieren, Dekor-Streifen etc.) hat definitv ebenfalls eine. Für diesen hätte ich "Fremdeinwirkung" eigentlich ausgeschlossen. Daher meine Annahme, dass das immer so war.

Ich habe eben nochmal ein paar Prospekte bei VW Pix angeschaut und da könnte man meinen, dass das Fenster in der Schiebetür "eckiger" ist, weiter vorsteht und die Dichtung optisch der am hinteren Fenster gleicht. Das würde ebenfalls für einen nachträglichen Einbau sprechen.

Danke für die Richtigstellung. Dann war mein Tipp "vorischtshalber auf jeden Fall nachmessen" wohl doch nicht so verkehrt. :-) Bei so alten Fahrzeugen mit unbekannter Historie kann das nicht schaden, man weiß nie genau woran man ist. :gr

Beste Grüße
Thomas
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos. Ich frage, weil ich ggf. einen Carthago kaufen möchte, der Isofenster hat und ich weiß, daß diese getauscht werden sollten (weil kaputt / blind).
Ich gehe davon aus, daß es mal ein org. Kastenwagen war, da das Fenster hinten links nicht drin ist.

Wenn ich die Antworten oben richtig verstehe, dann paßt das Westfalia Isofenster in der Heckklappe. Bei der Schiebetür und den anderen Fenstern paßt Westfalia nicht, da könnte es Reimo o.ä. sein, richtig?
Hat jemand eine Bezugsquelle dafür (auf der Reimo HP hab ich nichts gefunden)?

Grüße,
Gunter
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

sofern die Thermofenster nur blind und nicht gerissen sind, dann kann man die sehr gut mit Sonax Lackreiniger (Vorstufe) und Sonax Autopolitur (Final Step) wieder durchsichtig und schön machen. Am besten eine langsam laufende Poliermaschine verwenden und mit ganz wenig Druck arbeiten, dann werden die fast wie neu

gruss
Harro
Zuletzt geändert von Harrosurfjoker am 02.11.2017, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Starky »

Ich hab die Original Papiere und Farbkataloge des Carthargos da - soll ich die mal einscannen? Spannend ist auch die Original Preisliste ;)

Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Beitrag von Starky »

Anbei die scansBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet via TapTalk aus unserem '86 T3 Carthago | 1.6 TD | IG: @the.stark
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“