Battarie leer
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Battarie leer
Ich fahr einen t3 BJ 80 mit CU Motor irgendwas saugt meine Battarie leer, heute mal gesucht und festgestellt das das Relais für den X Kontackt hanwarm wird, alle verbraucher sind aus und der Zündschlüssel war abgezogen was schaltet das X Relais ?? tipps zur suche??
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Re: Battarie leer
Moin,
erstmal zwei Fragen zum Anschub: wie alt ist die Batterie und lädt Deine Lima (Spannung messen )?
erstmal zwei Fragen zum Anschub: wie alt ist die Batterie und lädt Deine Lima (Spannung messen )?
- yamsun
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Re: Battarie leer
Hi,
wenn der Motor läuft, ist es normal, dass das X-Kontakt Relais etwas warm wird.
Wird das Relais auch bei stehendem Motor warm, dann stimmt da was nicht, denn eigentlich ist es dann steuerseitig (Klemme 86) stromlos.
Sollte an Klemme 85 oder 86 auch bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung anliegen, musst du mal schauen, wo die herkommt.
An Klemme 30 sollte Dauerplus sein.
Grüße!
wenn der Motor läuft, ist es normal, dass das X-Kontakt Relais etwas warm wird.
Wird das Relais auch bei stehendem Motor warm, dann stimmt da was nicht, denn eigentlich ist es dann steuerseitig (Klemme 86) stromlos.
Sollte an Klemme 85 oder 86 auch bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung anliegen, musst du mal schauen, wo die herkommt.
An Klemme 30 sollte Dauerplus sein.
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Re: Battarie leer
Mit Battarie und Lima ist alles IO, Wie geschrieben Motor aus, Zündschlüssel gezogen, Relais wird warm und irgendwan Battarie leer
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Re: Battarie leer
Moin,
na dann zieh das Relais raus, und schau an welchem der beiden dünnen Kabel Spannung anliegt. Die sollten bei gezogenem Schlüssel beide spannungslos sein. Das schwarz/gelbe kommt vom Lichtschalter bzw. Zündschloss, das braune geht an den Massestern an der A-Säule hinter der Zentralelektrik. Dort mal schauen, ob zufällig ein Kabelschuh abgefallen ist oder ein ganzer Stern lose ist.
Geht dein Abblendlicht auch bei ausgeschalteter Zündung?
Grüße!
na dann zieh das Relais raus, und schau an welchem der beiden dünnen Kabel Spannung anliegt. Die sollten bei gezogenem Schlüssel beide spannungslos sein. Das schwarz/gelbe kommt vom Lichtschalter bzw. Zündschloss, das braune geht an den Massestern an der A-Säule hinter der Zentralelektrik. Dort mal schauen, ob zufällig ein Kabelschuh abgefallen ist oder ein ganzer Stern lose ist.
Geht dein Abblendlicht auch bei ausgeschalteter Zündung?
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Re: Battarie leer
Geht nur Standlicht nach dem rest schau ich mittags
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Re: Battarie leer
Soo gerade mal gemessen
Rot=Dauerpluss
Dünnes Schwarz/Gelbeskabel Spannung drauf wenn Zündung an ist
Braun=Masse hatte da die Prüflampe dran
Dickes Schwartz/Gelbeskabel=???
Das Licht Brennt auch OHNE Relais wenn Die Zündung an ist,Wozu taugt das Ding??
Rot=Dauerpluss
Dünnes Schwarz/Gelbeskabel Spannung drauf wenn Zündung an ist
Braun=Masse hatte da die Prüflampe dran
Dickes Schwartz/Gelbeskabel=???
Das Licht Brennt auch OHNE Relais wenn Die Zündung an ist,Wozu taugt das Ding??
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Re: Battarie leer
So wede mal übernacht mal dei Battarie ohne Relais anschliesen ob morgen die Battarie wider leer ist
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Re: Battarie leer
So neues vom Bulli gestern ein neues Relais eingebaut wird auch warm,sobald ich die Battarie anschliese zieht das Relais an, mit Multimeter gemessen
mit Relais 15 Milli A
ohne Relais 2 Ma
Ist das normal so??
MFG
Markus
mit Relais 15 Milli A
ohne Relais 2 Ma
Ist das normal so??
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Re: Battarie leer
Hi,
Ne das soll mit Zündung anziehen, beim starten abfallen und nach dem starten wieder anziehen.
Hast du das:
Dünnes Schwarz/Gelbeskabel Spannung drauf wenn Zündung an ist
Auch Mal ohne Zündung gemessen?
Grüße
Achim
Ne das soll mit Zündung anziehen, beim starten abfallen und nach dem starten wieder anziehen.
Hast du das:
Dünnes Schwarz/Gelbeskabel Spannung drauf wenn Zündung an ist
Auch Mal ohne Zündung gemessen?
Grüße
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Re: Battarie leer
Hi,
messe noch mal mit dem Multimeter die Spannung folgender Kabel im Relais-Sockel jeweils nach Fahrzeugmasse (Karosserie), Zündung aus.
Die Prüflampe ist da unter Umständen zu unsensibel.
-dünnes schwarz/gelbes
-dickes schwarz/gelbes
-braunes
-das braune auch mal nach Masse durchpiepsen
Grüße!
messe noch mal mit dem Multimeter die Spannung folgender Kabel im Relais-Sockel jeweils nach Fahrzeugmasse (Karosserie), Zündung aus.
Die Prüflampe ist da unter Umständen zu unsensibel.
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-braunes
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Re: Battarie leer
Miss doch erstmal einfach mit dem Multimeter wieviel mA fließen (Batteriepol abklemmen und Amperemeter rein) wenn die Zündung aus ist.
Wenn da wirklich mehr als 20-40mA fließen (Radiospeicher/Uhr) zieh der Reihe nach einfach die Sicherungen bis Du den richtigen Stromkreis hast und der Stromverbrauch weg ist.
Wenn da wirklich mehr als 20-40mA fließen (Radiospeicher/Uhr) zieh der Reihe nach einfach die Sicherungen bis Du den richtigen Stromkreis hast und der Stromverbrauch weg ist.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
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Re: Battarie leer
@ Cableguy: er schrieb drei Beiträge weiter oben, dass er mit Relais einen Ruhestrom von 15mA und ohne Relais 2mA hat.
Ich schätze, es handelt sich hier um einen Ablesefehler/Tippfehler, denn ein typisches KFZ-Relais hat 70 bis 80 Ohm Spulenwiderstand, das ergibt einen Strom von ca. 150mA und 20mA wären ein normaler Ruhestrom.
Warten wir es ab...
Ich schätze, es handelt sich hier um einen Ablesefehler/Tippfehler, denn ein typisches KFZ-Relais hat 70 bis 80 Ohm Spulenwiderstand, das ergibt einen Strom von ca. 150mA und 20mA wären ein normaler Ruhestrom.
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Re: Battarie leer
Soo heute nochmal gemessen mit neuem Multimeter Ruhestrom mit Relais 130 MA ohne Relais 4,3 MA neues Relais ist auch drinne wie gesagt Relais zieht an wenn ich die Battarie anklemme alle Verbraucher aus,Zündschlüssel gezogen,
MFG
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Re: Battarie leer
Hallo Markus,
ums Mal auf den Punkt zu bringen, das Relais hat auch ohne Zündung Spannung.
Nächste Aufgabe, rausfinden warum. Bin aktuell nicht am PC falls mir keiner zuvor kommt, such ich dir Mal raus woher das Relais Spannung bekommt und was und wo du als nächstes messen musst.
Ich vermute der dünne schwarz/gelbe hat auch ohne Zündung Spannung?
Grüße
Achim
ums Mal auf den Punkt zu bringen, das Relais hat auch ohne Zündung Spannung.
Nächste Aufgabe, rausfinden warum. Bin aktuell nicht am PC falls mir keiner zuvor kommt, such ich dir Mal raus woher das Relais Spannung bekommt und was und wo du als nächstes messen musst.
Ich vermute der dünne schwarz/gelbe hat auch ohne Zündung Spannung?
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Re: Battarie leer
Hallo CB Snake
das dünne SW/GE Kabel hat nur Spannung bei Zündung an
wozu ist das dicke SW/GE Kabel ??
notfals lasse ich das Relais draussen
MFG
Markus
das dünne SW/GE Kabel hat nur Spannung bei Zündung an
wozu ist das dicke SW/GE Kabel ??
notfals lasse ich das Relais draussen
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Re: Battarie leer
Hi,
ich schau heute oder morgen Mal in die Pläne, ohne Relais hast vermutlich kein Licht keine Lüftung usw.
Grüße
Achim
ich schau heute oder morgen Mal in die Pläne, ohne Relais hast vermutlich kein Licht keine Lüftung usw.
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Achim
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Re: Battarie leer
Hallo Acim gerade nochmal mit Relais gemessen, wenn Zündung an schaltet das Relais Spannung auf das dicke SW/GE Kabel
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Re: Battarie leer
Ja, das Dauerplus vom dicken roten wird vom Relais auf das dicke schwarz/gelbe durchgeschalten.
Da hängen Heckscheibenheizung, Heizungsgebläse, Scheibenwischer und eventuell noch andere Sachen dran...
Das Licht bekommt den Stron direkt vom Zündschloss ohne Umweg übers X-Relais.
Aber so kommen wir hier nicht voran und ich will auch nicht alles dreimal schreiben. Du musst rausfinden, auf welchem der beiden dünnen Kabeln trotz abgezogenem Zündschlüssel Spannung anliegt. Das ist der Schaltkreis, der Lastkreis (Dicke Kabel) interessiert erstmal nicht.
Ich zitiere mich der einfachheit halber noch mal selbst:
Da hängen Heckscheibenheizung, Heizungsgebläse, Scheibenwischer und eventuell noch andere Sachen dran...
Das Licht bekommt den Stron direkt vom Zündschloss ohne Umweg übers X-Relais.
Aber so kommen wir hier nicht voran und ich will auch nicht alles dreimal schreiben. Du musst rausfinden, auf welchem der beiden dünnen Kabeln trotz abgezogenem Zündschlüssel Spannung anliegt. Das ist der Schaltkreis, der Lastkreis (Dicke Kabel) interessiert erstmal nicht.
Ich zitiere mich der einfachheit halber noch mal selbst:
Grüße!yamsun hat geschrieben:messe noch mal mit dem Multimeter die Spannung folgender Kabel im Relais-Sockel jeweils nach Fahrzeugmasse (Karosserie), Zündung aus.
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